Erfahrungen mit Led Lenser Taschenlampen

  • Die Eckdaten zu erst:

    Offizielle Hersteller Homepage: https://www.ledlenser.com/de

    Firmengeschichte hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ledlenser


    Hinter dem Marken- und aktuellen Firmennamen steckt originär die Zweibrüder Optoelectronics GmbH aus Solingen/Deutschland . 2021 hat sich das US-Unternehmen Leatherman eingekauft, seit 2017 entstand der heutige Firmennamen Ledlenser GmbH & Co. KG.


    Meine Erstberührung mit der Marke war 2007/2008 als das Modell Hokus-Focus als eine der ersten bezahlbaren und leistungsstarke LED-Taschenlampen in aller Mund war.

    Meine Meinung nach relativ schnell abgelöst durch das Modell P7 mit hohen Verkaufszahlen und Verbreitungsgrad in Privathänden.


    Ich habe einige verschiedene Lampen aus verschiedenen Modellreihen besessen oder genutzt. Hier eine lose Auflistung nach Modellen, nicht nach Jahrgang. Besten Falls nach Größe sortiert.



    Photonpump E3

    einfache unfokussierbare Metall-Lampe mit 1x AAA Zelle und 9 cm Länge. Von Form und Größe etwa mit der MagLite Solitaire vergleichbar, also eine Lampe für Schlüsselbund oder EDC. Dache ich zumindest. Die Lampe existiert bei mir auch, ist aber aus dem Verkehr gezogen, da der Schaltmechanismuss "End Cap Switch" (Klick-Schaltertaste an der Endkappe) zuverlässig ist. Irgendwann ließ sie sich die Lampe damit nicht mehr Einschalten, festdrehen und lösen der Endkappe, mit der das Batteriefach zugeschraubt wird, hilft nur manchmal. Es ist aber schon ein Uralt-Modell, das längst weiterentwickelt wurde.


    P2

    bin ich mir gerad nicht sicher besessen zu haben und wenn ja, in welchem Notfallpäckchen sie gelandet ist. Auch eine klassiche Schlüsselbund-Lampe mit 1x AAA-Zelle.

    P3

    Zweitkleinste Lampe der P-Serie nach der P2, auch mit 1xAAA und aus Metall. Aber im Gegensatz zur stiftförmigen P2 oder der Photonpump E3 ist hier schon der, für LED Lenser und die P-Serie charakteristische, Lampenkopf mit der Optik erkennbar. Lampe soll mit abnehmbaren "Kugelschreiber-Clip" und einer kleinen Gürteltasche kommen. Evtl. wird sie dadurch meine neue echte-EDC Lampe. Aktuell ist sie aber noch im Zulauf für 10,99€. Das ist mir das Testen wert, denn in den Kundenrezensionen liest man gelegentlich Fehlerbeschreibungen wie von mir zuvor bei der Photonpump E3.


    P7

    Für mich ikonisch, da sie damals den MagLites ordentlich Konkurrenz in Sachen Lichtausbeute im Verhältnis zur Größe gemacht. 3W waren damals immens viel Leistung und der Benchmark für LED-Taschenlampen aus Discounter oder China.

    Viele viele Stunden habe ich im Schein einer P3 in Wäldern und leerstehenden Gebäuden verbracht. Und sie ist immer noch eine zeitgemäße Lampe. Sie ist stufenlos fokussierbar, nur durch schieben des Lampenkopfs. Das geht einerseits auch einhändig und superschnell vom Punkt- zum Flächenstrahler, andererseits verstellt sich der Fokus auch leicht, z.B. beim holstern. Die beiden Helligkeitsstufen reichen in meinen Augen aus, schaltbar am End Cap Switch.
    Nachteilig erscheint der proprietäre Batteriehalter für 4xAAA Zellen, die Nutzungsdauer mit einem Batteriesatz ist aber gefühlt ausreichend lang. Man erkennt zudem schwächelnde Batterien ganz gut.


    I2

    für mich eine kleinere Version der P7, so würde ich sie beschreiben. Etwas kürzer und schlanker halt, verschwindet aber nicht in der Handfläche. Im Gegenteil kann der Körper leicht mit der ganzen Hand umschlungen werden, nur der Lampenkopf mit der Optik schaut heraus. Die I-Serie ist für mich auch eine definitive Alltags/Workline-Serie. I wie Industrie, Ingenieur(swesen), Instandsetzung, Innenministerium. Meine gebrauchte Lampe habe ich mit dem Hinweis auf ehemalige Polizeibestände bekommen.

    Generell wenige Funktionen: Vollmetall, Ein/Aus-Schalter (d.h. keine Leuchtstufen), 3xAAA im prioritären Batteriehalter, sicher schließendes Gürtelholster (Druckknopf & Klett). Der Lichtkegel ist stufenlos durch Drehen fokussierbar aber nicht in einer so weiteren Range.

    Für mich persönlich eine Arbeitslampe per Definition.


    L6

    Meine einzige Plastiklampe aus dem Haus Led Lenser. Dies aber bewusst als leichtgewichtigere Lampe für den Rucksack. 2x AA (Mignon) können direkt ohne Batteriehalter eingeführt werden. Die Lampe hat wieder Fokus noch Leuchtstufen. Im Gegenteil, die Taste an der Endkappe ist kein noch nicht mal ein Schalter sondern scheint nur zum morsen zu sein. Ansonsten Drehmechanismus wie bei der MagLite MiniMag.

