I: Pastaproduzenten wegen Getreideknappheit besorgt

  • Hast Du Erfahrungswerte, welche Menge Wasser 500g Nudeln auf diese Weise bis zur Sättigung aufnehmen?

    Schau dir mal Rezepte mit sogenannter One Pot Pasta an. Das Verhältnis Nudeln zu Flüssigkeit ist ca 1 zu 3. Bisschen was geht ja beim Kochen selbst auch verloren.

  • Wie hat es das BBK in seinem Werbefilmchen so schön gesagt: Die Profis haben vorgesorgt, die Amateure hamstern in der Krise.


    das Nudelthema kommt nun auch im "öffentlichen Raum" an

    Nudel-Not: Spaghetti & Co. werden knapp und teuer | BR24


    und was sind vernünftige Mengen wenn jemand gerne viel Pasta isst? :kissing_face:

    Nicht horten…, soll ich jetzt 100 kg Spaghetti wegschmeißen? :thinking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • soll ich jetzt 100 kg Spaghetti wegschmeißen?

    soviel sind das ja nun auch ned, wenn man die gerne isst reichen die für 4 Personen auch nur knapp 200 Tage, und es muss ja auch ned immer nur Spaghetti Bolognese sein.

    allerletzte Idee: al dente kochen und Hartweizensocken stricken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • soviel sind das ja nun auch ned, wenn man die gerne isst reichen die für 4 Personen auch nur knapp 200 Tage, und es muss ja auch ned immer nur Spaghetti Bolognese sein.

    allerletzte Idee: al dente kochen und Hartweizensocken stricken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das sind ja nur die 100 kg, die ich vielleicht als „gehortet“ bezeichnen würde. Die restlichen 40 kg zähle ich zum normalen Bestand für Pastaliebhaber :winking_face_with_tongue:


    :grinning_squinting_face: …Hartweizensocken…:grinning_squinting_face:

  • ….besser an Hartweizennudeln 100Kg haben als 100Kg brauchen.


    Ich hab zu Hause und im SO gesamt um 60Kg eingelagert. Das werte ich bei Weitem noch nicht als Hortung. Horten würde für mich bei geplantem Wiederverkauf beginnen, nicht beim Eigenverbrauch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Als Anfang 2020 der Barilla-Krieg im deutschen Lebensmitteleinzelhandel tobte, waren die Nudelregale ja schon mal leer... Und die Lockdowns sorgten für weitere Nachfrage. Allerdings gab es damals immer reichlich Dinkel- und Vollkorn-Nudeln in allen Ausprägungen. Wir haben das behutsam bei uns in den Speiseplan eingeführt, mittlerweile bevorzugen wir die vollkernigen Nudeln gegenüber den bleichen Standardnudeln.


    Abgesehen davon, haben wir hier am Ort einen Bauernhof, der selber Nudeln produziert und über die lokale Metzgereifiliale verkauft. Die sind nicht so "schön" industriell glatt, wie Fabriknudeln und empfindlich teurer. Aber verfügbar.


    Und wenn alle Stricke reissen: ein Schwabe braucht nur einen Spätzlesschaber, um überall auf der Welt überleben zu können. Dazu feines Mehl und ein Ei. Hat man keinen Schaber zur Hand, tuts auch ein Eiskratzer aus dem Auto... Die schwäbische Hausfrau bekommt die selbstgemachten Spätzle eh schneller hin (inklusive Teig machen), als man Fertignudeln weichgekocht bekommt.

  • "... Und wenn alle Stricke reissen: ein Schwabe braucht nur einen Spätzlesschaber, ..."


    Ich schab die immer mitm Messer...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Allerdings gab es damals immer reichlich Dinkel- und Vollkorn-Nudeln in allen Ausprägungen. Wir haben das behutsam bei uns in den Speiseplan eingeführt, mittlerweile bevorzugen wir die vollkernigen Nudeln gegenüber den bleichen Standardnudeln.

    ja Vollkornnudeln habe ich auch eingelagert. Die halten sicher am längsten.

    (die werden nämlich nur unter Protest gegessen)

  • Wir haben das behutsam bei uns in den Speiseplan eingeführt, mittlerweile bevorzugen wir die vollkernigen Nudeln gegenüber den bleichen Standardnudeln.

    Das ist bei uns auch so. Wir haben vor einigen Jahren auf Vollkornnudeln umgestellt und mittlerweile frage ich mich wie ich je normale Weizennudeln runtergebracht habe.


    Gestern haben wir Kritharaki auf Weizenbasis probiert, im Vergleich zu Vollkornnudeln echt langweilig.


    Deshalb werde ich nun versuchen Kritharaki auf Vollkornbasis zu finden und einzulagern, bevor die Preise steigen und die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist.

  • Mit Vollkornpasta könnt ihr mich jagen...hab's probiert und irgendwie sehen die bei mir so unappetitlich grau aus.

    Und wenn ich die Haltbarkeit vergleiche, also das aufgedruckte MHD, dann ist das in etwa gleich.

