Inhalt: Basis-Krisenvorsorgepaket für zu Hause

  • Hinweis: Ich habe das Wort "verpflichtend" aus dem Titel genommen, damit der Blutdruck mancher User nicht wieder ansteigt. :winking_face:


    Hier in diesem Thread soll es um den Inhalt eines vom Staat zur Verfügung gestellten Basis-Krisenvorsorgepakets gehen. Ob selbst bezahlt oder kostenlos erhalten ist erstmal unwesentlich.


    Ich habe die letzten Tage diverse Ratgeber und Checklisten studiert und den, meiner Meinung nach, kleinsten gemeinsamen Nenner daraus abgeleitet.


    Voraussetzungen waren:


    1. Kompakt
    2. Kostengünstig
    3. Universell einsetzbar
    4. Wartungsarm
    5. Über mehrere Sprachen und Altersgruppen hinweg verständlich
    6. Transportabel (Evakuierung)

    Darüber hinaus sollte es meiner Meinung nach Dinge enthalten, die man wirklich nur im Notfall einsetzen würde, sonst greift jeder bei einem kleinen Kratzer auf den Inhalt des enthaltenen Verbandspäckchens zurück. Oder wenn am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist, werden vielleicht die Langzeitkonserven aufgefuttert. Das ist natürlich nicht Sinn dieser Basisausstattung.


    Sinn dieses Pakets ist es die Zeitspanne bis zur Herstellung einer staatlichen Versorgung überbrücken zu können. Also in der Regel 3 bis 5 Tage.


    Mein Vorschlag für den Inhalt so eines Pakets (3 Personen-Haushalt, 2 Erwachsene, 1 Kind):


    • 3 Packungen á 9 Riegel Notnahrung in Form von Weizenriegeln (NRG-5, BP-ER, Seven Oceans & Co.) - ca. 2.430 kcal pro Packung und Person
    • 1x Wasserfilter
    • 1 Packung Wasserentkeimungstabletten
    • 2x Trinkblase á 2 Liter
    • 1 Erste Hilfe Set (nach Norm ausgestattet, z.B. DIN 13169)
    • 2x LED Laterne, batteriebetrieben (AA)
    • 2x Kopflampe, batteriebetrieben (AA)
    • 1 Radio / Weltempfänger, batteriebetrieben (AA)
    • 8x Ersatzbatterien (AA)
    • 1x Hygieneset bestehend aus 3 Rollen WC-Papier, 2 Packungen feuchtes Toilettenpapier, 2 Packungen Desinfektionstücher, 15x Einweg Fingerling zur Zahnreinigung, 5x Binden, 5x Tampons, 3x Mullwindeln
    • 10x Müllsäcke 20 Liter
    • 5x Müllsäcke 60 Liter
    • 2x Einwegrucksack
    • 3x Regenponcho
    • 2x Kerze (Tagebrenner, geschlossen)
    • 3 Packungen wasserfeste Streichhölzer
    • 3x Rettungsdecke
    • 1x Messer (Victorinox Hiker))
    • 1x Signalpfeife
    • 1x Bleistift
    • 1x5m Paracord
    • 1x Broschüre ("Notfallwissen kompakt": Handhabung der enthaltenen Gegenstände, Handlungsanweisungen für div. Szenarien, Erste Hilfe, usw.)

    Anmerkungen zu den enthaltenen Produkten: (Hinweis: Menge von 4 auf 3 Personen Haushalt angepasst)


    4 Packungen á 9 Riegel Notnahrung in Form von Weizenriegeln (NRG-5, BP-ER, Seven Oceans & Co.) - ca. 10.000 kcal / ca. 2.430 kcal pro Packung und Person

    Diese Kalorienanzahl sollte zusammen mit den noch vorhandenen Nahrungsmitteln ausreichen, bis eine staatliche Versorgung sichergestellt ist. Falls wirklich gar nichts vorhanden ist, sollte diese Kalorienanzahl dennoch für einige Tage reichen


    1 Wasserfilter und 1 Packung Wasserentkeimungstabletten

    Im DACH Raum sollte das Auffinden von Wasser keine große Herausforderung sein, weshalb hier im Notfallkit nur Gegenstände vorgesehen sind, um vorhandenes Wasser trinkbar zu machen.


