Vakuum-Beutel tauglich für längere Lagerung von Bettzeug ?

  • Hier mal eine Frage in die Runde...

    Es gibt von diversen Herstellern Vacuum-Beutel zu kaufen die man mit dem Staubsauger "leerziehen" kann nachdem man z.B. seine Bettdecken die man über längere Zeit nicht braucht einpackt.


    Hat das schonmal wer ausprobiert ?


    Ich wollte das gute Wetter nutzen,die nicht benötigten Bettdecken waschen und in der Sonne ordentlich trocknen. So getrocknet und UV-desinfiziert sollte dann doch kein Schimmeln möglich sein...


    Mir waren an der Costa de la Luz bei längerer Nichtbenutzung der Betten dann doch zu viele Tiere bzw. deren Hinterassenschaften drin. Besonders die Gecko`s scheinen sich in/auf den Betten wohlzufühlen ( und dies mit kleinen Kackhäufchen in der Grösse von Kolibri-Scheisse zu quittieren )

    Mit ca. 15 Euronen kann man da wohl nicht viel verkehrt machen ?


    https://www.amazon.de/HELLOCAM…8-10&tag=httpswwwaustr-21

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wir verwenden solche Vakuumbeutel schon seit Jahren. Sind sehr praktisch.


    Aber egal ob du billige vom Diskonter kaufst oder bessere online bestellst, du hast immer wieder welche dabei, die rasch undicht werden.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Vaccum - Beutel tauglich für längere Lagerung von Bettzeug ?“ zu „Vakuum-Beutel tauglich für längere Lagerung von Bettzeug ?“ geändert.
  • du hast immer wieder welche dabei, die rasch undicht werden.

    Ist das weil die Beutel zu dünn sind und irgendwo einreissen oder eher das "Ventil" wo man den Staubsauger anschliesst ? Das Ventil könnte man ja zusätzlich noch abkleben...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Liegt am dünnen Material. Bekommt gerne mal wo ein kleines Loch oder Riss und sei es nur durchs zu grobe Ablegen.


    In Internet sieht man immer wieder Lifehacks wo Leute dicke Müllsäcke (Bauschuttsäcke) dafür verwenden. Die kriegst du ohne Ventil nicht ganz so flach, aber die halten sicher mehr aus.

  • Ich unterschreibe, dass die billigen ausreichen. Die sind und bleiben i.d.R. dicht wenn man sorgfältig arbeitet. D.h. die Stegverschlusse sorgsam dicht verschließt.


    Bei Absaugen sollte man evtl. nicht übertreiben und versehentlich auch noch die Luft aus dem Füllstoff des Bettzeugs, Winterkleidung, Hygieneartikel, usw. rausziehen. Darunter könnte die Funktion der Artikel leiden, wenn sie nachher nicht mehr richtig "renaturiert" werden können.

    Wenn das kein Problem sein sollte, bekommt man die Beutel bretthart hin.

    So stramm, dass sich die Knitterung des Plastikbeutels sogar in Textilien drückt und dort zu einem "Muster" führt. Zuvor frisch gebügelte Kleidung sieht später dann auch zerknittert aus. Wie gesagt, nur wenn man es übertreibt :face_with_tongue:

  • So dünn ist das Material gar nicht, jedenfalls deutlich dicker als Müllsäcke. Ich vermute eher, dass die Undichtheiten, abgesehen von Beschädigungen, an den Verschlusseiten entstehen. Ist jedenfalls bei mir passiert als ich ein solches Paket in ein vollgepacktes Auto geknorkelt hatte.

  • Ich hatte erst einmal ein undichtes Exemplar.

    Der Mängel lag bei einer schlecht verarbeiteten Schweissnaht ums Ventil herum.

    Meine habe ich übrigens im Aldi erworben.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hi Andreas,


    wäre als Schutz für das Bett auch aus dem Pflegebereich ein PVC-Inkontinenz-Spannbettlaken nicht sinnvoll? Sind nicht teuer. Kannst du 1 Nummer größer kaufen als deine dortige Matratze. Bei längerer Abwesenheit über Bettzeug was noch auf der Matratze liegt spannen und was drunter ist ist dann auch vor Gecko-Flitzkacke geschützt. Diese Spannbettlaken kann man auch waschen. Ich hatte die Dinger mal auf Kuba mit, um unerwünschte Insekten im Bett zu vermeiden, wenn man tagsüber unterwegs ist. Hat gut geklappt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wir nutzen diese Beutel auch, allerdings die Reise-Version ohne das Staubsauger-Ventil, das sind welche mit, hm, "Ventil-Falte" unten (Beispiel-Link): https://www.weltbild.de/artike…uumbeutel-8tlg_24021878-1


    Da kommen immer die Klamotten fürs Festival rein, das Packmaß reduziert sich enorm und der Inhalt ist automatisch auch quasi wasserdicht verpackt.

    Bei denen ohne Staubsauger-Ventil wird die Luft durch zusammenrollen unten herausgedrückt, das klappt auch ohne Strom/Staubsauger. Wichtig ist, dass man den Schiebeverschluss zweimal über die komplette Breite mit etwas Druck zieht, damit die Dichtlippen wirklich überall gut aufeinander liegen.


    Wir haben auch nur die günstigen aus den diversen Discountern. Undicht wurde bisher nur 1er, da war ich allerdings etwas grob beim packen des Rucksacks und hab einen Cut in der Folie erzeugt. Ließ sich aber mit 08/15 Paketklebeband wieder flicken.


    Testweise hab ich mal eine Garnitur, die am Festival dank bestem Wetter nicht benötigt wurde, für fast 1 Jahr drin gelassen. Obwohl frisch gewaschen und gründlich getrocknet verpackt, müffelten die Kleidungsstücke etwas, aber nicht muffig/schimmlig. Eher so nach "Kleidung von ganz unten im Koffer".


    Demnächst plane ich ausserdem einen "Dufttest". Hierzu wohnt bereits ein gewaschenes Gesichtsreinigungstuch in der Dose mit Waschmittel-Pods um etwas von deren Duft anzunehmen, das gebe ich dann einfach mit in den Beutel.

    ---

    Nachtrag:

    Meine Daunenjacke oder auch die Schlafsäcke würde ich wegen des sog. "Lofts" (Bauschfähigkeit der Füllung) nicht bzw. nicht lange in so einem Beutel lagern.

    Ich hatte mal einen Kunstfaser-Schlafsack, der war über Jahre im Pack/Kompressionssack im Auto, da bauschte sich nix mehr :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • wäre als Schutz für das Bett auch aus dem Pflegebereich ein PVC-Inkontinenz-Spannbettlaken nicht sinnvoll?

    vielleicht für kurze Zeit, so über den Tag.

    Aber nicht für Wochen oder sogar Monate.

    Es sind ja nicht nur die Geckos, die da draufkacken. Es nisten sich Spinnen ein und kleben dort ihre Nester an, andere Insekten verstecken sich auch gerne da drin, ganz zu schweigen von Ratten und Mäusen wenn man Pech hat.

    Obwohl die natürlich auch die Plastikbeutel aufnagen um hineinzukommen.

  • Bei längerer Abwesenheit über Bettzeug was noch auf der Matratze liegt ...

    So etwas ähnliches hatte ich schon versucht, bloss haben Gecko`s die Angewohnheit immer und überall eine Lücke zu finden um sich durchzumogeln...

    Die schaffen es sogar unter der Tür durch wo nur etwa 3-4mm Platz ist. Und sitzen dann Abends an der Wand und grinsen einen an...

    Daher meine Idee das Bettzeug hermetisch abzuriegeln - zumindest wenn man es längere Zeit nicht benutzt.

