Inhalt: Basis-Krisenvorsorgepaket für zu Hause

  • Da fände ich es sinnvoller, wenn alles in Rucksäcken vorgepackt ist und es eben Rucksäcke für Erwachsene (16 Jahre und älter) und Rücksäcke für Kinder (10 bis 16 Jahre) geben würde.

    Das hätte natürlich auch was. Das Problem ist da aber die Lagerhaltung. Rechteckige Kartons kann man gut stapeln und lagern. Eingeschweißte Rucksäcke nicht.


    Und bei einer zentralen Ausgabe schmeißt sich den Karton sowieso jeder ins Auto oder packt gleich bei Bedarf den Inhalt in die beiliegenden Rucksäcke um. Mal sehen auf welches Volumen ich mit dem Inhalt komme.


    Ansonsten würde ich die Planung "für 4 Personen" nicht machen. Es gibt genug, die sind nicht zu viert. Die würde allein diese Angabe "für 4 Personen" abschrecken.

    Ja, vermutlich ist es sinnvoll wahlweise 2 oder 4 Personen-Bakvops zur Auswahl zu haben.


    Was mir fehlt ist ein 6er Wasser. Der ist lange haltbar, kostafastgarnichts,

    Das kann man ja ohnehin zu Hause haben. Wie eingangs erwähnt ist das Auffinden von Wasser im DACH-Raum nicht so das Problem. Verdursten wird bei uns niemand. Wichtig ist es die Möglichkeit zu haben aufgefundenes Wasser trinkbar zu machen und transportieren zu können.

  • Ging mir hier um den Zeitgewinn. Wasser aufbereiten kostet Zeit die man eventuell nicht hat. Aber letztendlich steht es ja jedem frei die 9 Liter dazu zu stellen.


    By the Way: Wenn der Staat solche Packs nicht zur Verfügung stellt... eigentlich eine tolle Idee aus dem Forum heraus!? So á la "Neu bei uns: Das Basispacket für den Einsteiger... Du interessierst dich für Kriesenvorsorge? Du weißt nicht wie Du starten sollst? Die angebotenen Sets sind unübersichtlich und teuer? Hier unsere Lösung aus geballter Schwarmintelligenz: Der "Volks-BOB" (in modularer Bauweise?) für den 2 Personenhaushalt. Die Kosten setzen sich aus den Kosten des Inhalts (s.o.), einer Bearbeitungspauschale von 15€ und den Versandkosten von 6,90€ zusammen.:smiling_face_with_sunglasses:


    Hintergedanke wäre hier eher der allgemeinnützige Zweck als groß Gewinn zu machen... Service to others. Die 15 Euro (?) sollten dann nur den Aufwand für das Besorgen des Inhalts und die Packzeit decken.

  • Wenns um die Kostenreduktion geht könnte man auch eine günstigere Stirnlampe nehmen.

    Decathlon hat sowas ab 5€ und auf dem Bild der 5-Euro-Stirmlampe sieht mir das wie AA-Batterien aus.

  • Ja, vermutlich ist es sinnvoll wahlweise 2 oder 4 Personen-Bakvops zur Auswahl zu haben.

    Dann könnte man auch gleich weiter aufteilen in Pakete für ein/zwei/drei Erwachsene/Kinder/Baby , mit unterscheidung in Gesund/Diabetes/Laktose/Gluten/.... , sortiert nach Religion. Bei so einer anwachsenden Vielfalt würde dann das "Technikpaket" einzeln dazukommen und man könnte in einem extra Paket die verderblichen Sachen lagern, der dann regelmäßig getauscht werden kann während die anderen Pakete verschlossen bleiben können.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    • Wenn es um Kostenreduzierung geht, könnte man einen Teil der NRG Riegel gegen Hartkekse austauschen.

    Von Hartkeksen (du meinst vermutlich die der Bundeswehr aus den EPAs) rate ich mittlerweile ab und habe sie gar nicht mehr in meiner Vorratsplanung.

    Teilweise erreichen sie mit ach und krach das MHD und schmecken da bereits leicht muffig. Trotz korrekter Lagerung. Die alten, die ich kenne, konnten gefühlt von kurz nach dem letzten großen Krieg sein und schmeckten selbst bei total ungünstiger Lagerung (Winterkälte, Sommerhitze im Wechsel) eigentlich immer gleich nach nichts oder zumindest nach sehr langem im Mund zergehen lassen leicht süßlich.


    Ich bin da mittlerweile auf kleine 50g-Packungen Butterkekse umgestiegen. Mal schauen, wie es sich da mit Überlagerung verhält.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ja, ich meinte die alten Panzerplatten vom Bund. Die neueren Versionen kenne ich nicht. Wenn die nix taugen, vergiß meinen Vorschlag.


