Der große "was habe ich heute für mein Wohlbefinden getan" - Thread

  • Schlechtes Gewissen beruhigt und heute das komplette Hundehaus ausgemistet und frisch eingestreut.

    War echt überfällig , da ständig andere Notfälle dazwischen kamen. :woozy_face:

    Heute Nacht kann ich wieder beruhigt schlafen. :smiling_face_with_hearts:

  • war die letzten drei Tage auf einem kleinen Festival und hab einiges für meinen Inneren Frieden getan.

    Sehr interessant war der Atemkreis

    aus DE gesendet....

  • Ich hab gestern ganz spontan eine Motorradtour im Nordschwarzwald eingeschoben. Schön zeitig bei angenehmen 20 Grad los, die Straßen frei und mit der Mittagshitze wieder auf dem Heimweg. Samstag war ich mit einem befreundeten Pärchen in unserer Gegend (Schwäbisch Fränkischer Wald) 17 km wandern - sehr warm, wirklich niemand sonst unterwegs, aber trotzdem sehr schön.


    Da ist für mich das Wochenende ein Kurzurlaub :smiling_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Eine Woche auf dem Naturcamping Isarhorn bei Mittenwald verbracht. Sehr schöner fast schon wilder Platz mit direktem Zugang zur dort noch sehr bergbachigen Isar. Die "Zwangsgästekarte" (Kurtaxe), die man bei der Buchung bekommt, ermöglicht die kostenlose Nutzung der regionalen Buslinien und der Bus hält direkt am Platzeingang. Also ausgiebig einen "ÖPNV-Kurzurlaub" gemacht: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen, Sprungschanze besichtigt, Zugspitze ebenfalls (damit wäre das auch mal abgehakt), beim Ausstieg aus der Zugspitzbahn bei der Rückkehr noch mit der Familie in einen SEK-Einsatz gestolpert (die Dichte an Polizisten mit Schutzweste und Maschinenpistolen war schon recht hoch, ebenso die grauen VW-Transporter mit Magnetblaulichtern drauf). Wenn wir nicht gerade mit dem ÖPNV unterwegs waren, haben wir fast täglich mit den Fahrrädern ausgiebige Touren ins Umland gemacht (Badeseen, kleine Schluchten). Praktischerweise hats nur nachts geregnet (dafür fast jede Nacht), tagsüber sehr sonnig.


    Auf der Rückreise dann im Schwabenland noch einen Kontrastpunkt beim Schwäbischen Technikmuseum Kiemele in Seifertshofen gesetzt: dort war am Sonntag die "Heavy Steel Show" angesagt: gemeinsam mit Morlock Motors wurden am dortigen Museum diverse Schwerfahrzeuge in Aktion vorgeführt: Kpz Leo 1, Spz Marder, FlaPz Gepard, russ. Brückenleger M55, russ. Grabenfräse, div. WH-Altmaterial (u.a. ein perfekt restauriertes fahrendes Sd.Kfz.7).


    20230813_162200.jpg 20230814_150256.jpg


    20230818_154020.jpg 20230816_133101.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Eine Scheibe gutes Brot mit Butter und ein paar Scheiben einer exzellenten Tomate drauf die noch richtig nach was schmeckt.

    Und einfach den Moment genießen.

  • Ich war gestern im Grünen und habe viel Zeit da verbracht.

    Bei der Hitze meine Büroarbeit verlangsamt, wo es möglich war.


    Plan heute nach der Arbeit wieder ins Grüne zu fahren. Mal sehen, wie lange ich da bleibe.

    Morgen plane ich Sparflamme beim Arbeiten und bin so froh, dass aktuell so viele im Urlaub sind, dass hier grad das auch möglich ist.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • War heute schon zum vierten Mal jeweils kurz im Pool.
    Den Luxus des Vorbereitens am unterrichtsfreien Nachmittags muss man gut nutzen bei dem Wetter.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wir sind heute Nacht von unserem Urlaub zurück gekommen, drei Wochen auf Kreta.

    Beim Schwimmen und Wandern dort ist uns aufgefallen, dass unsere Kondition, subjektiv, doch nachgelassen hat.

    Nun werde ich kommendes Frühjahr fünfzig, meine Frau ist doch einige Jahre jünger, aber es hat uns doch gezeigt, dass wir hier aktiv werden sollten.

    Für mich habe ich mir das Ziel gesetzt, dass der "Fünfziger" sportlich mein bisher bestes Jahr werden soll (relativ, dem Alter entsprechend)

    Beim Schwimmen im Meer wurde mir mein erster Schritt hierzu klar: ich werde meinen Rettungsschwimmer wieder auffrischen, habe das seit einigen Jahren schleifen lassen.

    Ich freue mich schon darauf, in der Freizeit wieder aktiver zu werden (auf der Arbeit bin ich als Handwerker ja schon recht aktiv), zumal auch meine Frau mitmacht und wir somit noch ein wenig mehr Zeit miteinander verbringen können.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich war übers Wochenende im Grünen und hatte eine angenehme Zeit. Aktuell tue ich mir bei vielen Sachen eine Ruhe an und das tut mir so ganz gut.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Für mein Wohlbefinden habe ich gestern faul herum gelegen, bzw. nicht allzuviel gemacht.

    Heute werde ist später in den Baumarkt fahren, diverse Baumaterialien kaufen, die ich noch brauche. Dann bau ich etwas an meinem Kram weiter.


    Dazu kaufe ich mir beim Metzger ein großes Steak und ein paar Beilagen und werde heute draußen aufm Feuer mein Abendessen bruzzeln wenn die Sonne langsam untergeht und chillen.


    Und jetzt gerade hock ich im Büro und erfreue mich an meiner Play-Piano-Planung und werde so wie es aussieht, ohne besonderer Eile durch den Arbeitstag kommen. Wenn nix außergewöhnliches passiert.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Körperlich bin ich durch, aber das war echt befreiend. 30 km in 4 h 40 min.


    Alter Mann - am Arsch!!!

    Alter Mann - voll krass drauf!


    Mit der Zeit von 4 h 40 min für 30 km hättest du in den 1990er Jahren ganz locker einen 30-km-Leistungsmarsch bei der Bundeswehr gerockt. Dort: Zeitansatz 10 Minuten pro Kilometer und daher 300 Minuten aka 5 Stunden für einen 30er.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Alter Mann - voll krass drauf!


    Mit der Zeit von 4 h 40 min für 30 km hättest du in den 1990er Jahren ganz locker einen 30-km-Leistungsmarsch bei der Bundeswehr gerockt. Dort: Zeitansatz 10 Minuten pro Kilometer und daher 300 Minuten aka 5 Stunden für einen 30er.

    In dem 90ern war das üblich - aber heute macht man ja nur noch 12 km für Gold. Hach, die alten Zeiten! Dran - Drauf - Drüber!


    Ach ja, Muskelkater ist da. Aber sehr im Rahmen. Keine Blasen... Alles gut gegangen. GR 20 kann kommen. 🙂

    Erklärter FDGO-Fan

  • In dem 90ern war das üblich - aber heute macht man ja nur noch 12 km für Gold. Hach, die alten Zeiten! Dran - Drauf - Drüber!


    Ach ja, Muskelkater ist da. Aber sehr im Rahmen. Keine Blasen... Alles gut gegangen. GR 20 kann kommen. 🙂

    Diese Reduzierung auf 12 km habe ich nie verstanden. Okay, anfangs habe ich auch nie verstanden, warum ich als Trappo 30 km marschieren können müsse. Habe doch schließlich meinen 10 to gl... Okay, irgendwann wird man süchtig danach. :grinning_squinting_face:


    Muskelkater ist natürlich doof, weil Mikro-Muskelfaserverletzungen. Aber Blasen wären richtig doof gewesen. Das wäre definitiv ein Zeichen für falsches, schlecht sitzendes oder ungeeignetes Schuhwerk gewesen oder für schlecht sitzende, faltenschlagende oder gar rutschende Socken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In dem 90ern war das üblich - aber heute macht man ja nur noch 12 km für Gold. Hach, die alten Zeiten! Dran - Drauf - Drüber!

    Dann hau ich mal mit drauf. Es ist echt lächerlich, was man heute für

    das Sportabzeichen (DSA) abliefern muss. Als unser Jüngster letztes

    Jahr das DSA in Silber ablegte, habe ich mir mal die Anforderungen

    zur Gemüte geführt und bin echt vom Stuhl gefallen.

    Wie in so vielen Lebens- und Gesellschaftsbereichen darf es keine

    Verlierer mehr geben. An unseren örtlichen Schulen sind die Bundes-

    jugendspiele abgeschafft worden.

    Passend hierzu hat der ehemalige Zehnkämpfer Jürgen Hingsen vor

    ein paar Tagen ordentlich Dampf abgelassen.

    Hingsen zu Reform der Bundesjugendspiele: "Haben sich lieb"
    Mit Blick auf die WM-Pleite der deutschen Leichtathleten hat der frühere Weltklasse-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen kein Verständnis für die Abschaffung des...
    www.sueddeutsche.de