Frage Schubladensystem im KFZ

  • Ich will die "Ordnung" in meinem Auto verbessern. Sehr sperrige oder schlecht zu verstauende Sachen habe ich in unter der Bodenklappe meines Kofferraums (Starthilfekabel, Bergegurt, Abschleppseil etc.). Der Platz reicht aber nicht.


    Bisher habe ich das restliche Geraffel (z.B. Coleman-Kocher, Werkzeug, VCDS-Dongel mit Netbook zum Auslesen des Fahrzeugs, Brennstoffflasche für den Kocher, Tarp als Sonnensegel für das KFZ mit Saughaken für das Dach, Trinkwasser, Tütensuppen, kleine Esprsso-Kanne, Espresso etc.) in 4 kleineren Pelicase-Koffern im Kofferraum an der Rückseite der Rückbank. Das nervt mich aber jetzt, weil es immer unaufgeräumt aussieht und man Rumkramen muss bis man die Sachen raus hat.


    Ich will hinter die Rückbank ein Schubladensystem haben das folgende Merkmale aufweisen soll:


    • Schubladen wie schon erwähnt
    • Schubladen müssen verriegelbar sein
    • System muss aus Einzelmodulen bestehen, damit man quasi einzelne "Blöcke" nach einem Entriegeln dem Wagen entnehmen kann
    • Darf nicht zu tief sein, max 30 cm
    • Soll leicht sein aber auch stabil
    • Oberste Lage soll Ablagefläche mit Umrandung haben

    Nun bin ich seit Tagen am Suchen, das Angebot für solche Systeme scheint überschaubar zu sein. Ich bin jetzt bei der israelischen Firma Keter hängen geblieben. Die bieten so was aus Kunststoff an (weniger Lärm wenn was Rumklötert in den Schubladen was gut ist). Halbwegs preisgünstig sind die auch, bei 4 Modulen kommt man auf 120-140€. Eine Befestigung an den Zurrschinen im Kofferraum sollte mit wenig Aufwand machbar sein.


    Kennt jemand von euch noch andere Hersteller von Schubladenelementen die oben genannte Anforderungen erfüllen? Die meisten sind leider tiefer und nehmen dann zu viel Kofferraumfläche weg.


    So sehen übrigens die Keter-Dinger aus:


    A1F6FEE7-C519-40A1-8101-EA6ED24342B0.jpeg     D1225C84-9FBD-417A-9E5A-DEE5699FF8B5.jpeg
    Gibt es mit unterschiedlichen Schubladeneinteilungen, die verkaufen den Kram auch häufig re-labeled für "andere" Herstellern ist aber immer Keter.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst dann frag mal bei MIessen an. DIe machen die ganzen Innenausbauten für Rettungswagen.


    Ansonsten würde ich auf Maß eher auf ne Eigenbau-Lösung setzen. Dürfte auch am günstigsten sein.

  • Jau, Eigenbau wäre am Besten was Schubladeneinteilung (-höhe) etc anbelangt. Nur würde dann der Aufwand zu gross werden für eine ordentliche Boxenverkettung die nicht vorstehen soll usw.


    Ich glaub ich werde dann mal die Keter-Teile bestellen. Passen im Verbund bei mir auf volle Breite bei 2 Boxen nebeneiander gut bei mir rein.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • An großen Schublandensystem stört mich, dass man die jedesmal komplett rausnehmen muss, wenn man z.B. den Monatseinkauf für Getränke macht oder was größeres Transportieren will.

    Beim Passat, der ja einen ebenen Kofferraumboden ohne Stufe an der Ladekante hat, ist der Stauraum darunter recht groß, da passt sogar ein Campingtisch rein sowie diverses Werkzeug. Nachteil: man kommt nicht dran, wenn der Kofferraum vollgepackt ist.

    Jetzt will ich mir angeschrägte Stauboxen bauen, die den Raum direkt hinter der Rücksitzbank ausnutzen. Da meine Rückbank 1/3 und 2/3 geteilt umklappbar ist, werde ich zwei Stauboxen in passender Breite bauen. Sis sollen dann von hinten über eine Klappe zu beladen sein und nach vorne zur Rückbank hin offen sein. Dann kann man bei vollgepacktem Kofferraum auch vom Inneraum an die Boxen ran, indem man den jeweiligen Teil der Rücksitzbank umklappt.

    Das ganze aus 10mm Pappelsperrholz und mit schwarzem Nadelfilz beklebt.

  • Ich will verkettete Boxen die ich also aufeinander oder (im besten Fall aber nicht zwingend notwenig) nebeneinander stellen kann und dann eine Verriegelung zwischen den Boxen zu einer Gesamteinheit möglich ist. Somit kann ich die Einzelboxen nach der Entriegelung noch händisch entnehmen. Während der Fahrt stellt die Verriegelung sicher, dass die obere Box keinen Abflug macht bei heftigeren Fahrmanövern.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • tomduly : damit dir nix entgegen-poltert wenn du die Bank umlegst, baust du da ein eingehängtes Netz oder sowas rein? Oder willst du innerhalb der Stauboxen dann mit irgendwelchen Unterteilungen arbeiten?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn du es etwas aufwendiger gestalten willst kannst du ja auch einen Außenrahmen bauen der an die Schrägung der Rückbank angepasst ist. Nun noch Innenboxen bauen, die gleichzeitig die Abdeckung nach vorne und hinten im Rahmen bilden. Diese dann mit einem beidseitigen Auszug versehen, so dass dass die Innenboxen sowohl zum Kofferraum, als auch bei geklappter Bank nach vorne Richtung Innenraum gezogen werden können. Diese beidseitigen Auszüge gibt es auch mit Verriegelungsmechanik zur Arrettierung (bei der Fahrt etc.).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie verhalten sich die Boxen beim Auffahrunfall ?

  • Hängt davon ab wie:

    - du die Dinger an den Verzurrschinen am Kofferraumboden befestigt hast


    - ob du ein KFZ mit einer stabilen umklappbaren Rückbank hast was die Befestigungspunkte als auch die Rückwandstabilität anbelangt


    Die Frage wäre gleichzusetzen mit: was passiert mit Gepäck im Kofferraum bei einem Auffahrunfall. Kein Unterschied. Die Boxen sind dazu noch befestigt. Koffer und Kisten eher nicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei typischen Unfallszenarien, wie man fährt auf ein Hindernis auf oder ein anderes Fahrzeug fährt von hinten auf, bleibt die Ladung im Kofferraum auch ungesichert weitgehend dort, wo sie sein soll. Die Rückenlehne der Rücksitzbank ist solide genug, das abzufangen, was im Kofferraum ist, solange sich die Ladung nicht oberhalb der Rückenlehne befindet bzw. ihren Schwerpunkt oberhalb hat (stehender Hund im Gepäckabteil bei eingerollter Gepäckraumabdeckung in einem Kombi z.B.).


    Anders sieht es aus, wenn die Rückenlehne umgelegt ist oder die Ladung hoch bis an die Decke gestapelt ist (dann ist in Kombis ein Gepäckfangnetz vorgeschrieben). Im Fahrgastraum darf sich eigentlich gar keine ungesicherte Ladung befinden. Ein Verwandter ist bei der Polizei und meinte, strenggenommen ist die auf dem Beifahrersitz liegende 1l-Colaflasche oder der auf dem Rücksitz liegende Aktenkoffer oder die Laptoptasche ein Delikt, für das eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgesprochen werden kann.


    damit dir nix entgegen-poltert wenn du die Bank umlegst, baust du da ein eingehängtes Netz oder sowas rein? Oder willst du innerhalb der Stauboxen dann mit irgendwelchen Unterteilungen arbeiten?

    Also im Unimog hat es sich bewährt, Staufächer, in denen Euroboxen sind, einfach mit einer 1cm-Leiste an der Vorderkante des Fachbodens auszustatten. Selbst bei Fächern, die in Fahrtrichtung offen sind. Bei den unteren Fächern meiner "Rückenlehnenkisten" dürfte die umgelegte Rückenlehne ohnehin ein rausrutschen der Box verhindern.


    In den Fächern darüber ist zuwenig Platz, um Euroboxen einzusetzen, das werden tatsächlich Krimskramsfächer mit loser Beladung. Da werde ich eine 4-5cm hohe Leiste an der Vorderkante des Fachbodens montieren, so habe ich das in vergleichbaren Fächern im Unimog-Fahrerhaus gelöst.


    IMG_4141.jpg Ablagefach-Unimog.jpg


    Mal schaun. vielleicht krieg ich das bis zum Beginn der Sommerferien noch mit den "Schrägstaukisten" noch hin, dann wäre der erste Test im Urlaub.


    Grüsse

    Tom

  • Die erste von 4 Kisten ist eingetrudelt. Macht für den Preis von knapp über 30 Euronen einen stabilen Eindruck. Schubladen sind bei dem Preis natürlich nicht auf Auszugsschinen sondern "gleiten" auf Plasteablagen. Haben aber einen Endanschlag damit sie nicht rausrutschen bei Vollauszug. Die Schubladen lassen sich einfach von vorne verriegeln mittels Schiebeschalter. Eine Schublade hat Einsätze für Kleinklöter-Kram, 3 Unterteilungen für die Schubladen werden mitgeliefert. Für den Preis empfehlenswert. Schön von der Tiefe her das man nicht zu viel Platz im Kofferraum verliert. Ich mach noch mal Fotos wenn die ganze Kistenbatterie im Kofferraum montiert ist. Hier mal Fotos der Kiste:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Die anderen 3 Kisten die noch kommen sind dann mit großer Schublade unten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd