Vulkanausbruch auf Ferieninsel La Palma

  • Auf der Kanareninsel La Palma könnte ein Vulkanausbruch drohen. Die Erde bebt immer wieder seit mehreren Tagen in der Gegend der Cumbra Vieja im Süden der Insel. Es wurde für einige Gemeinden die Alarmstufe Gelb ausgerufen. Die Behörden empfehlen den Bewohnern, Fluchtgepäck zu packen und bereitzustellen sowie Gerüche, Bewegungen und Beben zu melden. Die Fuerteventura Zeitung geht etwas mehr ins Detail.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • PapaHotel

    Hat den Titel des Themas von „Drohender Vulkanausburch auf La Palma“ zu „Drohender Vulkanausbruch auf La Palma?“ geändert.
  • Oh da bin ich schon rum geklettert. Ein weiträumiges Gebiet, wo zumindest Anfang 2000 nicht wirklich gebaut wurde. Was nicht bedeutet die Einwohner wären nicht gefährdet. Ist eine nette kleine Insel.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Drohender Vulkanausbruch auf La Palma?“ zu „Vulkanausbruch auf Ferieninsel La Palma“ geändert.
  • Erstmals seit 50 Jahren ist auf der Ferieninsel La Palma der Vulkan Cumbre Vieja ausgebrochen. Der Vulkan im Süden der Kanareninsel spuckte am Sonntag Lava und Asche aus, über ihm war eine hohe Rauchsäule zu sehen. Die örtlichen Behörden riefen die Bevölkerung zu „extremer Vorsicht“ auf und leiteten die Evakuierung der Umgebung ein.

    Na mal sehen wie sich das entwickelt.

  • Ja, die Insel ist um den Vulkan nur sehr spärlich besiedelt.

    Die Anwohner wurden mittlerweile wohl schon größtenteils evakuiert, auch wenn die Gefahr zZt eher gering sein soll.

  • Infos aus erster Hand in mehreren Videos gibt es auch vom in der Bushcraft/Trekking/Survival - Szene bekannten Youtuber Benjamin Claussner, welcher dort zur zeit lebt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß David

  • Stand heute Morgen: doppelt so viel Material vorhanden, wie an Anfang geschätzt.

    Die Lava hat wohl mittlerweile ca. 5km Strecke bis zur Küste zurückgelegt.


    Knapp 120 Häuser sind darunter begraben worden.