Fachbegriff gesucht!

  • Ich brauche mal das Schwarmwissen von Euch Fachleuten!

    Ich suche eine "Schnapp"-Rohrschelle, die beim Reindrücken von einem Alurohr 65mm automatisch zuschnappt und automatisch verriegelt - und sich erst wieder durch Betätigen eines Mechanismus löst.

    Ich habe vor Augen, wie es aussehen könnte, weiß aber nicht, nach welchen Suchbegriffen ich da suchen müsste. Die Dinger haben doch bestimmt einen typischen Fachbegriff. Wer kann mir da weiterhelfen, wonach ich suchen muss?


    Was ich vor Augen habe (irgendwo schon mal gesehen), ist eine Klemmhalterung für Rohre, wo die beiden Backen auseinander gedrückt offen stehen und warten, bis was einen kleinen Auslöser in der Mitte betätigt. Dann schnappen sie zu und halten das Rohr fest. Um es wieder zu lösen, muss man irgendwo drauf drücken und die Backen einzeln auseinander ziehen. Wie heißen solche Dinger?



    LG Gode

  • Ja, danke. Das geht schon mal in die richtige Richtung. Die Truss-Claws sehen so aus, als könnten sie automatisch verriegeln. Bei Rohrschellen, Clips und Werkzeughaltern muss man noch immer "Hand anlegen".


    Ich möchte das verwenden, um an meinem Fahrzeug ganz oben in 3,2 m Höhe einen Steckmast automatisch zu verriegeln, indem ich ihn da in diese Vorrichtung reinklappe. Der Klappmechanismus ist auf der Kugelkopfkupplung. Wenn ich den Mast umgeklappt und ausgezogen habe, Antennen oben an der Spitze, möchte ich den hochdrücken und dann soll er oben soweit automatisch einrasten und verriegeln, dass ich ihn loslassen kann. Danach dann mit ner Leiter hoch und endgültig sichern.


    Mal sehen, ob diese Truss-Klammern automatisch einrasten, ohne dass man manuell was machen muss.

  • Mal sehen, ob diese Truss-Klammern automatisch einrasten, ohne dass man manuell was machen muss.

    Die Dinger "schnappen ein" so wie Du ein Rohr reindrückst. Nur zum Lösen muss man eine Sperre eindrücken sonst bewegt sich nichts.


    Alternativ könntest Du für die Konstruktion mit dem Antennmast auch über eine Lösung mit einer Kugelkopf-Anhängerkupplung nachdenken, Den Kugelkopf flext Du Dir von einem Schrottauto ab - das "Zugmaul" dazu gibts neu so um die 25-30€.

    Das System funzt auch waagerecht - das vorgespannte Zugmaul schnappt dann ( mit etwas Schwung ) auch über der Kugel zu.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin zusammen,


    das erinnerte mich sofort an die Metallrohre an manchen Staubsaugern. Da sind kleine Einbuchtungen drinnen und man kann die zwei Rohre auseinanderziehen. Beim zusammenschieben muss man dann den dann in der Mitte stehenden/befestigten "Knopf" (Kipper) drücken und die Rohre können wieder ineinander geschoben werden.


    Nur so eine Idee. Ob hilft? Keine Ahnung.


    Grüße

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ansonsten kannst du mal bei den Schnellkupplern aus der Landwirtschaft nachschauen. Die machen genau das und halten Tonnen.