Toiletten-Beutel für das eigene WC

  • Weiss jemand, was das für ein Pulver ist, das die flüssigen Bestandteile "erstarren" lässt?

    Vielleicht kann man das Zeug ja auch so beschaffen und sich dann das zusammen mit einer Rolle stabiler Müllbeutel einlagern.


    Ob es aber unbedingt eine hitech Falt-Klobrille sein muss? Wer mal in südlichen Ländern/Nordafrika auf einer Hock-Toilette war, weiss dass es auch ohne Sitzgelegenheit geht. Soll physiologisch sogar gesünder sein, sein Geschäft in der kauernden Haltung zu verrichten. Ist der Beutel groß genug, dürfte es ausreichen, diesen einfach zur Hälfte aufzurollen und "hinzustellen", nach dem Prinzip des selbstaufrichtenden Pools.


    Auf längeren Outdoor-Trips mit mangelnden Toiletten-Möglichkeiten, aber latentem Magengrummeln wegen irgendwelcher Keime, hab ich früher auch gelegentlich Immodium als "Bremse" verwendet. Hat den Vorteil, dass die Ausscheidungen dann, wenn man eine Gelegenheit zum "Download" gefunden hat, auch deutlich fester sind. Ist halt ein Medikament und sollte nicht leichtfertig und nicht auf Dauer angewendet werden.Hier der Beipackzettel dazu auf der Apotheken-Rundschau.


    Auf Sahara- und Afrika-Touren hat sich für den "Spatengang" im übrigen bewährt, ein Päckchen Papiertaschentücher und ein kleines Päckchen Feuchttücher mitzunehmen. In der Wüste dann noch ein Feuerzeug für das Papier (das wird im trockenen Sand sonst über Jahrzehnte nicht abgebaut).


    Also mein Klobeutel-Kit würde dann so aussehen:

    • robuste, nicht zu kleine Müllbeutel
    • "Wunderpulver" zur Flüssigkeitsbindung
    • Tempotücher, Feuchttücher
    • Händedesinfektionsmittel (oder auch Tücher)


    Grüsse

    Tom

  • Aha, Polyacrylsäure mit einem Natriumsalz vernetzt. Sagt das Sicherheitsdatenblatt von HVDE 235. Bei Wikipedia findet sich eine Beschreibung zur Funktionsweise dieser Superabsorber, die man wohl mittlerweile auch im städtischen Bereich zur Wasserspeicherung im Boden bei der Stadtbegrünung erprobt. Interessant ist die Aussage, dass die Wasserbindung durch den osmotischen Druck erfolgt und bei reinem Wasser die 1.000fache Masse gebunden werden kann (1g Superabsorber kann also 1l reines Wasser binden). Da die menschlichen Ausscheidungen wie Urin aber salzhaltige Flüssigkeiten sind, ist der osmotische Druck geringer und der Absorber kann bei Urin nur rund das hundertfache seiner Masse binden, also bräuchte man 10g des Pulvers für 1l Urin.

    In dem Amazon-Link zum Schauch HVDE 235 Superabsorber ist die Pulvermenge sogar größer angegeben: "1 Kg ergeben etwa 50 Kg Gel, bzw. 100 Toilettengänge."

  • Da ich ja immer auf der Suche nach preiswerten Alternativen bin, sollte nicht auch Mondamin einen ähnlichen Zweck erfüllen ? Ob es allerdings mit Urin funktioniert ?


    45 g binden 500 ml Wasser und das Kilo Mondamin kostet unter 4 Euro.


    Ich muss das wohl mal testen :thinking_face:

  • Sobald meine fertigen Toilettenbags die nächsten Tage eintreffen, werde ich etwas Reverse Engineering betreiben und sehen, ob ich genau so ein Set zusammenstellen kann.

  • Auf Sahara- und Afrika-Touren hat sich für den "Spatengang" im übrigen bewährt, ein Päckchen Papiertaschentücher und ein kleines Päckchen Feuchttücher mitzunehmen. In der Wüste dann noch ein Feuerzeug für das Papier (das wird im trockenen Sand sonst über Jahrzehnte nicht abgebaut).

    Feuchttücher habe ich zum Glück immer dabei. Im Auto, im Urlaub, sogar auf 1-Tagesgeschäftsreisen in meiner Laptoptasche - da gehe ich kein Risiko ein. :winking_face:

    Ob es aber unbedingt eine hitech Falt-Klobrille sein muss? Wer mal in südlichen Ländern/Nordafrika auf einer Hock-Toilette war, weiss dass es auch ohne Sitzgelegenheit geht. Soll physiologisch sogar gesünder sein, sein Geschäft in der kauernden Haltung zu verrichten. Ist der Beutel groß genug, dürfte es ausreichen, diesen einfach zur Hälfte aufzurollen und "hinzustellen", nach dem Prinzip des selbstaufrichtenden Pools.

    Hitech muss es sicher nicht sein, aber hinhocken klappt bei mir nicht. Zu groß, zu schwer, zu kaputte Knie. Da ist irgendwas zum hinsetzen schon recht praktisch. Und natürlich um die Tüte in guter Position zu halten. Will ja nicht den "Download" im falschen Ordner speichern, oder einen Datenverlust bei flüssigen "Dateien" erleiden. Wäre eine ziemliche Sauerei.

    Zuhause kann man die Tüte dann ja einfach in sein Klo hängen, aber für unterwegs wäre so ein Ding schon recht praktisch. Natürlich nicht wenn ich zu Fuß durch den Wald laufe (zu groß, schwer, unpraktisch), aber im Auto/Camper/etc. sicher eine nette Sache.

  • Diese Gelabsorber sind in jeder besseren Windel drinnen. Zur Not einfach diesen Teil aus Windeln ausschneiden. Ist dann gleich nett portioniert :winking_face:

  • "Hat den Vorteil, dass die Ausscheidungen dann, wenn man eine Gelegenheit zum "Download" gefunden hat, auch deutlich fester sind..."

    "...Und natürlich um die Tüte in guter Position zu halten. Will ja nicht den "Download" im falschen Ordner speichern, oder einen Datenverlust bei flüssigen "Dateien" erleiden. Wäre eine ziemliche Sauerei..."

    :rolling_on_the_floor_laughing: ...Danke Euch für den Lacher am Morgen & diese erstklassigste Umschreibung die ich übers ordinäre Kacken je zu lesen bekam :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wir haben bisher Katzenstreu für diesen Einsatzzweck. Discounter Eigenmarken sind ziemlich Preiswert, da relativ große Gebinde.

    Das Pulver ist aber sicher effizienter.

  • So, die Beutel sind eingetroffen.


    IMG_20210921_133851.jpg


    Sie sind auf einer Rolle aufgerollt und enthalten jeweils 1 Absorberpad.


    IMG_20210921_134230.jpg


    Die Beutel sind ca. 65x40 cm groß und "Querformat", das heißt die Öffnung mit dem Zugband ist jene mit den 65cm.


    IMG_20210921_134336.jpgIMG_20210921_134358.jpg


    Die Absorberpads sind ca. 20x15cm groß.


    IMG_20210921_134607.jpg

    IMG_20210921_134555.jpg


    Auf ein Porta Potti passt so ein Beutel gut drauf.


    IMG_20210921_134624.jpg


    Nach dem Geschäft soll man es laut Anleitung verknoten und im Restmüll entsorgen.


    IMG_20210921_135838.jpg


    Sowas selbst zu basteln, sollte keine große Herausforderung sein. Ich muss nur Müllsäcke in dieser Dimension finden. Und angeblich sind die Beutel "hautfreundlich", auch für Schleimhäute. Das ist wohl die größte Herausforderung.


    Absorberpads gibt's zur genüge online.


    Mal sehen wo ich dann preislich hinkomme.

  • Hast du eine Möglichkeit, die "Dicke" der Folie vom Beutel zu messen?

    Ja, ich habe ein Mikrometer zu Hause.


    Die Dicke ist aber eher nicht außergewöhnlich, eher das Format.


    Bis jetzt habe ich in dem Format nur Beutel für Bettpfannen gefunden, die aber auch allesamt um etwa 1 Euro pro Beutel verkauft werden.


    Ich suche mal weiter und kontaktiere, falls ich nicht erfolgreich sein sollte, Hersteller von Plastikbeuteln, ob die sowas im Sortiment haben.

  • Ich habe noch eine größere Charge Toilettenbeutel aus einem Kleinanzeigen-Kauf.

    45 cm lang, 39 cm breit (Durchmesser ca 25 cm).


    Ich hatte diese hier schonmal beim Verkauf der Notfalltoiletten mit angeboten.

    Leider passen diese nur ganz knapp auf die normalen 12 l Eimer.


    Falls Interesse besteht kann ich Dir mal ne Packung mit 200 Stück gegen Portoübernahme zusenden :winking_face:

  • [...]

    Die Dicke ist aber eher nicht außergewöhnlich, eher das Format.

    Mittlerweile werden ja immer mehr Müllsäcke aus recyceltem Material angeboten, und dünner heisst eben auch: weniger Kunststoff... insofern ist die Materialstärke schon relevant (wenn sie denn auch noch angegeben würde...).

    [...]

    Bis jetzt habe ich in dem Format nur Beutel für Bettpfannen gefunden, die aber auch allesamt um etwa 1 Euro pro Beutel verkauft werden.

    Beim M-Preis (AT) habe ich vor zig Jahren mal 60 Liter Müllsäcke mit Zugband gekauft, die waren breiter als hoch.


    Leider schreiben die meisten Verkaufsstellen zwar das jeweilige Fassungsvermögen rein, aber oft nicht das Format selber, aber beim Drogeriemarkt DM (DE) gäbs 60 Liter Säcke mit 64 x 71 cm (B x H), 20 Stück um 1,45 Euro: https://www.dm.de/profissimo-n….Profissimo.4058172625039

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Falls Interesse besteht kann ich Dir mal ne Packung mit 200 Stück gegen Portoübernahme zusenden

    Danke, aber scheinbar braucht es die 65cm Durchmesser an der Zugbandseite, damit der Beutel über handelsübliche WCs passt.


    insofern ist die Materialstärke schon relevant

    Ich messe es morgen nach und poste die Materialstärke hier.


    Leider schreiben die meisten Verkaufsstellen zwar das jeweilige Fassungsvermögen rein, aber oft nicht das Format selber, aber beim Drogeriemarkt DM (DE) gäbs 60 Liter Säcke mit 64 x 71 cm (B x H), 20 Stück um 1,45 Euro

    Man müsste mal testen ob die Höhe des Sackes nicht unwesentlich ist. Dann würde es die Beschaffung natürlich viel einfacher machen. Ist zwar etwas overkill so ein 60 Liter Müllsack für etwas Urin, aber in der Krise ist das wohl egal.