Verfallsdatum von Windows 10 am 14.10.2025

  • Wer eine (nahezu) fehlerfreie Softwarelösung benötigt, der zahlt richtig richtig Asche dafür. Sieht man Software für Flugzeuge (auch Militär) bzw. sogar für deren Bodengeräte oder teilweise auch für medizinische Geräte. Und diese Software ist dazu meist noch relativ einfach gestrickt.

    Bei einer hochkomplexen Software wie einem Betriebssystem wäre dies Unbezahlbar, wenn nicht sogar unmöglich.

    Ist irgendjemand bereit ein paar Jahresgehälter für dein OS und Office zu bezahlen oder lieber billig und dafür mit Updates?

    Ich jedenfalls nicht.


    Solange eine Software in nur einem oder wenigen Gehirnen entwickelt wird, ist es auch einfacher den Überblick zu halten. Bei meinen Programmen, wo nur ich dran arbeite, verliere ich jedoch auch den Überblick. Ich bin aber auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. :winking_face:

    Nur bei so Riesenprojekten arbeiten zig Programmierer an einem Softwareprojekt. da sind Fehler unvermeidlich.


    Leute ich verstehe ja eure Kritikpunkte, aber bezahlbare Software ohne Fehler bzw. Updates in dieser Dimension gibts einfach nicht.

    Vielleicht am ehesten noch bei Sparc oder Unixkisten, aber wer will noch damit arbeiten und vor allem sich mit dem Rest der Welt austauschen?



    LG

    Bo

  • Eventuell ein Denkanstoß - kombiniert doch die Welten von Linux und Windows

    Eine Zeit lang habe ich das mal so gemacht. Und das funktioniert auch. Aber letztendlich hänge ich privat nicht auch noch am Rechner herum und beruflich ist halt Windows angesagt. Also habe ich immer mein Linux genötigt nur um mein Windows zu starten. Ist ja irgendwie auch doof.


    Weiß zufällig jemand wie ich diesen blöden Volume-Popup weg bekomme wenn ich meine Lautstärke ändere?


    volume.jpg


    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Ding verdeckt ausgerechnet die Ecke vom Bildschirm die ich am meisten nutze.

    I feel a disturbance in the force...

  • Mein Windows 10 ist anscheinend ein hartnäckiger Fall. Dieser Schalter bringt bei mir gar nichts. Weder in Edge noch in Chrome.


    Ich kann damit leben. Dann warte ich halt ab und zu mal 5 Sekunden bis mich Windows auf etwas das darunter liegt klicken lässt. So schlimm ist das nicht...

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich werde das Teil nicht los. Ich kann machen was ich will.


    Ich nehme fast an, dass es eher an meiner Music-App liegt. Die ignoriert die Einstellung einfach. Windows kann wahrscheinlich gar nichts dafür.

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Win11-Diskussion habe ich zum Anlass genommen, die alte Linuxkiste etwas zu aktualisieren


    1.Neuere Open-Office-Version

    2.Truecrypt, damit ich im Notfall auf meinen Container auf der externen Festplatte zugreifen kann

    3.Ein paar Spiele für Kinder (Steam tut leider nicht)

    4.Arbeitssoftware, die ich auch gerne privat nutze, jedoch Version von 2015 oder früher...


    Hat mich so ca. 4 Stunden Arbeit gekostet, aber die ist, glaub ich, gut investiert.


    Die Ubuntu-Kiste steht zwar hauptsächlich nur rum, aber wenn Microsoft den Stecker ziehen sollte, kann ich ohne große Klimmzüge die meisten Sachen da drauf weiterarbeiten.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Leute ich verstehe ja eure Kritikpunkte, aber bezahlbare Software ohne Fehler bzw. Updates in dieser Dimension gibts einfach nicht.

    Vielleicht am ehesten noch bei Sparc oder Unixkisten, aber wer will noch damit arbeiten und vor allem sich mit dem Rest der Welt austauschen?

    Ein Leben ohne Updates geht auch nur wenn Software und Hardware unter der Kontrolle einer Gruppe sind. Meine Graka bekommt seit Jahren bei jedem neuen AAA Titel ein >250MB Update... Die Graka Hersteller fixen die Fehler der Game Devs und Windows muss auch mit jedem XXXX Drucker, Scanner, whatever, für einen 20er von MediaMarkt geschleppt klarkommen. Und ja viele Probleme von Linux (grade im Bereich der Stromsparmethoden kommt daher das Windows da **** baut und die Hardwarehersteller dort ihre Systeme "fehlerhaft zur Spez. bauen damit Windows darauf läuft"...ein aktuelles Ubuntu auf einem Laptop der nicht von den ProfiHerstellern kommt oder aus der Consumer Reihe ist => viel Spaß! irgendwas funkt immer nicht und wenn es der Fingerabdruckleser ist...


    Linux Windows VM/Rechneraufbauten


    Aus meiner Sichtweise: Java Dev der auch privat mit Java Entwickelt:

    ArbeitsPC Windows auch wenn ich die Wahl habe: Da läuft einfach alles :) Ob Teams, MS Office, usw.. entweder ist die gesammte Kommunikationsblase (Firma inkl. Externe Kunden/Firmen) auf MsOffice oder LibreOffice. In dem Moment wo ein Teilnehmer eine Mischung hat bricht alles zusammen. LibreOffice ist einfach nicht kompatibel zu MsOffice. Ich habe mal irgendwo gelesen, das LibreOffice die MS Standard Formate korrekt umsetze, aber MsOffice das selber falsch macht. Und solange dieser *** Office Haufen noch Standard ist => Windows


    Daher: Meine Arbeitskiste: Windows. Ursprünglich geplant VirtualBox und Linux und dann dadrinn entwickeln, aber direkt unter Windows ist einfacher/nicht so nervig mit dem Austausch von Daten.


    Zuhause: Windows auf dem BigTower unter dem Schreibtisch: Steam installiert und sponst alle Anwendungen so weit es geht Portable installiert auf einer anderen Platte: Also C (SSD)für Windows, E (HDD)für Steam (viele viel GB :) ) und Datensenke und dazwischen noch eine SDD für die Anwendungen die zu >90% Portabel laufen. Daneben VMWare Workplace und darauf >10VMs die je nach Bedarf hoch runter gefahren werden. Also ein paar Windows und viele Linux. Auf dem Arbeitsrechner ist kein Java Installiert => Sec Bugs ohne Ende. Das findet alles in den Linx VMs statt.
    Durch die Portablen Anwendungen konnte ich schon eine Windows NeuInstallation wegen Plattenfehler ohne Probleme durchziehen. Da neben eine Cloud in der alle VMs und Windows Ihre Daten hochgepumpen, diese Cloud wird wiederrum auf eine Platte in dem Rechner gesichert.


    Grundgedanke ist: Möglichst alles vom OS locker koppeln und wenn man eine Anwendung neu anschafft/Auswählt: immer darauf achten das sie unter allen OSen läuft.



    Have Phun :)


    Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Amen, ich sehe es ähnlich bzw. genau wie du.

    Daher: Meine Arbeitskiste: Windows. Ursprünglich geplant VirtualBox und Linux und dann dadrinn entwickeln, aber direkt unter Windows ist einfacher/nicht so nervig mit dem Austausch von Daten.

    Der Shared Folder kann auch c:\ sein, einmal eingerichtet hält sich der Nerv-faktor in Grenzen. :)

    Und Zwischenablage funktioniert auch Bidirektional.


    LG

    Bo

  • Grüß Gott zusammen,


    so ist es. Als ich u.a. einmal ein „Chaotisches-Lagersystem“ (dynamisch ist mein Favorit - nicht chaotisch) für meinen AG alleine entwickeln und an das ERP System einklinken durfte, waren auch Kinderkrankheiten vorhanden. Trotz Testphase.


    Gut, ich musste nur 30 Meter bis zum Lager gehen und das Problem erkennen und beseitigen. In den ersten drei Monaten tauchten nicht bedachte und getestete Konstellationen auf. Dann lief es eigentlich zu 99,999. % ohne Probleme.


    Dafür war es eine Eigenentwicklung und zu 100% an den Betriebsablauf angepasst.


    Waidmannsheil

    Zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881