Wann beim Investment aus Finanzwerten rausgehen?

  • Ich stelle diese Frage im Kontext der Einführung des digitalen Euros (dEuro).

    Auch wenn das Endkundengeschäft scheinbar mittlerweile den kleineren Anteil des Bankengeschäfts ausmacht, so sind die Unwägbarkeiten bei der Einführung des digitalen Euros doch schwer bis unmöglich einzuschätzen. Insbesondere wenn dann auch Unternehmenskonten bei der EZB geführt werden.

    Ein Vorteil ist immerhin, dass man weg vom FIAT-Geldversprechen der Banken geht und dass der digitale Euro, dann echtes EZB-Geld ist.

    D.h. das Risiko von Bankenpleiten entfällt für den Privatmann, der sein Geld in der digitalen Geldbörse (Wallet) der EZB hat.

    Dies ist aber auch der einzige Vorteil den ich sehe.


    Nachteil ist natürlich, dass - sofern der digitale Euro sich ethabliert hat und das Bargeld abgeschafft wird - es keine Möglichkeit mehr gibt sich vor Negativzinsen zu drücken, indem man Bargeld abhebt. Des Weiteren ist jede fiskalische Transaktion mit dem dEuro nachvollziehbar.

    Aber das nur am Rande....


    Frage in die Runde (wissend das niemand eine Glaskugel hat, aber Bauchgefühl hat man doch oder?):

    Wann ist es an der Zeit bzw. ist es überhaupt nötig in diesem Kontext aus Finanzwerten beim Investment rauszugehen?


    Ich denke(glaube) Banken und z.T. auch Versicherungen werden bei Einführung des dEuro ordentlich federn lassen, einfach weil andere vermutlich genauso denken wie ich und die Risiken einfach nicht mehr überschaubar sind, sobald Banken das Kerngeschäft mit Endkunden (und vllt sogar Geschäftskunden) wegbricht.

    Natürlich haben die Banken auch fähige Leute und werden ihre Geschäftsmodelle anpassen, aber passiert das früh genug im Vorfeld? Die Börsenkurse sind ja auch zum Großteil Psychologie und Glauben der "Börsianer".


    Meine Strategie:

    Zum Zeitpunkt X aus dem MSCI World rausgehen und umschichten in ETFs ohne Finanzprodukte.

    Also z.B.

    iShares MSCI World Islamic UCITS ETF --> A0NA46

    iSTOXX ex Financials Dividend Plus --> ETFL48

    EURO STOXX 50 ex Financials --> A1W8RE, DBX0NE

    MSCI World Health Care Index --> IE00BM67HK77


    Die Frage nach Zeitpunkt X ist schwierig und hängt vor allem von den Meinungen der Börsianer und institutionellen Anleger ab.


    Im Übrigen halte ich mit Einführung des dEuros Börsenkursentwicklungen wie Feuerwerksraketen für möglich, einfach weil mehr Leute, vor allem Deutsche, dann vielleicht doch vermehrt in Aktien gehen.... Dies bedingt aber dass sich der Deutsche mit dem Themenkomplex auseinandersetzt. (Ich hab den gedanklichen Fehler gerade gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes:)


    Naja wie dem auch sei, ich halte meinen Ansatz bei weitem nicht für perfekt, aber mir fällt ansonsten nichts besseres ein um dem Risiko des Euros für den Investmentanteil des eigenen "Vermögens" zu begegnen.

    Edelmetalle, Sachwerte und Ausbildung/Wissen sollten im Mix ja auch drinne sein.


    Wie steht ihr dazu?


