Explosion in Chemiewerk in Leverkusen

  • In Leverkusen ist es im Chempark Dienstagfrüh nach Angaben der Chemiefirma Currenta aus unbekannter Ursache zu einer Explosion gekommen. In ersten unbestätigten und widersprüchlichen Meldungen war von einem Tanklager bzw. einer Entsorgungsanlage die Rede.

    Die Anrainer wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ordnete das Ereignis in die Warnstufe „Extreme Gefahr“ ein.

    Interessant. Weiß jemand was diese Warnstufe bedeutet?

  • Was bedeuten die Warnstufen? (Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)


    Über die Auswahl der konkreten Warnstufe im Einzelfall entscheiden diejenigen Stellen, welche die Warnmeldungen auslösen, in eigener Verantwortung und aufgrund der Lagebeurteilung vor Ort.


    Extreme Gefahr:

    Eine Gefahr, die sich kurzfristig erheblich auf Ihre Gesundheit, Ihr Eigentum und/oder öffentliche Infrastrukturen auswirken kann.


    Gefahr:

    Eine Gefahr, die sich auf Ihre Gesundheit, Ihr Eigentum und/oder öffentliche Infrastrukturen auswirken kann.


    Gefahreninformation:

    Eine zu erwartende oder bereits eingetretene Beeinträchtigung des normalen Tagesablaufs oder eine besondere Beobachtung.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wenn ich mir den offiziellen Werbefilm des Unternehmens ansehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , dann können das sehr viele Chemikalien sein, die da in die Luft gelangen, auch solche mit langfristiger toxischer Wirkung.


    Würde ich in der Gegend wohnen, würde ich mir überlegen, einige Tage Urlaub in einer Richtung entgegen der aktuellen Windrichtung zu machen.

  • Die Welt behauptet auch, dass über NINA gewarnt wird. Meine NINA darf schon wegen der Einstellungen "mein Standort" nicht alarmieren.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Moin,


    nö, bei mir in Wuppertal hatte KATWARN zugeschlagen und für Solingen und Umgebung gewarnt. NINA hatte aber gar nichts gemacht!


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Wenn ich bei NINA gucke kann ich aber neben den Coronainformationen was zu dem Ereignis sehen... und draufklicken kann ich auch... Ich komme aber nicht aus der Nähe

    Gruß David

  • Wenn ich bei NINA gucke kann ich aber neben den Coronainformationen was zu dem Ereignis sehen... und draufklicken kann ich auch... Ich komme aber nicht aus der Nähe

    Grüße,


    ja "clicken" geht immer aber das sollte ja automatisch erfolgen! Ansosten sitze ich demnächste hier Nachts im Bett und kontrolliere ständig, ob in meiner Nähe was hochgegangen ist. :bed:  :bomb:  :yawning_face:


    *LOL*


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Über die Auswahl der konkreten Warnstufe im Einzelfall entscheiden diejenigen Stellen, welche die Warnmeldungen auslösen, in eigener Verantwortung und aufgrund der Lagebeurteilung vor Ort.


    Extreme Gefahr:

    Eine Gefahr, die sich kurzfristig erheblich auf Ihre Gesundheit, Ihr Eigentum und/oder öffentliche Infrastrukturen auswirken kann.

    Danke.


    Mir ist nach wie vor nicht klar welchen Sinn und Zweck die Einstufung nun hat.


    Passiert da irgendwas, durch irgendwen? Oder ist das nur für die Statistik?

  • Auf der Website der Stadt Leverkusen ist mittlerweile eine genaue Einschätzung der Gefahrenlage mit Handlungsanweisungen für die Bürger veröffentlicht :


    https://www.leverkusen.de/lebe…-in-buerrig-270721.php#c1


    Dort heisst es u.a. :


    Es handelt sich um cent- bis eurogroße Partikel, die eine ölige Konsistenz haben.

    - Nahrungsmittel aus dem Garten vorsorglich nicht verzehren.

    - Vorsorglich keine Spielplätze, Spielgeräte, Gartenmöbel, Pools und aderes nutzen, auf denen Ruß niedergegangen ist.

    - Vorsorglich keine Reinigung der verschmutzten Gegenstände vornehmen, da eine erhöhte Schadstoffkonzentration bislang nicht ausgeschlossen werden kann.

    - Bei nicht aufschiebbaren Arbeiten im Garten vorsorglich Handschuhe tragen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • also eigentlich die gleiche Handlungsanweisung wie bei Tschernobyl... Morgen wissen wir mehr.

    Irgendwie ist mir die Einstufung dann schleierhaft - Tschernobyl war ja nun doch schon ein anderer Hammer (hoffe ich)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mir ist nach wie vor nicht klar welchen Sinn und Zweck die Einstufung nun hat.

    ich denk mal bei "Extreme Gefahr" weiß man noch nicht genau womit man es zu tun hat, und mobilisiert mehr Hilfskräfte als nur bei "Gefahr"

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • In der Umgebung um das Chemiewerk wurde die Bevölkerung auch mit Sirenen gewarnt, hört man hier in diesem Video von WupperVideo ab Minute 4:46 im Hintergrund. Bei dem Video ist das Eintreffen der Rettungskräfte am Chempark zu sehen. Wenn man sich die Fahrzeuge der Werkfeuerwehr des Unternehmens so ansieht (überwiegend schwere 3- und 4-Achser und Abrollbehälter mit Spezialtanks), dann kann man sich schon vorstellen, dass es dort nicht gerade wenig Gefahrstoffe gibt.

  • 1. Auf die Formulierung "im schwarzen Rauch" hat die BILD aus Gründen verzichtet.

    2. Ja, die Einsatzbekleidung muss dekontaminiert oder entsorgt werden. Das geht einfacher, wenn man erst die Schuhe aussieht,weis jedes Kleinkind.

    3. Immer, wenn ein Mensch bekannt oder mutmaßlich durch das Wirken anderer Menschen zu Tode kommt, wird wegen eines Tötungsdelikes ermittelt. Das ist sowas von Routine.


    Könnten wir in diesem Forum bitte aufhören uns plakative Schlagzeilen oder Links unkommentiert und unreflektiert an den Kopf zuwerfen?

  • Als ich das von den öligen 1€ großen Partikeln gelesen habe , wollte ich etwas ironisch hier eigentlich schreiben, daß das ja beruhigend ist, und man sich ja so Mundschutz/Masken , die wegen Corona ohnehin vorhanden sind , sparen kann.

    Dann las ich den verlinkten Artikel, nachdem die Luft laut Untersuchungen ok sei und keine Gefahr droht und hab mir meine Anmerkung gespart.

    Gestern war dann zu hören, daß Dioxion in der Luft sei. Seveso lässt grüßen .

    Wenn eine Müllverbrennungsanlage in einem Chemiepark brennt, denkt man eigentlich auch erst mal daran, daß da drin nicht Gartenabfälle verbrannt werden.

    Für mich wirfts mal wieder ein bezeichnendes Licht auf den staatlichen "Bevölkerungsschutz".

  • Für mich wirfts mal wieder ein bezeichnendes Licht auf den staatlichen "Bevölkerungsschutz".

    Warum wurden die Kinder dort nicht proaktiv evakuiert ?

  • Warum wurden die Kinder dort nicht proaktiv evakuiert ?

    Anweisungen waren klar: Türen und Fenster schließen, Autofenster geschlossen halten, Lüftung aus.


    Eine Evakuierungsanordnung in einer Großstadt löst Panik aus und setzt Menschen im Freien nur unnötigen Gefahren aus.

  • Scheinbar nochmal Glück gehabt


    In den Rußpartikeln, die nach dem Chemieunglück von Leverkusen mit mindestens fünf Toten über dem Stadtgebiet niedergingen, sind einer ersten Analyse zufolge keine Rückstände von Dioxin oder dioxinähnlichen Stoffen gefunden worden. Das bestätigte das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) am Freitag.