KFZ Fehlerspeicher auslesen

  • Da die ganzen modernen Autos ja zig Steuergeräte verbaut haben und man am Ende wenn man Glück hat außer der gelben Motorwarnlampe im Armaturenbrett gerade mal noch eine ganz allgemeine Fehlermeldung im Display angezeigt bekommt wollte ich mal in die Runde fragen welche Auslesegeräte und welche Auslesesoftware ihr für welches Fabrikat verwendet um Fehler am Auto bestimmen zu können.


    Ich persönlich nutze für einen VW Touareg BJ 2015 die VCDS-Lösung.

    VCDS funktionier für VW, Audi, Seat, Scoda und Bentley ab Baujahr 1992. Ich hab die kabelgebundene Version.


    Die Lösung geht in wirklich alle Steuergeräte rein, man kann selbst die Steuergeräte der elektrischen Sitze auslesen. Entweder kann man einen Gesamtscan über das Fahrzeug laufen lassen oder zur Optimierung einzelnen Funktionen in das jeweilige Steuergerät reingehen und dort die Settings ändern. Wartungsintervalle lassen sich problemlos zurücksetzen und etliche Funktionen auch so einstellen wie man es selber gerne haben will, was VW aber nicht oder nur ungern macht.


    Beispiel: Sitzheizung bleibt auf gleicher Stufe nach dem Anschalten stehen oder wenn man es lieber mag Sitzheizung regelt nach X Minuten in die nächst niedrigere Stufe runter. Stellung Außenspiegel bei Rückwärtsfahren automatisch einstellen etc.


    Fehler findet man schnell und wirklich genau auf das Bauteil runter gebrochen. Kann ich nur empfehlen.


    Was benutzt ihr zur Fehlersuche am Auto (bitte keine Diskussion wie notwendig Steuergeräte sind und ob man nicht doch lieber einen Oldie fahren sollte)?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hab so einen OBD2-Dongle, den ich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinde.


    Modell habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber ein generisches Teil für 8€ gewesen.

    Android App ist torque (lite).


    Beim aktuellen Auto noch nicht genutzt,

    bei der vorherigen Karte war es schon hilfreich. Eine (1) erkannte Fehlzündung führte da zu einer Warnlampe. Nach Auslesen kann so ein Alarm auch gelöscht werden.

  • Ich habe da nix und gehe zum eventuellen Auslesen zu meiner KFZ, welche mir vielleicht interessant und dem Thema zugehörig in diesem Zusammenhang mal folgende "händ/füßiche" Rückstellung der Serviceanzeige (Ölwechsel) unseres Ford Nugget/Transit im Urlaub telefonisch durchgegeben hatte :):thumbs_up:



    • Schlüssel im Zündschloss in Stellung "2". bringen.
    • Fahrpedal und Bremspedal ca. 15 Sekunden lang gleichzeitig durchtreten.
    • Die Service-Intervallanzeige beginnt zu blinken. (normale Ausführung)
    • Fahrzeuge mit Fahrerinformations - System:
    • Im Display wird die abgeschlossene Service - Rückstellung angezeigt.
    • Fahrpedal und Bremspedal loslassen.
    • Die Service-Intervallanzeige ist erloschen. (normale Ausführung)
    • Fahrzeuge mit Fahrerinformations - System:
    • Die Service - Meldung wird nicht mehr im Display angezeigt.
    • Zündschlüssel in Stellung 0 drehen. Zündschlüssel mindestens 2 Minuten in dieser Stellung belassen.
    • Schlüssel im Zündschloss in Stellung "2". bringen. Die Service-Intervallanzeige darf nicht mehr angezeigt werden.
    • Zündung ausschalten.
    • Das Service-Intervall ist nun zurückgesetzt.


    :astonished_face: Diese "lustige" Anwendung funktionierte einwandfrei und nervige Anzeige über noch unnötigen Ölwechsel störte nicht mehr :grinning_squinting_face::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Olles billiges Netbook aus der Bucht mit Windows 10-Lizenz = 50€


    1 x VCDS-Dongel über den PCI-Shop (Ross Tech Hex und Can kabelgebunden) = 260€; gibt es in der Bucht aber auch schon mal für 180€


    Software dann umsonst als Download bei PCI oder Ross Tech ziehen, läuft. Nur der Dongle kostet, ohne den aber kein Auslesen.


    Sieht so aus:


    image.jpg


    Damit hat man dann die gleichen Auslesemöglichkeiten wie VW selber.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • wollte ich mal in die Runde fragen welche Auslesegeräte und welche Auslesesoftware ihr für welches Fabrikat verwendet um Fehler am Auto bestimmen zu können.

    Da es bei mir selten Vorkommt das ich an Fahrzeugen arbeite die OBD fähig sind habe ich ein Agreement mit einer befreundeten Werkstatt : Wenn nötig kann ich deren " Gutmann mega macs " Nutzen - dafür rücke ich dann meinen Auto-Trailer raus wenn nötig.


    https://wulf-kfz.de/Produkte/D…egeraet-mega-macs-77.html


    Mehr als zu empfehlen das Gerät - nur leider für den Eigengebrauch absolut unbezahlbar...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • OBD2-Dongle:

    Ist zwar hier eventl. etwas OT. Mit so einem billigen China-OBD2-Dongle hatte ich vor ein paar Tagen folgendes Erlebnis: Ich hatte den Dongle ca. 2016 gekauft, und in meinem VW-Bus T5.2 immer angesteckt gelassen. Alles paletti, ich hatte per torque-App eine Unmenge Parameter auf dem Naviceiver angezeigt. Nun bin ich einige Tage nicht gefahren. und anschließend war die Batterie völlig tot - tiefentladen. Nach längerer Sucherei folgende Diagnose:

    Der Dongle hat das Eintreten der sog. "Busruhe", nach 6 Minuten, verhindert. Hat er vorher nicht gemacht. Das heißt aus irgeneinem Grund hat sich das Teil verkorkst, und ich hatte permanent 750 mA Verbrauch anliegen. Das heißt der Dongle hat verhindert, das die Steuergeräte vom VW-Bus schlafen gehen. Kaum hat ich den Dongle rausgezogen, fiel der Verbrauch auf normale 45 mA. Das Ding kam sofort in die Tonne. Der Dongle hat nur ein paar Euro gekostet.

    Aber die neue Batterie 160 Euro (Moll AGM 95 Ah).

  • Ich nutze, für meinen 98er Jeep Cherokee, ein orig. Chrysler DRBIII mit der entsprechenden Karte.

    Aber auch nur, weil ich für nen Appel und nen Ei dran gekommen bin. Sonst würde ich ebenfalls eine Dongle-Lösung nutzen.

    Mein alter K30 dagegen würde zu Tode erschrecken, wenn ich mit so nem Teil auf ihn zugelaufen käme :). Der besteht noch auf alte Mechanikerkünste.


    Baerti

    Kommst du mit deinem VCDS auch in die sicherheitsrelevanten Bereiche, z. B. ABS und dgl. rein?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Jau. Hier mal ein Beispiel für VCDS beim VW T4:


    https://www.vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren


    Bei ganz wenigen Sachen wenn du tief ins System gehst brauchst du manchmal einen Händler-Login (hüstel…..) aber es funzen auch noch alte Login-Daten von Autohäusern die schon pleite sind, da findet kein Online-Abgleich statt.


    Du kommst aber auch ohne den bis zum Bremsbacken am Laptop öffnen und schließen für Belagswechsel, Einschleiffahrt für Feststellbremsbacken (max. 1mm Differenz) selber machen usw.


    Du bist wirklich in JEDEM Steuergerät mit der Software. Lenkwinkelsensorkallibration kein Problem. Du bist dann quasi deine eigene VW-Werstatt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hatte auch immer die OBD2 Bluetooth Dongles. Leider ist mir bei 3 hintereinander immer die BT Funktion abgeraucht. Habe mir dann in der Bucht ein einfachen OBD2 Tester mit Kabel und Bildschirm gekauft und der macht jetzt seit ein paar Jahren seinen Dienst - sowohl zum Fehler auslesen als auch zum Fehler löschen.

  • Ich hatte auch immer die OBD2 Bluetooth Dongles. Leider ist mir bei 3 hintereinander immer die BT Funktion abgeraucht.

    Diesen Eindruck hatte ich auch. Diese Bluetothdongels kosten zwar bloß ein paar Euro, sind aber rechter Müll.