    Alles in einen Karton zu packen halte ich immer noch für ungünstig. Kartons weichen auf, im Keller gelagert riecht alles muffig und Insekten und Mäuse kommen problemlos an den Inhalt ran. Und das Argument, dass man Kartons besser stapeln kann, ist bei Großmengen auch nicht gegeben. Da kommen dann 100 eingeschweißte Rucksäcke auf einer Palette in Umverpackung. Und da ist es egal, ob das 100 einzelne Kartons sind, oder 2 große Kartons zu je 50 Stück.

    Davon mal abgesehen, kann man das auch alles so zusammenstellen, dass der vakuumierte Rucksack ein rechteckiges Ergebnis gibt.

    Kisten / Boxen würden zwar ebenfalls meine Vorgaben erfüllen, wären aber um einiges teurer als eine stabile Folie.


    Ich denke halt im Rahmen einer großen, eu-weiten Beschaffung. Da wird das gesamte Paket ausgeschrieben, in 100.000er Mengen beschafft und dann eingelagert. Die Ausgabe sollte mit möglichst geringem Aufwand passieren (1 Person = 1 Rucksack, Handrücken mit spezieller Farbe markiert, fertig, Nächster!) ebenso wie die Lagerung.

    • Ich würde die Pakete auch nicht einmalig (ohne Grund) an die Bevölkerung rausgeben, sondern zentral in einem Lager vorhalten und erst im Katastrophenfall verteilen.

    Das würde aber auch bedeuten das in jeder Gemeinde oder Verwaltungsgericht ein zentral gelegenes Lager entsteht, in dem Anzahl Bewohner + Sicherheit an Pakete/Rucksäcke lagert und bei Bedarf z.B. von der Feuerwehr ausgegeben werden.

    Auch in einem K-Fall wird es dann noch genügend Leute geben die auf triftigen Grund ihr Paket nicht holen können, es wird also auch Lieferung notwendig.

    Auch das macht einen gewissen Verwaltungsaufwand und bindet Kräfte.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich dachte, so ein Kit soll billig sein...


    Wenn wir mit 100Euro pro Person als Budget ansetzen, dann ist ohne weiteres auch eine Shelterbox drin.


    Aus dem Gedächnis: Man rechnet grob 500 Euro für 8 Personen. Die Shelterbox wird je nach Region angepasst, aber fast immer in den 500 Euro enthalten sind Schlafsäcke, ein Familienzelt (natürlich kein Hilleberg), Buntstifte für die Kinder, ...


    Damit kann man auch nach einem Totalverlust der Behausung einigermaßen weitermachen.


    Mit meinem Bug-Out-Koffer hab ich mir was ähnliches zusammengestellt.


    Unter "billig" stell ich mir aber was anderes vor...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Die Problematik mit Mäuse und Ratten hast du ja auch bei normalen Vorräten. BP-ER Riegel sind ja auch nur in Karton und Aluverbundbeutel verpackt.


    Da muss man halt selbst für weitere Sicherheit sorgen. Entweder durch Sicherung des Kellers vor Nagetieren, oder deren Bekämpfung durch Fallen und Gift, oder durch Platzierung des Pakets in einem Metallschrank.


    Das Bakvop soll ja nur eine Basisausstattung sein. Was man daraus weitergehend macht, obliegt jedem selbst. Sehe ich sogar als Vorteil, dass es nicht so umfangreich ist, weil dann die Menschen sich selbst über die individuellen Gefahren Gedanken machen und weitere Vorbereitungen treffen.


    Vorgepackte Rucksäcke habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, sehe hier aber keine Vorteile im Vergleich zum Karton. Denn die meiste Zeit wirst du die Notfallausrüstung zu Hause brauchen. Bei einer Evakuierung willst du vielleicht auch nicht alles aus dem Bakvop mitnehmen. Deshalb sehe ich die Kompaktrucksäcke als guten Kompromiss.

  • Was Weizenriegel angeht:


    Diese treffen nicht jedermanns Geschmack, sind aber hochkalorisch, lange haltbar und vielseitig einsetzbar. Mit Wasser oder Milch kann ich damit einen Brei anrühren, der auch kleinen Kindern verfüttert werden kann.


    Ich sehe es auch als Vorteil, dass im Bakvop solche Riegel drin sind und keine normalen Müsliriegel, EPAs oder ähnliches. So ist die Hemmschwelle größer den Notvorrat in "persönlichen Krisen" (Arbeitslosigkeit, Armut, etc.) zu verbrauchen.

  • Was ich immer gerne dabei habe, sind einfach zwei/drei Würfel (Gemüse-?) Brühe. Wenns einem kalt ist mal ne Tasse Brühe getrunken, wärmt das einen doch wieder etwas auf. Würde natürlich zB eine geeignete Tasse o.ä. bedingen (wäre vielleicht generell gut, egal ob für den Babybrei oder um mal Wasser zu schöpfen) und ne Hitzequelle, zB nen Esbitkocher. Damit könnte man sich eben auch mal ne Tasse Kaffee/Tee/Kakao oder sowas machen, wenn entsprechende "Tütchen" mit eingepackt sind.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Brühwürfel habe ich auch im BOB. Ist allerdings die Frage wie lange das Fett stabil bleibt bevor sie ranzig werden.

    Das stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht, bei mir werden die regelmäßig rotiert, bzw. -wenn überlagert- entsorgt und durch neue ersetzt. Aber so ein paar Portionspackungen Kaffee/Tee/Kakao sind eigentlich immer gut.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Aber so ein paar Portionspackungen Kaffee/Tee/Kakao sind eigentlich immer gut.

    Bis sie verklumpen, weil sie durch die Folie (oder mikrofeine Löcher in der Verpackung) dann doch Feuchtigkeit zogen und ich am Ende des Tages dann doch einen Klumpen Kaffee hatte... 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vielleicht sollte man derlei feuchtigkeitsempfindliche Ausrüstung -gleich welche- vakuumverpackt beilegen. Denke, dass das helfen könnte, dass die Dinger ein paar Jahre halten.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Was die Haushaltsgröße angeht habe ich kurz gegoogelt.


    In Deutschland ist die durchschnittliche Haushaltsgröße aktuell 1,99 Personen. https://m.bpb.de/nachschlagen/…evoelkerung-und-haushalte


    In Österreich ist die durchschnittliche Haushaltsgröße aktuell 2,20 Personen.

    https://www.statistik.at/web_d…20bei%202%2C20%20Personen.


    In der Schweiz ist die durchschnittliche Haushaltsgröße aktuell 2,21 Personen.

    https://de.statista.com/statis…einem%20neuen%20Tiefstand.


    EU-weit liegt der Durchschnitt bei 2,3 Personen pro Haushalt https://de.statista.com/statis…esse-in-eu-und-euro-zone/


    Ich denke also, dass ein Setup für 4 Personen gut gewählt ist und so die allermeisten Haushalte mit einem Bakvop versorgt sein würden. Der Einfachheit halber würde ich also gar keine anderen Größen anbieten.

  • Das würde aber auch bedeuten das in jeder Gemeinde oder Verwaltungsgericht ein zentral gelegenes Lager entsteht, in dem Anzahl Bewohner + Sicherheit an Pakete/Rucksäcke lagert und bei Bedarf z.B. von der Feuerwehr ausgegeben werden.

    Auch in einem K-Fall wird es dann noch genügend Leute geben die auf triftigen Grund ihr Paket nicht holen können, es wird also auch Lieferung notwendig.

    Auch das macht einen gewissen Verwaltungsaufwand und bindet Kräfte.

    Stimmt.

    Macht aber erheblich weniger Aufwand, als an alle Einwohner das Paket grundlos zu verteilen. Und 10 Jahre später wieder (weil irgendwann läuft der Inhalt des ersten Paketes ab).

    Da wird es nämlich noch viel, viel mehr Leute geben, die ihr Paket nicht auf der Verwaltung abholen können.

    Und wenn die Pakete beim Privatmann eingelagert sind, kannst Du einen ordentlichen Prozentsatz gleich als "nicht verwendbar" abschreiben, weil entweder abgelaufen, verloren gegangen oder vom Hund gefressen. Dann hast Du ganz fix x% (meine Schätzung wäre locker 30%), die im KatFall ohne Paket dastehen - da kannst Du genausogut die Lieferung im KatFall einplanen und einrechnen, dass dann niemals 100% der Leute ein Paket bekommen können.


    Realistisch betrachtet, wird eh keine Regierung für 100% der Bevölkerung sowas anschaffen. Für 1% der Bevölkerung ist vielleicht machbar (wenn unsere Politiker mal auf den Schutz der eigenen Bevölkerung Wert legen würden).

    Und klar wird das dann alles dezentral in den Bundesländern verteilt gelagert - so wie alle andere Ausrüstung für den KatFall auch.

    Der Punkt ist, das wird von staatlicher Seite aus nicht kommen. Und in der privaten Wirtschaft gibt es sowas schon längst. Such einfach mal bei Google, da findest Du ein Dutzend Shops mit entsprechenden (auf den ersten Blick sauteuren) Angeboten.

    Da kann jeder mal schauen, was die Shop-Betreiber alles für notwendig halten und dort reinpacken.

    Ich schmeiß mal die ersten zwei Link hier rein, die ich angezeigt bekam:

    https://www.cyalume.de/chemlig…is-4-personen-72-stunden/

    https://www.krisenpakete.de/Paket-Krisenvorsorge-klein

    Die Kernfrage ist doch: Wer organisiert und beschafft das Teil? Wenn der Privatmann beschafft, kann dieser Thread als Hinweis dienen, was alles rein könnte. Wenn Staat, Land oder Kommune beschafft, dann legen die ganz andere Maßstäbe an, wie wir.

  • Kreide normal und Signierkreide oder Fettkreide


    Normale Kreide weil es wieder ab geht, Signierkreide weil es nicht mehr ab geht.


    Taschenkarte Erste Hilfe