Erfahrungsbericht: MSR 500 High Energy Food

  • Hallo Zusammen,


    Die Tag ist die Lieferung der neuen MRS 500 High Energy Food bei mir eingetroffen.
    Meine ersten Eindrücke darüber möchte ich mit Euch teilen.

    Verpackt kommen die Riegel in einer Metallkiste mit Schiebedeckel welcher versiegelt ist.
    Darin befinden sich 6 Stück Aluverpackungen zu je 4 Riegel. Jeder dieser Riegel ist noch mal mit durchsichtigem Kunststoff / Nylon überzogen.
    1B9B41B2-CED4-4AC6-B94F-E421406C7D93.jpeg


    Das Gewicht pro Packung beträgt 200g also 50g pro kleinster Verpackungseinheit.


    28FAF9CD-3824-4C74-9EF1-DBB20766C68F.jpeg

    Pro 100g werden angeben:

    Brennweite 1988kj

    Fett 19,8g

    Kohlenhydrate 67,6g

    Davon Zucker 20,3g

    Eiweiß/Protein 7,1g
    Salz 0,238g


    MHD wird mit 2042 angeben, als rund 20 Jahre.


    Vom Geschmack her ist der Riegel einem trocken Butterkeks ähnlich. Nach dem Verzehr vom 100g zu Mittag stellte sich am frühen Abend doch wieder leichtes Hungergefühl ein. Energieleer hab ich mich allerdings nicht gefühlt.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Kcco120

    Hat den Titel des Themas von „MSR High energy food, erster Eindruck“ zu „MSR 500 High energy food, erster Eindruck“ geändert.
  • Leider antwortet die Firma nicht auf Nachfragen wie sie auf 20 Jahre MHD kommen und ob sie durch ein externes Institut einen accelerated durability test haben machen lassen.


    Von daher sollte man das MHD nicht allzu ernst nehmen, sondern als Marketinggag ansehen.

  • MHD nicht allzu ernst nehmen, sondern als Marketinggag ansehen.

    kann natürlich sein,

    Auf gefallen ist mir jetzt noch, daß es als nicht in der EU hergestellt markiert ist.
    Ben kannst Du mir mehr Info über die accelerate durability test zu kommen lassen? Gerne als pN wenn hier nicht her passt. Dann kann ich das Thema bei meine Fragen eventuell mit stellen.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ben kannst Du mir mehr Info über die accelerate durability test zu kommen lassen?

    Beschleunigte Haltbarkeitstests oder accelerated durability tests werden in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, um das MHD festzustellen und sich bestätigen zu lassen. Da die Angabe eines MHD einer Grantieerklärung entspricht, ist es für den Hersteller sehr wichtig zu wissen welches Risiko er mit der Angabe eingeht.


    Ich frage seit etwa 1 Jahr bei allen möglichen Herstellern von Langzeitnahrungsmitteln an, wie sie auf ihre MHD Angaben kommen. Kaum einer antwortet darauf. Und alle die darauf antworten geben an, dass "Erfahrungsberichte" zeigen, dass z. B. Konserven nach vielen Jahren noch essbar sind. Hier werden von den Herstellern aber immer dieselben paar Beispiele genannt, die man im Internet so finden kann.


    Ein einziger hat einen Lebensmitteltechniker mit einem Gutachten beauftragt, der das lange MHD bestätigt. Dieses Gutachten gibt's auch auf der Website des Herstellers zu lesen. Witzigerweise hat dieser "Gutachter" die Produkte aber gar nicht begutachtet oder gar einem Haltbarkeitstest unterzogen.


    Er bestätigt darin nur, dass die Angaben zum MHD laut (bemerkenswert wenig vorhandener, wie er selbst einräumt) Literatur Sinn machen und der Hersteller angeblich regelmäßig Stichproben zieht und untersucht. Dazu werden aber keine Informationen veröffentlicht oder auf Nachfrage übermittelt.


    Alles in allem sollte man auf angebliche jahrzehntelange MHDs von Langzeitnahrungsmitteln nichts geben und von einer wesentlich kürzeren Haltbarkeit ausgehen.


    Man muss nämlich bedenken, dass die meisten Anbieter dieser Produkte weniger als 10 Jahre am Markt sind und noch gar keine Erfahrungen mit der tatsächlichen Haltbarkeit der eigenen Produkte haben.


    Da sich wohl kaum ein Kunde nach 20 Jahren melden wird, um einen Schadensfall zu melden ist das jetzt, wo dank Pandemie & Blackoutangst viele Langzeitnahrungsmittel kaufen wollen, eine nette Einnahmequelle, bei überschaubarem Risiko. Im Zweifel ist sowieso der Kunde schuld wegen falscher Lagerung.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „MSR 500 High energy food, erster Eindruck“ zu „Erfahrungsbericht: MSR 500 High Energy Food“ geändert.