    LG

    Bo

  • Meine Strategie:

    Zum Zeitpunkt X aus dem MSCI World rausgehen und umschichten in ETFs ohne Finanzprodukte.


    einfach weil mehr Leute, vor allem Deutsche, dann vielleicht doch vermehrt in Aktien gehen.... Dies bedingt aber dass sich der Deutsche mit dem Themenkomplex auseinandersetzt. (Ich hab den gedanklichen Fehler gerade gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes:)

    Wenn Unternehmen, die Finanzprodukte anbieten, an der Weltwirtschaft einen geringeren Anteil haben, werden sie künftig auch weniger stark im MSCI World vertreten sein. 🤷‍♂️ Kurzfristig wird das sicherlich zu einem Kurseinbruch führen. Aber langfristig wirst du mit Cherry-Picking nicht den Markt schlagen können. 😉


    Was Deutsche und Aktien angeht... Ja, in Deutschland ist der Anteil derer, die sich grundsätzlich mit dieser Thematik beschäftigen unterdurchschnittlich und selbst der Prozentsatz derer, die wenigstens in Fonds investieren ist noch weit unter dem, was in anderen Ländern der Anteil an Kleinaktionären ist... Da hat Deutschland sicherlich noch einiges an Entwicklungspotential.


    Was den dEuro angeht: ich sehe da für mich noch nicht den rechten Sinn oder Vorteil. Muss mich da in die Materie noch einlesen, um eine eigene, fundierte Meinung zu den Vor- und Nachteilen zu haben.

    Ins Knie geleckt bist du so oder so. Entweder hast du das Geld auf einem Girokonto/Tagegeldkonto liegen (Wertvernichtung durch negative Zinsen und Inflation) oder hast es als Bargeld unterm Kopfkissen zu Hause liegen (Inflation lässt grüßen und Gefahr des Diebstahls). Klar, dubiose oder moralisch fragwürdige Geschäfte lassen sich mit Bargeld leichter abwickeln (und da zähle ich auch die Inanspruchnahme gewisser Dienstleistungen an, die manche Männer vielleicht nicht unbedingt im gemeinsamen Haushaltskonto auftauchen lassen wollen...).


    Irgendwo hatte ich die Tage mal gelesen, dass Privatkäufer künftig in Zukunft Schwierigkeiten haben würden, wenn alleine beim Gebrauchtwagenkauf nicht mehr bar bezahlt werden könne, weil die Höchstgrenze in der EU auf 10.000 Euro begrenzt werden soll. Hat zwar mit dem dEuro nur am Rande zu tun. Aber, so what? Es gibt heute bereits Möglichkeiten, Zahlungen als Sofortüberweisung zu tätigen. Da sieht dann der Empfänger nach wenigen Sekunden, dass eine Zahlung in Höhe von x Euro von xyz eingegangen ist. 🤷‍♂️ Aktuell könnte natürlich die Höhe von Einzelüberweisungen begrenzt sein. Aber auch das lässt sich, zumindest zeitweise, umgehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe ja gar kein Cherrypicking vor, ich will halt nur die Finanzsparte rauswerfen, weil ich die Risiken für unwägbar halte. Möglicherweise muss ich dafür mittels entgangenen Gewinn "bezahlen", und die Streuung wird kleiner, klar. Aber so war halt meine Idee.


    Die Inflation jedenfalls ist ja keine Wertvernichtung, sondern eine Methode mit der "der Staat" (Emmitent der Währung) Kaufkraft kurzzeitig von dir auf sich selbst transferiert.

    Ob du das Geld jetzt in Bar hast oder es auf der Bank rumgammelt. In beiden Fällen findet dieser "Diebstahl" statt

    Eine weitere Kompomente dir Kaufkraft zu rauben sind halt die Negativzinsen, und diese kann man (aktuell noch) vermeiden indem man Bargeld abhebt.


    Stell dir doch mal vor EU-weit von jeder natürlichen und juristischen Person Negativzinsen zu kassieren. Da machts dann die Masse.

    Habe ein Video gefunden, welches (natürlich ohne Glaskugel) einige Aspekte des dEuros erläutert und mutmaßliche Motivation dahinter.

    Auch wenn der gute Mann immer wieder mal Werbung für Whiskey macht, halte ich es dennoch für sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sehe es allerdings nicht allzu dramatisch wie er


    LG

    Bo

  • Mir wird der Zusammenhang zwischen einem jetzt in einer frühen Evaluationsphase befindlichen digitalen Euro und negativen Folgen für die Bankenbranche, selbst im Fall einer tatsächlichen Einführung, nicht verständlich. Ich persönlich habe neulich erst wieder eine Finanz-Einzelaktie reingelegt. Habe da zwar zugegebenermaßen ins fallende Messer gegriffen, aber angesichts des Charts erwarte ich da langfristig wieder ein Anziehen.


