Brainstorming selten gebrauchter Ausrüstungsgegenstände

  • Dinge, die man selten braucht, fallen oft aus der Ausrüstungsliste raus, weil sie gefühlt "gar nicht" gebraucht werden, oder kommen gleich gar nicht in die Ausrüstungsliste rein, weil sie so selten gebraucht werden, dass man gar nicht dran denkt, sie eventuell in die Liste zu packen.


    Ich möchte hier ein Brainstorming anfangen, von Dingen, an die vielleicht kaum einer denkt, die man aber schon mindestens einmal gebraucht hat.


    1. Streichhölzer.

    -Auf einem Pass (war glaub ich < 2000 m!!) ging mein neues Jetfeuerzeug nicht mehr.

    -Improvisierte Zahnstocher.

    -Brauche ich fast nie (bisher ein einziges mal wirklich keine andere Möglichkeit), weil ich eigentlich immer ein Gasfeuerzeug dabei habe


    2. Ersatztaschenmesser unten im Rucksack

    -Hab ich als Werbegeschenk irgendwann bekommen, wollte es nicht wegwerfen und es hat einige Jahre im Rucksack geschlummert, bis ich unterwegs mal mein Victorinox verloren habe.


    3. Seitenschneider

    -Eher unwahrscheinlich, dass ich unterwegs Kabel abisolieren muss. Den hab ich nie gebraucht bis auf einmal... längere Tour, Fußnagel eingerissen, und meine Fußnägel bekomme ich mit der Taschenmesserschere nicht durch.





    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Das ist eine interessante Fragestellung.


    Mir fallen eher etliche Momente ein, in denen ich froh war meine Immer-dabei-Ausrüstung gehabt zu haben. Zwei drei mal habe ich diese Dinge nicht am Gürtel gehabt und bereut. Ausgerechnet wenn man meint, man braucht es sicher nicht für diesen kurzen Ausflug passiert es ... Seither ist meine Immer-dabei-Ausrüstung wirklich IMMER dabei!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Und was genau von Deiner immer-dabei-Ausrüstung hast Du gebraucht?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Also auf Sahara-Touren auf übelsten Rüttelpisten hatten sich hochwertiges Gaffatape/Panzerband, große Kabelbinder, Spanngurte und Draht bewährt. Irgendwas rappelt sich immer lose. Deswegen hab das ich heute noch griffbereit im Türfach des Unimog. Um Draht und Kabelbinder wieder aufzukriegen, ist ein großer Seitenschneider hilfreich und weniger unfallträchtig als ein Multitool oder ein Messer.


    Ansonsten ist das große Aluderm-Verbandpäckchen mein wichtigster immer-mal-wieder-benötigter Ausrüstungsgegenstand bei Wanderungen und Radtouren... bei einer großflächigen Schürfwunde gibt es nix besseres.


    Jedes unserer Fahrräder hat in der kleinen Werkzeugtasche unterm Sattel neben ein paar 2-Euromünzen, Werk- und Flickzeug sowie Ersatzschlauch auch noch ein paar große Kabelbinder - die Rettung, wenn nach einem Sturz das Steckschutzblech oder sonstwas lose weghängt.


    In meinen Outdoor-Jacken/Anoraks wohnt immer eine kleine Stirnlampe, ich hab sogar noch die Ur-Tikka von Petzl (glaube von 1999), die einfach nicht kaputt gehen will.


    Als Kind war mein wichtigster Survival-Gegenstand (neben der Rettungsdecke und den Angelhaken...) die Schachtel mit den Sturmstreichhölzern. Später dann noch wasserfest gemacht mit einem Überzug aus in Waschbenzin aufgelöstem Kerzenwachs.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Ich habe vor zig Jahren einen Kugelschreiber* mit seitlichen Zentimeter- und Zoll-Meßskalen sowie einem rudimentären Meßschieber geschenkt bekommen, der schlummert seither in meinem Rucksack.

    Alle paar Jahre wecke ich den aus seinem Dornröschenschlaf, weil irgendwo ein Durchmesser z.B. einer Schraube oder einer Zeltstange ermittelt werden will. Einmal wurde auch auch die ermittelte Ringgröße für Hochzeitsringe eines befreundeten Pärchens damit gegengemessen, weil die Zukünftige nicht glauben wollte, dass ihr Auserwählter wirklich solche "Kloodeckel"hände hat :beaming_face_with_smiling_eyes:


    * eigentlich sollte ich die Mine mal auf Funktion testen, nicht, dass der gar nicht mehr schreibt :upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hundekauknochen aus Rohhaut. Hab mir davon mal aus Ermangelung von Rödeldraht Streifen geschnitten und damit ein geknicktes Zeltgestänge geschient. Dieses Provisorium hat ein paar Jahre gehalten.


    Vorgehensweise: Kauknochen einweichen, Riemen in benötigter Stärke schneiden und nass benutzen. Beim Trocknen zieht sich der Riemen so fest, das man ihn nur noch mit dem Messer abbekommt. Trapper sollen damit sogar schon gebrochene Gewehrschäfte wieder dauerhaft repariert haben. Nach meinen Erfahrungen mit Rohhaut glaube ich das gerne.


    Einschlaglupe. Feuerzeug verloren und Rauerdurst. Etwas Sonne war auch vorhanden und die Kippe brannte alsbald. Weiterexperimentiert. Zigarettenglut in ein Zundernest gepackt und angeblasen. Funktioniert hervorragend.


    Bleistiftstummel. Befindet sich immer in der Brusttasche meiner Latzhose. Wie oft habe ich den schon gebraucht! Ich nehme ihn hauptsächlich zum vorzeichnen von Konturen beim Schnitzen verwendet. Auch gut wenn man mal was aufschreiben bzw. eine Nachricht hinterlassen möchte.


    Minibleistftspitzer. Damit kann man hervorragend trockene Ästchen in Zundermaterial verwandeln.


    Sternzwirn und Stopfnadel + Sicherheitsnadeln. Auch nicht oft gebraucht, waren aber schon ein paar Mal der Retter in der Not.


    Flachmann mit Stroh Jagertee. Ich saufe ja nicht mehr, aber ein kleiner Schluck davon in Tee oder Kaffee hilft Kälte zu vertreiben und hebt die Moral außerordentlich.


    Kompass Pflanzenführer. Bin vorgestern auf wunderschöne weiße, feste und mehlig duftende Pilze gestoßen. Kannte ich nicht und habe nachgeschaut. Mehlräsling. Guter Speisepilz und genug davon im Wald für eine ganze Truppe. Pflanzenbestimmung leicht gemacht.


    Usw. - usw. - usw...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Der im Auto versteckte Hunni - wenn man erst nach dem tanken merkt, dass der Geldbeutel zuhause liegt... Sehr selten, hat mir aber schon palaver erspart.

  • Und was genau von Deiner immer-dabei-Ausrüstung hast Du gebraucht?

    Eine Sache ist, dass ich meine Am-Gürtel-Ausrüstung selbst bei Veranstaltungen/Seminaren verdeckt trage, bei denen ich mit Hemd, Krawatte und Sakko unterwegs sein muss.


    Es begab sich einmal, dass ich im neuen Semester gewohnheitsmäßig den an der Decke fest installierten Beamer (Projektor) über einen (NICHT GEGEN EINSCHALTEN GESICHERTEN) Wandschalter einschaltete. Alles war schön, der Seminarraum neu gemalert, die Tafel glänzte frisch poliert und es roch plötzlich brenzlig!


    Als ich mich im Raum umsah, um die Ursache zu erkunden entdeckte ich, dass der Beamer noch von den Malerarbeiten mit einer Unmenge Papier und Kreppband eingeschlungen war. Das intensive Licht der Linse hatte das Papier davor schon gebräunt und jeden Moment konnte es in Flammen übergehen. Ich erinnerte mich, dass ein sofortiges "Ausschalten" am Wandschalter wenig bringen würde. Es würde erst der Countdown zu herunterfahren erscheinen und der Beamer ohnehin zum Abkühlen noch nachlaufen.


    Also entschied ich mich blitzschnell auf einen Stuhl zu steigen, mein IMMER-DABEI-RESCUE-TOOL aus dem Holster zu nehmen, aufzuklappen und das versengte Papier und Kreppband vor und um die Linse und Lüftungsschlitze durchzustossen und aufzuchneiden.


    Das war eine ziemlich knappe Sache! Ohne das Tool hätte ich keine Chance gehabt. Meine Info bzw. Beschwerde bzgl. des nicht gesicherten Schalters hat die Hochschule sicher nicht an die Handwerker weitergegeben. Es ist ja nichts passiert!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Der im Auto versteckte Hunni - wenn man erst nach dem tanken merkt, dass der Geldbeutel zuhause liegt... Sehr selten, hat mir aber schon palaver erspart.

    Da hast Du noch Glück gehabt. Ich mußte 2 Stunden warten, bis die Polzei eingetroffen war und das ganze aufgenommen hatte incl. Halterabfrage und "Verbrecherfoto".

  • Ich habe im Auto immer eine Lupenbrille dabei, auch gut um kleinere Verletzungen zu beurteilen.

    Und eine Stirnlampe.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mir hat die Mini-Taschenlampe (Schlüsselanhänger) schon gute Dienste geleistet.

    Nach einer Zechtour in Andechs im Dunkeln damit den Rückweg durch den Wald gefunden.:)

    Ein anderes mal den Fahrplan an der unbeleuchteten Bushaltestelle damit gelesen.


    No Name Produkt, aber erfüllt seinen Zweck.

  • Bei selten gebraucht fallen mir spontan Kabelbinder und Draht ein.

    Liegt beides in den Autos und wird seeeehr selten gebraucht - und dann noch nie für die Fahrzeuge selbst :)


    Hatte letztens für rund zwei Wochen eine Werkzeugkiste und die Akku-Bohrmaschine im Auto liegen (Pferde sind umgezogen, da fallen immer Arbeiten an).

    Was soll ich sagen - in der Zeit habe ich das Zeug in der Firma, im Stall, bei einem Bekannten und auf einem Autobahnparkplatz (LKW Fahrer fragte um eine Schelle) gebraucht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Seit alles wieder ausgeräumt ist - nix, einfach gar nix mehr benötigt...?!? :confused_face:


    Ich finde im Allgemeinen mit einem Taschenmesser (Messer, Pinzette, Zahnstocher) und einer kleinen Lampe ist man für 95% der Fälle bestens ausgerüstet. Einen 2kg EDC am Gürtel ist doch auch für die Katz...

  • [...] Einen 2kg EDC am Gürtel ist doch auch für die Katz...

    Ich habs zwar nie gewogen, aber der Wave mitsamt den zwei Bit-Streifen, dem dazugehörigen Extender und der Maglite würde die Hose ohne Gürtel schon etwas runterziehen :thinking_face: (gut, die Taschen halten ja auch nicht ohne Gürtel am Gürtel :grinning_squinting_face:)


    Ich hab noch eine völlig abgeranzte Hose, die ich dann anziehe, wenns (z.B. nach dem Starkregen letztens) in den "Dreck" geht - da ist dann nur 1 Gürteltasche dran in die zwar der Wave und die Maglite passen, aber für die separaten Bits ist kein Platz . Und genau die vermisse ich dann... letztens haben irgendwelche Kids wohl bei Eltern/Großeltern die Werkstatt geplündert und die gefundenen Schrauben mit verschiedenen Köpfen durch die Abdeckplane in einen Holzstapel von uns reingedreht. Das nervt dann schon, wenn man nur den Standardbit mit Schlitz/Kreuz dabei hat, aber noch Innensechskant und Torx bräuchte :face_with_rolling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habs zwar nie gewogen....

    Das wäre DIE Gelegenheit :winking_face:


    Ich bin schon genervt wenn ich mal das MultiTool und die mittelgroße Taschenlampe am Gürtel hab - habe immer das Gefühl mir ziehts den Gürtel aus :grinning_face_with_smiling_eyes: