Mineralwasser im Tetrapack

  • Ich nutze, für das Auto, seit Jahren nur stilles Wasser im Tetrapack. Selbst weit über dem MHD immer noch unauffällig im Geschmack.



  • Ich nutze, für das Auto, seit Jahren nur stilles Wasser im Tetrapack. Selbst weit über dem MHD immer noch unauffällig im Geschmack.



    Kannst Du mir bitte die Marke dieses "Tetrapack-Wassers" nennen ? Ich hab bei uns in AT noch nie Wasser im Karton abgepackt gesehen.

    Ich bunkere zur Zeit Sodawasser in Glasflaschen (1 Liter =0,36 €), da kommt noch Pfand für Flasche und Kasten (in AT "Kiste" genannt).

    Wenn ich mal nach DE reise, decke ich mich immer gerne mit den "exotischen" Dingen ein, die es dort gibt.

    (Wahlweise bestelle ich natürlich auch im Internet)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Streichung "pyramidenförmig"

  • [...] das "Christinen Carat Mineralwasser im 0,5 l Tetrapack.

    Das hab ich auf nem Festival schonmal gekauft und dann bei mir zuhause gesucht... ich bin leider in keinem Supermarkt, Discounter, Drogerie- und Getränkemarkt hier fündig geworden. Und Online bestellen finde ich bissi :face_with_raised_eyebrow::speak_no_evil_monkey:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Und Online bestellen finde ich bissi :face_with_raised_eyebrow::speak_no_evil_monkey:

    was meinst du mit bissi? Ökologisch daneben? Ab einer grösseren Menge eines Artikels, ist das ökologisch sogar besser. Das Benzin zum Transport zum Einzelhändler und dein eigenes wird gespart. Und der Lieferant beliefert ja nicht nur dich sondern fährt seine Runde.

    Und ich denke du wirst eine grössere Menge kaufen.:winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ich bin leider in keinem Supermarkt, Discounter, Drogerie- und Getränkemarkt hier fündig geworden.

    Gerade in Deutschland gibt es die eigentlich überall.


    DM, Rossmann und REWE haben sie. Soweit ich weiß sind die DM und Rossmann Eigenmarken Private Label Abfüllungen von Christinen.


    Rewe Online Shop: https://shop.rewe.de/p/christinen-carat-naturelle-1l/7225553


    Amazon: https://www.amazon.de/Christin…6M82?tag=httpswwwaustr-21

  • Ich kaufe immer das "Christinen Carat Mineralwasser im 0,5 l Tetrapack.

    Das ist irgendwie das einzige Markenprodukt, das ich dazu kenne.

    Vor 10 Jahren habe ich aber 1L Tetrapack der Handelsmarken T. I. P. gekauft.

  • [...] Ökologisch daneben? Ab einer grösseren Menge eines Artikels, ist das ökologisch sogar besser. [...]

    Ab einer größeren Menge wär das zu überlegen, ja. Da ich unsere Mineralwasserreserven allerdings in Glasflaschen/Kästen bunkere, gehts eben doch "nur" um ein paar Tetrapaks fürs Auto und (sollten die jemals wieder stattfinden :confounded_face:) evtl. noch um eine handvoll Festivals mit Glasverbot :winking_face:


    Neben dem Literpreis hat die Glasflasche - jedenfalls wenn das Wasser aus der Region kommt und die befüllte Flasche/Leergut nicht längs und quer durch die Republik oder gar Europa transportiert wird - doch noch einen etwas besseren ökologischen Fußabdruck als ein separat der Entsorgung zuzuführender Einmal-Tetrapak.

    [...] Und der Lieferant beliefert ja nicht nur dich sondern fährt seine Runde. [...]

    In so Lieferketten stecke ich als Onlinhändler selbst bis zum Hals drin... ich kriege an jedem einzelnen Versandtag sowohl durch meine Kunden, aber auch durch einen Blick ins DHL-Fahrzeug umittelbar mit, wie unüberlegt mittlerweile online eingekauft und dann Ware mit "irrtümlich bestellt" auch wieder retourniert wird :face_with_rolling_eyes:


    Ich persönlich fahre auch nicht wegen eines einzigen Produkts speziell zu einem Laden, halte aber halt trotzdem die Augen offen, wenn ich alle paar Jubeljahre mal in einem Geschäft bin, das ich sonst nicht aufsuche.


    [...] DM, Rossmann und REWE haben sie. Soweit ich weiß sind die DM und Rossmann Eigenmarken Private Label Abfüllungen von Christinen.

    Wenn man durch diesen Thread erfährt, dass man da nach "Babywasser" suchen muss :grinning_squinting_face:, wird man zumindest für das 1 Liter Gebinde auch bei Rossmann (den ich z.B. mit dem Fahrrad erreichen kann :winking_face:) fündig: https://www.rossmann.de/de/bab…abywasser/p/4305615613475

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks Frage: womit ist dieser Karton innen beschichtet ?

    Denkst Du, dass man das Wasser unbedenklich länger aufbewahren kann ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Puh, Tetrapak ist ein sog. Verbundmaterial. Wenn man die Grafik aus dem Wikipedia-Artikel dazu heranzieht, müsste die innerste Folienschicht Polyethylen sein.


    ---

    Nachtrag:

    [...]

    Denkst Du, dass man das Wasser unbedenklich länger aufbewahren kann ?

    Ich habe dazu leider Null Erfahrungswerte. Dieses Thema wurde ja aus dem Thread "Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann" abgespalten, unter anderem die Berichte beispielsweise in Beitrag #1.096 und #1.097 bezüglich "Wasser in PET übers Jahr im Auto" decken sich auch mit meinen diesbezüglichen Erfahrungen.


    Insofern hätte ich gerne 1 dieser Tetrapak-Wasserkartons ins Auto geworfen, spazieren gefahren und nach 1 oder 2 Jahren getestet :person_shrugging: denn, dass die PET-Flasche zwar (meist) problemlos durchfrieren und wieder auftauen kann, ist ja längst bekannt - aber auch, dass das mit Geschmackseinbußen einhergeht.


    Ich habe derzeit (schweineteures!) in Verbundbeuteln abgefülltes Wasser im Auto, eigentlich richtet sich dieses Gebinde an Seenot-Ausrüstungen bzw. die Bundeswehr: https://praeparatio-securitas.…3a6052b68/Products/A20307

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Den einzigen Vorteil von Tetrapaks sehe ich in der Quaderform, man kann sie in Kisten optimal unterbringen. Aber ansonsten überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile: der größte ist die mangelnde Wiederverschließbarkeit, wenn man sie mal angebrochen hat. Die Babywasser-Tetrapaks haben zwar alle durchweg einen Schraubverschluss, aber wem mal ein angebrochen im Kühlschrank liegender Saftkarton über Nacht ausgelaufen ist, weiss was ich meine: richtig dicht kriegt man die allein mit dem Plastikschraubdeckel nicht mehr.

    Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Rüttelfestigkeit. Aus eigener Erfahrung - Tetrapaks fangen nach spätestens 100km Wellblechpiste an, an den Schweißnähten zu schwitzen, d.h. der Inhalt sifft dort tröpfchenweise durch. Damit ist auch kein Schutz mehr vor Verkeimung des Inhalts gegeben.

    Das betrifft vor allem belastete Tetrapaks, d.h. die ganz unten in der Kiste, auf denen noch zwei Lagen Getränkekartons drauf lasten. Ähnliches passiert auch bei Konservendosen mit Aufreissdeckel: die vorgeschwächte Nahtstelle um den Deckel ist nicht dauerhaft drucksicher. Da genügen zwei Lagen Dosen übereinander und etwas Gerüttel bei der Fahrt und schon arbeitet sich die obere Dose durch den Deckel der unteren Dosen in deren Inhalt.

  • hast Du da Erfahrungen mit dem durchfrieren? [...]

    Ja, ich fahre die nun seit mitte Januar "spazieren", bei der letzten Kontrolle im Frühjahr zum Reifenwechsel waren alle Beutel noch dicht und es hatte sich kein Wasser im äußeren Ziplockbeutel befunden.

    [...]

    Wo siehst Du die Vorteile von Tetrapack zu PETflaschen für Festivals?

    So blöd das klingt: Sie sind häufig erlaubt :grinning_squinting_face: jedes Festival macht eigene Regeln, welches "Gebinde" man als Besucher mit vor die Bühne nehmen darf.

    Das war z.B. beim W:O:A bis 2014 ein Tetrapak mit max. 1 Liter Wasser(!), aufgrund der damals schon kritisierten Verfügbarkeit von Wasser im Tetrapak wurde '15 dann ein wiederverwendbarer und faltbarer Trinkbeutel vom Festivalveranstalter eingeführt (den gibts auch 1x kostenlos im Goody-Bag, den man als Besucher erhält), seither ist der Inhalt (fast) egal bzw. habe ich nie eine Inhaltskontrolle mitbekommen.

    Am Breeze wiederum darf es eine PET-Flasche mit max. 0,5 Liter Fassungsvermögen sein (gerochen hat keiner dran, ich hatte Met drin, und auf die einmalige Nachfrage zur Farbe habe ich "Apfelschorle" geäußert...)

    Und bei vielen kleinen Festivals zwischen 500 und 1'000 Besuchern steht immer noch oft als im Bühnenbereich erlaubter Behälter "Tetrapak bis 1 Liter" in den FAQ.


    Klar, am Campground haben wir ebenfalls PET-Flaschen und natürlich Kanister - wenn ich ausserdem so lese, was tomduly dazu schreibt, sehe ich da auch kaum Vorteile beim Tetrapak... ausserdem ist das ja schon auch ein Unterschied, ob der Liter Wasser 0,49 Euro als "Babywasser" im Drogeriemarkt kostet, oder man für 1,5 Liter 0,19 Euro im Discounter zahlt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hatte mal die 0,5 l von Christinenbrunnen im Auto.


    Vorteil: durch die Quaderform sehr gut im Staukasten im Fußraum vor der hinteren Sitzbank unterzubringen(Peugeot Partner/Citroen Berlingo 1. Baureihe, die sog."Schnullerbunker").

    Kein Pfand!!

    Nachteil: Geschmack nach Ablauf des MHD nur Durchschnitt. Schlecht verschließbar wenn angebrochen, trotz Schraubverschluß.


    Fazit: Ich bin wieder auf 0,5 l PET Flaschen vom Discounter umgestiegen. Plus Trink- od. Thermosflasche nach belieben aus eigenen Beständen.


    Normalerweise sind die Tetrapacks teurer als PET Flaschen mit Pfand.

  • Denkst Du, dass man das Wasser unbedenklich länger aufbewahren kann ?

    Ich würde Wasser in PET-Flaschen nicht länger aufbewahren als nötig.

    Denn:

    Zitat von Berline.de

    Mit den Versuchen sei auch nachgewiesen worden, dass zumindest ein Teil der Umwelthormone aus der Kunststoffverpackung stammt. «Wir haben Mineralwasser aus Glas- und Plastikflaschen verglichen und konnten zeigen, dass die östrogene Belastung in Wasser aus PET-Flaschen etwa doppelt so hoch ist wie in Wasser aus Glasflaschen», sagte Wagner.

    Ein Grund dafür könnte das Auslaugen von Zusatzstoffen wie zum Beispiel Weichmachern aus den PET-Flaschen sein.


    Quelle: Viele Mineralwasser sind mit Hormonen belastet – Berlin.de



    Zusätzlich:

    Zitat von Augsburger Allgemeine.de


    Die Stiftung Warentest hat sich dem Thema gewidmet, inwieweit PET-Mehrwegflaschen in Verbindung mit der Aufnahme von Mikroplastik stehen. Die Untersuchung zeigte, dass das Wasser aus PET-Mehrwegflaschen im Vergleich zu Glasflaschen mit Abstand die Meisten Partikel enthield. Grund dafür sind möglicherweise spröde werdene Innenwände. Hier könnten sich Plastikpartikel absondern.


    Quelle: Mineralwasser richtig lagern: So geht es (augsburger-allgemeine.de)



    Ich mag weder Hormone noch Mikroplastik in meinem Lebensmittel.
    Aus diesem Grund habe ich meine Mineralwasservorräte im Keller alle in Glasflaschen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Chevron - danke, aber es ging mir um die Tetrapackungen - daher meine Frage nach deren Innenleben.

    Ich bleib daher bei meinen Glasflaschen im Keller :grinning_face:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.