Ganzarm Handschuhe

  • Eine nützliche Ergänzung für den PSA Vorrat sind meiner Meinung nach Ganzarm Handschuhe.


    Hab diese bei einem TV Beitrag zur Lebensmittelindustrie gesehen und dann aber gelesen, dass solche Handschuhe vielfältige Verwendungsmöglichkeiten haben. Zum Beispiel werden sie gerne zur Reinigung von Aquarien verwendet.


    Oder als Schutz für einen Gips am Arm, um Duschen zu können.


    Gibt aber sicher noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten.


    Hat von euch jemand Ganzarm Handschuhe im Vorrat und falls ja welche und für welchen Zweck?


    Gibt es zum Beispiel hier https://www.amazon.de/dp/B000XUJOHC/?tag=httpswwwaustr-21

  • Ich kenne Ganzarmhandschuhe aus der Imkerei. Der Sinn ist vermutlich klar :)


    Als Alternative dazu: zwei abgeschnittene Hosenbeine von einer alten Hose. Kosten nicht viel, und sind jedenfalls gut geeignet beim Brutzeln, wenn Fett spritzt, oder wenn man einfach etwas wehleidiger ist, zum Steaks auf dem Grill rumdrehen.


    So Ganzarmhandschuhe mit Schnitt- und Stichschutz gibt's im Fleischereifachbedarf. Die halte ich für längeres Hantieren mit scharfen Messern für sehr sinnvoll.


    Notwendigkeit für Gummi-Ganzarmhandschuhe hatte ich jetzt noch nie. Für das Wühlen in einer Giftbrühe oder das ganztägige Arbeiten im Wasser sehe ich den Sinn. Aber einen Notfall, für den man Ganzarmgummihandschuhe braucht, ist nicht in meinem Szenario.


    Hab schon mal so einen Ganzarmhandschutz improvisiert zum in der Scheisse wühlen, und zwar aus gefühlt einer halben Rolle Frischhaltefolie. Der Arm war anschließend noch sauber, aber nassgeschwitzt. Nehme mal an, dass die Schweißbildung bei solchen Dingern auch berücksichtigt werden sollte.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Fürs Duschen mit eingebundenem Arm verwenden wir dünne Müllsäcke, die mit einem Gummringerl am Oberarm befestigt werden. 😁


    Mein Mann reinigt das Aquarium ohne Handschuhe, dafür braucht er jedesmal massenhaft Geschirrtücher zum Abtrocknen

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gibt es parktische Erfahrungen mit den Handschuhen? Interessant wäre ob die Dinger Säure/ Laugenbeständig sind. Grad beim Abbeitzen mit NAOH Lösung sind normale Handschuhe zu kurz, und die "Chemiehandschuhe" für feinere arbeiten zu "Gefühlslos"


    Edit- nach durchlesen der Amazon Rezensionen, wohl nicht zu gebrauchen. "Ich benutze die Handschuhe fürs Meerwasser-Aquarium. Leider sind die Handschuhe extrem schnell undicht - nicht nur, wenn man an Steine kommt, sondern generell nach 1 Minute. Andere Einmalhandschuhe sind da zwar auch nicht wirklich gut, aber immer noch besser als diese hier."


    Wenn die schon mit Wasser den Geist aufgeben, greif ich sicher in keine Lauge damit :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von seance () aus folgendem Grund: Amazon Rezensionen durchgelesen.

  • Schau mal nach Veterinär-Einmalhandschuhen. Die nutzt meine Cousine auf ihrem Hof mit 120 Kühen, wenn beim Kalben Hilfe geleistet werden muss. Die "echten" Vererinär-Dinger sind recht stabil und haben meist einen Schulterschutz mit dran. Da kannst du verhältnismässig gut von hinten in der Kuh rumwühlen und die sind so strapazierfähig das sie nicht an den Hufen vom Kalb kaputt gehen wenn man es drehen muss/will bzw. die Beine in die richtige Lage zieht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sonst auch noch mal nach normalen Latexhandschuhen überlang schauen. Die gibt es bis 50cm Länge, sind wie die normalen Teile nur halt Länger. Auf die Latexstärke schauen, dann hat man quasi die Reissfestigkeit.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin.

    Ich benutze Ganzarmhandschuhe (und Schutzbrille) wenn ich mit größeren Gebinden Natriumhypochlorit (NaClO) zur Reinigung

    und Desinfektion hantiere; das kann schnell spritzen, wenn man aus dem 24kg-Kanister umfüllt. Und Natriumhypochlorit ist

    konzentriert kein Spaß und kann böse enden.


    Gibt es parktische Erfahrungen mit den Handschuhen? Interessant wäre ob die Dinger Säure/ Laugenbeständig sind. Grad beim Abbeitzen mit NAOH Lösung sind normale Handschuhe zu kurz, und die "Chemiehandschuhe" für feinere arbeiten zu "Gefühlslos"

    Für Chemikalien in kleinen Gebinden und generell zu Reinigung im Heißbereich nehme ich gerne Nitrilhandschuhe.

    Beste Erfahrungen, vor allem weil sie reißfester als handelsübliche aus dem Supermarkt sind, habe ich mit diesen

    Handschuhen von Feldtmann. Damit hat man auch einen verhältnismäßig guten Tastsinnn und die halten über 70°C

    aus, ohne dass man sich die Hände verbrennt.

  • Gibt aber sicher noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten.


    Hat von euch jemand Ganzarm Handschuhe im Vorrat und falls ja welche und für welchen Zweck?

    Die hab ich - unabhängig von einer Einlagerung - für Arbeiten an der KFZ Bremsanlage im Einsatz...

    Wenn man auf der Hebebühne über Kopf arbeitend an Bremsleitungen / Schläuchen arbeitet lief mir das Zeug sonst gerne mal am Arm runter bis unter die Achsel.

    Bremsflüssigkeit ist extrem unangenehm auf der Haut , wahrscheinlich auch ungesund.

    Ganz oben an den langen Handschuhen wickel ich dann zusätzlich mit einem Gummiband einen Putzlappen drum - das saugt Reste die es bis dahin schaffen noch auf....

    Dafür habe ich aber sog. Sandstrahlhandschuhe - alles was dünner ist reisst man sonst an eng verbauten scharfkantigen Teilen am KFZ Unterboden auf.


    Die sind zwar mit 12 - 14 € nicht ganz billig - aber halten mittlerweile schon einige Jahre !


    https://www.amazon.de/Naturgum…D%3D&tag=httpswwwaustr-21

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet