Erfahrungen mit Olight Taschenlampen

  • Meine Maglites sind bis auf eine alle tot. Batterien ausgeronnen und nicht mehr rausbekommen.

    Das ist echt der einzige Tod, den das Ding so sterben kann, ja. Null Chancen die da wieder raus zu bekommen.


    Einziger Vorteil der Maglites ist ihre EMP-Festigkeit. Der Rest Liebhaberei und Melancholie...

    Natürlich. Aber sie leuchten. Und man hat, was man hat. Mit allem anderen. Und im Fall X kann man den Nachbarn eine kleine Batterielampe geben. Und die riesige Maglite wird dann auch interessant. Leuchtknüppel. :)


    Für alles andere gibts unzählige LEDs. :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wollte den Thread wieder mal herholen.

    Wir haben 3 Olight Lampen in Gebrauch.


    2x Warrior X

    1x Warrior X Turbo


    Bislang haben wir keine Ausfallerscheinungen.

    Eine Warrior X ist täglich im Einsatz. Die andere liegt bei mir im Auto.


    Die Turbo steht griffbereit an der Haustür.


    Weiß jemand ob die Akkus spezielle Olight Akkus sind?



    Aktuell würde mich die Olight Marauder Mini reizen.

  • Nach meinem Kenntnissstand haben alle Lampen von Olight, die über die Magnetkabel am Tailcap geladen werden können einen propritären Akku.

    Habe es auch bei meinen Olight-TL noch nicht anders erlebt.

  • nach no name Billigware hatte ich 20 Jahre lang Maglites in verschiedenen Grössen, danach eine LedLenser und nach deren Verlust meine erste Olight gekauft. War so zufrieden dass ich 1 Jahr später noch eine Warrior kaufte. Und noch eine S2A Baton. Tja... innerhalb 1 Monats haben die beiden teureren nicht mehr funktioniert...

    nur die simple S2A Baton läuft noch. Und wenn nicht mehr, kommt eine weitere Armytek ins Haus. Kein grosser Hype, dafür gutes Preis Leistungsverhältnis

  • Beim Thema Olight bin ich Taschenlampen - technisch am unteren Ende vertreten, bei mir sind es die kleinen Lampen für die EDC - Tasche wie z. B. die I5T EOS, die I3T EOS und die I1R2 Pro, die entweder per jeweils 1 x AA (I5T EOS), AAA (I3T EOS) oder mit einem per USB-C aufladbarem fest verbautem Akku betrieben werden.

    Laufen soweit einwandfrei, geben mehr als genug Licht für Orientierung, Ausleuchten dunkler Ecken usw. ab und sind so klein, dass die I3T und die I1R2 in der EDC-Tasche in der Beintasche meiner Cargohose inklusive Reservebatterie bzw. USB - Kabel zu meinen ständigen Begleitern gehören.

    Die I5T ist unsere Haus- und Hoflampe, die für alle Einsätze auf dem Grundstück genutzt wird, wenn ich z.B. noch mal nach den Katern schaue, noch mal zum Auto muss usw., auch um die Batterien der anderen Lampen zu schonen.

    Da sie aber immer erst auf der niedrigen der beiden Stufen starten und ich gerne mindestens 100 Lumen als erste Lichtstufe hätte, ist die kleine Fenix E11 mein Arbeitstier am Gürtel, für stärkere Leistungen käme dann die Nextorch TA30 der ersten Generation zum Einsatz, die wird aber meist nur bei Bedarf mitgeführt.


    Die kleinen Lampen sind richtige No - Brainer, sie sind robust, die Bedienung ist intuitiv und der Energienachschub ist durch handelsübliche Batterien bzw. via USB und z. B. einer Powerbank einfach zu bewerkstelligen. Und bei dem Ausfall einer Lampe ist immer noch eine Redundanz gegeben.

    Bei den Aktionen von Olight kann man immer wieder mal eine dieser Lampen für lau abstauben, und diese werden dann entweder Reservelampen oder eignen sich auch als Geschenk für jemanden, der eine kleine und robuste Lampe zu schätzen weiß.


    Gruß vom Axtwerfer 😉

  • Weiß jemand ob die Akkus spezielle Olight Akkus sind?

    Bis auf wenige Ausnahmen sind da zwar Olightakkus drin, aber die sind auch austauschbar gegen andere Li-Ion Akkus der passenden Größe und Ladepolkonfiguration.

    Ich meine nur in der Maruder Mini ist ein Akku der speziell von Olight ist. Aber die Lampe braucht den auch

  • Bis auf wenige Ausnahmen sind da zwar Olightakkus drin, aber die sind auch austauschbar gegen andere Li-Ion Akkus der passenden Größe und Ladepolkonfiguration.

    Ich meine nur in der Maruder Mini ist ein Akku der speziell von Olight ist. Aber die Lampe braucht den auch

    Ist bei der Mini das Licht dimmbar über ein Drehrad?

    Bei der Seeker 4 ist das Stufenlos einstellbar.

  • Ja ist es... Aber nicht ganz stufenlos, aber in 7 sinnvollen Stufen. Nur ein Moonlight suchst du vergebens, aber dafür ist die Lampe auch nicht gemacht

  • Ich halte die Olight Taschenlampen für oberste Mittelklasse oder gar Oberklasse - was Leuchtmittel aus Halbleitern angeht. Ich hatte bis letztes Jahr um die 15 Stück von denen. Im Frühling letzten Jahres habe ich allerdings alle verkauft. Da waren auch Sammler Lampen aus Kupfer und Goldbeschichtung bei. Mittlerer 3stelliger Betrag zusammen. Grund war, das Die Lampen im "allerextremsten" Krisenfall nicht mehr funktionieren würden. Vom Erlös habe ich mir u.a. einige Heinze Bundeswehr Taschenlampen (3 Volt) - die mit den farbigen Filterscheiben und 25 Ersatzbirnen und jede Menge Batterien gekauft. Frei nach dem Motto: Back to basic.


    Grüße, Klaus

  • Grund war, das Die Lampen im "allerextremsten" Krisenfall nicht mehr funktionieren würden.

    Warum würden sie nicht mehr funktionieren?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe aktuell zwei Olight im Dauereinsatz.

    Eine kleine Lampe am Schlüssel, Modell i3E Eos, die mit einer AAA betrieben wird. Ist der Akku halbwegs frisch, hat sie erstaunlich viel wumms.


    Ansonsten habe ich eine Baton 3 aktuell im Einsatz. Bei der ich von der Leistung recht überzeugt bin.

    Vorgestern war ich allerdings etwas angefressen, weil sie in dem Moment nicht funktionierte, wo ich sie brauchte. 🤬 Zu Hause an die Ladung gehängt und gestern ausprobiert. Wieder kein Licht. Dachte auch zuerst, dass die Lampe nun nach nicht einmal zwei Jahren Schrott wäre. Vormittags zum Dienst und erst mittags Zeit gehabt, mich des Problems wieder anzunehmen. Lösung: einfach den Lampenteil mit dem Akkuteil wieder feststehen. 🤦 Waren nur ein oder zwei Drehungen. 🙄


    Also, vielleicht hat Vanessa auch nur so ein simples Problem mit ihren Olights? Ich sollte mir vielleicht doch mal ihre Videos anschauen, auch wenn ich es eigentlich vermeiden wollte. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Moin, ich habe die I5T im Einsatz. Das Lichtbild gefällt mir so ganz gut, allerdings klappern die Batterien im Gehäuse. Sonst aber bisher keine weiteren Probleme, wobei ich sie aber auch nicht soo viel nutze, da ich für draußen lieber auf die MagLite zurückgreife.

  • allerdings klappern die Batterien im Gehäuse

    Bei diesen kleinen Knopfzellen-LED-Schlüsselanhängern sind die Batterien meist in einem Folienschlauch (aus anderen Gründen), aber das klappern würde durch ein passendes Stück Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) oder eine dünne Bahn Trittschalldämmung ggf. gemindert werden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wir haben mehrere Olight Lampen.

    Am meisten sind die "i3E Eos" (mit einer wechselbaren AAA) im Einsatz: EDC, Schlüsselanhänger, Kulturbeutel, etc.

    Eine von diesen war auch bei widrigen Bedingungen gelagert (Frost, Nässe), da ich sie über den Winter draußen vergessen hatte.

    Bei einer anderen ist 2x die Batterie ausgelaufen.

    Funktionieren alle noch immer einwandfrei.


    Über die Jahre hat sich minimal etwas geändert (Helligkeit, Lichtfarbe), aber das Design, Handhabung und Qualität finde ich überragend.

  • Bei diesen kleinen Knopfzellen-LED-Schlüsselanhängern sind die Batterien meist in einem Folienschlauch (aus anderen Gründen), aber das klappern würde durch ein passendes Stück Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) oder eine dünne Bahn Trittschalldämmung ggf. gemindert werden.

    Sorry, ist die I5T Plus, mit 2 AA Batterien.

  • Ein EMP ist aber nur eins von vielen möglichen Szenarien und in den allermeisten ist eine sparsame helle Taschenlampe hilfreicher als eine ohne Halbleiter. Ich hätte die Glühbirne nur zusätzlich angeschafft aber die anderen nicht abgeschafft.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • mit 2 AA Batterien

    Ja. Aber das klappern kommt doch davon, dass die Batterien im Rohr etwas Spiel haben - und das könnte man mit einer Folie, Schrumpfschlauch oder Trittschalldämmung beheben :winking_face:


    Ich hätte die Glühbirne nur zusätzlich angeschafft

    ... oder gar nicht erst abgeschafft. Meine 2 alten Mag-Streitkolben kamen ab Werk (in den 1990ern :face_with_hand_over_mouth:) zwangsläufig mit Glühlampen daher, die habe ich dann durch LED-Dropins ersetzt. Aber eben die originale Schraubfassung und Glühbirnchen nicht weggeworfen.


    Glaubt man dem Herrn Dittmann, so hat er jetzt einen dimmbaren Umbaukit mit 1000 Lumen für die 3d bis 6D entwickelt, der jederzeit rückbaubar ist:

    Umbausatz XM – L3 1000lm – passend für Maglite® 3 bis 6 Cell (D) – ib.led4more

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja. Aber das klappern kommt doch davon, dass die Batterien im Rohr etwas Spiel haben - und das könnte man mit einer Folie, Schrumpfschlauch oder Trittschalldämmung beheben :winking_face:

    Da hast du natürlich recht und danke für den Tipp mit dem Schrumpfschlauch, habe bisher ein Stück Gummi aber ds funktioniertnur semi. Mir gings nur darum, dass ich von einer kleinen Taschenlampe für 60€ schon erwarte das sowas nicht passiert.