Balkonkraftwerk, Empfehlung Wechselrichter

  • Habt Ihr mal ne Querschnittsempfehlung für 7 m ? Würde nur ungern 20 mm2 verlegen wenn auch 8 reicht 😉

    Ich würde vor allem auch die nötige Anschlusstechnik im Auge behalten. Gescheite Klemmen für große Querschnitte sind teuer und groß und erfordern daher große Schaltkästen.


    Die Module werden wahrscheinlich MC4 Anschlüsse haben? Dann wäre es wohl sinnvoll hier direkt die Solarkabel anzuschließen ohne nochmal einen Schaltkasten dazwischen zu setzen. Hast du eine MC4-Presszange, wenn ja für welche Querschnitte? Üblich sind 4 mm² und 6 mm², zumindest letzteres ist hier wohl auch ausreichend, wenn die 4 Leitungen der Module separat in den Keller geführt werden. Es gibt auch MC4-Stecker für 10 mm², aber die günstigen Zangen können die nicht verpressen. Wenn man keine Spezialzange hat, kann man auch fertig konfektionierte Kabel nehmen, aber die findet man auch hauptsächlich für 4 mm² und 6 mm². Hier gäbe es aber zumindest einseitig konfektionierte für 10 mm²:

    Im Schaltkasten im Keller kannst du dann Reihenklemmen verwenden.


    Wenn ich nichts überlesen habe, hast du bis jetzt nichts über den Laderegler und über die Batterie geschrieben. Ich gehe davon aus, dass du eine 12-V-Batterie und einen MPPT-Laderegler verwendest, dann ist die Modulspannung mehr als ausreichend und ein wenig Spannungsabfall über die Modulleitung ist nicht so tragisch, wichtig ist ein kurzes Kabel mit großem Querschnitt vom Laderegler zur Batterie. Sollte es sich um eine 24-V-Batterie handeln, ist die Modulspannung aber arg knapp, dann sollte man schon möglichst große Querschnitte für die Modulleitung und wahrscheinlich auch besser keinen MPPT-Laderegler verwenden, oder vielleicht besser eine Reihenschaltung der Module.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Ich verlöte die Stecker weil ich gar keine Zange habe.

    Ich kenne deine Lötkenntnisse und -ausrüstung nicht, aber da wäre ich vorsichtig. Große Querschnitte lassen sich wegen der Wärmeabfuhr über das dicke Kupfer schlecht löten. Bei einer schlechten Lötstelle hast du erst recht einen Spannungsabfall und schlimmstenfalls sogar eine Brandursache. Wenn du nicht genau weißt, was du tust, würde ich lieber fertig konfektionierte Kabel nehmen.

  • Ich löte seit Jahren alles von eigenen Schaltungen bis Kupferrohr und Dachrinnen. Die Wärmeleistung muss aber stimmen sonst fließt das Lot nicht oder die Isolation läuft vorher runter. Gerade die MC4 Stecker gehen am besten mit einer 2cm Brennerflamme (wie beim Sturmfeuerzeug). Die Litze ordentlich in den Stecker führen und die Zugentlastung mit einer Zange zumindest soweit schließen das das Kabel nicht verrutscht. Dann nur den Kontakt mit der Flamme erhitzen (mit Augenmerk - nicht überhitzen... das Lötzinn soll fließen und nicht glühen) und Lot dazu geben. Das gibt dann die Hitze ins Kabel weiter und verläuft sehr schön. Dazu kommt das die Isolation nicht mehr Hitze als nötig bekommt.

    Würde ich aber wegen der Kabelbruchgefahr im Übergang Litze/ Lötzinn nur bei fixen Anlagen machen wo keine Bewegung in der Anlage ist. Erwähnt sei noch das Lötfett/ Lötwasser korrosiv sind. Also gerne danach etwas reinigen und auf Dichtigkeit achten.