Kritis-Verordnung

  • Freunden des Behörden- und Verbändedeutschs kann ich Folgendes empfehlen: https://www.bmi.bund.de/Shared…derung-bsi-kritis-vo.html


    Dabei geht es um eine geplante Änderung der "Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz" (BSI-Kritisverordnung) und vor allem um die Anmerkungen verschiedener Verbände dazu. Insbesondere sollte man sich mal die Anmerkungen zur geplanten Absenkung der Schwellenwerte ansehen. Gemeint sind die Schwellenwerte von erbrachten Versorgungsleistungen, ab denen bestimmte Akteure Anforderungen der Kritisverordnung erfüllen müssen.


    Interessant und vielleicht auch lehrreich finde ich das vor dem Hintergrund vieler Debatten hier im Forum, die immer wieder so oder so ähnlich klingen: "Warum sorgt da die Politik/Verwaltung nicht besser vor? Ist doch klar, dass da irgendwann was schiefgehen muss. (Die Deppen!)" Ein wesentlicher Grund sind solche Haltungen wie die der Verbände und damit (in den meisten Fällen) der Wirtschaft. Wenn man sich die anschaut, fordern fast alle, die Schwellenwerte nicht abzusenken, weil das höhere Kosten verursacht.


    Solche Beteiligungsrunden gibt es an ganz vielen Stellen des Handelns von Politik und Verwaltung, und immer trifft man auf Interessenvertreter, die ein Mehr an Ausfallsicherheit ablehnen, weil das mehr Geld kostet. Ich will damit gar nicht sagen, dass die Politik es von sich aus in der Regel besser machen würde. Nur sind eben nicht immer Politik und Verwaltung letztlich schuld, wenn ein hohes Risiko akzeptiert wird.

  • Ich habe verstanden, das du deutsche Wörter benutzt. Doch was willst du damit sagen? Kannst du es einfacher erklären bitte.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich habe verstanden, das du deutsche Wörter benutzt. Doch was willst du damit sagen? Kannst du es einfacher erklären bitte.

    In welchen Abschnitten siehst du denn den größten Erklärungsbedarf?

  • Kritis = Abkürzung für kritische Infrastruktur(en).

    Kritische Infrastrukturen sind Einrichtungen, die für die Versorgung und Sicherheit der Bevölkerung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung wichtig sind.

    Da gehören natürlich Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr, Krankenhäuser dazu. Aber auch Stromversorger, Wasserversorger. Betreiber von Kommunikationsnetzen (Telefon, Mobilfunk, Internet etc.). Unternehmen, die die Ernährung und Versorgung mit wichtigen Gütern leisten: Landwirtschaft, Getreidemühlen, Bäckereien usw.


    Je nach Szenario oder regionaler Besonderheiten ist die Menge der als kritisch einzustufenden Infrastrukturen mal größer, mal kleiner.

    Wirtschaftsunternehmen sind meistens nur mäßig begeistert, wenn sie Geld in Dinge investieren sollen, die sie für ihren Unternehmensbetrieb (zu Normalzeiten) nicht benötigen. Notstromaggregate ("Wir haben doch das beste Stromnetz der Welt"), Werksfeuerwehren ("Es gibt doch die öffentliche Feuerwehr"), baulichen Hochwasserschutz ("Wir sind doch gegen sowas versichert.") Und und und.


    Senkt man die Schwelle, ab wann z.B. ein Betrieb zur "Kritis" gehört, kann der Staat diese Unternehmen zur entsprechenden Notfallvorsorge zwingen. Ziel ist, dass diese Betriebe auch in einer Notfallsituation weiter funktionieren können und nicht einfach dicht machen und die Krise aussitzen.


    Grüsse

    Tom

  • ach was könnte man nur alles finanzieren, wenn der fette Bürokratensumpf nicht wäre.

    Egal wo man hinschaut bei staatlichen Stellen, nahezu die Hälfte des Budgets wird von Verwaltung und Planung aufgefressen. Beispiele gibt's dafür zuhauf und ich möchte wetten jeder von euch hat schon einmal eine solche Erfahrung gemacht.


    Ich denke, wenn man hier was ändern wollte, müsste man mit alten Strukturen brechen und einen modernen Systemwechsel herbei führen.

    Und nein, ich plane nicht den nächsten Putsch 😂

  • Das hat imho weniger mit der Bürokratie zu tun, offroader . Dass das so läuft, haben schon Interessengruppen außerhalb der Politik eingefädelt, und nicht zuletzt die Privatwirtschaft.


    Das soll allerdings nicht heißen, dass es besser würde, wenn die Verwaltung einfach durchregieren könnte. Dann wäre es halt anders doof.