Aus aktuellem Anlass: Mein Konto und meine Karten funktionieren nicht mehr.

  • Guten Tag !


    Heute Morgen wollte ich an meinem freien Tag eine Runde durch die Gemeinde machen, Auto Tanken, frische Milch kaufen, etwas Bargeld holen.

    An der Tankstelle konnte ich nicht mit Karte zahlen.

    Etwas Schreck, die Kassiererin meinte, es hätten heute mehrere Kunden Schwierigkeiten gehabt, irgendwas stimme mit der Verbindung des Kartenlesegerätes nicht.

    Ich hab immer für drei Tankfüllungen Bargeld im Auto, also bar bezahlt.

    Beim Supermarkt das selbe in grün und als ich dann zum Geldautomaten gefahren bin, bekomme ich die Meldung (sinngemäss) "Eine Auszahlung ist derzeit nicht möglich.


    Als ich zu Hause war, erster Verdacht: Das Konto ist überzogen. Nachgeschaut, konnte in meine online banking app und alles gut. Alle Konten mit den gewohneten Kontoständen.


    Also bei der Bank (Apo-Bank) angerufen.


    Dort elende lange besetzt, irgendwann eine Bandansage, dass es derzeit Schwierigkeiten gäbe und dass man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldige.

    Auf der Hompage keine Erwähnung von Schwierigkeiten. Wär ja auch dem Geschäft abträglich, so denke ich mir. Stattdessen Werbung, wie toll man so ist.


    Toll.


    Vor einer Woche bin ich etwa 2000 Km quer durch Europa gegurkt, wenn ich da nicht Karten gehabt hätte, wäre Unterkunft und Sprit zum ernsten Problem geworden.


    Ich frage mich nun, ob ich der einzige bin, ob mehrere Banken betroffen sind und o b es zusammenhänge mit jüngsten Cyberangriffen gibt.


    Gruß, DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Nachtrag: Paypal (Betrag 9 Euro) ging gerade auch nicht.

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ich frage mich nun, ob ich der einzige bin, ob mehrere Banken betroffen sind und o b es zusammenhänge mit jüngsten Cyberangriffen gibt.

    Bei mir das gleiche in grün. Werde morgen mal zu meiner Bank fahren. Wenn der Geldautomat spinnt, stelle ich die Angestellte auf den Kopf und schüttel solange, bis der letzte Groschen rausgefallen ist:exclamation_mark::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Peter

  • Hatte ich auch schon. Ist nicht besonders prickelnd, wenn man in Shenzhen in der Hotellobby steht und das Akonto nicht gebucht werden kann.

    Die werden dann nämlich zickig und lassen einen nicht das Zimmer beziehen. Gottseidank war der Spuk am nächsten Tag vorbei.


    LG. Nudnik

  • Oder wenn man in Brüssel spätabends in einem "Automatenhotel" eincheckt und der Check-in-Automat höflich aber hartnäckig nach einer PIN für die Kreditkarte verlangt - bevor er die Karte fürs Zimmer ausspuckt. Ich hatte meine Kreditkarte zu dem Zeitpunkt >20 Jahre und _nie_ eine PIN benötigt. Zum Glück akzeptierte der Automat auch die normale Bankkarte (mit Maestro-Symbol) fürs Bezahlen, obwohl ich über die Kreditkarte gebucht hatte. Seither habe und kenne ich die PIN für meine Kreditkarte, denn mittlerweile geht ja ohne PIN bei der Kreditkarte gar nichts mehr (Mietwagen, Flüge, Hotels etc.).

    Ich bin noch mit Unterschrift und dem "Ritsch-Ratsch"-Gerät großgeworden (so hab ich mal in Reykjavik ein Busticket im Bus bei der Schaffnerin(!) bezahlt).

    In so nem Fall ist es immer gut, mehrere Karten verschiedener Banken zur Hand zu haben. Ich stand auch schon in Italien an der Tankstelle, 180l Diesel in den Unimog gefüllt und dann an der Kasse ging keine Karte. Kommt dann blöd, wenn man sagt: ich muss mal schnell zum Auto, Bargeld holen...


    Paypal ging bei mir vor 30min problemlos.

  • Ich habe heute sowohl mit meiner Debitkarte wie auch mit meiner Kreditkarte wie gewohnt bezahlen können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • tomduly Nicht zu vergessen der Anruf bei der Kreditkartenfirma, wenn man ein Mini-Limit überschritten hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe im letzten Jahrtausend auch noch gelernt, Flugtickets in NUC zu rechnen. :grinning_squinting_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mir ist das heute gegen 19.00 ähnlich gegangen...

    ( Wenn Andreas schon alle Jubeljahre mal echten Diesel an der Tankstelle kauft....)


    Die Visa-Karte (Herausgeber HaSpa,Hamburg ) hat nicht funktioniert.

    Mit Mastercard ( Herausgeber Nord LB ) war der Zahlvorgang kein Problem.


    Das Bezahl-Terminal war an so einer Automatentankstelle ( Raiffeisen Nordheide ) wo man ohne Shop und Personal nur gegen Kartenzahlung tanken kann.


    tomduly :


    In Frankreich und Belgien lauert noch eine ganz andere Falle bei den Billighotels "Marke Plastikcharme"

    Da überlassen es die Ketten ihren Franchise-Nehmern Kartenabrechnungen zu verwalten : Etwas von Autobahnen abgelegene sparen sich gerne die Gebühren die Banken für Internationale Kartenabrechnungen kassieren.Da erheben die Banken nur für die Möglichkeit eine "Grundgebühr" .

    Da hilfts dann nur die " Notrufnummer" anzurufen die an den Bezahl-Terminals oder der Eingangstür dransteht - die endet im Inneren des Hotels und man holt den Nachtdienst-Fuzzi vom Fernsehen oder ähnlich wichtigen Dingen weg. Da ( besonders in Frankreich ) hab ich schon die komischsten Dinge beim Kartenzahen erlebt , nur gut das ich nie ohne Bares wegfahre !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wer viel in Welt und entlegen Gegenden rum kommt hat zwar Karten mit, aber auch viel Bargeld in der Richtigen Währung.
    Ich bin mal in Okinawa gestrandet und wollte dort am Beginn des Eurozeitalters 100 Euro in Yen wechseln, Fehlanzeige in allem Hotels und Banken. Netter Weise hab ich einen der sechs ATM Automaten der Stadt im einem Hinterhof gefunden und einen netten Einheimischen der mich im gebrochenen Englisch durch den Prozess leitete. (War einer der Englisch Lehrer der Insel 🤔😂)


    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Nachtrag: Paypal (Betrag 9 Euro) ging gerade auch nicht.

    Paypal funktioniert bei mir seit Wochen nicht über WLAN, über LTE aber schon.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Letzte Woche hatte der Online-Login bei der Frankfurter Sparkasse nicht funktioniert. Erst am nächsten Abend ging‘s dann wieder. Irgendwo ist der Wurm drin.

  • Och dazu kann ich auch einiges beitragen. Spasskasse... Osteuropa...Karte funktioniert nicht mehr...

    Nicht mal mehr am Automat der Örtlichen Filiale! Hotline. An der Spasskasse liegt es natürlich nicht! Konto vielleicht trotz vierstelligem Plus überzogen? Ja, klar ich fahr mit Minusstand in den Urlaub! Ganz sicher! Dann der Vorschlag den Dispo zu erhöhen, dann könnte es evtl funktionieren... lange Rede kurzer Sinn. die Bank gab sich unschuldig und ich musste mir per Western Union für viel Gebühr Geld schicken lassen.

    Im Nachgang hab ich im vertraulichen Gespräch mit nem Bankster erfahren dass die Banken wegen der damals in grossen Mengen kopierten Bankomatkarten einfach pauschal alle Kundenkaten für Osteuropa gesperrt haben. Denen war es also völlig egal dass somit auch der ein ein oder andere Kunde nun plötzlich mittellos im Ostblock stehen könnte.

  • Die Hotline der Banken sind darauf trainiert erstmal alles von sich zu weisen. Die haben auch oft gar keine Ahnung, was bei denen in der IT nun abgeht oder nicht. Haben auch keinen Wirkungsspielraum. Da geht was nicht - Pech gehabt. Vielleicht gehts morgen, vielleicht auch nie.


    Das pauschale Sperren verschiedener Länder habe ich auch hier und da immer mal gehört. Machte aufgrund der teils extremen Zunahme von Kartenbetrug auch Sinn. Mit Kreditkarten funktioniert es meist.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Hotline der Banken sind darauf trainiert erstmal alles von sich zu weisen. Die haben auch oft gar keine Ahnung, was bei denen in der IT nun abgeht oder nicht. Haben auch keinen Wirkungsspielraum. Da geht was nicht - Pech gehabt. Vielleicht gehts morgen, vielleicht auch nie.


    Das pauschale Sperren verschiedener Länder habe ich auch hier und da immer mal gehört. Machte aufgrund der teils extremen Zunahme von Kartenbetrug auch Sinn. Mit Kreditkarten funktioniert es meist.

    Bei meiner Hausbank muss ich viele außereuropäische Länder erst für Kreditkarten- und Bankomatzahlungen (tlw. ab bestimmten Beträgen) freischalten lassen.

    Das wurde letztes Jahr (oder vorletztes?) so geändert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei meiner Hausbank muss ich viele außereuropäische Länder erst für Kreditkarten- und Bankomatzahlungen (tlw. ab bestimmten Beträgen) freischalten lassen.

    Das wurde letztes Jahr (oder vorletztes?) so geändert.

    nennt sich Geoblocking. Macht Sinn die Geschäftsbedingung für die Haftung bei unberechtigten Abbuchungen vom Konto vor dem Antrag auf Freischaltung zu lesen. Da gibt’s je nach Institut Überraschungen von haftete nicht mehr bis sehr hohen Selbstbehalt.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Frankreich ist, was Kreditkarten betrifft, ein Dritte-Welt-Land.

    Da waren bis vor wenigen Jahren Schecks (Hand hoch: Wer von euch hat jemals einen Scheck in Händen gehalten!) noch Gang und Gäbe.

    Kartenzahlung ist da erst im Kommen befriffen...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Frankreich ist, was Kreditkarten betrifft, ein Dritte-Welt-Land.

    Da waren bis vor wenigen Jahren Schecks (Hand hoch: Wer von euch hat jemals einen Scheck in Händen gehalten!) noch Gang und Gäbe.

    🙋‍♂️

    Aber ist es nicht so, dass die USA beispielsweise zwar groß mit Kreditkarte arbeiten, dass Lastschriftverfahren bzw. Überweisungen wie bei uns im Gegenzug eher unüblich bis unbekannt sind und deswegen jeder für jeden Schxxx, den er nicht mit der Kreditkarte abwickeln kann, einen Scheck ausstellt? Egal, ob jetzt Gehalt/Lohn oder Miete oder, oder, oder...?


    Dafür ist in vielen afrikanischen Ländern das Bezahlen via Handy mittlerweile sehr verbreitet... Also, das mit dem Dritte-Welt-Land ist da relativ...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Frankreich ist, was Kreditkarten betrifft, ein Dritte-Welt-Land.

    Da waren bis vor wenigen Jahren Schecks (Hand hoch: Wer von euch hat jemals einen Scheck in Händen gehalten!) noch Gang und Gäbe.

    Kartenzahlung ist da erst im Kommen befriffen...

    🙋‍♀️


    Ich kann auch noch Wechsel ausstellen. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Frankreich ist, was Kreditkarten betrifft, ein Dritte-Welt-Land.

    Da waren bis vor wenigen Jahren Schecks (Hand hoch: Wer von euch hat jemals einen Scheck in Händen gehalten!) noch Gang und Gäbe.

    Kartenzahlung ist da erst im Kommen befriffen...


    Aber ist es nicht so, dass die USA beispielsweise zwar groß mit Kreditkarte arbeiten, dass Lastschriftverfahren bzw. Überweisungen wie bei uns im Gegenzug eher unüblich bis unbekannt sind und deswegen jeder für jeden Schxxx, den er nicht mit der Kreditkarte abwickeln kann, einen Scheck ausstellt? Egal, ob jetzt Gehalt/Lohn oder Miete oder, oder, oder...?

    Zur USA kann ich auch eine lustige Geschichte erzählen. BEVA und ich haben ein Haus gemietet, da wir aber damals wenig bis keine Ahnung hatten, haben wir die Hausverwaltung an den Laptop ins Onlinebanking der Bank of America gelassen (wir standen beide dabei) und ihm aufgetragen einen Dauerauftrag (3 Tage vor Fälligkeit) einzurichten. Dies tat er und wir wohnten dort für einige Zeit.

    Später beim Auszug und Abnahme meinte (jemand anderes der Hausverwaltung) wir hätten ja immer zu spät die Miete gezahlt.

    Wunderte uns sehr, aber er erklärte uns, dass die Bank monatlich einen Scheck per Post an die Hausverwaltung schickte.

    Mit Scheckausstellen, Postweg usw. waren es immer ein, zwei Tage zu spät.

    Unfassbar rückschrittlich.

    "Die spinnen die Römer" fällt mir nur dazu ein. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein weiteres Kuriosum war (damals als wür drüben waren, war das hier undenkbar), dass man Cashback beim Nutzen der Kreditkarte bekommt. 2% auf alle Transaktionen. Da kamen dann so tolle Tipps wie: Zahl doch deine Miete per Kreditkarte, bei der Summe macht sich das bemerkbar.


    LG

    Bo