    Selbst wenn man aber negative Folgen des digitalen Euros auf die Finanzbranche annehmen sollte, dann wäre das aber für eine passive Investmentstrategie kein Grund, aus einem breit aufgestellten Produkt rauszugehen, beispielsweise aus dem MSCI World. Damit kauft man sich andere sektorale Risiken ein. Womit ich mich ntürlich nicht dem verbreiteten Loblied anschließen will, dass passiv die einzige vernünftige Strategie sei.

    1. genau wie du sagst, aktientechnisch raus aus Finanzwerten, Versicherungen etc.
    2. Aktien: Sachwerte (z.B. Immoaktien) und Produzenten von Alltagsgütern/Food + Atom/Uran + Öl + Wasserstoff
    3. Edelmetalle + Sachwerte physisch im direkten Zugriff
    4. trotzdem Bargeldbestand (min 1 Netto-Lohn, besser 3) im direkten Zugriff

    Das Gelddrucken wird nicht aufhören, aus dem Teufelskreis kommen die ZB`s nicht mehr raus, sonst fahren sie ganze Länder gegen die Wand. Das wird weiterhin Immos + Aktien beflügeln. Durch den Digitaleuro wird aber den Banken ein Großteil ihres Geschäftes entzogen. Deshalb raus aus diesem Sektor und damit stark verwobenen Unternehmen.


    Das Hauptproblem sehe ich persönlich aber weniger beim digitalen Euro. Ich sehe ein massives jahrelanges Infla-Problem. Schau dir mal die Richtung der Erzeugerpreise vom letzten Monat an. Guter Frühindikator.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mir wird der Zusammenhang zwischen einem jetzt in einer frühen Evaluationsphase befindlichen digitalen Euro und negativen Folgen für die Bankenbranche, selbst im Fall einer tatsächlichen Einführung, nicht verständlich.

    Wie ich geschrieben habe glaube ich halt an das Eintreten des folgenden Szenario: Wenn es so kommt wie die Planungen aktuell aussehen werden der kleine Mann und ggf. juristische Personen dann ihr Konto direkt bei der EZB haben. Dann reduzieren Banken sich dann zu reinem Investmentdienstleister und Kreditgeber. Das normale Bankengeschäft rund um Kunden bricht ersatzlos weg und ein Anteil X der Geschäftsgrundlage.

    Wird das spurlos an den Banken vorüberziehen? Werden alle Banken und Versicherungen das überleben?

    Das sind eben die Fragen die bei mir in diesem Kontext auftauchen.


    Muss ja nicht so kommen, aber ich möchte mich halt dagegen absichern weil es durchaus so kommen könnte. Ich sagte ja auch, dass ich Bereit bin dafür auf Rendite zu verzichten und wenn ich falsch liege, zahl ich halt ein bissl drauf.


    Und ich würde ja aus dem MSCI World rausgehen in einen MSCO World Minus Banken. Klar nicht so breit aufgestellt, aber das was ich rausnehme halte ich halt für einen Risikofaktor.


    Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher machen, sorry wenn das zuvor nicht verständlich war.


    LG

    Bo

  • Mir wird der Zusammenhang zwischen einem jetzt in einer frühen Evaluationsphase befindlichen digitalen Euro und negativen Folgen für die Bankenbranche, selbst im Fall einer tatsächlichen Einführung, nicht verständlich.

    Die eigentliche Aufgabe der Banken, die Bürger mit Geld zu versorgen, würde unterlaufen. Die Banken verlören Einlagen und würden destabilisiert, weil der digitale Euro direkt über ein elektronisches Medium bei der Zentralbank verbucht würde. Die Notenbank übernähme nach und nach die Aufgabe der Geschäftsbanken. Zwar erst nur bis zum Betrag X geplant als max. Füllmenge in der persönlichen Wallet, das kann aber ganz schnell geändert werden.


    Das bedeutet auch, das bei entsprechender Abwanderung von Einlagen an die EZB die Banken sich anderswo Einlagen besorgen müssten für die Absicherung der allgemeinen Kreditvergabe. Springt die ZB nicht als direkter Kreditgeber ein kann das dazu führen das das Kreditgeschäft mehr und mehr einbricht.


    Dazu kommt noch: die Abwicklung von grenzüberschreitenden Zahlungen würde zwar effizienter werden. Die Banken und Zahlungsabwickler mit ihren Systemen jedoch verlören dieses Geschäftsfeld komplett und damit eine weitere Einnahmequelle.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich denke Asbrubal sieht einen Zusammenhang zum jetzigen (zu frühen) Zeitpunkt nicht.

    Und damit hat er grundsätzlich recht: kurz- bis mittelfristig wird sich vermutlich nicht viel diesbzgl. tun...

    Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm und apathisches abwarten? Keiner hat die Glaskugel und kennt die Zukunft.

    Aber wären wir hier im Forum wenn wir uns keine Gedanken über mögliche Gefahren und Risiken in der Zunkft machen würden?


    Baerti Es bleibt die Frage nach dem Zeitpunkt.

    Mit dem MSCI World ist man grundsätzlich bisher besser gefahren als mit diesem Islam/Sharia ETF und den anderen breiten ohne Finanz....


    LG

    Bo

  • Wie steht ihr dazu?

    Wenn Du tatsächlich glaubst, Du hättest hier einen Informationsvorsprung gegenüber den anderen Marktteilnehmern, dann versuch es.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn Du tatsächlich glaubst, Du hättest hier einen Informationsvorsprung gegenüber den anderen Marktteilnehmern, dann versuch es.

    Wäre ich mir sicher, würde ich hier nicht fragen... Dazu kommt: Dieser Glaube ist Basis fast allen Handelns an der Börse:


    Ich denke nämlich nicht, dass alle Marktteilnehmer immer den gleichen Wissensstand, Erfahrungshorizont und Ausdauer auf der Zeitachse haben.Wäre dem so würde es keinen oder kaum Aktienhandel geben!

    Wären sich alle einig würden Verkäufer keine Käufer finden oder umgekehrt.

    Von Insiderinfos, Kursmanipulationen und Geldnöten mal abgesehen.

  • Marktteilnehmer reagieren nun mal unterschiedlich.


    Im März 2020 haben sich viele über die Schnäppchenpreise gefreut, während die Sutorbank veranlasst hat, alle Aktien im Rahmen der fair-Riester Produkte quasi am Tiefpunkt des Crashs zu verkaufen. Im Rückblick eine sehr dumme Entscheidung, aber Gewinner kann es nur geben, wenn andere verlieren.


    Würde der allgemeine Markt diesen Monat um 20% einbrechen würde ich nicht rausgehen, sondern vermutlich nachkaufen, Du würdest vielleicht anders handeln.


    Das war aber alles nicht die Frage, sondern:


    "...

    Ich denke(glaube) Banken und z.T. auch Versicherungen werden bei Einführung des dEuro ordentlich federn lassen, einfach weil andere vermutlich genauso denken wie ich und die Risiken einfach nicht mehr überschaubar sind, sobald Banken das Kerngeschäft mit Endkunden (und vllt sogar Geschäftskunden) wegbricht..."


    Du glaubst hier etwas, was der Markt im Moment nicht glaubt. Würde der Rest der Aktionäre Deine Sicht teilen wäre das Risiko bei den Finanztiteln bereits vollständig eingepreist.


    Falls Du also wirklich überzeugt bist, einen Informationsvorsprung zu haben gebietet es die Logik, diesen unverzüglich zu nutzen. Also JETZT.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Hier mal ein schöner Meinungsartikel aus der Welt was die EZB in den letzten Jahren angerichtet hat bei Finanzwert- und Sachwertbesitzern:


    https://www.welt.de/finanzen/i…-Verlierer-gespalten.html


    Und jetzt der im Artikel erwähnte „Gang nach Kanossa“ von der EZB, wobei dies natürlich nicht ins Deutsche übersetzt wurde, da hier ja ein Grossteil Finanzwertbesitzer sind (lies: Zahlbüttel).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • https://www.handelszeitung.ch/newsticker/forderungen-an-die-ezb-banken-wollen-zentrale-rolle-bei-einem-digital-euro-spielen-570793q


    Das ist dann wohl so eine digitale Geldbörse, wo du anderen Digitalcoins per NFC oder Bluetooth übertragen kannst?!


    Und dann schaffen sie den analogen Euro und das Bargeld komplett ab.....und 3000€ Digitaleuro werden dir dann als Taschengeld zugestanden?!


    Für den einfachen Puffbesuch reicht es wahrscheinlich trotz Inflation dann 2026 wohl Grad noch, ohne das Mutti das Zuhause nachschauen kann....


    Ich freue mich schon....

    Wo sind nochmal die genauen Vorteile gegenüber dem jetzigen Euro?!


    Das offensichtlich so ziemlich alle das Bargeld abschaffen wollen merkt man ja mehr als deutlich...


    Gruß Gung

  • Selbstverständlich fordert der Bankenverband das.
    Ansonsten wären die Banken ja ihrer Haupteinnahmequelle beraubt!
    Dass diese Rolle in diesem Fall komplett unnötig wäre und nur dazu dienen würde die bisherigen Machtpositionen zu erhalten... wurstegal.


    Das ist in etwa so, als hätte man nach der Erfindung des Automobils gefordert, dass auch künftig Pferde vor das Gefährt gespannt werden sollen, damit die Rolle der Kutscher und Pferdezüchter erhalten bleibt.

  • Wo sind nochmal die genauen Vorteile gegenüber dem jetzigen Euro?!

    1) Also wenn dieser digitale Euro auch nur Ansatzweise so funktioniert wie Bitcoin, dann ist jeder Cent ab Schaffung nachverfolgbar.

    Es steht alles in der Blockchain: wer wann welchen Cent für wie lange hatte.

    2) Des Weiteren könnte man dem digitalen Geld ein Ablaufdatum (Negativzinsen) verpassen, auf das niemand mehr Geld anspart, sondern investiert, ausgibt oder verliert. Das wäre mehrdimensional zum Vorteil der aktuellen Aktieneigner.

    3) Man könnte die Massen besser steuern, indem man die Geldströme steuert:

    Herr Endzeitstimmung, sie wollen heute schon wieder tanken? Sie hatten doch letzte Woche schon getankt. Kaufen Sie erstmal ein Gute-Luft-Zertifikat.


    Also das wären die Vorteile, die ich so spontan sehe.....


    Ein Grund nochmal die Texte von borath und Baerti hier im Faden zu lesen. Aktueller denn je befürchte ich.


    Achja wers noch nicht verstanden hat: Digitaler Euro ist nur ein Euphemismus für Bargeldabschaffung, denn Plastikgeld (=digitales Geld) haben wir eh schon.

  • ... erinnert mich irgendwie an die Einführung vom MP3....


    Da war dann plötzlich die Katze aus dem Sack....


    Trotz aller inzwischen besseren Audio Codecs ist MP3 so gut, das es den allermeisten Anforderungen genügt....


    Wozu brauche ich da noch ein DRM Management oder einen ITunes Shop, oder ein Apple System, wo ich erst iTunes brauche, um meine Songs aufs Gerät zu bekommen...?!!


    MP3 kann alles vollständig abdecken....


    Filesharing Galore...


    ------+++++


    Genauso....auch wenn jetzt versucht wird auf Teufel komm raus das Bargeld abzuschaffen, so ist es "DA" und gültig....


    Genau so wie das Guthaben auf der Bank ...für mich schon mehr digital als genug ist....


    Warum sollte ich mich mit einem noch digitaleren Euro überhaupt beschäftigen?


    Kann das überhaupt einen Benefit haben?!

    Kann der shneller als das Licht reisen, besser meine Online Bestellungen bezahlen?

    Verzinst der sich noch besser?!?


    Für alle Menschen ohne Rosa Brille kann das doch nur eine Mogelpackung werden...

  • Warum sollte ich mich mit einem noch digitaleren Euro überhaupt beschäftigen?