    Ich bleib bei den konventionellen Pasta's, basta!

    Damit das nun nicht ganz off topic ist:

    Beobachtung beim orangen M: Keinerlei Lücken im Pastaregal, dafür Aktionsangebote diverser Pasta, ja ich habe zugeschlagen, dezent versteht sich!

    So und jetzt könnt ihr mich meinetwegen mit meinem Teller Spaghetti auf den Balkon rausstellen, zu den Rauchern und Bratwurstessern!


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Beim einkauf in Polen viel mir das recht leere Nudelregal auf. Das kannte ich dort noch nicht. Da der Supermarkt auch zu fast der hälfte von Deutschen Kunden besucht wird kann ich aber nicht einschätzen wer da jetzt so gut zuschlägt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Run Baby run...to the Nudelregal, die Preise steigen....

    https://www.srf.ch/news/schwei…r-teigwaren-werden-teurer

    Habe ich heute im Aldi auch gemerkt. Die üblichen Nudeln waren so 10-15 ct je Packung teuer als die letzten die ich im Frühjahr gekauft hatte.


    Ausserdem schien man auf die erhöhte Nachfrage reagiert zu haben - die Stellflächen für alles mit Nudeln und Tomatenprodukten ist größer geworden und bei dem " Tomatenzeugs" sogar mehr Auswahl...



    So und jetzt könnt ihr mich meinetwegen mit meinem Teller Spaghetti auf den Balkon rausstellen, zu den Rauchern und Bratwurstessern!

    Bratwurst auf dem Balkon ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bratwurst auf dem Balkon ?

    Wenn Du an der Party schwungvoll deine Bratwurst auf den Grill haust; dass die Tofuschnitten und Auberginensteaks nur so durch die Gegend fliegen...

    Auf dem Balkon kommt dann noch die Frage: "Und was du falsch gemacht?"


    Sorry für's OT :smiling_face_with_halo:

    Die Party ist vorbei!

  • Wenn Du an der Party schwungvoll deine Bratwurst auf den Grill haust; dass die Tofuschnitten und Auberginensteaks nur so durch die Gegend fliegen...

    Sorry für nochmal OT , kann aber nicht anders....


    Für die militante Vegetarier-Fraktion habe ich in ähnlichen Situationen immer eine Erklärung bereit die ich dann ganz trocken rausdrücke :


    Nach der Ansage das wegen der Wurst kein Tier gestorben ist kommt erstmal ungläubiges Gesicht --> Ich "trete dann nochmal nach" und erkläre dann ganz ernst das ich immer im Morgengrauen die Landstraße bei uns abfahre und den " Roadkill" aus der Nacht einsammel --> Je nach dem wie fies ich den Tag drauf bin kommt dann noch was über Gewürze und Zubereitung....


    Da rücken die "Getreidebratlinge in Frikadellenform" auf dem Grill von selbst zur Seite :smiling_face_with_horns:


    Zurück zum Thema :


    Hab vorhin noch meinen Kassenbon nachgesehen wegen dem Nudelpreis, hatte mich halt gewundert das die Verpackung der " Spirelli" eine andere Farbe hatte. Gleicher Hersteller,gleiches Produkt wie die Tüten die ich im Frühjahr gekauft hatte.

    Nur statt 500 gr sind nur noch 400 gr als Inhalt drin ! Also 10 ct je Tüte teurer u n d 1/5 weniger drin :thumbdown:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nudelpackung mit 400 gr statt 500 gr geht ja gar nicht. :pouting_face:
    Ausnahme Fadennudeln, da weiß ich aber auch, dass das immer nur 400 sind,

  • Lidl senkt die Nudelpreise:


    Den umfangreichsten Artikel dazu fand ich leider in der BILD. Dort wird davon ausgegangen, dass anderen Ketten nachziehen. Bei Kaufland sollen die Preise ebenfalls angepasst werden, da diese auch zur Schwarz-Gruppe gehören.


    Gruß

    Witness

  • Lidl senkt die Nudelpreise:

    Mir schwillt immer der Kamm, wenn ich sowas lese. Die Marketingexpert*Innen leisten ganze Arbeit. Man könnte auch schreiben: "Die willkürlich völlig überhöhten Mond-Preise nähern sich langsam wieder dem realen Wert des Produktes."

    Ein Backwaren-Produkt dieser Kette kostete jahrelang 0,99 €, dann 1,09 €. Ok, die gestiegenen Energiekosten müssen aufgefangen werden, sehe ich ein. Ein paar Tage später am Regal immer noch mit 1,09 € ausgepreist, steht auf dem Bon 1,69 €. Am nächsten Tag mit dem Bon und einem Foto vom Regal zur Info. Die Gute schaute mich vorwurfsvoll an und bemerkt: "Der Bon ist vom 27sten heute ist der 28ste!". Hat die gedacht, ich breite sofort nach dem Einkauf den gesamten Einkauf im Vorraum aus und prüfe, ob ich betrogen wurde?

    Passt auch gut zum Thema "Unfreude".