    Sehr erfreulich: Lange Lagerzeit mit gelöster (nicht entfernter) Endkappe kein Problem, nix ausgelaufen.


    X21

    Die X21 mit 3x 3W-LED-Chips im Lampenkopf, der wie ein Gießkannen- oder Duschkopf aussieht, kauft man sich wenn man "die hellste Lampe" besitzen möchte (Kleingeld vorausgesetzt) oder sie als Höhlenforscher oder sonstiges wirklich einsetzen kann. Einen wirklichen Verwendungszecks außer als autarker tragbarer Scheinwerfer zum Ausleuchten hat sich nirgends gefunden. Obwohl als Fotoausstattung angeschafft, hat sich ein Bekannter irgendwann wieder von der X21 getrennt, weil sie einfach oversized ist (Gewicht, Länge, Batteriebedarf, Preis, Helligkeit). Im natürlichen Lebensraum habe ich die X21 nur auf Bildern aus Höhlen gesehen, wo sie die ihre Leistung auch sinnstiftend erbringen kann. Im Wald hingegen überstrahlt sie alles, alles reflektiert und blendet, die Pflanzen erblühen und die heimische Vogelwelt beginnt mit dem Brüten.



    Alles in allem hatte ich mit den wirklichen Produkten (also nicht der Schlüsselbundleuchte) von Led Lenser bisher gute Erfahrungen und keine Ausfälle gehabt. Daher kann ich zum Support der Firme nichts schreiben.



    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Kann ich nur bestätigen. Ich hab die P2 immer am Multitool-Holster mit dran und eine P7R. Absolut zuverlässige Lampen. Ich hab mich insgesamt auf 2 Hersteller eingeschossen: Ledlenser für den täglichen Bedarf und Acebeam für speziellere Anwendungen. Aber Ledlenser ist super.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei den Taschenlampen ist die P5 die einzige Ledlenser, die ich im "Sortiment" behalten habe.

    Die Taschenlampen sind allerdings allesamt gut verarbeitet.

    2016 habe ich von Ledlenser alle Stirnlampen zum Testen bekommen. Die identifizierte ich hingegen alles als Kernschrott. Sie waren mechanisch sehr empfindlich, unzureichend wasserdicht etc.

    Hier liegen noch ein paar rum, aber auch die geben langsam den Geist auf :winking_face:


    Gruß


    Tid

  • Die Erfahrung kann ich bestätigen.


    Aber Zweibrüder war auch meine erste Berührung mit ordentlichen LED Lampen (lange ist es her).

    Aus der Zeit ist aber nichts mehr übrig.

    Dagegen habe ich eine Ledlenser P7 im Hausgebrauch (die tut was sie soll / sehr gut verarbeitet).

    Die Kopflampen waren mir immer viel zu klobig, schwer und das notwendige Kopfband empfand ich als unangenehm.


    Ich meine alles in allem macht Ledlenser aber sehr gute Mittelklasseprodukte.


    Nach gefühlt unzähligen Lampenkäufen habe ich für mich (Outdoor und Jagd) Fenix bei den Taschenlampen und Petzl bei den Kopflampen im Gebrauch.

    Damit fahre ich seit geraumer Zeit sehr gut und störungsfrei und das bei durchaus rauhem Gebrauch.

  • IMG_20210911_150708.jpg

    IMG_20210911_150734.jpg

    IMG_20210911_150907.jpg


    Von links nach rechts : Photonpump E3, P3, I2, P7, L3.

    Kugelschreiber zum Größenvergleich.


    Außer der P3, die heute erst in der Post war, sind alle Lampen gebraucht und schon ein paar Jahre alt.

    Leider ist es bei LED Lenser wie bei vielen Herstellern und ihreren Produktlinien: Durch gelegentliche Anpassungen müsste man eigentlich das Modelljahr dazu nennen, wenn man sich über Eigenschaften, Vorzüge und Nachteile unterhielte. Die P7 von heute ist sicher nicht mehr 100% identisch mit der von vor 10 Jahren.

  • Wir haben mehrere zuhause im Gebrauch, sei es um Abends mit dem Hund zu gehen, kleinere Reperaturen am Auto oder auch alles andere. Von ner kleinen am Schlüsselbund über eine 2015er Kopflampe oder eine M14 nur gute Erfahrungen gemacht. Meine aktuelle EDC Lampe ist die T7M ca 3 Jahre alt

  • Ich habe auch die P7 im Einsatz. Die Lampe habe ich seit 2016 glaube ich und sie ist sehr gut und zuverlässig. Läuft und läuft, tolle Lampe.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • LedLenser macht qualitativ ganz ordentliche Lampen. Aber wenn es um hell und Querleuchtend geht (also Fokus und Spill gleichzeitig ausgeleuchtet) gibt es deutlich günstigere und bessere Alternativen.

    Ich persönlich schwöre auf Fenix, Olight, EagleTec, Wurkos oder Acebeam - wobei die letzten beiden eher im Budget Sektor angesiedelt sind aber Preis-Leistung stimmt halt.

    Ich persönlich mag an LedLenser nicht den Fokus, ja alle werden schreien aber grade der ist doch toll. Ich bin eher der Freund von Lampen die eben weit reichen aber auch den Nahbereich gleichzeitig erhellen. Diesen 20cm Leuchtkreis von LED Lenser im Fokus sehe ich nur sehr eingeschröänkt als zielführend.

  • Ich habe die T7 seit 2015 im Einsatz und finde die Lampe super! Keine Ausfälle oder Komplikationen.