Handy - Störsignal - Tasche

  • Sorry für die Frage:


    Ich war dieser Tage tatsächlich in der Situation, daß ich zum einem ein Handy für den Notfall mitnehmen, aber zum anderen nicht über die Funkzelleneinwahl geortet oder gar von einer stillen SMS beglückt werden wollte.


    Bei der Suche stieß ich auf eine "Handy - Störsignal - Tasche" für rd. 72 EUR. Die Dinger gibt es vom China-Mann bei Amazon bereits ab 13 EUR ... kann das funktionieren, hat jemand Erfahrung? Die Idee ist auf den ersten Blick genial: Das Handy in den Flugmodus, in die Tasche und wenn ich es wirklich brauchen sollte, hole ich es heraus.


    Nein, ein Auschalten halte ich nicht für ausreichend und der Akku läßt sich nicht herausnehmen :confused_face:

  • Alles was Radiowellen abschirmt ist in so einem Fall gut. Aber das hilft eher bei eingeschalteten Geräten. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, je mei, dann ist es ausgeschaltet. Das Baseband ist dann auch tot - und eine Ortung über das Netz nicht möglich. Es gibt immer mal Horrorgeschichten über die Ortung ausgeschalteter Geräte. Viele davon entstammen - zumindest die ich gehört habe - technisch fragwürdigen oder nicht verstandenen Unterweisungen in Polizeikreisen.

    Aber welche Ortungsmöglichkeiten gibt es - und auf welcher Technik basieren sie?

    - Netzinfrastruktur: also die Position der Basisstation. In einem globalen Kontext schon recht genau. Verfeinert wird das durch das Antennensegment (wenn es nicht ein Rundstrahler ist) und die RSSI, also die Signalstärke, also Basiskoordinate, Richtung und Entfernung. Das ist auch erst mal das was polizeilich relativ schnell verfügbar ist.
    Als nächstes, was noch über die Netzinfrastruktur möglich ist, bleibt die Triangulation. Also zwei oder mehr Basisstationen haben Signale des Zielgeräts und über Richtungen (Antennensegmente), Positionen der Basisstationen und jeweiliger Empfangsfeldstärke wird eine Position des Zielgeräts errechnet. Das erfordert in der Regel aber den aktiven Eingriff der Netzbetreiber, also eher Einzelfalllösung und dauert.
    IP Daten lasse ich mal außen vor, die kann man abschalten, im Zustand: Aus eher nicht verfügbar und per VPN gibt es viele Verschleierungsmöglichkeiten.

    - IMSI Catcher: Ein sehr teures Gerät welches eine Mobilfunk Basisstation simuliert. Man muss das Teil relativ nahe an die zu überwachenden Geräte bringen und dann als quasi stärkste Station die Einwahlen auf sich zu ziehen. Dann sieht man welche IMSI, also eindeutige SIM Kartenkennung sich einloggen und hat einen groben Ortsbezug. Mithören ist möglich, scheint aber Anomalien zu geben (falsche Nummer angezeigt, Nummer unterdrückt), die eventuell auffallen können.

    - Radar: Die Antennen in den Mobilfunkgeräten (oder sonstige Elektronik) sendet bei Bestrahlung mit gewissen Frequenzen auf der gleichen oder vielfachen davon zurück. Bekannt ist die Verwendung des RECCO System in Skibekleidung. Damit soll eine Ortung bei Lawinenunglücken auch ohne aktiven Sender ermöglicht werden. Das funktioniert begrenzt auch mit Mobiltelefonen und - salopp gesagt - allen Metallteilen, vor allem wenn sie irgendwie Schleifen, Spulen usw. enthalten.

    Soweit ich es einschätzen kann, beziehen sich einige Erzählungen auf ähnliche Systeme - also Durchleuchtung Scheune, zwei Signale Typ Handy auf 40cm - ein Signal auf 170cm -> Geiselnehmer erkannt...

    - stille SMS: letztlich eine Möglichkeit das gesuchte Gerät zu einer Kommunikation mit dem Netz zu zwingen (ohne dass höhere Schichten außerhalb des Basebands davon was mitkriegen). Mittel der Lokalisierung ist dann wiederum die Netzinfrastruktur. Ob auf dieser Systemebene Zugriff auf den GPS Empfänger besteht, und eine entsprechende Rückmeldung möglich ist, mag diskutiert werden. Für Fälle mit Gefahr von Leib und Leben besteht diese Möglichkeit in Deutschland nicht.


    Letztlich - das Teil ausschalten. Dann bleibt nur noch der Radarpart als Gefährdung - und sollte das wirklich de Gefährdung sein ist das SEK/MEK eh schon im 200m Umkreis - also auch kaum relevant.

  • Nimm den Akku aus dem Gerät heraus, das reicht.


    Das geht aber nur (noch) bei einigen wenigen älteren Smartphones, den sog. Fairpphones oder gaaanz alten Mobiltelefonen :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zu Zeiten als Handys noch von Nokia oder Siemens gebaut wurden haben wir mal das Experiment gemacht und ein Handy neben ein Radio gelegt so das es Störungen verursacht die man hören kann. Ein Abgeschaltetes Handy hat Anrufversuchen immernoch und reproduzierbar auf das Netz reagiert, obwohl äußerlich nichts davon erkennbar war. Da hilft nur Akku entnehmen, was bei den meisten Aktuellen Geräten nicht möglich ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Tja, die guten alten Zeiten...

    Akku raus... geht nicht mehr.

    Einwickeln in Alufolie aus Milka-Verpackung ... alles Plastik...


    Also ernsthaft: Wenn Du auf Tour gehst, auf der Du nicht handyortbar sein willst, willst Du vielleicht auch eine stabile Hülle für Dein Handy. Lösung: Nimm eine Vesperdose aus Blech, das hilft gegen beides.


    Aber Vorsicht, falls Du das Handy vergisst auszuschalten bevor Du es in die Dose legst, versucht es die ganze Zeit mit höchster Leistung irgendwas zu senden, weil es davon ausgeht, dass der nächste Sendemast sehr weit weg ist. --> Handy ist im nu leer und damit auch nicht mehr für den Notfall geeignet.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • es gibt im umfeld des CCC (chaos Computer Club) einen Bauplan für einen IMSI Catcher für unter 1000$


    Bei einem Shop aus dem Umfeld (da habe ich mehr vertrauen als u#zum günstigsten Anbietere aus china)

    gibts das hier


    https://shop.digitalcourage.de…uelle-gegen-abhoeren.html


    Die Frage die sich mir nur stellt: wie realistisch ist es das man selber so einen Sicherungsbedarf hat. Außerdem ... wenn man was vorhaben sollte das einen in diesen Bereich bringen kann sollte man sich nicht in Preppere Foren rumtreiben...


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Boah, ein ausgeschaltetes Handy ist ausgeschaltet. Ihr könnt das ganz einfach im Selbstversuch kontrollieren. Notiert euch den Akkustand, schaltet das Gerät für 24h aus und kontrolliert ihn danach noch einmal. Für die mit Paranoia, schaltet es für ne Woche aus.

    Wäre das Smartphone im stillen aktiv würde es weiterhin Strom benötigen und irgendwann auch leer sein.

    Von Luft und Liebe funktionieren die leider noch nicht.

    Und für die mit gaaanz viel Paranoia. Die abgestrahlte HF eines Smartphones kann man messen. Meines ist Mausetod wenn es abgeschaltet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger ()

  • scheint aber Anomalien zu geben (falsche Nummer angezeigt, Nummer unterdrückt), die eventuell auffallen können.

    Nein.


    Radar

    Macht keiner, soweit ich weiß.


    also die Position der Basisstation.

    Basistationen, das Gerät ist ja bei mehr als einer eingebucht und daraus ergibt sich ja die Triagulation.


    Dann bleibt nur noch der Radarpart als Gefährdung - und sollte das wirklich de Gefährdung sein ist das SEK/MEK

    Radar ist Blödsinn. Das MEK sitzt entweder dann schon da oder anderweitig ist man im Fokus. Aber echt, wer so im Fokus sitzt, der hat erstens ein Problem und zweitens hat derjenige dann auch die ein oder andere Straftat verübt, die den Zauber rechtfertigen. Das wird ja nicht zum Spaß gemacht, Ressourcen sind endlich.


    Also ernsthaft: Wenn Du auf Tour gehst, auf der Du nicht handyortbar sein willst, willst Du vielleicht auch eine stabile Hülle für Dein Handy. Lösung: Nimm eine Vesperdose aus Blech, das hilft gegen beides.

    Stimmt.


