• Und zu guter Letzt wird die Karte auf dem Navi nicht eingenordet, sondern man fährt immer "geradeaus",

    Das Navi in meinem Passat (B8) lässt sich jederzeit umstellen zwischen "Norden ist oben" und "Karte liegt immer in Fahrtrichtung". Dazu ist rechts oben in der Karte permanent eine entsprechende Touch-Fläche eingeblendet.


    Apfelbaum : solltest Du jemals über die Nutzung eines Smartphones nachdenken, oder jemand in der Familie nutzt vielleicht schon eines, dann würde ich mal über Karten/Navi-App "OsmAnd" nachdenken. Da lädt man sich die Karten der Gebiete, die man braucht einmal herunter und kann die App dann offline nutzen, ohne dass man ein Mobilfunknetz oder WLAN braucht. Es gibt eine kostenlose Basisversion und man hat 7 Kartendownloads gratis. In der Kaufversion gibt es keine Downloadbeschränkung. Die Karten entsprechen den Karten des OpenSource-Projekts OpenStreetMap und sind entsprechend detailreich, da sind auch Wald- und Wanderwege etc. drin. Es gibt grobe Übersichtskarten, reine Straßenkarten und detaillierte topografische Karten, für D z.B. auf Regierungsbezirks- und Bundesland-Ebene.

    In der Basisversion kann man neben der reinen Kartennutzung, Anzeige der eigenen Position etc. auch Navigation mit Sprachausgabe und grafischen Navigationsanweisungen nutzen. Dabei kann man zwischen Fußgänger, Radfahrer oder Auto unterscheiden.


    Funktioniert auch in Botswana (hier auf einem altertümlichen Tablet Gigaset QV 830, hat immerhin GPS)


    OsmAnd_Botswana2.jpg


    Kann ich nur empfehlen, die App einfach auf jedes Smartphone/Tablet in der Gruppe/Familie draufzuspielen und gleich dazu die Karten der relevanten Gebiete. Dann hat man immer irgendwo bei irgendjemand Zugriff auf Kartendaten oder kann sich wohin lotsen lassen.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Kann ich nur empfehlen, die App einfach auf jedes Smartphone/Tablet in der Gruppe/Familie draufzuspielen und gleich dazu die Karten der relevanten Gebiete. Dann hat man immer irgendwo bei irgendjemand Zugriff auf Kartendaten oder kann sich wohin lotsen lassen.


    Grüsse

    Tom

    TomTom wird meine Nerven schönen.

    Ich und mein Mann haben keine Smartphones und die 4 Kids wissen alles besser.

    Da ist TomTom dann die Instanz.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das Navi in meinem Passat (B8) lässt sich jederzeit umstellen zwischen "Norden ist oben" und "Karte liegt immer in Fahrtrichtung". Dazu ist rechts oben in der Karte permanent eine entsprechende Touch-Fläche eingeblendet.

    Ja, aber ich habe doch nichts anderes behauptet. Wenn ich schreibe, "dass die Karte nicht eingenordet wird...",

    dann meine ich: Der Benutzer drückt nicht auf die entsprechende Touch-Fläche. Oder von mir aus: Der Benutzer

    will keine eingenordete Karte, weil er zu doof ist sich zu orientieren und sein Auto prinzipiell die meiste Zeit

    nach vorne fährt.