Erfahrungsbericht Hochwasserkatastrophe

  • So, jetzt kann ich weiter schreiben.


    Morgen wird also bei meinen Eltern der Estrich im kompletten Erdgeschoss, gelegt.

    Das heißt, 3 Tage lang erstmal nicht betreten. Theoretisch könnten Sie bei meinem Bruder unterkommen, das wollen Sie aber nicht.

    Was machen die nun?

    Sie werden durch ein Fenster im Treppenhaus rein und raus gehen. Warum machen Sie das?

    Alles was von der Flut noch zu reden war, im Erdgeschoss, das Werkzeug, etc und was sie aktuell nicht hoch räumen können, steht draußen im Hof unter Dach und das möchten Sie nicht alleine lassen. Einfach damit nichts weg kommt.

    Im ersten Augenblick kann man es nicht verstehen aber wenn man mal überlegt, was meine Eltern und natürlich viele andere alles verloren haben, kann man es irgendwie nachvollziehen.


    Was unglaublich wichtig ist, das man möglichst vieles selbst machen kann. Es war vorher schon schwer Handwerker zu bekommen und aktuell noch schwerer, sonst wären meine Eltern definitiv noch lange nicht so weit.

    Vitamin B ist auch unglaublich hilfreich, vielleicht kennt jemand, jemanden der irgendwie helfen kann etc.

    Es ist aber eine unglaublich starke Belastung alles und da meine ich nicht nur das Körperliche.

    Man muss an so viel denken, vieles beachten, allen möglichen Leuten hinterher telefonieren etc...

    Zum glück haben meine Eltern alles versichert und diese Zahlt auch und hat auch schon geld ausgezahlt. Da hab ich schon von einigen anderes gehört...


    Mein Kabelanschluss, sprich TV, Telefon und Internet funktionieren immer noch nicht und ich hab keine Ahnung wann es wieder gehen wird.

    Internet hab ich zum glück durchaus einen Giga Qube von Vodafone, welchen ich aktuell kostenlos habe. Auch da hab ich unglaublich Glück, das Ding wurde mir sehr unkompliziert zur Verfügung gestellt, sowie die aktuellen Kosten erlassen, andere müssen sich da mit der Hotline rumquälen...


    Langsam werden auch die ersten Straßen für mich wieder fertig.

    Auch hier gibt es für einige Menschen massive Einschränkungen, Wege komplett gesperrt oder nur in eine Richtung frei, massive Umwege von mal schnell 40min sind teils keine Seltenheit.

    Die A61 soll wohl einspurig wieder befahrbar sein, die A1 soll wohl noch länger, hab was von Anfang/ mitte 22 gehört, gesperrt sein.


    Die Bahn soll bei uns erst Ende 22 wieder fahren.


    So, das war es erstmal wieder von mir.


    Bei Fragen etc.einfach melden


    Gruß vom Rand der Eifel

    DasRippchen

  • Danke fürs teilhaben lassen. Echte Erlebnisse sind etwas ganz anderes als sich denken wie es sein könnte. Ich wünsche dir und deiner Familie (und natürlich auch allen anderen) die nötige Kraft und Durchhaltevermögen.

  • Hallo Jack,


    wenn Ihr noch Hilfe benötigt, egal ob materiell oder handwerklich, dann lass es mich wissen. Durch mein Mitdödeln bei der "Flutopferhilfe aus dem Ländle" habe ich ggf. auch unbürokratisch Möglichkeiten, gezielt nach Spenden (Heizlüfter, Sofa, Waschmaschine, wasauchimmer) zu suchen oder zu fragen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hallo Jack,


    wenn Ihr noch Hilfe benötigt, egal ob materiell oder handwerklich, dann lass es mich wissen. Durch mein Mitdödeln bei der "Flutopferhilfe aus dem Ländle" habe ich ggf. auch unbürokratisch Möglichkeiten, gezielt nach Spenden (Heizlüfter, Sofa, Waschmaschine, wasauchimmer) zu suchen oder zu fragen.

    Vielen lieben dank.

    Meine Eltern kommen in der Hinsicht auf jedenfall gut zurecht.


    Neue Küche ist bestellt, genauso wie eine neue Couch, kommt im Januar

    Wohnzimmerschrank, war anfang des Jahres erst neu, wird von der Firma aufgearbeitet und wieder neu ergänzt.


    Waschmaschine, hatten sie direkt neu gekauft...mussten ja allein die ganzen Putzlappen waschen etc.


    Bautrockner sind ja mittlerweile schon wieder raus...


    Wenn ich aber was höre, wer wo was braucht etc. Meld ich mich.


    Danke

  • Hier mal wieder ein kleines Update.


    Hier im Ort ist jetzt seit paar Tagen endlich wieder der Kabelanschluss repariert. Das heißt, die Leute, welche Über Vodafone versorgt werden, haben wieder TV Internet und Telefon.


    Desweiteren gab es vor paar Tagen bei den übrigen Leuten, welche einen "normalen" Anschluss haben, Probleme, da unten bei Bager arbeiten eine Leitung beschädigt wurde... dadurch haben diese jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen keinen Anschluss mehr, weil irgendwelche Teile Lieferzeit haben...


    Bei meinen Eltern geht es auch gut weiter, mit viel Glück und ggf.wenigen Ausnahmen, haben sie das Erdgeschoss bis Weihnachten wieder ganz normal hergerichtet.



    Und noch ein kleiner Bericht im WDR

    https://www1.wdr.de/fernsehen/…ad-muenstereifel-102.html

  • Auf Arte bzw. Youtube gibt es eine wohl recht interessante Doku.

    Dauer ca. 1std.30


    Ich werd dieheute abend mal schauen mal sehen ob ich es durchhalte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finds faszinierend, wie die Menschen dort und auch im Ahrtal ihre Häuser reparieren/renovieren/neu aufbauen und dann wieder einziehen. Aber ich habe da ein ungutes Gefühl, speziell in den engen Tallagen ist es nur eine Frage der Zeit, dann hat man wieder so eine Flut mit vermutlich wieder genauso katastrophalen Folgen. Warum hat man die Wohngebiete nicht oben auf den Höhenlagen neu errichtet? Das wäre unterm Strich nicht teurer gekommen, als der Wiederaufbau im Tal. Tagestourismus, Gastronomie und Freizeitangebote hätte man ja weiter im Ahrtal anbieten können, aber nicht Wohnen. Ich halte das für unverantwortlich. Es gibt auch eine ganze Reihe Menschen dort, die eben nicht mehr im Tal leben wollen.