    Die ganze Handyparanoia von Preppern finde ich ungemein interessant. Flugmodus oder Ausschalten. Besser noch. Eingeschaltet an der Lade daheim liegen lassen. Einfach kein Telefon dabeihaben.... z.b. Sonst mit dem Vorteil und den Nachteilen leben. Man ist dann halt erreichbar. Und ruft den Arzt, wenn man sich am MRE verschluckt oder die Haxn gebrochen hat, weil über die eigenen Füße gestolpert.... :winking_face:


    Boah, ein ausgeschaltetes Handy ist ausgeschaltet. Ihr könnt das ganz einfach im Selbstversuch kontrollieren. Notiert euch den Akkustand, schaltet das Gerät für 24h aus und kontrolliert ihn danach noch einmal. Für die mit Paranoia, schaltet es für ne Woche aus.

    Hört auf ihn. :)


    Von Luft und Liebe funktionieren die leider noch nicht.

    :grinning_squinting_face: Eine Kurbelhandy wäre mal ne Marktlücke. 4 kg schwer mit ner riesen Kurbel aus Titan. Die Telefonminuten halten sich dann auch in Grenzen. Mit einem Beingurt damit die Hose nicht rutscht. :winking_face: Natürlich Tarnfarben als 50% Aufpreis.


    Und für die mit gaaanz viel Paranoia. Die abgestrahlte HF eines Smartphones kann man messen. Meines ist Mausetod wenn es abgeschaltet ist.

    Meins auch.


    Was auch immer hilft, das Telefon mit einem großen Rosenquarz bearbeiten. Die Transformer App wird so installiert. Damit verwandelt sich das hoch-technologische Gerät in einen verbogenen Briefbeschwerer und könnte unter Umständen, ganz vielleicht, dann nicht mehr senden. Sicherheitshalber Alufolie drumherum wickeln.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

    Einmal editiert, zuletzt von SBB+ ()

  • Ein passendes Messgerät habe ich bisher leider nicht, damals ging das mit dem Radio ganz gut.



    Was auch immer hilft, das Telefon mit einem großen Rosenquarz bearbeiten.

    Ich vermute mal das du den Rosenquarz als Schwingquarz verwendest um eine "besondere" verbindung zu bekommen?


    Notiert euch den Akkustand, schaltet das Gerät für 24h aus und kontrolliert ihn danach noch einmal. Für die mit Paranoia, schaltet es für ne Woche aus.

    Das scheitert bei mir schon daran das es während der Abschalt- oder Startphase so 1-2 % Akkuladung verbraucht werden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das geht aber nur (noch) bei einigen wenigen älteren Smartphones, den sog. Fairpphones oder gaaanz alten Mobiltelefonen :winking_face:

    oder beim Samsung Xcover 4s, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ersatzakkus und externes Ladegerät für 2 Akkus hab ich in meinem Rucksack.

    Das Ding ist wirklich einen Blick wert!

  • oder beim Samsung Xcover 4s [...]

    Mhm, gerade mit dem Modell sind einige aus meinem Bekanntenkreis auf die vollmundige Werbung reingefallen und waren recht enttäuscht :confused_face:


    Ich selbst bediene mich bei allen meinen Handys ohnehin aus dem Sekundärmarkt, auch mein "aktuelles" Sony Xperia Z5 (weil Wasserdicht) hab ich gebraucht über eBay ersteigert :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Concideratus

    da gehts nicht um 1-2% Akku Verlust. Der Test mit dem Radio mag dir zwar damals so vor gekommen sein, lässt sich aber sicher nicht reproduzieren.


    Aber ein IMSI Rosenquarz scheint mir eine tolle Idee zu sein. Da scheint es einen Markt zu geben. :loudly_crying_face:

  • Boah, ein ausgeschaltetes Handy ist ausgeschaltet. [...]

    Genau wie mein Firmenrechner den ich vorher ausgeschaltet habe und jetzt mittels "Wake-on-LAN-Funktion" (nicht nur aus dem Firmennetzwerk sondern auch remote per Teamviewer) wieder einschalten könnte...



    Calw, Eckernförde, etc. überall wo "Geheim" besprochen wird dürfen keine, wirklich keine, Mobiltelefone im Raum sein. Warum ist das wohl so?


    Vielleicht deswegen:

    https://www.washingtonpost.com…3-b9b6fe264871_story.html

    Zitat

    By September 2004, a new NSA technique enabled the agency to find cellphones even when they were turned off. JSOC troops called this “The Find,” and it gave them thousands of new targets, including members of a burgeoning al-Qaeda-sponsored insurgency in Iraq, according to members of the unit.



    Mache ich mir persönlich deswegen Sorgen? Nein, den Aufwand macht sich wegen mir keiner.
    Aber zu glauben, die "Alphabet Soup Agencies" könnten dies nicht ist falsch.

  • Aber ein IMSI Rosenquarz scheint mir eine tolle Idee zu sein. Da scheint es einen Markt zu geben.

    Also ich verkaufe dir sowas für 2300€. 25kg schwer... großer Rosenquarz. Einfach nur aufm Handy werfen und die IMSI erlischt beim Provider.


    (Nicht auf Nutzer werfen!)


    Aber du hast ja schon einen Hightech Klotz gekauft! Das funktioniert damit auch.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der_Stuffz

    Sorry "wake on lan" ist ein alter Hut und wurde für die Fernadministration bereits 1995 als Standard definiert.

    Dabei bleibt die Netzwerkkarte weiterhin aktiv und wartet auf ein "Magic Packet" mit dem der Rechner aufgeweckt werden soll. Per Teamviewer kann dein Rechner aber nicht irgendwo auf der Welt einfach eingeschaltet werden.


    Teamviewer schreibt dazu:

    "

    Mit der Wake-on-LAN-Funktion von TeamViewer können Sie einen Computer einschalten, der ausgeschaltet oder im Ruhemodus ist. Dies kann über einen anderen Computer im selben Netzwerk oder über dessen öffentliche IP-Adresse erfolgen. Die erste Methode erfordert lediglich, dass Sie die Hardware des Zielcomputers konfigurieren und TeamViewer auf ihm einrichten. Anschließend können Sie den Computer von einem anderen im Netzwerk angeschlossenen Endgerät aus aktivieren. Für die zweite Methode konfigurieren Sie zunächst die Hardware des Zielcomputers und richten dann die Portweiterleitung des Routers und anschließend TeamViewer ein, um Wake-on-LAN nutzen zu können. Das geht auch per Smartphone und Tablet."


    Somit muss schon klar sein wo sich dein Rechner gerade befindet und entweder muss sich ein weiterer Rechner im Netz befinden oder du musst ein bissel was auf deinem Router konfigurieren. Einfach so aufwecken ist nicht.


    Falls du dich in das Thema WoL einlesen möchtest findest du hier ein paar Grundlagen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

  • Calw, Eckernförde, etc. überall wo "Geheim" besprochen wird dürfen keine, wirklich keine, Mobiltelefone im Raum sein. Warum ist das wohl so?

    Wegen FinFisher zb.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der Test mit dem Radio mag dir zwar damals so vor gekommen sein, lässt sich aber sicher nicht reproduzieren.

    Vor 20 Jahren hat das mit einem abgeschaltet Nokia 5110 neben einem UKW Radio problemlos reproduzierbar funktioniert. Es hat sich abgeschaltet stundenlang nichts getan, aber wenn jemand versucht hat anzurufen (meist ein Freund der es nicht glauben wollte und außer Stöhrreichweite stand) gab es ein kurzes Signal.


    Moderne Geräte stören nicht mehr im Radio, können aber bei weitem mehr.


    Mal angenommen ein Handy würde auf ein WoL Paket lauschen, dann braucht es dafür weder Display, Betriebssystem noch Hauptprozessor. Eine Ecke im HF Chip reicht aus. Er muss nur regelmäßig mal lauschen ob auf der Standartfrequenz ein UDP Paket mit seiner IMSI und einem "MagicPacket" ausgesandt wird. Ein paar tausend CMOS Transistoren die die Logik dafür machen brauchen nur ein paar Nanoampere im Durchschnitt, denn wenn er einmal alle paar Sekunden aufwacht, lauscht und wieder stoppt ist der Verbrauch recht gering. Bei den aktuellen Akkugrößen hält da 1 Prozent für Wochen. Wie gesagt, nur mal angenommen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ok ich bin jetzt raus. Das driftet mir zu sehr in Verschwörungstheorien ab. Das ganze passiert natürlich völlig geheim ohne das tausende von Ingenieuren und Techniker die die Netze entwickeln und betreiben davon auch nur den Hauch einer Idee haben.

    Ja ne ist klar...

    Aber die Diskussion ist doch eh völlig überflüssig dank Imfung und 5G Chip sind wir doch eh schon alle 24h dauer online und ortbar.

    Sorry mir wird das zu bunt. Ich verordne mir hiermit ein paar Tage Forenabstinenz und versuche meinen Impf-Chip zu entfernen.