Unvorhersehbare Auswirkungen eines Blackouts

  • Wie sieht es denn mit dem Abpumpen von Wasser im Ruhrgebiet aus?


    Wie lange kann das aussetzen, bevor die Pegel zu stark steigen?

    Hallo,


    dazu habe ich das gefunden:


    Zitat

    Wenn es die Pumpen nicht geben würde, so Ilias Abawi, Pressesprecher der Emscher-Genossenschaft, dann würde innerhalb weniger Wochen das gesamte Ruhr-gebiet absaufen. Und das gleiche würde passieren, wenn die Gruben-wasserpumpen ausfallen würden. Zum Beispiel duch einen Blackout.


    das habe ich aus diesem Text kopiert.


    Übrigens, wenn man etwas weiter unten weiterliest, stößt man auf diese sehr interessant Aussage:


    Zitat

    Der dauerhafte Betrieb der Abwasser-und Grubenpumpen im Revier und im Saarland kostet viel Energie und viel Geld. Daher werden die Wasserprovinzen zusammengelegt, so das möglichst wenige Pump-stationen auf ewig benötigt werden. Und in dem man das Grubenwasser auf 500 m steigen lässt, braucht man nach Abwurf der letzten aktiven Zechen nur noch Hängepumpen, die keinen zweiten Schacht zur Belüftung mehr benötigen. Ein Ausfall der Grubenwasserpumpen hätte allerdings nicht so schnell solch grafierenden Folgen für das Ruhr-revier wie der Ausfall der Emscherpumpen, da das Grubenwasser nur sehr träge steigt. Wenn aber in einer ganzen Region der Strom für längere Zeit ausfällt, dann wird es kritisch. Menschen könnten in Panik geraten, wie Frank Roselieb, Direktor des Kieler Institus für Krisenforschung, erklärte. Großflächige Strom-ausfälle wären derzeit noch selten, so Roselieb, das könnte sich in Deutschland aber schnell ändern, wenn die zentrale Nord-Süd-Stromtrasse fertiggestellt wird, da diese für Blitzeis und Stürme anfällig wäre. Dann würde nicht nur das Wasser im Ruhrgebiet steigen, dann würden auch die Heizungen, die Kraftwerke und die Telekommunikation ausfallen. Polizei und Feuerwehr könnten nicht mehr alarmiert werden. Durch den Ausfall der Pumpen drohen Deichbrüche und Überschwemmungen, weil auch die Polder voll Wasser laufen würden.

    Rd. 5 Mio. Menschen im Ruhrgebiet wären durch einen Blackout mehr oder weniger stark betroffen. Und wie man so viele Menschen innerhalb weniger Wochen evakuieren soll, wissen auch die Experten von DRK, und der Katastrophenschutzstäbe der Bundeswehr , des Bundes und der Länder nicht wirklich.


    GlückAuf

    Dr.S.

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Snuggles ()

  • ...ich konnt gestern beim Aldi Süd noch 2 Stück Technisat Viola 2 kaufen. Hätte ich ansonsten nicht auf dem Schirm gehabt...

    Yep b3llemere & Danke :):thumbs_up: ohne Deinen Hinweis hätte ich das Radio bei Aldi bestimmt übersehen und so auch zwei Stück gekauft...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Zu Wilderei vielleicht noch ein Gedanke:

    Wenn plötzlich alle Hunger haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen anderen aggressiven und hungrigen Wilderer zu treffen höher als auf einen Jäger. Vielleicht sind die Jäger so schlau und warten erst mal ab und rufen anschließend den Leichenwagen, oder die Wildschweine kümmern sich drum. Wenn man den Gedanken weiterspinnt... Wenn Wild erst mal lernt, dass menschlicher Geruch nicht Gefahr sondern Nahrung bedeutet?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zu Wilderei vielleicht noch ein Gedanke:

    Wenn plötzlich alle Hunger haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen anderen aggressiven und hungrigen Wilderer zu treffen höher als auf einen Jäger. Vielleicht sind die Jäger so schlau und warten erst mal ab und rufen anschließend den Leichenwagen, oder die Wildschweine kümmern sich drum. Wenn man den Gedanken weiterspinnt... Wenn Wild erst mal lernt, dass menschlicher Geruch nicht Gefahr sondern Nahrung bedeutet?



    Nick

    Da geht die jetzt etwas die Fantasie durch, würde ich sagen.
    So schnell wird ein Wildschwein nicht zum Raubtier und auch nicht zum Aasfresser ala Geier. Das war auch in früheren kriegerischen Jahrhunderten, als noch öfters mal Leichen in der Landschaft herumlagen, nicht der Fall. Und bis sich die Wölfe in nennenswerte Anzahl vermehren und eine Gefahr werden könnten, das dauert auch ...

  • Wildschweine sind keine Raubtiere, ab und zu graben sie Kaninchenbaue aus und fressen die Jungen aber das war es dann auch. Auch Fuchs, Luchs und Wolf sind für den Menschen ungefährlich.

    Wildschweine sind aber in der Tat Aasfresser.

  • Das war auch in früheren kriegerischen Jahrhunderten, als noch öfters mal Leichen in der Landschaft herumlagen, nicht der Fall.

    Doch, das war es. Wildschweine sind Aasfresser und fressen auch menschliche Leichen.


    Deshalb wurde nach den Kampfhandlungen so schnell wie möglich damit begonnen Leichen zu bergen und zu begraben.

  • Das stimmt eh, aber sie werden deswegen nicht zum Raubtier. Vor allem nicht nur weil irgendwo eine Wildererleiche herumliegen. 😅

  • Das stimmt eh, aber sie werden deswegen nicht zum Raubtier. Vor allem nicht nur weil irgendwo eine Wildererleiche herumliegen. 😅

    Das nicht aber die Schweine nehmen das dankend an. Vor Jahren hatte unser Förster Selbstmord begangen. Die Wildschweine haben so gut wie nichts von ihm übergelassen, außer seinem Schießprügel und seie Armbanduhr. Und so manches Unglück ist schon bei Hausschweinen passiert das derjenige ausgerutscht ist und bewusslos geworden war. Der ist dann auch nicht mehr aufgewacht, weil er säuberlich abgenagt war.

    Nein Schweine sind keine Raubtiere, aber sie vertilgen alles was sie finden können und verschmähen auch kein Fleisch. Genau so wie Hühner die sind nichts weiter wie kleine Schweine, auch die nehmen alles mit was sie erbeuten können. Ich habe schon Hühner mit Ratten kämpfen gesehen und die Ratten sahen danach nicht gut aus, allerdings die Hüner auch nicht.

  • Was passiert bei einnem langen Blackout eigentlich mit den Kindern? Wenn in den Lockdown Phasen schon die Kindesmishandlungen angestiegen sind, was passiert dann erst wenn Netflix auch nicht mehr läuft?=O

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Was passiert bei einnem langen Blackout eigentlich mit den Kindern? Wenn in den Lockdown Phasen schon die Kindesmishandlungen angestiegen sind, was passiert dann erst wenn Netflix auch nicht mehr läuft?=O

    Wir werden sicherlich viel Schlimmes im Nachgang des Blackouts über misshandelte/vernachlässigte Kinder erleben, aber auch allgemein wird es vielleicht hier und dort mehr Gewalt geben. Einschließlich schwerer Körperverletzung bis hin zu Mord.


