• Töchterchen kommt irgendwie immer mehr nach mir. Ist jetzt 16. wir haben in den letzten 2 Wochen angefangen auf ihren Wunsch hin einen BOB zusammen zu stellen. Bisher wenn wir draußen waren haben wir immer im Zelt übernachtet. Alleine nutze ich meist kein Zelt sondern NL-Armee Hooped Bivy + Tarp. Sie will auch unbedingt ein Bivy, in erster Linie um "noch näher" an der Natur zu sein, außerdem mag sie die Flexibilität der Kombi von Bivy und Tarp.


    Mit dem NO Bivy bin ich sehr zufrieden. Könnt ihr ein anderes Modell aus eigener Effahrung empfehlen was besser ist und wenn ja warum. Mein Traum wär noch von Carinthia der Observer, dafür würde Töchterchen dann auch mein Bivy bekommen. Aber den Preis finde ich unverschämt….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich weiss, dass solche Antworten auf "Welches?", die lauten "brauchst Du doch nicht" oft nicht hilfreich sind, aber ich versuchs trotzdem mal: Ich bin irgendwann vom Zelt umgestiegen auf Plane (Tarp), weil mir das Aufbauen zu lästig war. Den Zwischenschritt Biwaksack hab ich weggelassen, bzw. ganz früher mal, als die Schlafsäcke noch aus Baumwolle+50/50 Federfüllung waren, gut imprägnierten Schlafsackliner.


    Ich schlafe normalerweise immer so:

    1. vermultliche Windrichtung feststellen.

    2. Tarp parallel dazu auf den Boden legen.

    3. auf der Windabgewandten seite des Tarps Isomatte, Luma, Schlafsack legen.

    4. Pennen.

    5. Falls es regnet, Plane als zweite Zudecke benutzen.


    Vorteile:

    1. gibt vermutlich kein einfacher aufzubauendes Shelter

    2. So lange es trocken ist, ist schläfst Du unter freiem Himmel. Freier gehts nicht.

    3. Je mehr es stürmt, desto besser wickelt dich die Plane ein... ich hab da mal am Nordkapp gepennt.


    Nachteile:

    1. Moskitos

    2. Du solltest bei Regen aufwachen, sonst bist Du nass.

    3. viel Schwitzwasser, falls es nur regnet und nicht windet.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem