Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • Musste 160er und 63er Pe Druckrohre bestellen für Wasserleitungen.


    Preiszuschlag bei den 160er 63%, bei den 63er 41%.


    Bei den Gussrohren sind auch schon gegen 30%

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Nee, den Link find ich tatsächlich nirgends. Auch mit Suche im Quelltext nicht. Aber trotzdem danke dafür. Damit konnt ichs zumindest komplett runterladen :)

  • Wenn du alte Kochbücher magst auf dieses Verzeichnis clicken:


    https://de.wikisource.org/wiki…C3%BCcher#20._Jahrhundert

    Hinter dem jeweiligen Buch ist ein Link drin z.B. zum BLB oder Zentralbibliothek oder oder oder


    Da drauf clicken und du landest in der jeweiligen Bibliothek und kannst dir das ganze Buch legal als PDF runterladen.


    Sind teilweise skurile Rezepte in den Büchern, bei einigen musste ich fast kotzen als ich das nachgekocht habe, andere sind super lecker, macht Spaß damit zu experimentieren…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Rechte schwarze senkrechte Icon-Leiste, drittes Symbol von oben.

    Bei mir wird da immer nur der aktuelle Abschnitt runtergeladen, nicht das gesamte Buch.

  • ich klicke mich seit 30 Minuten durch die Kochbücher, teilweise sind wahre Schätze dabei.Danke für den Link.

  • Das Tolle dabei ist, dass die meisten Zutaten wirklich regionale Produkte sind. Gerade wenn man die ganz alten Kochbücher um 1600 anschaut sind da einige Gerichte dabei die gefühlt heute in totale Vergessenheit geraten sind aber wirklich toll sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bester Eisladen der Stadt hat preise erhöhen müssen.

    Die entschuldigen sich, weil sie die Preise auf 1,50€ erhöhen müssen. 🙈😔

    Bei mir um die Ecke auf Arbeit gibt es eine coole Eisdiele. Dort kostet das Eis schon seit Jahren 1,50€ pro Kugel. Ist hier im Hamburger Raum normal.

    So transparent wie die Preissteigerungen dargestellt werden, kann es sich ja beinahe nur noch um Tage handeln, bis die Preise dann hier bei uns auf 2,00€ oder gar 2,50€ anziehen. 🥴

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lebensmittelpreise werden wohl weiter steigen:


    https://www.welt.de/wirtschaft…-Lebensmittelpreisen.html


    Zitat: "Die Erzeugerpreise bei Lebensmitteln sind einer Studie zufolge zuletzt deutlich schneller gestiegen als die Ladenpreise. Daher sei ein Ende der Preiserhöhungs-Welle in Supermärkten und bei Discountern nicht in Sicht. Sie werde sogar eher noch größer.………Tatsächlich gaben bei einer aktuellen Umfrage des Ifo-Institus neun von zehn Unternehmen im Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln an, weitere Preiserhöhungen zu planen. Hauptursache für die steigenden Preise seien höhere Kosten bei der Beschaffung von Energie, Rohstoffen, sonstigen Vorprodukten und Handelswaren, hieß es vom Ifo.…….Der Deutsche Bauernverband warnte erst in dieser Woche, die angespannte Lage auf den Agrarmärkten infolge des Ukrainekrieges werde wohl noch monatelang anhalten. Es sei davon auszugehen, dass die kritische Versorgungssituation bis weit ins kommende Jahr und über die Ernte 2023 hinausreichen werde, sagte der stellvertretende Generalsekretär Udo Hemmerlin. Daher werde es auch zu weiteren Preiserhöhungen für die Verbraucher kommen."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Den Artikel habe ich auch mit Schmerzen gelesen. Was ich in den letzten Wochen meine, festzustellen: die Preise für hochverarbeitete, lange lagerfähige Lebensmittel steigen überproportional.


    Ich habe noch mal bei conserva.de geordert, das mache ich auch dienstlich ab und an mal. Da gehen sowohl die Preise als auch die Lieferzeiten massiv hoch. Mag auch sein, dass es am Produktionsland UK liegt. Zumindest der Zeitfaktor wäre da erklärlich.


    Oder kauft einer von Euch das im großen Stil auf? :winking_face: Ich leg jedenfalls auf unsere Langzeitkonserven noch mal kräftig auf, bevor die kriegsbedingten Preissteigerungen da auch noch ankommen. Höchste Eisenbahn, denke ich.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Gaspreis dürfte ab Oktober noch stärker ansteigen:


    https://www.n-tv.de/politik/09…ehe--article23143824.html


    Zitat aus dem Ticker: "Die Sanktionen des Kreml gegen Gazprom Germania und deren Tochterfirmen drohen deutsche Steuerzahler und Gasverbraucher mit Zusatzkosten von mehr als fünf Milliarden Euro im Jahr zu belasten. Das berichtet die "Welt am Sonntag". Weil Russland nicht mehr an die deutsche Firma liefert, muss Ersatz beschafft werden. Ein Teil der dabei entstehenden Mehrkosten soll ab Oktober in Form einer Gas-Umlage auf die Energieversorger und damit die Endkunden abgewälzt werden, schreibt das Blatt. Entsprechende Information der Zeitung seien durch mehrere Branchenvertreter bestätigt worden. Moskau hatte die Belieferung der deutschen Gazprom-Tochter mit Dekret vom 11. Mai gestoppt, weil die Bundesregierung das Unternehmen unter Treuhandverwaltung gestellt hatte. Seither muss die Bundesnetzagentur als zuständige Treuhänderin Ersatzgas am Markt beschaffen, damit das Unternehmen weiterhin die Lieferverträge mit deutschen Stadtwerken und Regionalversorgern erfüllen kann."


    Interessant wird sein, wie die Gasumlage dann ausgearbeitet wird und wo wir inflationsmäßig im Oktober stehem.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ehm, ja:

    In Campingforen im Internet spekulieren Outdoorfreunde schon seit Längerem über eine mögliche drohende Verknappung von Gasflaschen, mit denen viele nicht nur grillen, sondern auch ihre Camper heizen.


    Einige vermeldeten schon im März vermeintliche Engpässe und private Großeinkäufe. Auch in sogenannten Prepper-Foren, in denen sich bestimmte Menschen schon ohne Krieg und Lieferkrise auf das Ende aller Dinge vorbereiten, ist Flüssiggas ein wesentliches Element der Notfallversorgung.

    Klar, jetzt sind die Krisenvorsorger wieder schuld:person_facepalming:


    Und Grillsaison ist - zumindest bei mir - 365 Tage/Jahr. Also nicht "dabei haben Grill- und Campingsaison noch gar nicht richtig begonnen", sondern: nie aufgehört :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hab Rechnungen mit denen vom letzten Jahr verglichen ( Nahrungsmittel) komme auf 20-80% Preissteigerung

    Carpe Diem

  • OSB-Verlegeplatten beim OBI

    22mm stark, 2050mm lang, 625mm breit,

    Preise nach eigener Erinnerung ( ohne Gewähr oder Pistole):

    März 2021 11,98€

    August 2021 31,98€

    Januar 2022 26,49€

    aktuell: Juni 2022 20,48€

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hier ein Artikel zum Gasflaschenmangel der nicht hinter der Bezahlschranke ist. [...]

    Als ich den Welt-Artikel gestern Abend verlinkt hatte, war der auch (noch) nicht hinter einer Bezahlschranke :unamused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.