    Auf der anderen Seite werden wir auch viel Gutes erleben: Menschen, die anderen in ihrer Not völlig uneigennützig und selbstlos helfen, weil es für sie selbstverständlich und menschlich ist, nicht nur an sich selbst zu denken. Bei der Nachbarschaft werden sich Gruppen finden, die miteinander können und Gruppen, die miteinander nicht können. Auch wenn ich heute auf dem Weg zum Arzt in Hamburg und zurück irgendwie das Gefühl hatte, dass heute "Tag der dummen Menschen" ist, bin ich guter Dinge, dass die große Mehrheit in so einer Krise im positiven Sinne daran wachsen wird. Viele werden erkennen, dass die ganzen technischen Spielerein, die wir heute haben, nützlich und hilfreich sind und auch das Leben ungemein vereinfachen, aber sie sind nicht in jedem Fall zum Überleben notwendig. Kann für so manchen Smobie (Smartphone-Zombie) auch eine erhellende Erkenntnis sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was passiert bei einnem langen Blackout eigentlich mit den Kindern? Wenn in den Lockdown Phasen schon die Kindesmishandlungen angestiegen sind, was passiert dann erst wenn Netflix auch nicht mehr läuft?=O

    Das passiert mit Netflix und ohne. Der Unterschied ist das durch eine Häufung das Kind schneller die Nase voll hat und sich Hilfe holt. Kinder entschuldigen ihre Eltern. Da hatte Mama Stress. Da machte ich dies falsch dort jenes. Da war ich zu laut usw. Bei einem Kind braucht es den Klick-Moment wo es begreift egal was es tut, das es keine Rolle spielt und es sowieso Prügel bekommt. Das ist dann der Moment wo sich Kinder fremden Erwachsenen öffnen. Schlägt also der Vater und die Mutter plötzlich täglich auf einen ein ist der Klick-Moment sogar schneller da. Deswegen sind es nicht mehr asoziale Eltern, sondern "nur" mehr Schläge. Eigentlich kann man es sogar positiv sehen. Umso eher das Kind sich öffnet umso eher kann man ihm helfen. Da zählt jedes Jahr. Umso später ein Kind aus solchen Familien rausgeholt wird umso unwahrscheinlicher ist es das es die Kurve zum normalen eigenständigen Leben bekommt.

  • Leider wird so ein Kind während des Blackout keine Hilfe bekommen. Wenn es Glück hat vielleicht ein Nachbar der was mitbekommen hat, der hat aber auch genügend Stress zu dem Zeitpunkt. Um so kleiner die Kinder sind umso gefährlicher wird es den sie verstehen die Lage nicht und die Eltern haben mehr Stress für geeignetes essen und Unterschlupf zu sorgen als bei größeren. Größere Kinder verstehen die Lage besser und können aktiv mithelfen.

    Mir gehen als Beispiel ein paar junge Eltern durch den Kopf die meist jetzt schon mit dem Baby überfordert wirken, die will ich nicht erleben wenn die Läden zu sind (keine Windeln, Zigaretten, Essen), das Kind nicht den ganzen Tag in die Krippe abgeschoben werden kann und die übliche Bespaßung auch nicht mehr funktioniert.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Du gehst davon aus das der Missbrauch vorher nicht stattgefunden hat. Das ist aber nicht der Fall. Der findet schon lange vor der Eskalation statt. Die Eskalation braucht es aber. Es muss erst etwas passieren das für das Kind als unerträglich erscheint. Denn alles andere ist es schon vom Babyalter gewöhnt und dadurch abgestumpft.


    Ich nehme mal ein Bespiel. Ich wurde von klein auf misshandelt. Ich fand es eigentlich gar nicht schlimm. In der Grundschule begann dann meine Mutter immer öfter und länger einfach zu verschwinden. Kein Strom, kein Essen und Wäsche waschen in der Badewanne. Ich denke ich wahr damals schon erwachsener als mache Volljährigen. Ich funktionierte. Sie tauchte immer mal wieder auf. Nach dem anfänglichen freuen schlug sie wieder auf einen ein und verschwand wieder. Das ging Jahre so. Irgendwann lernte sie einen Mann kennen und wir zogen zu ihm. Ich weiß nicht mehr was der Auslöser war. Erst flogen mir Messer hinterher, dann rannte er hinter mir, ich hilt die Zimmertür zu, natürlich war ich schwächer und er schmiss mich zu Boden, er setzte sich auf mich und schlug auf meinen Kopf und Brustbein ein. Meine Mutter schrie und er hörte auf. Sein Spruch war während er von mir abliest "Du bist nicht einmal den Dreck unter meinem Fingernagel wert". Das hätte ich noch verkraftet, er war ein dummer Bundewehridot der Befehle entgegennahm und seinen Frust an Untergebenen abliess. Von so jemanden kann man nicht mehr erwarten. Es schmerzte zwar mehr als bei meiner Mutter, aber Ok. Allerdings passierte dann folgendes. Meine Mutter sah mich an und meinte das ich so nicht zur Schule kann. Mich ärgerte es, es war heute Schauspielgruppe, aber ok so konnte ich wirklich nicht zur Schule. Ich sagte das ihr das weg will und bat sie mit mir zu gehen, ihre Antwort war. "Bevor er dich umbringt und wegen dir im Knast landet verschwinde". Ich ging in die Schule, die Sportlehrerin brachte mich sofort zum Jugendamt die mich noch am gleichen Tag in einem Heim unterbrachten. Die Eskalation war das beste was mir je passieren konnte, ich hätte es sonst noch Jahre so ausgehalten.


    Anschließend erzählte er und meine Mutter ich hätte mich mit einem anderen Kind geprügelt. Das Jugendamt glaubte das sogar und mir war es zu blöd zu diskutieren wer nun die Wahrheit erzählt. Eine Betreuerin sagte mir bevor es zu dem erneuten Gespräch beim Jugendamt kam das mich das Jugendamt als 13 jährige nicht wieder dort hin schicken darf wenn ich mich weigere. Also sagte ich gar nichts mehr dazu. Sollten die doch glauben was sie wollen. Ich sagte nur "wenn sie mich zurück schicken haue ich ab oder bringe ich mich um". Danach durfte ich im Heim bleiben und hatte regelmäßige Gespräche mit einem Psychologen.


    Fast alle Kinder die mit mir im Heim waren, kamen erst dort hin als es schon eskalierte. Es braucht diesen Auslöser neim Kind um sich abzulösen.


    Während des Blackouts mag man sich vielleicht noch nicht an jemanden wenden, aber spätestens danach. Und vielleicht ist auch der Blackout die ideale Möglichkeit seinen Rucksack zu packen und zu verschwinden. Kinderheime unterstehen meistens dem Staat und sind gut strukturiert. Wenn der Staat Einrichtungen Lebensmittel verteilt kommen erst Krankenhäuser aber auch Kinderheime dran. Noch lange bevor der Normalverbraucher an Wasser oder Lebensmittel kommt. Zudem werden Kinderheime von Kirchen unterstützt. Ich habe dort mehr Familie erlebt als jemals zuvor. Klar hatten wir alle PTBS aber sowas geht auch wieder vorbei.


    Kinder kommen auch heute noch nicht frühzeitig aus solchen Familien raus, da das Umfeld davon ja gar nichts mitbekommt. Bei manchen Menschen frage ich mich ab und zu ob man den Kindern erst auf offener Strasse den Schädel einschlagen muss bevor sie merken das in den Familien etwas nicht stimmt. Das hat sich in den ganzen Jahren nicht geändert und wird es auch in den nächsten Jahren nicht.

  • Dass es den Kindern in Heimen während eines Blackoutes gut geht, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die dort Beschäftigten zuerst einmal an ihre eigenen Familien denken und staatlicherseits oder von Spendern zugeteilte Hilfsgüter für sich verwenden oder sogar verkaufen. Kinder sind die Schwächsten in so einem Szenario. Deshalb würden wir ohne zu zögern ein Kind bei uns aufnehmen, vielleicht kann man dem dann zeigen, wie eine Familie funktionieren kann.


    Brighid Es tut mir unendlich leid für dich, dass du so etwas erleben musstest. Bei uns gab es das noch nie. Ich wurde zwar noch körperlich gezüchtigt (hatte es auch manchmal verdient), aber meine Kinder haben nie Gewalt oder derartige verbale Entgleisungen miterleben müssen. Ich hoffe du verstehst, dass ich bei deinem Beitrag nicht den "gefällt mir" Button drücken kann.

  • Die Kinder unterstützen sich dort gegenseitig. Ein Großteil der Betreuer wird gar nicht auftauchen, weil zu weit weg. Und die Betreuer die auftauchen essen immer mit den Kindern gemeinsam. Den Schaden den die paar Betreuer die was einstecken anrichteten können ist nicht groß. Die Betreuung ist in Heimen von aus Haus schon gravierend unterbesetzt.


    Siehst du und mein Sohn bekam niemals haue. Nicht mal wenn er es verdient gehabt hätte.


    Die Realität sieht aber anders aus. Schau dir die Statistiken an. Wieviel Prozent, erlebten häusliche Gewalt, wieviel Prozent wurden schon mal vergewaltigt, wieviel Prozent erlebten ein traumatisches Erlebnis und dann stelle dich bei der nächsten Firmenversammlung oder Firmenfeier hin und zähle durch. Es ist erschreckend wenn einem bewusst wird wieviele Kollegen in ihrem Leben die Hölle durchmachten und man sieht es ihnen im Gesicht gar nicht an.

  • Was passiert bei einnem langen Blackout eigentlich mit den Kindern? Wenn in den Lockdown Phasen schon die Kindesmishandlungen angestiegen sind, was passiert dann erst wenn Netflix auch nicht mehr läuft?=O

    Also wegen fehlenden Netflix passiert sicherlich nix.

    Davon abgesehen, dass es Streaming Dienste erst seit wenigen Jahren in größeren Ausmaßen gibt, werden die sich einfach anders beschäftigen.

    Da die Eltern ja ebenfalls nix zu tun haben, besteht hier immerhin die Möglichkeit, dass man sich um die Kleinen etwas mehr kümmert.


    Und Ausgangssperre ist nicht zwingend gleich Ausgangssperre. Gerade in städtischen Gegenden befinden sich oft Spielplätze in direkter Nachbarschaft. Da wird wohl keiner ein Problem mit haben, wenn man mit seinen kleinen Kindern dorthin geht.

    Auch besteht eine Ausgangssperre normalerweise nicht 24/7, sondern geht vom Abend bis in den Morgen.


    Schwieriger sind eher Jugendliche. Die werden sich eher schlecht selbst beschäftigen können. Spielplatz ist da auch keine Alternative mehr (außer dort heimlich zu rauchen :grinning_face_with_smiling_eyes:).

    Da ich aber halt nicht von einer restriktiven Ausgangssperre ausgehe, werden die sich weiterhin mit Freunden treffen können. Ist ja keine Corona-Situation wo man den direkten Kontakt meiden sollte.


    Man muss nur aufpassen, dass die aus Langeweile und Abenteuer nicht irgendwelche Geschäfte plündern.

    :face_with_tongue:

  • Unvorhergesehene Folgen eines Blackouts.

    • Es wird nach ein paar Tagen zu stinken beginnen; und zwar so richtig heftig. Offen herumliegender Abfall, Fäkalien, Schwelbrände und Kadaver werden ein höllisches Aroma verbreiten.
    • In der kalten Jahreszeit wird es eine Häufung von CO bedingten Todesfällen geben, ganze Familien, die versuchten sich mittels Kohlegrill im geschlossenen Zimmer warmzuhalten.
    • Wie hoch ist eigentlich der Anteil an Menschen die für die Bewältigung des normalen Alltages schon auf Psychopharmaka angewiesen sind? Wenn kein Nachschub da ist, wird es leider auch zu einer Häufung von Suiziden, oder noch schlimmer, zu erweiterten Suiziden kommen.
    • Mangel an Hygiene, verschmutztes Wasser und verdorbene Lebensmittel führen zu sprunghaftem Anstieg von Durchfallerkrankungen.
    • Die Hemmschwelle für Gewaltanwendung wird durch Hunger und Verzweiflung erodieren und zu Raub, Mord und Totschlag führen. Ein Leben für ein Stück altes Brot.
    • Sollte der Blackout länger anhalten, werden in Europa zig AKW's zur Kernschmelze übergehen und riesige Gebiete in Todeszonen verwandeln. Eine wirklich grauenhafte Vorstellung.
    • Flüchtlingstrekks werden ein alltägliches Bild. Hat man mit den verzweifelten Menschenmassen noch Mitleid, oder jagt man sie davon?

    Ich halte es durchaus auch für möglich, dass ein längerer Blackout das Ende der Welt wie wir sie kennen bedeuten kann.

    Irreversible Ereignis-Kaskaden.

    Die Party ist vorbei!

  • Irreversible Ereignis-Kaskaden.

    Ich stimme dir in deinen Ausführungen komplett zu.


    Wenn erstmal das ein oder andere Gebäude in einer Stadt durch einen Teelichtofen brennt. Brennt wenn das nicht unter Kontrolle kommt schnell der Rest und dann die Nachbargebäude. Sobald das brennt, brennt der ganzen Straßenblock ab. Wenn das nicht gelöscht wird, brennt über Winde verteilt mit Funken und was auch immer ggf. der nächste Straßenblock ab. Die Stadt verwandelt sich in einen Teelichterofen. Hatten wir früher auch schonmal. In einer Stadt, wo ich mal wohnte gabs ein "Feuer", dass nur zwei drei aus Stein gebaute Häuser verschont hat. Und auch nur, weil sie viel Platz drumherum hatten. Bei einem dieser Häuser brannte dennoch das Dach ab. Geschichtlich alles schön dokumentiert. Extrem lange her. Totalverlust einer der damals größten und reichsten Städte im Mittelalter. Wir glauben nur alle, dass heutzutage keine Stadt mehr abbrennen kann. Kommt über längere Zeit keine Feuerwehr, kann das durchaus passieren. Dagegen hilft auch kein Prepping mehr. Gegen den AKU GAU auch nicht. Irgendwann ist Feierabend. Daher ist die Wohnlokation auch so wichtig, wenn man das umsetzen kann. Sonst halt mit dem Risiko leben.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da sehen hier einige aber ja mal so richtig schwarz... =O


    Also hier mitten in der Stadt wüsste ich jetzt nicht, wie ein Feuer eines einzelnen Hauses die ganze Stadt erledigen soll.

    Selbst wenn sich das Feuer auf den ganzen Block ausweiten sollte (was durch entsprechende Vorgaben beim Bau schon recht schwierig sein sollte), dann ist spätestens an der nächsten Straße schluss.

    Wind und Funken entzünden dann garantiert keine Häuser, die >30 Meter entfernt auf der anderen Straßenseite stehen - wir haben ja keine Holzhäuser mehr.

  • Flüchtlingstrekks werden ein alltägliches Bild. Hat man mit den verzweifelten Menschenmassen noch Mitleid, oder jagt man sie davon?

    Oder ist man Teil des Trekks?

    Ob in AKWs direkt eine Kernschmelze droht glaub ich jetzt weniger. Weiß da jemand genaueres?

    Solange genug Kühlwasser nachgeführt werden kann sollte dies eigentlich nicht passieren, und wenn diese Bleiseparatoren runterfallen ist auch die Reaktion der Stäbe deutlich reduziert oder?