I: Pastaproduzenten wegen Getreideknappheit besorgt

  • Das wird anscheinen doch ernst. Da wir im Schnitt pro Woche eine Packung italienische Spaghetti verbrauchen, werde ich das Lager mal ordentlich auffüllen.

    Bei der Gelegenheit der Hinweis.: Testweise habe ich Spaghetti kalt angesetzt, mehrere Stunden, bis sie weich waren, und dann nur heiß gemacht:
    Spart enorm viel Brennstoff im Krisenfall, und schmeckt auch.

  • Bei der Gelegenheit der Hinweis.: Testweise habe ich Spaghetti kalt angesetzt, mehrere Stunden, bis sie weich waren, und dann nur heiß gemacht:
    Spart enorm viel Brennstoff im Krisenfall, und schmeckt auch.

    Hat das Auswirkungen aus Verträglichkeit/Bekömmlichkeit? Kann man sie evtl. auch nur kalt eingeweicht essen?

  • Hat das Auswirkungen aus Verträglichkeit/Bekömmlichkeit? Kann man sie evtl. auch nur kalt eingeweicht essen?

    Das geht sogar auch kalt, schmeckt halt vermutlich nicht so toll. Aber sonst hat das Einweichen keinerlei Auswirkungen, Nährwert ist unverändert.
    Man könnte zB auch einfach Mehl kalt mit Wasser anrühren und den Brei löffeln statt Brot draus zu backen ...


  • Man könnte zB auch einfach Mehl kalt mit Wasser anrühren und den Brei löffeln statt Brot draus zu backen ...


    Bei der Herstellung von Brot passiert schon noch einiges, das das ganze bekömmlicher macht.

  • Betrifft die knappheit nur hartweizen d.h. Dinkelspaghetti z.b. nicht?

    Ich vermute mal, einige Hartweizenesser werden jetzt das Substituionsprodukt kaufen und Hardinkelprodukte verknappen.


    Wie in UK mit dem Busfahrermangel, weil alle Busfahrer jetzt LKW Fahrer geworden sind.

  • pro Person über 25kg Nudeln eingelagert...........
    Mehl die Tage nachgekauft.........


    bin gerüstet.

    oder hab ich was vergessen ?

  • Ich habe neben vielen flüssigen Tomatenpürrees aus einen Eimer mit Tomatenpulver zum selber anrühren - schmeckt auch sehr gehaltvoll und ist mal eben auch schnell angerührt.

    Gewürze nicht vergessen :)

  • Soße

    nix da sosse vergessen..........:astonished_face:


    so 30kg Fertigsossen, bolonese, Tomaten usw.

    35kg Tomatenzeugs...... ganz gewürfelt passiert plus zig Kräuter und Gewürze,

    um die 300 Liter Fertigsuppen/Tütensuppen wo man Nudeln noch reinpacken kann (also mit Wasser dann 300 Liter)

    12 Liter einfache Fix Fertigsossen

    plus 40kg Konserven wo man Nudeln als Sättigungsbeilage brauchen kann. also Frikadellen, Rouladen, richtiges Gulasch, Wildragout, Hackbraten und so kramzeugs.......(ohne reine Fleisch oder Fischkonserven)

    Nur mal die großen Punkte aufgezählt. Da ist die Speis aber nicht dabei, (wobei da aber sicher auch noch 15kg Nudeln lagern:winking_face_with_tongue:.)

    Da bring ich schon 169,25kg Nudeln unter...........und wohl auch noch 50kg Reis. (ich überlege gerade ob die Zahl beim Reis aktuell ist:thinking_face:)

    Aber vorsichtshalber sind 15kg noch im Zulauf.


    mehr bekomm ich in der Tat nicht mehr rotiert.

  • ja wie gesagt, wir sind hier auch 6 Leute.

    Nehm ich die Fertigsossen, das ist z.B. gewürzte tomatensosse, die kann ich auch so irgendwo mit rein haun.

    Oder wenn es mal arg bressiert, dann gibt es halt 2 Gläser davon plus Nudeln. Sind so 400g Gläser.


    30kg die im Schnitt 2 Jahre haltbar sind, muß ich im Jahr 15kg verbrauchen.

    im Monat 1,25kg - pxDaumen also 3 Gläser. Einmal im Monat Nudeln mit tomatensosse -

    die andere kommt in die Lasagne, oder Bauerntopf....... was weiß ich.

