Elektriker Multitool

  • Guten Morgen allerseits,


    Kennt jemand ein Multitool das gegen gefährliche Spannungen isoliert ist? Also ein kompaktes Taschenwerkzeug für arbeiten an elektrischen Anlagen ohne sich die Finger zu verbrennen.


    Bin gespannt auf eure Kenntnisse. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Eigentlich sind Multimeter immer bis mindestens 1000V getestet. Viel wichtiger ist welche Funktionen es abdecken soll. Ein Messgerät für größere Ströme/ Spnnungen ist da schon wieder so ne Sache. Wenn Du Nur Widerstand, Spannung und 10 A benötigst ist die Auswahl aber recht groß. Da finden sich dann auch relativ kleine Messgeräte.

  • Multimeter sind nicht das Problem, die sind fast immer Spannungsfeld genug. Ich meinte ein Multitool wie Swisstool oder Leatherman, nur eben isoliert.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe die Frage nach Multi T O O L :winking_face: verstanden. Also sowas wie Leatherman und Co.


    Dazu ist mir keines bekannt. Wenn man sich Werkzeuge, die für das arbeiten unter Spannung anschaut, fällt auf dass die schon ziemlich klobig sind, und das nur für eine "Aufgabe" (Schraubendreher, Seitenschneider...)

    Als Multitool kann ich mir sowas nicht vorstellen, da zig Öffnungen, Klappmechanismen etc. Ausser das Teil wäre komplett aus Kunststoff gefertigt.

  • Nimm doch Elektriker-Handschuhe und dann ein normales Multitool...


    Ansonsten sehe ich das wie seance, dass man ein Multitool nicht wirklich in isoliert hinbekommt. Allein die erforderliche Dicke der Isolation bis 1000V liegt ja schon im Millimeterbereich. Das Iso-Multitool wäre dann vermutlich ziemlich klobig.


    Ich halte Multitools nach wie vor für einen eher schlechten Kompromiss aus Armeemesser und Kombizange, obwohl ich seit einiger Zeit auch ein Swisstool habe, bin ich nicht sonderlich davon überzeugt. Das ist wirklich nur was für unterwegs zu Fuß, um überhaupt eine Art Werkzeug am Mann zu haben. Wenn ich aber ernsthaft was schrauben will, sei es am Fahrrad oder an der Elektrik, dann muss richtiges Werkzeug her, schont die Nerven, das Material und die Gesundheit. Gerade beim Arbeiten unter Spannung (was sich manchmal nicht vermeiden lässt) kommt mir kein Provisorium in die Finger. Ich hab schon zwei Leute von der Leiter hüpfen/fallen sehen, weil sie meinten, mit dem Küchenmesser die Ader für die Deckenlampe abisolieren zu müssen.

  • Das einzige vollständig Kunststoff isolierte Multifunktionsklappwerkzeug ist dieses Victorinox.


    Bezogen auf Elektriker hingegen nur dieses Kabelmesser in Taschenmesserform.

    Aber das ist nur eine moderne Variante. Messer dieser Art gab es mit Heftschalen aus Holz statt Kunststoff schon immer. Allerdings arbeitet man damit auch nicht unter Spannung, siehe Küchenmessergeschichte oben.


    Aber ansonsten kann ich mich nur an anschließen, dass das nachgefragte Multitool nicht konzipierbar ist.

    Es muss sichergestellt sein, dass beim Arbeiten unter Spannung keines der, in dem Moment, unbenutzten Werkzeuge Spannung führt oder berührt werden kann.

    Da zu ist das Multitool Prinzip, wo alles klappbar ist, der denkbar ungeeigneste Ansatz.



    Was es gibt, jedoch nicht im Taschenformat, sind isolierte Griffstücke mit auswechselbaren Schraubendrehereinsätzen https://amzn.to/2W2wFMz

    Dies reduziert den Platzbedarf in der Werkzeugtasche schon mal.

  • Ich sehe die größte Gefahr bei einem Multitool darin, dass die Werkzeuge nicht bis zum Ende isoliert sind. Auch wenn Du einen isolierenden Handschuh trägst ist die Chance z.B. die Anschlüsse eines anderen Sicherungsautomaten oder den Schutzleiter zu berühren und so sein Tool in einem Lichtbogen zu verdampfen recht groß. Also im Notfall alles außer der Arbeitsfläche am Tool mit Tape abkleben.

  • Schade das es sowas nicht zu geben scheint. Natürlich ist ein Multitool immer ein Kompromiss um möglichst viele gängige Werkzeuge in kompakter Form für unterwegs dabei zu haben, aber genau das ist ja auch der Vorteil. Meinen Werkzeugschrank bekomme ich nicht in den EDC, das Swisstool schon. Und da gelegentliche elektrische Notreparaturen nicht auszuschließen sind währe ein kompaktes und sicher isoliertes Werkzeug sicher nützlich.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dann führt kein Weg an den 5G-Regeln vorbei:


    Freischalten,

    gegen Wiedereinschalten sichern,

    auf Spannungsfreiheit prüfen,

    Erden oder Kurzschließen,

    benachbarte, unter Spannung stehende Teile, abdecken oder abschranken