    2x Trinkblase á 2 Liter

    Faltkanister sind eher unhandlich und unzuverlässig. Trinkblasen eignen sich daher mMn besser, um gefiltertes Wasser zu transportieren und daraus zu trinken.


    1 Erste Hilfe Set (nach Norm ausgestattet, z.B. DIN 13169).

    Der klassische betriebliche Erste Hilfe Kasten, sollte für alle üblichen Verletzungen, die nicht ärztlich versorgt werden müssen eine Grundausstattung bieten.


    2x LED Laterne, batteriebetrieben (AA)

    Statt einer Taschenlampe finde ich eine Laterne sinnvoller, um bei Stromausfall einen Raum zu Hause beleuchten zu können. Der Einfachheit halber und weil wohl am meisten verbreitet, Batterien vom Typ AA. Die Batterien sollten in Folie eingeschweißt im Gerät eingelegt sein, um ein Auslaufen und eine ungewollte Entladung zu verhindern.


    2x Kopflampe, batteriebetrieben (AA)

    Für Evakuierungen im Dunkeln oder Wege in der Dunkelheit ist es sicherer und bequemer beide Hände frei zu haben, deshalb eine Kopflampe statt einer Taschenlampe. Der Einfachheit halber und weil wohl am meisten verbreitet, Batterien vom Typ AA. Die Batterien sollten in Folie eingeschweißt im Gerät eingelegt sein, um ein Auslaufen und eine ungewollte Entladung zu verhindern.


    1 Radio / Weltempfänger, batteriebetrieben (AA)

    Die Kurbeln von Radios sind meist von minderer Qualität und brechen leicht, deshalb lieber auf einen Batterieradio setzen, damit man öffentliche Durchsagen mitbekommt. Der Einfachheit halber und weil wohl am meisten verbreitet, Batterien vom Typ AA. Die Batterien sollten in Folie eingeschweißt im Gerät eingelegt sein, um ein Auslaufen und eine ungewollte Entladung zu verhindern.


    Ersatzbatterien 8 Stück (AA)

    Der Einfachheit halber und weil wohl am meisten verbreitet, Batterien vom Typ AA. Die Batterien sollten in Folie eingeschweißt sein, um ein Auslaufen und eine ungewollte Entladung zu verhindern.


    1x Hygieneset bestehend aus 4 Rollen WC-Papier, 2 Packungen feuchtes Toilettenpapier, 2 Packungen Desinfektionstücher, 12x Einweg Fingerling zur Zahnreinigung, 5x Binden, 5x Tampons, 3x Mullwindeln

    Damit soll eine Grundhygiene für wenige Tage sichergestellt sein. Das wird hauptsächlich bei einer Evakuierung nützlich sein, denn all diese Dinge sollten in weit größerer Zahl ohnehin zu Hause vorrätig sein.


    10x Müllsäcke 20 Liter

    Für Abfälle und das Entsorgen von Kot.


    5x Müllsäcke 60 Liter

    Für Abfälle und Transportieren von Gegenständen.


    2x Einwegrucksack

    Damit all die genannten Gegenstände bei einer Evakuierung rasch gepackt und transportiert werden können.


    4x Regenponcho

    Einweg, damit man halbwegs trocken bleibt bei Evakuierung und Co.


    2x Kerze (Tagebrenner, geschlossen)

    Für eine Grundbeleuchtung, um die LED Laterne zu schonen und für etwas Wärme


    2 Packungen wasserfeste Streichhölzer

    Um die Kerzen anzünden zu können, und um zum Beispiel ein Feuer entfachen zu können


    4x Rettungsdecke

    Zusätzliche Isolierung an kalten Tagen


    1x Messer (Schweizer Soldatenmesser)

    Für diverse Arbeiten.


    1x Signalpfeife

    Um im Notfall auf sich aufmerksam machen zu können.


    1x Broschüre ("Notfallwissen kompakt": Handhabung der enthaltenen Gegenstände, Handlungsanweisungen für div. Szenarien, Erste Hilfe, usw.)

    Eine Broschüre mit allen wichtigen Infos zum Inhalt und der Handhabung des Krisenvorsorgepakets und Handlungsanweisungen für diverse Krisensituation, inkl. Erste Hilfe Anleitungen, etc.)



    Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung eines Krisenvorsorgepakets, welches wirklich nur die Minimalanforderungen zur Krisenvorsorge abdecken soll?


    Fehlt hier etwas Wesentliches?


    Hinweis: Natürlich kann (und soll) man dieses Set nach Belieben erweitern und anpassen. Es geht mir bei dieser Zusammenstellung rein um ein Minimalset, welches idealerweise in jedem Haushalt vorhanden sein sollte. Ein Einpersonenhaushalt ist hiermit wohl super versorgt. Ein 7 Personenhaushalt bräuchte das Set dann wohl 2x.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Inhalt: Krisenvorsorgepaket für zu Hause“ zu „Inhalt: Basis-Krisenvorsorgepaket für zu Hause“ geändert.
  • Mit Streichhölzer habe so meine negativen Erfahrungen gemacht, vor allem bei längerer Lagerung. Die Leute würden das Paket meist im Keller deponieren, da ziehen die Feuchtigkeit und Du hast im Fall der Fälle nur nutzlose weil durchweichte Holzstäbchen. Hier würde ich entweder auf ein Benzinfeuerzeug (mit einem kleinen Vorrat an Sprit) ausweichen oder wasserfeste Streichhölzer nehmen.


    Die Kopflampe sollte eine SOS Funktion haben.


    Eine beiliegende Dokumentation wäre sicherlich für manche hilfreich, was die Nutzung von einigen Gegenständen angeht :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Schon sehr gut und auf die schnelle fällt mir noch ein:

    • Taschenmesser - mit Schere, Messer, Pinzette z.B. sowas
    • Bonbons - steigern Wohlbefinden und liefern Zucker, Vitamine, Koffein, Medizin
    • Paracord & Blumendraht - was befestigen muss man/frau immer
    • Einwegfeuerzeug - kostet nix und kann auch nass werden
    • Signalpfeife - Notfallsignale aber auch Abstimmungssignale über Kilometer möglich

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hier kurze Kostenaufstellung:

    2021-09-20 15_26_11-Mappe2 - Excel.png

    Interessant. Knapp 100 € pro Person. Das ist meiner Meinung nach ein überschaubarer Kostenfaktor. Auch wenn man bei der Zahl von knapp 400 € erstmal schluckt. Bis man sich klargemacht hat, dass die Kostenaufstellung für vier Personen ist.

    Was man auch nicht vergessen darf: Gerade aus dem Bereich Hygiene und Beleuchtung ist da einiges bei, was in den "eh da"-Posten fallen dürfte. Sprich: hat man eh schon im Haus und muss es nur bei nächster Gelegenheit wieder auffüllen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke, habe das Feedback eingearbeitet. Und ja mir ist bewusst, dass es hier eine Redundanz der Rettungsdecken gibt. Diese sind im Verbandskasten nach DIN 13169 bereits 2x enthalten. Kosten und wiegen aber kaum etwas, von daher finde ich die Überbestückung in Ordnung.


    Paracord & Blumendraht - was befestigen muss man/frau immer

    Bei Paracord bin ich immer zwiegespalten. Wird zwar immer in Survivalsets empfohlen, aber was genau machst du bei einer Bug-In oder Bug-Out Situation damit? Bei Bug-In habe ich ohnehin genügend andere Möglichkeiten zur Befestigung, bei Bug-Out könnte ich auch einen Verband nutzen, um etwas zu befestigen. Wo siehst du da einen Einsatznutzen?

    Interessant. Knapp 100 € pro Person. Das ist meiner Meinung nach ein überschaubarer Kostenfaktor.

    Das geht weit günstiger. Alleine bei der Produktauswahl kann man es locker auf unter 250 Euro optimieren, ohne allzu groß bei der Qualität sparen zu müssen. Zum Beispiel tut es auch eine einfache Stirnlampe mit 1x AA Batterie um 12 Euro.