    Und die Skolopender werden vermutlich auch nicht in solche Beutel reinkommen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Testweise hab ich mal eine Garnitur, die am Festival dank bestem Wetter nicht benötigt wurde, für fast 1 Jahr drin gelassen. Obwohl frisch gewaschen und gründlich getrocknet verpackt, müffelten die Kleidungsstücke etwas, aber nicht muffig/schimmlig. Eher so nach "Kleidung von ganz unten im Koffer".


    Demnächst plane ich ausserdem einen "Dufttest". Hierzu wohnt bereits ein gewaschenes Gesichtsreinigungstuch in der Dose mit Waschmittel-Pods um etwas von deren Duft anzunehmen, das gebe ich dann einfach mit in den Beutel.

    Mein Tipp ist immer: Weichspüler, davon viel. Wäsche trocknen, ggf. bügeln und dann schnell einsacken,
    Gerade bei Reserveklamotten, insbesondere im Notgepäck, gibt dieser Hauch von Haushalt, Heim und Normalität ein paar psychologische Bonuspunkte.

    Bezogen auf Festivals: Es gibt den Anschein von Zivilisation und menschlichem Geruch wieder :smiling_face_with_horns:

  • Mein Tipp ist immer: Weichspüler, davon viel. [...]

    Würden wir Weichspüler verwenden, würde ich warscheinlich genau das machen. Nur haben BEVA und ich das Zeug schon seit +20 Jahren aus dem Haushalt verbannt, weil wir halt Handtücher mögen, die uns auch trocknen :speak_no_evil_monkey:


    Wie geschrieben, ich plane da einen Versuch mit via Waschmittelcaps eingedufteten Tüchern :winking_face:


    Last but not least gibts (gabs? Ich hab da mal vor ewiger Zeit eine Fernsehwerbung gesehen) auch so Kugeln, die man mit in die Wäsche gibt, die habens aber noch nicht in meinen Haushalt geschafft...

    [...]

    Bezogen auf Festivals: Es gibt den Anschein von Zivilisation und menschlichem Geruch wieder :smiling_face_with_horns:

    Wobei tatsächlich der Trick ist: man darf selber einfach nicht duschen gehen - macht mans doch, dann nimmt man den Gestank der anderen erst so richtig prägnant wahr :pile_of_poo: scheinbar wird beim Duschen eine "Schutzschicht" vom olfaktorischen Zentrum gespült :nose: (und ausserdem: Duschen ist schließlich kein Heavy Metal :sign_of_the_horns:)


    Was ich aber in punkto "Kleidung Einduften" schon ausprobiert habe: Besagte gewaschene Gesichtsreinigungstücher* in einen Schnellverschlußbeutel, ordentlich mit Deodorant aus der Sprühdose benetzen, 30 Minuten "im eigenen Saft" im geschlossenen Beutel liegen lassen, dann öffnen und den Alkohol raustrocknen lassen. Wenn trocken, je 1 Tuch umgehend in die Beutel mit der Kleidung und aus denen die Luft raus. Die Duftnote hält dann immerhin für etwa 1 Monat :grinning_squinting_face:


    * Ich trage ja nur schwarz und nutze zum Farberhalt so Farbauffrischungstücher - die funktionieren, wenn die Farbe rausgewaschen ist, auch als "Duftträger".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kleine luftdurchlässige Säckchen mit Lavendelblüten sind für den Frischegeruch auch prima. Hilft auch gegen Kleidermotten…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mein Tipp ist immer: Weichspüler, davon viel.

    Für Leute die das vertragen ist das sicherlich eine gute Lösung...


    Nur ich hab mal den Fehler gemacht Wäsche die ich mit Weichspüler ( einen "aprilfrischen" Herstellers) drinnen über dem Ofen zu trocknen. Hätte ich gewusst was dann kommt hätte ich das Zeug erst gar nicht gekauft :


    Ich bin buchstäblich fast dran gestorben - die Chemie da drin hat mir einen Allergie Schock vom feinsten versetzt !

    Hätte ich nicht die private Handy-Nummer des Arztes meines Vetrauens in der Tasche gehabt wäre das böse ausgegangen.

