ungebundene HelferInnen

  • :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Anhang verstößt gegen das Urheberrecht, daher entfernt

  • Die ungebundenen Helfe sind tatsächlich mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Ressource, die von älteren, im Sinne von im Denken eingefahreneren und weniger flexiblen Leitungs- und Führungskräften bedauerlicherweise nur müde belächelt werden.


    Dabei ist gerade im Betreuungsbereich, aus dem ich HiOrg-technisch komme, die Einbindung von ungebundenen Helfern so einfach... Ich muss nicht x ausgebildete Einsatzkräfte mit der Betreuung von Personen binden, wenn ich das gleiche auch hinbekomme, indem ich "einfache" Aufgaben an ungebundene Helfer delegiere. Kaffee- und Teekochen, Ausgabe von Kleidung/Lebensmitteln. Was auch immer. Dann habe ich wieder meine Einsatzkräfte frei, um sie dort einzusetzen, wo ich deren Ausbildung und Expertise benötige.


    Meiner Meinung nach wurde dieses Thema im ehrenamtlichen Bereich gerne mal sträflich vernachlässigt in dem Sinne, dass man in den HiOrgs nur "mitspielen" durfte, wenn man sich auch den entsprechenden kompletten Kladeratsch mit antat. Das können und wollen viele aber aufgrund ihrer vielfältigen beruflichen und familiären Verpflichtungen gar nicht.


    Die oben verlinkte Schriftenreihe kann ich nur jedem wärmsten ans Herz legen! Egal ob Führungskraft im Einsatz bei einer HiOrg oder interessierte Laienhelfer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)