    Sieht man all das mal mit 41 Millionenfacher Bestellung des Bundes, sind wir vermutlich bei etwa 100 Euro insgesamt für das ganze Set. Also 25 Euro pro Person.


    Warum kein Feuerzeug?

    Soweit ich weiß sind Streichhölzer, besonders wasserfeste längerfristiger lagerbar und nutzbar als ein Feuerzeug. Benzinfeuerzeuge mal außen vor gelassen. Aber ich denke für eine langfristige Lagerung und einfache Nutzung sind wasserfeste Streichhölzer die bessere Lösung, oder?

  • :pouting_face:⁣ ...und aus gegeben Anlass, weil gerade Einen gebraucht und erst der Dritte gefundene nicht eingetrocknet/leer gewesen ist...


    • Permanentmarker - und zwar So ein richtig dickes Teil weil eine Schreibunterlage findet man/frau immer aber ein solcher Stift ist halt geeignet für z.B. Nachrichten/Gefahrenhinweise/Hilfsaufruf auf eben fast jeder und direkt passend sichtbaren Unterlage wie Motorhaube/Haustür/Hauswand usw.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Das geht weit günstiger. Alleine bei der Produktauswahl kann man es locker auf unter 250 Euro optimieren, ohne allzu groß bei der Qualität sparen zu müssen.

    Klar. Günstiger geht immer. Aber trotzdem halte ich 100 € pro Person als Minimalausstattung (und für den Anfang) als gute Hausnummer, die man sich auch merken kann. Und ohne auf das Pferd "der Staat sorgt durch die entsprechende Masse für einen guten Skaleneffekt". Wenn man das Paket durch Skaleneffekt auf rund 100 € für vier Personen gedrückt bekäme m: super Sache. Nur 25 € pro Nase und man ist für die ersten Tage einigermaßen auf der sicheren Seite.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 1x Broschüre ("Notfallwissen kompakt": Handhabung der enthaltenen Gegenstände, Handlungsanweisungen für div. Szenarien, Erste Hilfe, usw.)

    Eine Broschüre mit allen wichtigen Infos zum Inhalt und der Handhabung des Krisenvorsorgepakets und Handlungsanweisungen für diverse Krisensituation, inkl. Erste Hilfe Anleitungen, etc.)

    Liste um eine Notfall-Broschüre ergänzt.

  • Ben:

    Das älteste funktionsfähige Gasfeuerzeug, das ich besitze, stammt aus Mitte/ende der 60er Jahre. Es hat niemals gas verloren.

    Das gleiche gilt für die üblichen Feuerzeuge, nimmst du dann ein Big, dann sind die Streichhölzer eher kompostiert, als das das Feuerzeug nicht mehr funktioniert ;-).



    Gruß


    TID

  • Permanentmarker - und zwar So ein richtig dickes Teil

    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von den Dingern aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nach wenigen Jahren ausgetrocknet sind. Wäre hier eventuell ein Bleistift besser?

  • Wäre hier eventuell ein Bleistift besser?

    Ja, Bleistifte der B-Reihe schreiben auf nahezu jedem Untergrund. Einschließlich durchnässtem Papier. Der Standard-Bleistift in der Stärke HB wäre schon mal ein Anfang (weil in jedem Haushalt, zumal mit schulpflichtigen Kindern auch heute noch garantiert vielfach vorhanden), aber diese Stärke schreibt längst nicht so gut auf nassem oder auch nur feuchtem Papier.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wo siehst du da einen Einsatznutzen?

    Mannigfaltig genug für einen eigenen Thread denk ich :winking_face:


    Also ich finde ein paar Meter wirklich reißfeste Schnur/Seil wie eben aus diesem oder ähnlichen Material ist einfach zu vielseitig einsetzbar, dazu halt leicht mit einem geringen Packmaß und zudem noch selbst in sehr guter Ausführung recht billig um darauf zu verzichten ebenso wie eine Rolle verzinkter Blumendraht bei allen möglichen Arbeiten unglaublich Vielseitig eingesetzt werden kann für gerade mal 99 Cent/50 Meter z.B. den Spatenstiel flicken, Schilder aufhängen, Dachspannten zusammendrahten oder ein Planenprovisorium sichern usw. und mit dem wir sogar mal zusammengeflochten, ob ihr es glaubt oder nicht, nen VW-Käfer abgeschleppt hatten :astonished_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von den Dingern aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nach wenigen Jahren ausgetrocknet sind. Wäre hier eventuell ein Bleistift besser?

    :thinking_face: also der von mir eben als dann noch verpackt und einwandfrei benutzte Stift der Firma Edding dürfte so 6 Jahre haben und ja ich würde fast beide Stifte also Permanentmaker & Zimmermannbleistift zupacken...


    Vielleicht nochmal zu bedenken, das Krisenvorsorgepaket soll ja für den OttoNormalo & TanteBerta gedacht sein und da würde ich eben bei "Kleinkram" der sich im Notfall von selbst erklärt und kaum weder Kosten noch Platzbedarf "extrem" belastet, dementsprechend großzügig sein...


    z.B. Eben zu den Streichhölzern auch noch ein Einwegfeuerzeug... man glaubt gar nicht wie dumm sich manche Menschen anstellen können und eine halbe Packung Streichhölzer verbrauchen bis eine Kerze brennt :thinking_face: allerdings sollten solche Leute bei näherer Überlegung überhaupt kein offenes Feuer machen

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Das gleiche gilt für die üblichen Feuerzeuge, nimmst du dann ein Big, dann sind die Streichhölzer eher kompostiert, als das das Feuerzeug nicht mehr funktioniert ;-).

    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Hab noch aus meiner Zeit als Raucher (also vor 2017 erworben) einige original BIC Feuerzeuge. Keines davon funktioniert mehr. Bei den meisten ist das Rädchen zerbröselt.

  • z.B. Eben zu den Streichhölzern auch noch ein Einwegfeuerzeug... man glaubt gar nicht wie dumm sich manche Menschen anstellen können und eine halbe Packung Streichhölzer verbrauchen bis eine Kerze brennt :thinking_face: allerdings sollten solche Leute bei näherer Überlegung überhaupt kein offenes Feuer machen

    Und wenn ich kein Einwegfeuerzeug habe, nehme ich eben den guten alten Feuerstahl, ein Wattepad und ein wenig Lippenpflegestift. Diesen Sommer habe ich meinem Nachbarn gezeigt, wie wie man auf diese Weise einen Grill ohne einen einzigen Tropfen Grillanzünder oder Spiritus zum Glühen bringt.


    Man muss halt auch wissen, wie man was macht.


    Gruß Peter

  • ...Bear Grylls nahm eine AAA-Batterie aus seiner Stirnlampe und ein aluminisiertes Papier eines Kaugummis, um damit ein Feuerchen zu entfachen. Also immer ne Packung Kaugummi zur Stirnlampe packen :)

  • Das Problem wird sein: In vielen Haushalten werden die Packs dann relativ schnell geplündert. "Oh, ich brauche dringend eine Batterie..... da war doch irgendwo eine in dem Paket" :grinning_squinting_face:


    Ähnlich wird es mit einigen anderen Dingen daraus laufen.


    Was die Stifte betrifft: Als Alternative ist auch ein (oder mehrere) Stück Kreide nicht verkehrt. Spült der Regen zwar irgendwann weg, aber man kann schnell, auf fast jedem Untergrund und in fast beliebiger Größe etwas Schreiben oder markieren.

  • ...Bear Grylls nahm eine AAA-Batterie aus seiner Stirnlampe und ein aluminisiertes Papier eines Kaugummis, um damit ein Feuerchen zu entfachen.

    War das nicht sein Handyakku?

  • Und wenn ich kein Einwegfeuerzeug habe, nehme ich eben den guten alten Feuerstahl, ein Wattepad und ein wenig Lippenpflegestift.

    Ich habe bewusst keinen Feuerstahl vorgesehen, weil der Otto Normalbürger nicht weiß wie er damit umgehen soll.

    Man muss halt auch wissen, wie man was macht.

    Dieses Set soll bewusst so ausgelegt sein, dass auch Menschen die noch nicht mal was von Camping oder Survival gehört haben, damit umgehen können.