    Ich habe immer mal wieder solche Momente, vielleicht ist es aber auch schon das Alter.


    vor ein paar Jahren zeigte mir ein Multimillionär sein total vernetztes Haus mit Sensoren überall, die alles mögliche hoch und runter steuern können. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso ich sowas haben wollen sollte und frag mich das heute noch. Wenn ich Licht in der Bude haben will drück ich in Gottes Namen auf den Schalter, wenn ich das Fenster aufmachen will mach ich das halt auf. Ich sitz doch vom Hals abwärts gelähmt nicht im Rollstuhl?


    Auch die Benefits der Blockchain im (in meinem Fall) Energiemarkt werden mir immer wieder in den allerwärmsten Tönen empfohlen, was da angeblich für geiler Scheiß ginge. Ich sitze da eine Stunde im Termin, nicke bisweilen und kapiere es einfach nicht. Mir ist das zu hoch, ich verstehe vielelicht was das zeug macht aber ich weiß einfach nicht wozu das irgendjemandem nutzen soll.


    Mein Problem ist, dass ich 1996 das Internet auch nicht kapiert habe. Als man mir davon erzählte sagte ich damals, dass ich mir nicht vorstellen kann, wozu das mal nutzen soll, es gibt doch Bibliotheken. Da kann man natürlich heute herzlich darüber lachen.


    Vielleicht also bin ich einfach bzgl. Digitalisierung ein Visionsloser Idiot, wie Millionen andere auch. Man kann das zumindest nicht ausschließen.


    Jedenfalls verstehe ich das digitale Geld auch nicht. Ich kann Geld nach Belieben und sofort in der Gegend herum überweisen, irgendwie fehlt mir die Idee, was ich denn noch damit machen soll.


    Die digitale Patientenakte hingegen verstehe ich. Ich lass mir von der Uniklinik ein Bild aus einer mililionenteuren high Tech Maschine auf DIN A4 ausdrucken und trag den Ausdruck als persönlichen Brief zum Facharzt, der das für sich einscannt, mich nochmal untersucht, damit er mir eine Überweisung auf Papier geben kann, mit der ich bei der Uniklink den Folgetermin wahrnehmen darf, den die selber mit mir bereits vorher ausgemacht haben.


    Die Welt der Ärzte ist Neuland für mich und dass das so läuft war mir tatsächlich unbekannt.


    Mich hätte auch nicht mehr gewundert, wenn noch einer den Brief mit einem Wachssiegel versehen hätte..

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ... obwohl ich Kaufmann bin, so merke ich: mir fehlen 2 Gene....


    1. Gen: Empfänglich für Werbung aller Art...

    Das funktioniert nicht bei mir so wie es soll oder so wie bei anderen....

    Ich brauche nicht "UNVERZÜGLICH" irgendwas, was mir da eingespielt wird ... Und auch den Nutzen sehe ich oftmals nicht....


    Obwohl sich buffzig Marketingstrategen alles allermöglichste aus den Fingern saugen, so wie Per Fusssensor sich öffnende Heckklappen, die sogar elektrisch wieder zufahren...., Oder Touchdisplays zum Einstellen von Funktionen im Auto...


    Völlig glücklich macht mich allerdings eine Sitzheizung, eine Servolenkung (die aber schon mein 79er 300d hatte) und obwohl Fenster zum Kurbeln technisch vollständig ausgereift sind elektrische Fensterheber vorne ..

    Und weil sie irgendwer 1999 teuer bezahlt hat die Bose Anlage, Wärmeschutzverglasung und der Tempomat in meinem 400€ CDI C-Klasse Kombi....


    Alles was mehr im Auto ist empfinde ich eher als überflüssig...geht nur kaputt....


    2. Gen: Leuten irgendwas verkaufen, was unsinnig ist ..


    Ich konnte es irgendwie nicht übers Herz bringen zB. den Leuten Solarmodule zu verkaufen, die vom Schornstein verschattet wurden, einen PV Speicher der sich niemals nicht rechnet oder Dinge die sie nicht benötigen....


    Völlig ungläubig stehe ich Konsumenten gegenüber, welche sich offensichtlich unnützes, und wertloses Zeug kaufen....

    Verstehe ich nicht, muss aber realisieren.....die gibt's in Massen....


    Aber wahrscheinlich wenn man sie fragen würde bin ich derjenige, der nicht ganz sauber tickt....


    Tja....