I: Pastaproduzenten wegen Getreideknappheit besorgt

  • 3 Millionen Tonnen Hartweizen weniger bei wachsender Weltbevölkerung, Ersatzlieferanten werden ihre Produktion nicht so schnell steigern können, vermutlich sind noch einige andere Lebensmittelprodukte ebenfalls vom Klimawandel betroffen - stehen aber nicht in den Medien.


    Also zusammenfassend: Weniger Lebensmittel für mehr Menschen.

    Für die EU ein kleineres Problem.

    Für Mali, Tansania, Kongo, Bangladesch und viele andere Nationen eine gefährliche Entwicklung.

  • Ich war gerade In Polen, da geht das 500g Paket bei 0,33 Euro los (bei aktuellen Wechselkurs). :winking_face:

    15 Pakete aus 4 Sorten sorgen für etwas Abwechslung im Vorrat. Auch Vollkornnudeln sind günstig verfügbar.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Schon eklig-lustig, wenn auf der Startseite der


    Toilettenbeutel-


    und der


    Trinkbeutel-


    Thread zusammen erscheinen, muahahahaaaaa


    BTT: wenn die Nudelpreise wirklich so stark anziehen, dass sie von der einkommensschwächeren Bevölkerung substituiert werden (müssen), werden auch nachgelagert die Preise der Substitutionsgüter anziehen (Reis, Brot, Kartoffeln?).

  • ich habe genug eingelagert, um das dieses und das nächste Jahr mit Nudeln versorgt zu sein.

    Trotzdem habe ich mal bei Edeka nachgeschaut ob sich da was bewegt. Konnte nichts finden, noch sind etliche Sorten mit Sonderpreis ausgezeichnet.

    Vermutlich dauert es noch ein Weilchen bis sich der Mangel durchschlägt.

  • Vermutlich dauert es noch ein Weilchen bis sich der Mangel durchschlägt.


    Solange die aktuellen Verträge mit den 3 Grossen in De im Lebenmittelhandel laufen, haben Produzenten da wenige Change, höher Preise durchzusetzen.

  • Solange die aktuellen Verträge mit den 3 Grossen in De im Lebenmittelhandel laufen, haben Produzenten da wenige Change, höher Preise durchzusetzen.

    Jein, wenn sie nicht liefern können, können sie eben nicht liefern. Ich denke kaum, dass ein Supermarkt jetzt zwei Markenhersteller deswegen auslistet. Dann wirds nämlich ganz schön leer im Nudelregal.

  • Jein, wenn sie nicht liefern können, können sie eben nicht liefern. Ich denke kaum, dass ein Supermarkt jetzt zwei Markenhersteller deswegen auslistet. Dann wirds nämlich ganz schön leer im Nudelregal.


    Um Vertragsstrafen zu umgehen, werden sie eine weile den höheren Einkaufpreis zähneknirschende nicht weitergeben.


    Kanada ist nicht einzige Anbaugebiet für Hartweizen. Und die Erntemenge in den GUS-Staaten war schon immer stark Wetterabhängig.

    Ehe hier die Regale leer sind , werden sich viele in Nordafrika den Couscous nicht mehr leisten können.

    Hier wird es mittelfristig nur teuren werden. Es ist ganicht so lange her, das kostestete das kg Hartweiszennudeln bei Aldi 38 Cent, aktuell sind sind 98 Cent.
    Dazu kommt noch, das Lagerbestand bei den Produzenten und Händlern beträgt bei Weizen relativ stabil ca. 50% der Jahresernte.

    Die Mühlen/Nudelhersteller haben selber noch einmal grosse Lager, die benötigen sie schon , um durch Mischen verschiedener Partien eine gleichbleibende Qualität zu erhalten.


    Warum hamstern jetzt auf einmal alle Nudel und keine Pizza (Pizateig wird auch Hartweizemmehl hergestellt)?

    Und die Deutschen essen doch sowieso mehr Eiernudeln aus Weichweizen.


    Es habe sowieso den Eindruck, das zur Zeit jede Lieferstörung groß breitgetreten wird, um kurz danach höhere Preise zu rechtfertigen.

  • [...]


    Es habe sowieso den Eindruck, das zur Zeit jede Lieferstörung groß breitgetreten wird, um kurz danach höhere Preise zu rechtfertigen.

    Ein wahres Wort gelassen hin geschrieben... obwohl es ja immer wieder hieß "die Lager sind voll" hatte sich nach dem Corona-Run aufs Toilettenpapier selbiges dann bei Aldi, Rossmann und Co verteuert, und ist seither auch beim teureren Preis geblieben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • "die Lager sind voll" hatte sich nach dem Corona-Run aufs Toilettenpapier selbiges dann bei Aldi, Rossmann und Co verteuert, und ist seither auch beim teureren Preis geblieben.

    Genau, die vollgemachten Lager bedeuteten höhere Lagerhaltungskosten pro Artikel.

  • Warum hamstern jetzt auf einmal alle Nudel und keine Pizza (Pizateig wird auch Hartweizemmehl hergestellt)?

    Momentan hamstert scheinbar noch keiner, die Nudelregale sind noch voll. Und Pizza kann man halt nur so viel hamstern, wie ins Gefrierfach passt.

    Und die Deutschen essen doch sowieso mehr Eiernudeln aus Weichweizen.

    Eiernudeln aus Weichweizen? Alle Eiernudeln, die ich kenne, sind ebenfalls aus Hartweizengries.

  • [...] Und Pizza kann man halt nur so viel hamstern, wie ins Gefrierfach passt.

    Wir waren früher™ auch so drauf :see_no_evil_monkey:


    Seitdem uns dann aber unser italienischer Nachbar/Ex-Pizzeriabesitzer gezeigt hat, wie er seinen Pizza-Teig gemacht hat, kaufen wir keine Fertigpizzen mehr... ist keine Raketenwissenschaft. Und schmeckt auch besser :shushing_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Es ist ganicht so lange her, das kostestete das kg Hartweiszennudeln bei Aldi 38 Cent, aktuell sind sind 98 Cent.

    Also 0,19€ für 500gr Nudeln bei Aldi sind mir nicht bekannt, aber 0,29€ - und das kosten sie hier aktuell (zumindest vor ca. 2 Wochen) immer noch.


    Ich glaube aber nicht, dass die Preise wirklich so extrem anziehen werden. Paar Cent vielleicht, aber nichts was irgendwen groß vor Probleme stellen sollte (nicht mal H4'ler).


    Edit: Ok, auf deren Seite werden die Spaghetti mit 0,49€ ausgezeichnet.

    Muss hier mal im Aldi schauen, vor 2 Wochen habe ich dort auf jeden Fall welche für 0,29€ gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Streifenkarl ()

  • Edit: Ok, auf deren Seite werden die Spaghetti mit 0,49€ ausgezeichnet.

    Muss hier mal im Aldi schauen, vor 2 Wochen habe ich dort auf jeden Fall welche für 0,29€ gekauft.


    Das ist dann eine Preiserhöhung um 69%. Um wieviel ist Dein Lohn/Gehalt in den Zeitraum gestiegen?

  • Paschda, oder?


    Teigwaren auf Basis von Reismehl oder Kartoffeln (Schupfnudeln, Gnocci) sind ebenfalls eine Alternative.



    Zu Euren Preisvergleichen:

    Es bringt ohne Ortsangabe nichts.

    Aldi gibt es in vielen Ländern,

    Innerhalb Deutschlands ist Aldi Nord und Süd ein Unterschied.

    Und auch bei anderen Supermärkten unterscheiden sich Sortiment, Aktionsangebote und die Preise regional.

    Ich kann da ein Lied von singen. Dort wo ich wohne, stoßen zB zwei Regionen von Lidl und von Kaufland zusammen. So, dass man als Pendler an beide Prospekte kommen kann (heutzutage natürlich einfacher als digitale Ausgabe im Internet) und sich wundert. Die Filiale in der eigenen Stadt hat dies zum dem Preis, die Filiale 3km in der Nachbarstadt aber zu dem Preis. Manchmal sind Artikel in der einen Region in der Werbung, in der benachbarten Region nicht. Blöd wer nicht darauf achtet und zur falschen Filiale fährt.

  • .....Situation beim Hartweizen ernst......Pastaproduktion in Italien ist gefährdet.......da würden die Italiener ja ihr Grundnahrungsmittel Nr. 1 verlieren:


    "Dramatische Situation": Engpass lässt Pastahersteller verzweifeln - n-tv.de


    Ich sehe sie schon depressiv durch malerische italienische Städte irren mit wirrem Blick auf der Suche nach ihrem Grundnahrungsmittel.


    Da das Zeug ja quasi unbegrenzt haltbar ist nehme ich für mich mit: einen weiteren Karton Hartweizen-Spaghetti einlagern. Einkaufsliste wurde aktualisiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd