Feuerfeste und wasserdichte Aufbewahrung fuer Dokumente

  • Guten Morgen,

    ich habe heute mal geschaut, was es so fuer Moeglichkeiten gibt, Dokumente wie Reisepaesse, Bargeld, USB-Stick, etc. feuerfest und wasserdicht zu lagern. Da bin ich gleich auf einen Warentest gestossen, der wer weiss wie unabhaengig war, und habe mir den Vergleichssieger um 30 Eur angeschaut, und die Rezensionen inklusive Bilder haben gezeigt, wie das verbrannte Ding mit Inhalt nach einigen Minuten aussieht, naemlich verbrannt.

    Habt Ihr Tipps oder Produkttipps, falls das hier erlaubt ist?

    Es sollte keine 1x1m Metallbox zum Vergraben sein, sondern einfach etwas, das man daheim zum Paesseverstauen hat, und im Notfall aber nicht gleich mitverbrennt oder nass ist.


    Lg

    niki

  • Also wir haben schon länger eine kompakte Dokumentenbox von FirstAlert (Modell 2013FE) und seit einem Nachlassfall in der Familie mit vielen wichtigen Dokumenten auch noch eine große Kiste von FirstAlert (Modell 2037FE). Durch die dicke Wandstärke der Feuerschutzkassetten sind die kleineren Modelle zu klein für Dokumentenmappen, selbst A4-Blätter muss man "biegen", flach bekommt man sie nicht in die Kassette.

    Die große Box ist eigentlich für Hängeregister gedacht, man kann darin aber auch Schnellhefter/Jurismappen in der Diagonalen reinstellen.


    Die FirstAlert-Boxen gelten eigentlich als ausgereift. In dem Zwischenraum zwischen Außen und Innenwand befindet sich ein Material, das bei Erhitzung viel Energie aufnehmen kann und somit den Innenraum vor Überhitzung schützt (ähnliches Prinzip wie bei den ablativen Hitzeschutzschilden z.B. der Apollo-/Sojus-Raumkapseln: das Material verbrennt/verkohlt gezielt und entzieht damit HItze).


    Hier ein YT-Video des Shoppingsenders QVC, ab Minute 1:32 wird ein Film eignespielt, in dem so eine Box auf ein kleines Lagerfeuer gestellt wird, das nach 30min gelöscht wird. Die Box sieht zwar aussen übel aus und die Hitzeschutzmasse zerfällt zusammen mit den Außenwänden, aber der Innenraum und die Papiere darin sind unversehrt.


    Natürlich wird man immer Brandszenarien finden, in denen diese Widerstandsfähigkeit gegen ein kleines Holzfeuer nicht ausreicht. Wenn man die Box aber nicht gerade über einem 300l Heizöllager deponiert oder ganz oben unterm Dach, sondern eher in einem Erdgeschoss und dort auf dem Fußboden, sollte der Inhalt so einer Box einen Zimmer-/Gebäudebrand überstehen können. Evtl. sollte man wichtige Dokumente nicht in Plastikhüllen oder-Mappen in den Boxen lagern, PE-Folie schmilzt bei 115°C, Papier entzündet sich erst bei 360°. D.h. das Dokument in einer Prospekthülle kann schon bei 115°C ruiniert sein, wenn sich die Folie ins Papier schmilzt. Das Papier alleine hätte viel länger durchgehalten.


    Was man unbedingt beachten muss: die Boxen sind luftdicht und damit bleibt Feuchtigkeit, die man über Luftfeuchtigkeit oder Unterlagen einschleppt, drin und Papierdokumente fangen nach einiger Zeit an zu müffeln. Der Hersteller empfiehlt, die Boxen regelmäßig zu öffnen und zu lüften. Uns ist das in der kleinen Box tatsächlich passiert, dass wir da nach einem Urlaub die Reisepässe wieder eingepackt haben und die Box erst nach einem halben Jahr wieder öffneten: danach hatten wir muffige Reisepässe (lässt sich mit Ozon aber wieder loswerden). Deshalb hab ich in beiden Box nun ein paar Beutel Silica-Gel als Trockenmittel.


    Und nochwas: die Boxen sind durch das Hitzeschutzmaterial ziemlich schwer. Die 2037FE wiegt leer knapp 17kg, mit Inhalt ist man da schnell bei 20 oder mehr Kilogramm. Blöd ist, dass ausgerechnet diese große Box keine Tragegriffe hat, da sind die kleinen Koffer-Kassetten besser zu händeln.


    Grüsse

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Super, vielen Dank fuer die vielen Tipps!!

    Auch das mit dem Ozon ist super, wir haben ein aehnlich gelagertes Problem gerade bei einer ganz anderen Sache gefunden, a propos

    Nachlass.


    lg

    niki

  • Diese Firma ....tilasnewsl.com hat solche Dinge (Suchwort: feuerfeste)

    Eine alte Zigarrenkiste im Tresor tut es im übrigen auch. Auch wenn alles verkohlt ist von aussen, die Dokument im Tresor werden heil bleiben.

    Denn eine Zigarrenkiste von aussen mit Feuer zu zerstören geht beinahe nicht. Also bei einem normalen Feuer und nicht mit Gewalt....

    Wasser sehe ich weniger als Problem, das trocknet wieder.

  • Wasser sehe ich weniger als Problem, das trocknet wieder.

    Braucht ja nur ein Dokument dabei zu sein, was wasserlösliche Farbe hat. Damit versauts die anderen Dokumente.

    Testament handschriftlich mit Tinte z.B.


    LG

    Bo

  • Dokumente sollte mit dokumentechter Farbe geschrieben sein.

    Eisengallustinte ist beinahe unlöschbar und gibt es seit über 2000 Jahren. Heute gibt es natürlich chemische Produkte die ebenso Dokumentecht sind.

    Wegen dem Wasser reichen wohl schon zwei Ziplock Tüten. Nur bei Feuer ist das dann auch nicht so der Bringer da das Plastik bei 150° schmilzt. Macht dann Dokument auch nicht schöner.

    Aber nach einem Ernstfall müssen Dokument nur etwas nachweisen und nicht schön sein. :winking_face:

  • ab Minute 1:32 wird ein Film eignespielt, in dem so eine Box auf ein kleines Lagerfeuer gestellt wird, das nach 30min gelöscht wird. Die Box sieht zwar aussen übel aus und die Hitzeschutzmasse zerfällt zusammen mit den Außenwänden, aber der Innenraum und die Papiere darin sind unversehrt.

    Yep... HIER mal nur den (Werbe) Filmclip aus nem anderen Post :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Dürfen in einem feuerfesten Tresor die Papiere in Klarsichthüllen sein oder schmilzt das?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Dürfen in einem feuerfesten Tresor die Papiere in Klarsichthüllen sein oder schmilzt das?

    Huhu,


    /OT


    das nennt man dann laminieren!


    OT/


    Papier ist nicht gleich Papier. So wird beispielsweise für Schreibpapier eine Zündtemperatur von 360 Grad Celsius angegeben. Brenzliger (im Wortsinn!) wird es da schon bei Zeitungspapier- das steht nämlich schon bei 175 Grad Celsius in Flammen.


    Folie hingege:

    Polyethylen oder LDPE & HDPE. Polyethylen (PE) ist ein weiches Polymer, das in den beiden Haupttypen LDPE & HDPE vorkommt. Bei höheren Temperaturen verliert dieser Kunststoff seine Steifigkeit und beginnt zu schmelzen. LDPE beginnt bei 105°C zu schmelzen und HDPE beginnt bei 125°C zu schmelzen.


    Daher wäre es wohl besser, Dokumente ohne Folie zu lagern.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881