    So arg ist das nun auch nicht.


    die 40kg Konserven halten sich - nehm ich die neuen - steht 9.24 drauf. Also schon meist 3 Jahre.

    Gibt im Schnitt einmal im Monat ein kg aus dem Vorrat. Eher oft schnelles Zwischendurch essen, wenn Mittags nur mein Mann da ist

    und ich keine Zeit zum kochen hatte. Dann gibts halt das mal.

  • Einerseits bin ich etwas neidisch auf Deinen Vorrat. Andererseits: die Vorstellung auf tägliches Dosenessen, weil man das Zeug nur so überhaupt rotiert bekommt... =O


    Wieso tägliches Dosenessen?

    Nudel kann man wunderbar mit frischen Zutaten kombinieren, es muß auch nicht Tomate sein.

    Und die Dosen kommen auf den Tisch, wenn es mal schnell gehen muß. So bekommt man die auch rotiert.

  • Wieso tägliches Dosenessen?

    Nudel kann man wunderbar mit frischen Zutaten kombinieren, es muß auch nicht Tomate sein.

    Und die Dosen kommen auf den Tisch, wenn es mal schnell gehen muß. So bekommt man die auch rotiert.

    ja alles was halt grad Saison hat..................

    :grinning_squinting_face: Tomaten aus dem Garten :grinning_squinting_face:

    Entschuldigung - das mußte nun grad raus.


    Verschiedene Kräuterpesto und wie gesagt, als Beilage, Sattmacher oder Suppeneinlage.

    Dann gibts halt im Notfall Frühlingstütensuppe von Maggie mit abgebrochenen Spaghettis drin.


    ist ja auch der Unterschied, der GROSSE Unterschied, ob ich die im Alltag verbrauche oder für was ich sie im Notfall brauchen kann.


    Letztes Jahr gab es von mir Weihnachten echte Ital. Spaghettini mit selbstgemachten Pilzpulver als so kleines Geschenk für alle möglichen.

  • Wenns ganz eng wird gehen auch Spaghetti OnePot, also gerade soviel Wasser dazu wie die Nudeln aufnehmen (Spaghetti sind da ideal, andere haben höheres Schüttvolumen und wären kaum mit Wasser bedeckt), wenn die gar sind eine Dose Fleisch oder Fisch dazu, nach Bedarf Öl zum Anbraten. Dosenhering geht in vielen Varianten gut, Sardinen sind gewöhnungsbedürftig. Bei Versuchen mit Mettwurst stellte sich ein Eberartiges leicht urinlastiges Aroma ein. Thunfisch geht immer, bei dem im Saft ist ein Spritzer Öl nicht verkehrt.

    Ein paar Gläser Aglio e Oglio vorbereiten - oder Trockenmischung - wenn möglich frisch, macht satt und hält Plünderer fern :)

    (ist jetzt das Szenario Krise im Sommer - es fehlt an Wasser, Nudeln normal kochen ist problematisch - ein paar Liter Nudelwasser täglich verwerten geht kaum und lass es länger als einen Tag stehen - Bioprojekt... )

  • Du kannst aber die meisten Nudeln so kochen das sie fast das ganze Wasser aufziehen.

    Aufkochen, Nudeln rein, einmal aufkochen, Deckel druff und ausschalten.

    Oder gleich in der "etwas" mit Wasser verdünnten Tomatensosse oder ähnlichen kochen.


    Da gehts dann ja auch nicht um 3 Sterne kochen, sondern satt und einfach.

  • das Nudelthema kommt nun auch im "öffentlichen Raum" an

    Nudel-Not: Spaghetti & Co. werden knapp und teuer | BR24


    Verbraucherzentrale: Vernünftig eindecken, nicht hamstern!

    Was sollen Verbraucher nun tun? Vernünftige Mengen der Lieblingspasta kaufen, nicht horten!

    und was sind vernünftige Mengen wenn jemand gerne viel Pasta isst? :kissing_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Du kannst aber die meisten Nudeln so kochen das sie fast das ganze Wasser aufziehen.

    Aufkochen, Nudeln rein, einmal aufkochen, Deckel druff und ausschalten.

    Hast Du Erfahrungswerte, welche Menge Wasser 500g Nudeln auf diese Weise bis zur Sättigung aufnehmen?