Neue Kampagne des BBK - „Für alle Fälle vorbereitet“

  • "Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stellt seine bundesweite Informationskampagne zur Selbsthilfe im Katastrophenfall „Für alle Fälle vorbereitet“ in einer digitalen Veranstaltung vor.

    Offizieller Kampagnenstart ist der 1. Oktober. Teil der Kampagne ist neben Plakatwerbung, Online-Anzeigen und Informationen auf der Homepage des BBK auch die Schaltung von Werbespots im Fernsehen, bei YouTube und Streaminganbietern."


    https://www.bbk.bund.de/Shared…BD5A33B06EB6A88E2.live132



    Vielleicht ist es eine Reaktion auf das Medienwirksame Hochwasser an der Ahr, jedenfalls finde ich es gut das man versucht der Öffentlichkeit das Thema weiter näher zu bringen.

    Einige der dargestellten Personen auf dem Bild könnten auch hier aus dem Forum stammen. :winking_face::face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Na da bin ich gespannt wie das umgesetzt wird und ob wir ähnlich wie 2016 einen Anstieg bei den Registrierungen sehen werden.

  • Zitat

    [...] bei YouTube und Streaminganbietern [...]

    Da denkt mal jemand mit! Mit Fernsehwerbung erreicht man die U30 (und auch ältere wie mich) nicht mehr.


    Zitat

    Vielleicht ist es eine Reaktion auf das Medienwirksame Hochwasser an der Ahr

    Eher nicht, bei Behörden dauern solche Planungsprozesse dafür zu lange.

  • Da denkt mal jemand mit! Mit Fernsehwerbung erreicht man die U30 (und auch ältere wie mich) nicht mehr.

    In der Tat finde ich das sehr löblich. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr durch klassische TV- oder Radiowerbung oder Werbung in den klassischen Printmedien (Tages-/Wochenzeitungen oder Magazinen/Zeitschriften) zu erreichen. Und ich werde da sicher nicht der einzige sein, der sich dieser teilweise geradezu krankhaften Flut an Werbung entzogen hat.


    Ich kann dem BBK nur wünschen, dass diese Werbekampagne nicht ins Leere läuft oder gar wie bei der letzten Kampagne Verschwörungsmystiker auf den Plan ruft und befeuert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eher nicht, bei Behörden dauern solche Planungsprozesse dafür zu lange.

    Im Prinzip richtig. Aber es könnte der letzte Funke gewesen sein, einen Referatsleiter davon zu überzeugen, dass eine vorbereitete Kampagne wieder aus der Schublade geholt wird und nochmal etwas überarbeitet wird. Zum Beispiel wirklich einen Bezug zur Hochwasserkatastrophe an der Ahr herstellt, um die Dringlichkeit aufzuzeigen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich frage mich nur, wie man beim BR auf Stefan S. gekommen ist...?

    Sowas wie der John Doe unter den Preppern?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hat eigentlich sich mal jemand diese Kampagne letztes Jahr angeschaut? Ich fand die furchtbar. Also diese Kurzvideos meine ich. Ich weiß nicht, was die da geritten hat, aber alles was bei mir hängen geblieben ist, war die Oma auf dem LSD-Trip.
    Ich glaube, die Kampagne taugt super für das Thema "unglückliche Risikokommunikation". Ich fürchte die hatten Berater, die ihnen irgendwas basteln sollten, was bloß keine Ängste schürt. Urteilt selbst: https://youtu.be/qh1hSxY_ct4