Mehrere Tote bei Messerattacke in Würzburg

  • Bei einer Messerattacke in der Würzburger Innenstadt sind heute mehrere Menschen getötet worden. Weitere Personen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der mutmaßliche Täter sei überwältigt und festgenommen worden.

    Scheiße, nicht das schon wieder.

  • Scheiße, nicht das schon wieder.

    Nach BR Rrund-Schau EXTRA ist von einem vermutlich psychisch kranken Einzeltäter auszugehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Videos auf Twitter ist zu sehen wie sich Dutzende Passanten dem Täter in den Weg gestellt haben, bis die Polizei da war.


    Das hat wohl noch schlimmeres verhindert.

  • In Videos auf Twitter ist zu sehen wie sich Dutzende Passanten dem Täter in den Weg gestellt haben, bis die Polizei da war.


    Das hat wohl noch schlimmeres verhindert.

    Gefährliche Zivilcourage. Spricht aber tatsächlich für einen psychisch kranken Einzeltäter. Ein im Messerkampf ausgebildete, zu allem entschlossene Person ist überaus gefährlich (danach kommen in meinen Augen die Pistolenschützen und dann nach längerem Abstand erst die Gewehrschützen)...


    Ich habe seinerzeit Techniken zur Abwehr von Messerangriffen gelernt, bin aber froh, diese nie "auf der Straße" einsetzen zu müssen. Den einzigen Messerangriff habe ich diplomatisch gelöst. Der Angreifer wird sich im Nachgang geärgert haben, dass auf der 50-Mark-Telefonkarte tatsächlich nur noch 50 Pfennige drauf waren. 😈😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Ein kleiner Junge ist verletzt und sein Vater tot. Scheiße.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gefährliche Zivilcourage. Spricht aber tatsächlich für einen psychisch kranken Einzeltäter. Ein im Messerkampf ausgebildete, zu allem entschlossene Person ist überaus gefährlich (danach kommen in meinen Augen die Pistolenschützen und dann nach längerem Abstand erst die Gewehrschützen)...


    Ich habe seinerzeit Techniken zur Abwehr von Messerangriffen gelernt, bin aber froh, diese nie "auf der Straße" einsetzen zu müssen. Den einzigen Messerangriff habe ich diplomatisch gelöst. Der Angreifer wird sich im Nachgang geärgert haben, dass auf der 50-Mark-Telefonkarte tatsächlich nur noch 50 Pfennige drauf waren. 😈😂

    Nur sachlich auf die "Technik" eingegangen/ergänzt: Hier haben wohl ein Dutzend Passanten den Täter verfolgt und aufgehalten bzw. beschäftigt, mit Klappstühlen beworfen oder auf Distanz gehalten bis die Polizei kam. Wer weiß, vllt wäre dann noch mehr passiert.

    Gruß David

  • Ist es vorher niemand aufgefallen das dieser Somalier "psychische Probleme" irgendwelcher Art hat?

    Nach den Pressemitteilungen *war* er sogar in "psychiatrischer Zwangsbehandlung". *Wenn* das stimmt, das kann ich aufgrund der dünnen Datenlage nicht beurteilen, dann mag es durchaus Anhaltspunkte für ein psychisches Problem gegeben haben. Denn für eine entsprechende Zwangseinweisung muss der anordnende Arzt einen Formularkrieg sondergleichen lostreten, den sich kein Arzt ohne Not antun wird.

    Auf der anderen Seite sind die einweisenden Ärzte keine Psychiater, sondern müssen mehr oder weniger ad hoc innerhalb von einer überschaubaren Zeit (halbe Stunde? plus die Zeit, die es braucht, die Formulare auszufüllen) zu einer Entscheidung kommen.


    Worauf ich hinaus will: nur weil jemand einen an der Marmel hat und ein asoziales Ar**Loch ist, muss das längst noch nicht bedeuten, dass die Person psychisch krank per Definition ist. 🤷‍♂️ Nicht zu vergessen, dass eine "psychiatrische Zwangsbehandlung" eine Form der Freiheitsberaubung ist, die grundgesetzlich hohen Hürden unterliegt. Und für eine gute Psychotherapie ist immer auch eine Gesprächsbasis erforderlich. Natürlich kann man die Leute mit Medis "gefügig machen und ruhigstellen". Aber sieht so eine gute, langfristige Therapie aus?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hab gerade Bayern 3 im Radio gehört. Laut Augen- und Ohrenzeugen soll dieser Mörder bei seiner feigen Untat laut "Aloah Nachtbar" gerufen haben. Erhärten sich diese Aussagen liegt meiner Meinung nach keine psychische Störung vor, sondern ein religiös motiviertes Verbrechen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)