Rauchmelder

  • Opa Glaub mir, wenn der erste Funkmelder losgeht und dann binnen Sekunden auch alle anderen im Haus in allen Stockwerken/Räumen und alle gleichzeitig dauerlärmen, bist du schlagartig hellwach und rennst, um die Rauchmelder abzuschalten. Vor allem, wenn man aufgrund durchschnittlicher Körpergröße ohne Leiter oder Sessel gar nicht zur Decke raufkommt...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das mit den Magnetplatten ist eine gute Idee :)

    Bei den Hekatron brauchst du keine Metallplatten. Die werden durch einfaches drehen in die Halteplatte ein-/ausgehängt und dabei gleichzeitig ein- bzw. ausgeschaltet.


    Zum Thema Küche: Bei uns sind Küche und Wohnzimmer ein Raum ohne Trennwand. Der Rauchmelder (ebenfalls Hekatron) hängt ungefähr 5m vom Herd entfernt. Bisher hatten wir da noch nie Probleme mit Fehlalarmen.

  • Dachboden Ost 1x

    Dachboden West 1x

    Wollte ich gerade vorschlagen. Wenn bei euch das Reetdach potentiell die größte Feuergefahr darstellt, dann wären Rauchmelder dort wahrscheinlich sinnvoll untergebracht, auch wenn sie durch die einschlägigen Landesvorschriften dort nicht verlangt werden.


    Solche Gesetze sollen ja nur den allgemeinen "Normalzustand" abdecken und sind in der Regel bewusst einigermaßen vage gehalten, um juristischen Spielraum zu haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vor allem, wenn man aufgrund durchschnittlicher Körpergröße ohne Leiter oder Sessel gar nicht zur Decke raufkommt...

    Dafür hat man(n) eine Frau oder ersatzweise einen Zollstock, um die Distanz zu überwinden. Der Schornsteinfeger war bei uns die Tage zur Überprüfung der Rauchmelder. Zollstock ein oder zwei Glieder ausklappen und man kommt problemlos überall ran. Hat bei uns im Haus trotzdem noch seine Zeit gedauert. 🤷‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo T I D, auch bei mir sind es Hekatron. Ich habe allerdings gemischt Hekatron Genius Plus und Genius Plus X, wie aus meiner Aufzählung ersichtlich. Bis dato keine Probleme, keine Fehlalarmierungen, zweimal wegen Rauch in der Küche alarmiert :see_no_evil_monkey:. Die Verknüpfung zum Smartphone (Plus X) funktioniert ebenso tadellos. Kann ich bisher empfehlen.


    Eine BMZ in klein würde der Genius Port von Hekatron bieten. Für mich keine Option, aber wer sowas sucht?


    Über Sinn und Unsinn zu philosophieren finde ich nicht zielführend, da Rauchmelder m.E. unverzichtbar sind, wenn einem sein Leben und das seiner Familie etwas wert ist. Komininieren würde ich allerdings immer "Meldung" und "Flucht" - also Fluchthauben oder andere Rettungsmittel (Leitern, etc) zusätzlich vorhalten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Dafür hat man(n) eine Frau oder ersatzweise einen Zollstock, um die Distanz zu überwinden. Der Schornsteinfeger war bei uns die Tage zur Überprüfung der Rauchmelder. Zollstock ein oder zwei Glieder ausklappen und man kommt problemlos überall ran. Hat bei uns im Haus trotzdem noch seine Zeit gedauert. 🤷‍♂️

    Ich bevorzuge eine kleine Klappleiter mit 2 Stufen, sofern Mann oder Pubertier nicht in Reichweite sind. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ihr und Eure niedrigen Decken :confused_face:


    *holt Leiter*

    *holt Teleskopangel*

    *stellt sich auf Zehenspitzen*

    Da hätte ich mir schon längst ein Rauchmeldertesttastendrückgerät gezimmert. Vielleicht aus so einem teleskopierbaren Putzstock?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Bei einem Fehlalarm/Test nutze ich einfach den Besenstiel...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Bei einem Fehlalarm/Test nutze ich einfach den Besenstiel...

    ihr testet die Rauchmelder nur mit dem Testknopf und nie mit einem Rauchgerät?
    gruß
    kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • ihr testet die Rauchmelder nur mit dem Testknopf und nie mit einem Rauchgerät?
    gruß
    kcco

    Bei uns ist im Haus Rauchverbot. Der häusliche Frieden ist wichtig. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ihr testet die Rauchmelder nur mit dem Testknopf und nie mit einem Rauchgerät?
    gruß
    kcco

    Die werden jährlich, im Zuge des Wasserablesens mit dem Rauchgerät geprüft. Ich mach das dann nich vierteljährlich mit dem Knopf. Rauchverbot habe ich keins, egal welcher Art auch immer.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Rauchverbot....


    Sollte eigentlich Rauchgerät heißen, verflixte Autokorrektur.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Zwei schöne Beispiele für den Nutzen von Rauchmeldern.


    Der Mann legte sich schlafen, die Würstel standen noch auf dem Herd. In der Folge überhitzte der Topf und begann stark zu rauchen woraufhin die akustischen Rauchwarnmelder in der Wohnung auslösten. Der Mann schlief so fest, dass erst ein Nachbar den Alarm hörte und die Feuerwehr verständigte.

    Am Nachmittag zuvor hatte eine 75-Jährige im Bezirk Villach unbeabsichtigt eine Herdplatte eingeschaltet, auf der sich ein Topf mit Fleisch befand. Danach verließ sie das Haus. Wieder wurde eine Nachbarin auf den Alarm aufmerksam und rief daraufhin die Feuerwehr.

    Ja, Menschen machen Fehler und diese können im Falle von Feuer auch Auswirkungen auf Nachbarn haben.

  • Moin Moin Forum,


    gibts bei euch Erfahrungswerte über die Qualität von Rauchmelder? Ich habe die Situation 3 Zimmer Mietwohnung und jetzt schon 3 Mal Nachts "Batterie alle Alarm" und einmal einen Fehlalarm (Letzte Nacht daher der Wunsch was zu tun). Ich habe auch schon 10 Jahre Haltbare Rauchmelder gekauft... nach 1,5 Jahren waren alle Batterien ausgelaufen oder leer.


    Also was möchte ich?

    Keinen Ärger :) Die Dinger sollen einfach ihren Dienst tun und mich möglichst nicht nachts um 3 wecken mit "Batterie alle" => und wenn dann möchte ich nicht alle 3 Sensoren abmachen müssen um zu erkennen welcher leer ist.

    Wenn ich mehr Geld in die Handnehmen muss für 10 Jahre Laufzeit (die wirklich erst in 10 Jahren leer sind!!) => gerne habt ihr Erfahrungswerte?


    Cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • gibts bei euch Erfahrungswerte über die Qualität von Rauchmelder? Ich habe die Situation 3 Zimmer Mietwohnung und jetzt schon 3 Mal Nachts "Batterie alle Alarm" und einmal einen Fehlalarm (Letzte Nacht daher der Wunsch was zu tun). Ich habe auch schon 10 Jahre Haltbare Rauchmelder gekauft... nach 1,5 Jahren waren alle Batterien ausgelaufen oder leer.


    Li-Batterien laufen eigentlich nicht aus und halten auch 10 Jahre.

    Die Rauchmelder würde ich reklamieren, die Gewährleistung ist ja noch nicht rum.

  • Li-Batterien laufen eigentlich nicht aus und halten auch 10 Jahre.

    Die Rauchmelder würde ich reklamieren, die Gewährleistung ist ja noch nicht rum.

    Leider habe die Rauchmelder einfach entsorgt daher keine Chance auf Reklamation :frowning_face: Ich habe mir dann wieder die 1 Jahres Dinger geholt und mit den jetzt halt die üblichen Issues (Batterie leer, Fehlalarm) evtl. muss ich einfach mehr Geld ausgeben


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg