Blöde Frage: Mücken

  • Antibrumm und Autan enthalten beide 20% Icaridin.

    Nobite Spray enthält 30% Icaridin. Für Kleidung gibts zusätzlich Nobite Kleidungsspray. Die Kombi ist beim Sondeln mein Favorit.


    Für härtefälle gibts Care Plus Spray mit 50% DEET.

    Das hält die hartnäckigste Mücke zuverlässig ab aber vorsicht DEET greift manche Kunststoffe an.


    Kräuter, Gemüse, Globuli, Ohrkerzen und Reki-Rituale helfen erwiesenermaßen schlechter als all die oben genannten Produkte.

    Ich persönlich verwende Nobite Spray( alle 4h großzügig! auftragen) plus Nobite Kleidungsimprägnierspray.

    Ich bin ein Mückenmagnet aber damit habe ich Ruhe.

  • Ich halte es durchaus wie Lunatiks . Über Bekannte, die es ursprünglich für ihren Hunde gekauft hatten, bin ich zu ZEDAN gekommen. Auch rein pflanzlich.

    Hund mochte es auf Anhieb nicht, düste los und wälzte sich in den nächsten Laubhaufen. Bei uns Menschen war die Akzeptanz da als die ersten Mücken schon auf dem Parkplatz im Anflug eine Kurve flogen. Da wir auch alle gleich rochen, witzelten wir, dass wir uns später im Wald nicht verlieren können.

  • Und im Gegensatz zu den Tropen kann mans hier auch (noch?) mit einem Schulterzucken abtun, wenn man mal heftig zerstochen wird.

    Schon lange nicht mehr.

    Denn die Leishmaniasis ist inzwischen auch schon in Süddeutschland angekommen.

  • Stationär ist ThermaCELL unübertroffen, hilft in Canada's Sümpfen bei der Bogenjagd genauso wie in Finnland beim wildpinkeln abseits der Straße (und glaube mir: DAS sind Mücken)

    Danke für den Tipp. Mich beißen Blutsauger ja nur wenn sie unbedingt müssen, weil weit und breit sonst keiner ist. Aber für Gartenfeste eine gute (leider teure) Idee. Hab eine Laterne zum Testen bestellt...

  • Gegen Mücken im Freien benutze ich "Mygga". Das funktioniert auch gegen Knotts, die in Schweden Gott sei Dank nur am Abend für ein bis zwei Stunden aktiv sind. Wer den einschlägigen Chemikalien nicht richtig vertraut kann auch ergänzend getrockneten Kaffeesatz verglimmen lassen.

  • Danke für den Tipp. Mich beißen Blutsauger ja nur wenn sie unbedingt müssen, weil weit und breit sonst keiner ist. Aber für Gartenfeste eine gute (leider teure) Idee. Hab eine Laterne zum Testen bestellt...

    Wenn du neben mir sitzt, hast du das Problem sicher nicht

    Die Biester glauben immer alle, ich bin ihr Luxusbuffet.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • mal 2 Fragen

    1. Wie startet man ein neues Thema? Bin irgendwie zu blind oder blöd dazu.

    2. Vor jedem Gartengang steht dieses Jahr einsprühen auf der Überlebensliste. Ätzend.

    Es gibt doch so Mückenschutzjacken und Hosen aus so 'Vorhangstoff'.

    Schützen die gut? Hält man die bei schwülem Wetter aus?

    Zerreissen die schnell wenn man im Garten hängen bleibt?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hach ja, die Mücken... Drecksviecher! Und hartnäckiger als die Steuerfahndung, wenn man vergessen hat, ein kostenloses Mittagessen anzugeben.

    Ich hab da ja auch mittlerweile diversesteste Experimente durch. Manche mit der chemischen Keule, pflanzliche Mittel und eher esoterische Ansätze.

    Was habe ich -subjektiv empirisch, absolut nicht wissenschaftlich- festgestellt?


    Mücken kennen ihre Nahrungsquellen recht gut, Einheimische kennen ihre Mücken recht gut. Beide verschwören sich gegen unwissende Touristen und allgemein Fremde. Die einen ziehen die Touristen nach Strich und Faden aus, die anderen saugen ihnen dann das Blut aus.

    Warum ist das so? Die Einheimischen sind an 'ihre' Mücken gewöhnt und verwenden oft seit Generationen die gleichen speziellen Hausmittel. Bei einer ähnlichen Lebens- und Ernährungsweise und ähnlichem Gesundheitszustand wirken die auch ähnlich gut oder schlecht. Außerdem bilden sich nach einer gewissen Zeit auch Resistenzen gegen die Giftstoffe.

    Daraus leite ich ab, dass bei Besuchern grundsätzlich die Mittel der Einheimischen schlechter wirken, als bei ihnen.

    Die Wechselwirkungen zwischen Stoffwechsel und Körpergeruch sind komplex und riesig, aber reduziert sich auf ein "Nur weil du jetzt eine Woche lang Currywurst isst, riechst du nicht wie ein Deutscher und nur weil du seit einer Woche Chianti trinkst, nicht wie ein Italiener"


    Aber Chemie müsste das doch lösen? Nein.

    Es gibt Stoffe, die verjagen grundsätzlich die meisten Insekten (Icaridin, Saltidin -auch Icaridin-, DEET, Permethrin, ...), wirken dabei allerdings auf unterschiedliche Art. Icaridin und DEET sind Repellents, die einerseits die Identifikation als Futter einschränken sollen, andererseits durch unliebsamen Geruch vergrämen.

    DEET ist de facto für Menschen und Sonnenbrillen giftiger als für Insekten.

    Permethrin ist da ein völlig anderes Biest. Permethrin ist ein Killer. Für Insekten und Mikroorganismen, aber leider auch für Katzen.

    Einerseits hat Permethrin eine Abwehrwirkung (vergleiche Hand zu heißer Herdplatte, wird sofort weggezogen), andererseits ist es ein für Insekten (jaja, auch auf Spinnentiere...) hochpotentes Nervengift.


    Caveat: Auch die chemischen Mittel kombinieren sich nunmal mit unseren körpereigenen Ausdünstungen. Wenn die halt sehr anziehend wirken, könnte es sein, dass die Mücke einfach auf die Gefahr scheisst und zurüsselt.


    Was ist also des Rätsels Lösung?

    Es gibt keine!

    Grundsätzlich empfiehlt sich eine Kombination aus Vermeidung, Abwehr und Bekämpfung.

    -Helle (möglichst langärmelig, nicht zu eng sitzende) Kleidung

    -Bekleidung einsprühen (sofern nicht mit z.B. Permethrin imprägniert)

    -offene Körperstellen eincremen/-sprühen

    -Kombinationspräparate nutzen wo möglich (Myyga bspw. ist eine Kombination aus Deet und Citronella, ich hab das Zeug auch aus Schweden mitgenommen)

    -Hochdosierte Produkte nutzen, wo möglich (es soll ja wirken. Und wenn ich bereit bin, mir DEET ins Gesicht zu schmieren, dann macht es wenig Unterschied für mich, ob das 30 oder 50% sind. Für die Mücken schon.) Diese sind meistens teurer als niedrig dosierte Produkte, aber wirken exponentiell besser.

    -Vermeidung durch Nutzung von Klimaanlagen (Mücken mögen idR weder Zugluft, noch Kälte) und Moskitonetze

    -Vermeidung durch Ortswahl

    -Vermeidung durch totale Extermination (wen das interessiert, kann sich mal mit Robert Koch und Kroatien und Mückenbekämpfung beschäftigen...)


    Was mache ich selbst?

    Meine Ratschläge ignorieren. Gestochen werden. Mich ärgern. :winking_face:

    Ich verwende gerne eine Kombination aus pflanzlichem Mittel (Zitroneneukalyptussprühzeug vom DM) in Kombination mit Icaridin (S-Quito free Tropical mit 25% Icaridin von DM für ~3€). Wenn ich wandern gehe, sprühe ich auch gern Stiefel und Hose mit NoBite 50% DEET ein. Natürlich nur gut gewichste Lederstiefel und Baumwollhosen...

    Als Vorbereitung für Touren und Angelausflüge etc. verwende ich NoBite Bekleidungsspray mit 2% Permethrin. Hält auch Motten von Wollklamotten ab, so nebenbei...


    Esoterische Ansätze?!

    Auch bekannt als Entspannungsräucherstäbchen für Mücken oder "Insektenspirale". Völlig wirkungslos.


    Warum verwende ich keine Mückenstecker oder Plättchenverdampfer? Weil ich das Zeug nicht permanent einatmen will. Aber in halbwegs wenig bewegter Luft wie in Zelten oder Hütten durchaus effektiv.

    In Ägypten haben die im Hotel Mittel verwendet, von dem mein Schwager, als er nach ANDERTHALB STUNDEN das Zimmer betreten hat, innerhalb von 5 Minuten Nasenbluten bekommen hat...


    Conclusio:

    Wenn ein Hersteller ein Spray oder eine Creme auf den Markt bringt, wo hochdosiertes Icaridin, Citronella und Zitroneneukalyptus drin sind, wird das mein neues Lieblingsmittel. So lange bleibt nur improvisieren. Und imprägnieren.


    So long,

    Sam

  • Ein tolles Video von Leidgeprüften:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Wobei ich das mit der Mückenspirale nicht bestätigen kann. Zumindest bei unseren Mücken (OÖ Zentralraum) wirkt diese wirklich gut. Hilft nur nix gegen Fliegen, aber dafür ist die auch nicht gemacht.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Wobei ich das mit der Mückenspirale nicht bestätigen kann. Zumindest bei unseren Mücken (OÖ Zentralraum) wirkt diese wirklich gut. Hilft nur nix gegen Fliegen, aber dafür ist die auch nicht gemacht.

    Also auf unseren (wir hatten zwei gleichzeitig an unter einem Schleppdach im Windschatten) haben sich die Mücken nach ihrer anstrengenden Stechorgie ausgeruht. Vergrämungswirkung Null.

    Möglicherweise hatten wir auch die falschen, wir hatten welche von Raid.

    Bestätigt zumindest meine Theorie, dass Mückenmittel in der einen Gegend super wirken können und in der anderen gar nicht... :winking_face:


    Wäre vielleicht ein cooles Experiment, verschiedene Mücken zu kreuzen, um verschiedene Angriffsvektoren nutzen zu können... aber bei unserem Glück kommen dann Tauben-große Supermücken dabei raus, die gegen alles resistent sind und pro Stechvorgang mit ihrem 40cm langen, mit Sägezähnen besetzten Rüssel, einen kompletten Liter Blut saugen.


    Oder wie der Steuerfahnder sagen würde: ANFÄNGER! :grinning_squinting_face:


    So long,

    Sam

  • Ich nutze seit Jahren beim Angel, Jagen, im eigenen Garten oder auch in Skandinavien Ballistol Stichfrei im Pumpzerstäuber.

    Riecht annehmbar und ich habe an mir und in meiner Familie gute Erfahrung damit machen können.

    Gibt es auch als Stichfrei Animal was ich beim Hund gegen Mücken, Zecken, etc einsetze. Freunde nutzen das hauptsächlich für Ihre Pferde.

    Autan z.B. hatte bei weitem nicht die gleiche Wirkung bei mir.

    Antibrumm hört man soll auch gut wirken (aber recht teuer).