    Mir ist in einem allerübelsten Asthma-Anfall die Luft weggeblieben, die Augen haben so gebrannt das ich kaum noch was gesehen habe, aus Mund und Nase habe ich gesabbert wie wie ein Hund vor der Wurstbude.

    In meinem sehr kleinen Wohnzimmer hatten sich die konzentrierten Dämpfe von dem Zeug aus der Wäsche heraus schnell verbreitet...


    Dann gabs ein " Bronchual-Dilator-Spray als Soforthilfe , dazu noch einen Cortison-Shot ins Hinterteil für eine " Depot-Wirkung" bis die Allergie abgeklungen ist. Ich habe erst viel später rausgekriegt das es auf den Weichspüler zurückzuführen war. Auf einer Dienstreise war ich in einem Hotel das wohl nichts derartiges verwendet - über 4 Tage. Und plötzlich ware dann alle Gesundheitsbeschwerden "über Nacht" weg.


    Seitdem ich dann den Weichspüler aus meiner Bude verbannt habe und auch alle Wäschestücke nochmal "ohne" gewaschen hatte war auch zu Hause alles wieder OK !


    Daher mein Rat an alle die evtl mal Weichspüler ausprobieren wollen : Tut das vorsichtig in der kleinstmöglichen Dosierung - und wartet mal ein paar Tage ab ob ihr drauf reagiert !


    Alternativ ist der Tip von @Bärti sehr gut - einige Kräuter zwischen der Wäsche hilft auch sehr gut.

    Ich habe an der Costa de la Luz schöne Lavendel , Rosmarin und Thymian Sträucher, wenn man davon ein gemischtes Bund in den Schrank mit rein gibt hat man auch eine sehr schöne Frische - ohne zur Chemie-Keule zu greifen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Heute war ich nach Wochen mal wieder im Getränkemarkt, daneben sind ein Rossmann und ein Edeka. Im Rossmann gibts 2 Sorten "Wäscheparfüm-Caps", die wohl direkt zur Wäsche gegeben werden; und von Lenor diese "Kugeln" verschiedener Duftrichtungen, die ich damals in der Werbung gesehen hatte.

    Gekauft hab ich allerdings nix davon, weil auch wir reichlich Rosmarin und Thymian im Garten haben, eventuell wird ja sogar der Lavendel dieses Jahr eine kleine Ernte bieten :winking_face:


    Für die, die keine eigenen Kräuter aus dem Garten haben: Im Edeka (jedenfalls in unserem) gibts fertige mit Lavendel-Blüten befüllte Wäschefrisch-Säckchen :slightly_smiling_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Keinen Weichspüler für Kissen oder Decken oder alles flauschig gefüllte verwenden! Verklebt die Füllung.

    Wir verwenden das Zeug sowieso nie. Ich und ein Sohn haben eine Parfümallergie.

    Wir packen Klamotten und Bettzeug einfach in zugeknotete Müllsäcke. OK verbraucht mehr Platz.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ganz traditionell wie Omma:

    Seitenstücke zwischen die Wäsche.


    Worein packt ihr dann die vakuumierte Bettwäsche? Schrank oder noch mal dicht schließende Plastikkisten?

    nicht jammern, machen

  • Ganz traditionell wie Omma:

    Seitenstücke zwischen die Wäsche.


    Worein packt ihr dann die vakuumierte Bettwäsche? Schrank oder noch mal dicht schließende Plastikkisten?

    Was muss man denn unter "Seitenstücke" verstehen ?


    Bei mir ist es weniger ein Grund der Lagerung warum ich an die Vakuumierung dachte - ich möchte eher meine ungewollten Mitbewohner bei längerer Abwesenheit von der Wäsche fernhalten.

    Gecko`s ,Skolopender, Zecken, Mäuse....

    Als Lagerort könnte ich mir vorstellen die Beutel einfach mit einem Stück Wäscheleine o.ä. unter dem Hochbett aufzuhängen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet