Auferstehung von den Toten ( Mercedes aus dem Schrott )

  • Nachdem ich endlich mal die Bilder wiedergefunden habe lade ich die hier mal hoch - so kann man gut sehen das man auch ein Auto das 3 Jahre lang nutzlos rumgestanden hat wieder zum Leben erwecken kann...


    Den Karren habe ich zum Schrottpreis ( 50,00 je Tonne also bei Faktor 1,5 zu 75,00 erworben )

    Nach nährem Hinsehen war mir der dann aber zu Schade um den KAT rauszukneifen und den Rest in die Presse zu schieben.

    Der Wagen war komplett , nach Einbau einer frischen Batterie lief der Motor ( 2,2 D 95 PS Saugdiesel) einwandfrei und ohne Nebengeräusche. Hab dann eine kurze Probefahrt gemacht um zu sehen ob die Automatik vernünftig schaltet und dann entschieden " da geh ich jetzt bei und bring den wieder auf die Straße"


    Folgende Arbeitsschritte waren dann nötig :


    - Einbau einer frischen Batterie

    - Montage von 4 gebrauchten Reifen ( die alten hatten einen "Höhenschlag" vom langen stehen

    - Wechseln aller Öle ( Motor,Getriebe,Differenzial

    - neue Bremsbeläge vorne und hinten

    - 4 x neue Bremsschläuche ( die alten waren porös )

    - Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter,Dieselfilter


    Und mit etwas Ekelfaktor :

    Die Innenaustattung war vorsichtig gesagt etwas versporkt - da war alles drin von Zigarrenasche über verschüttete Getränke,festgetretene Überreste von diversen Mäcces-Happy-Meals und noch mehr Schweinereien die ich mir gar nicht mehr so genau angeguckt hatte.


    Da habe ich die Sitze,den Kompletten Teppich vorne und hinten sowie die Türverkleidungen erstmal rausgenommen.

    In den Fußräumen im Fahrzeug sind so schöne Plastikstöpsel mit etwa 3 cm durchmesser - die raus und dann mit dem Dampfstrahler das ganze Bodenblech sehr heiß gereinigt. Das Armaturenbrett hatte ich mit Plastik abgedeckt damit die Elektrik nix abbekommt. Nach dem Ablaufen des Wassers habe ich dann die Stopfen wieder eingesetzt. Und den Wagen mit offenen Türen 3 Tage zum trocknen stehen lassen. Schon war der Geruch wieder wie ein Neuwagen von innen.


    Blieben also noch die Inneneinbauten wie Sitze und Teppich...

    Das ganze Zeug habe ich auch mit Heißdampf bearbeitet und über Nacht mit einer Lösung aus Wasser und Flüssig-Vollwaschmittel eingeweicht.Am nächsten Tag dann mit dem Dampfstrahler ohne Waschmittel mit klarem heissen Wasser wieder ausgespült.

    Nach 3 Tagen Trockenzeit in der prallen Sommersonne habe ich dann alles wieder eingebaut.


    Fazit / Kosten :


    - 75,00 Anschaffung

    - 90,00 Bremsbeläge und Bremsschläuche

    - Gebrauchte Batterie und ein Satz Räder aus dem Bestand

    - eine Rolle 1-Euro-Stücke für den Dampfstrahler an der Tankstelle ( 50,00 )

    - Für Öle,Filter und anderes Kleinmaterial ... 100€


    Also mit ganz wenig Geld wieder ein fahrbereites gutes Auto. Die 1 Woche Arbeitszeit tat mir auch nicht leid - schliesslich ist der Karren dann problemlos die 3350 KM bis an die Costa de la Luz gefahren. Und dort tut er bei einem Freund seinen Dienst als Taxi.


    Bilder :

  • Klasse!

    Abgesehen von der unsägliche Frechheit der Lucas ESPumpen aufgrund von miesen Dichtungen und Luftgeziehe den Motor in den Notlauf zu schicken, und der zumindest im W/S202 grenzwertig zu kurzen Übersetzung, die in Drehzahlorgien endet ist der Bock kaum tot zu bekommen!

    In Spanistan rottet er hoffentlich auch nicht so viel wie hier im Norden!


    Ich finde es immer irre, wie viel Karre man so für wenig Geld bekommt, nur weil einige Kleinigkeiten fehlen....


    Der Gammel kam ja nur wegen der Nicht-Nutzung, der Rest ist ja höchstens als Wartungsstau anzusehen...


    Ich bin dazu übergegangen die Ersatzteilager bei meinen Kumpels am Rollen zu behalten, solange es geht....


    Den letzten CDI hat mein Freund jetzt 2 Jahre ohne zu Murren durch die Lande getrieben, und der fuhr trotz leichter optischer Abstriche noch so schön!


    Offensichtlich konnte mein Freund auch "so lang hängen" lassen, das ihn der zeitweise Hohn der anderen nicht annähernd interessierte...


    Weiter so!


    Gruß EZSIMG_20210513_173519.jpg

    IMG_20210521_174911.jpg

    IMG_20210521_174900.jpg

  • Den Lucas Pumpen kann man schnell mit einer 20€ elektrischen Kraftstofförderpumpe wieder auf de Sprünge helfen. Die in den Vorlauf aus dem Tank reingeklemmt - dann merkt die Lucas Pumpe nicht mehr das sie undicht ist. Und Luft iss auch nicht mehr. Die wurden dann meist undicht wenn die gegen den Unterdruck in der Leitung " anwürgen" mussten. Oft verursacht durch einen zugeschlotzten Vorfilter der bei den Kisten leider fies versteckt im Tank sitzt...


    Dein 202 ist aber wirklich bös rostig...Da hilft nur silberbes Gewebe-Tape von 3M - das entspricht fast genau dem "Astralsilber" von Mercedes :smiling_face_with_horns:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Du musst den ja auch fahren und nicht nur putzen und wienern bis das H-Kennzeichen kommt :winking_face:


    Deiner ist dann die regelbestätigende Ausnahme....


    Gruß EZS

  • Ich habe den Wagen seit letztem Sommer und fahre wirklich wenig, dazu kommt noch das Saisonkennzeichen 03-10. Unter dem Leasingsilber sind schon ein paar Stellen die gemacht werden müssen. Aber zuerst wird die Mechanik/Technik auf Vordermann gebracht, in den nächsten Wochen ist die Vorderachse dran, viele Verschleißteile erneuern.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • ...sowas ist bei Mercedes alles sehr bezahlbar....

    Gängige Verschleissteile in Premiumqualität kosten wirklich allesamt Peanuts!

    Viel Spass damit... Unser S202 CDI Kombi ist echt ne Spardose, und ein wirklich zuverlässiger komfortabler Wegbegleiter...und das trotz seiner 320tsd und 20Jahre


    Gruß EZS

  • Wenn jemand noch so eine alte Schüssel sucht, meine Schwägerin tut ihren Benz, Benziner, Automatik demnächst weg. Wenig Rost, kleine Delle im Kofferraumdeckel.

    Bei Interesse kann ich nach dem Baujahr und Kilometerstand fragen.


    Gruß Offroader

  • Auch wenn es kein Benz ist....


    in meinem Freundeskreis geht der Trend auch Richtung Billigauto. Meinen Kombi habe ich für 300.-- übernommen, rostfrei und 2019 komplett durchgeschraubt. Der einzige Mangel war ein defektes Thermostat, seit dieses gewechselt wurde funktioniert die Heizung als auch die Klimaautomatik wieder top. In den Wochen nach der Fahrzeugübernahme wurden noch 'ne neue Batterie, Alu's mit guten Reifen, neue Bremsscheiben und -beläge, Scheinwerfer und eine Anhängerkupplung nachgereicht. Nach einer Grundreinigung ist der Wagen sogar wieder ansehnlich, für den täglichen Einsatz stören die paar Kratzer und Dellen nicht.


    Besser getroffen hat es einer meiner Freunde: Der bekam einen 89er Buick mit dem Kommentar "Du magst ja alte Autos" geschenkt nachdem der freundliche Verkäufer der Vorbesitzerin beim Kauf eines neuen VW die Entsorgungskosten übernehmen wollte... Eckdaten:

    22'000 Km (Nein, keine Null vergessen), 1. Hand, keinerlei Gebrauchsspuren (weder Kratzer noch sonst was), neue Reifen, voller Tank. Der Wagen wurde nur am Sonntag bei schönem Wetter benutzt um in's Lieblingsrestaurant essen zu gehen. Im Schlüsseletui fand sich noch ein Zwanziger, im Kofferraum alle Papiere wie Importbescheinigung, Rechnungsbelege ect.


    Auch der Audi 1.8T war kein schlechter Deal. Sollte beim Eintausch verschrottet werden und wurde deshalb mit Rest-MFK, zusätzlicher Sommerbereifung und 300'000km verschenkt. Inzwischen stehen 400'000km auf dem Tacho, MFK erneuert, keine Reparaturen ausser Wartung, Bremsbeläge, Reifen und wegen lustig ein neuer Dachhimmel. Auch die zwei Kinder auf dem Rücksitz hat er gut überstanden.


    Sicherlich ist ein so alte Fahrzeug nicht jedermanns Sache. Aber wer bereit ist nicht immer den neuesten Hype mitzumachen und wie AndreasH schon geschrieben hat mit kleinen Schönheitsfehlern leben kann, eventuell noch etwas Zeit in eine intensive Reinigung investiert kann so sehr günstig zu einem vernünftigen, zuverlässigen fahrbaren Untersatz kommen. Bei mir waren es meist Exoten...

  • Jaws

    Bei Euch in CH ist es so das auch ältere Fahrzeuge i.d.R. sehr gut gepflegt sind und alle Wartungen mit schweizer Präzision durchgeführt werden....

    Viele " alte Schweizer" landen deshalb in Deutschland, man bekommt für "eine Handvoll Stutz" wirklich einen guten Gegenwert !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • AndreasH


    Unsere MFK ist je nach Kanton sehr streng, einen Wagen mit geschweissten Fahrgestell ist beinahe unmöglich durch die MFK zu bringen. Das Andere ist dass aus Prestigegründen auch einfach alle paar Jahre der neueste Wagen geleast werden muss um gesellschaftlich, geschäftlich und bei den Nachbarn nicht an Wert zu verlieren (totaler Blödsinn meiner Meinung nach). Dadurch kommen Teils gut gepflegte Fahrzeuge zu Schleuderpreisen auf den Markt. OK, auch Schrott wird angeboten mit Wartungsstau und mehr.

    Ich habe mich schon vor sehr langer Zeit dazu entschieden diesen Konsumwahn nicht mehr mitzumachen. Meine Fahrzeuge sind seit 30 Jahren immer bar bezahlt worden, je nach Budget gab es dann ältere oder auch neuere Fahrzeuge. Denoch waren einige Spezielle dabei.

    Allerdings war diese persönliche Entscheidung und vor allem die Umsetzung ein Kampf. Inzwischen habe ich es soweit dass sich weder Freunde, Nachbarn, Gesetzesvertreter noch Kunden mehr wundern wenn ich mit etwas Altem durch die Gegend fahre, ich gelte Fahrzeugtechnis als "verschrobener Kauz".

    Im Rückblick würde ich diesen "Kampf gegen die gesellschaftliche Fahrzeugnorm" immer wieder eingehen, denn nun bin ich wirklich frei in der Wahl des Vehikels.

  • Nachdem ich endlich mal die Bilder wiedergefunden habe lade ich die hier mal hoch - so kann man gut sehen das man auch ein Auto das 3 Jahre lang nutzlos rumgestanden hat wieder zum Leben erwecken kann...

    Megageil!!! Der müsste doch so ca. 25 Jahre alt sein, mit der Maschine.

    Echt abgefahren. Alte Sauger von Benz - immer eine gute Wahl. :):thumbs_up:

  • Unsere MFK ist je nach Kanton sehr streng...

    Das habe ich auch bemerkt....

    Mir ist das mehr als einmal passiert das ich in der Schweiz Auto`s gekauft habe die einen " Mängelstempel" im Fahrzeugausweis hatten....

    Ich dann aber beim TÜV Nord keinerlei Probleme hatte und die Plakette erteilt wurde sondern gesagt bekam " Das ist aber noch ein schönes Fahrzeug"


    Kommt einem bald vor als ob da die Neuwagenmafia nicht ganz unschuldig dran ist...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das habe ich auch bemerkt....

    Mir ist das mehr als einmal passiert das ich in der Schweiz Auto`s gekauft habe die einen " Mängelstempel" im Fahrzeugausweis hatten....

    Ich dann aber beim TÜV Nord keinerlei Probleme hatte und die Plakette erteilt wurde sondern gesagt bekam " Das ist aber noch ein schönes Fahrzeug"


    Kommt einem bald vor als ob da die Neuwagenmafia nicht ganz unschuldig dran ist...

    Ich glaube einfach, die wollen nur unser Bestes.

    Und unser Bestes ist nun mal unser Geld.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-