Hurra, vier leben noch - am 29.09.2021 19:30 Uhr im ZDF

  • Ein Fernsehfilm unter anderem über Prepper, hier der Link zur Mediathek. Ich habe ihn selbst noch nicht gesehen, meine Mutter hat mich darauf gebracht. Ich zieh ihn mir heute Abend rein.


    Irgendwie häuft sich das derzeit…, mich fröstelt…


    https://www.zdf.de/serien/held…-vier-leben-noch-100.html


    Zitat von der Seite der ZDF-Mediathek:


    Die Handlung

    Dabei kämpfen sie an zwei Fronten: Während Heldt benommen im Bunker eines "Preppers" aufwacht, ermittelt das Team um Staatsanwältin Ellen Bannenberg unter Hochdruck wegen des dringenden Tatverdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

    Wer könnte hinter der missglückten Waffenlieferung an den Erzieher Harry Meyer, einen unbescholtenen Bürger, stecken? Und wo ist eigentlich Heldt?

    Der sieht sich im Gebiet der Postlieferung an Meyer um, der das Paket mit der Waffe nur erhalten hatte, weil er krank zu Hause war. Heldt fällt Armin Raschke auf, der im Tarnanzug über offenem Feuer im Wald einen Hasen brät. Bevor Heldt Raschke mit zur Befragung auf das Revier nehmen kann, überschlagen sich die Ereignisse: Eine Radiomeldung über einen Störfall in einem AKW, Jagdflieger der Bundeswehr und eine auf Dauerstrom geschaltete Laterne, die nicht mehr brennt, führen zu einer Überreaktion Raschkes.

    Heldt kommt hinter meterdicken Wänden aus Beton und einer Stahltür wieder zu sich, die nur mit einem geheimen Code geöffnet werden kann. Ellen ist krank vor Sorge, als Heldt nicht zum verabredeten Abendessen erscheint. Sein verlassener Wagen weist allerdings keine Spuren auf. Dafür stellt Frau Dr. Holle auf der Waffe, die illegal über Polen nach Deutschland gelangt ist, den Fingerabdruck eines gewissen Manfred Neuhaus sicher. Gegen diesen ermittelte bereits das LKA wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung. Neuhaus will offenbar mit Gleichgesinnten seine rechtsnationalen Ansichten mit Waffengewalt durchsetzen.

    Währenddessen bemüht sich Heldt, einen offensichtlich traumatisierten Armin Raschke davon zu überzeugen, dass die zivilisierte Welt nicht untergegangen ist, und erfährt dabei Unterstützung von dessen Ex-Frau Bettina, die ebenfalls gegen ihren Willen im Bunker festgehalten wird. Raschkes rechte Hand, Marius Dahl, reagiert aggressiv auf die Anwesenheit des Polizisten im Bunker. Ist er nur eifersüchtig, oder steckt etwas anderes dahinter? Während Heldt mit Tricks versucht, die Zahlenkombination des Codes herauszufinden, spitzt sich die Lage im Bunker dramatisch zu.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Am Anfang mit einer gewissen Portion Komik aber dann nur noch Fremdschämpotential wie man es vom deutschen Qualitäts TV gewohnt ist.

    Bin froh dass ich es nur finanzieren aber nicht konsumieren muss.

  • Am Anfang mit einer gewissen Portion Komik aber dann nur noch Fremdschämpotential wie man es vom deutschen Qualitäts TV gewohnt ist.

    Mich hat schon vor Jahren das Gefühl beschlichen, dass deutsche Spielfilme und insbesondere deutsche Serien, wie diese hier, nicht unbedingt die talentiertesten Drehbuchautoren verpflichtet. 🤷 Diese Episode war einigermaßen kurzweilig, der Humor zwischendrin etwas erzwungen und das Ende vorhersehbar. Und weil es eine Vorabendserie des ZDF war, sind Tote nicht zu erwarten. Schon gar nicht bei den Protagonisten. 🙄


    Es wird hier "mal wieder" mit den üblichen Klischees gearbeitet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke @PreppiPeppi für´s posten- auch oder besonders (!) der "Beschreibung"

    Nach lesen derselbigen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, mir dieses Machwerk nicht antun zu müssen. Da werden wohl alle aktuellen Klischees bemüht. (Prepper --> illegale Waffen --> Rechts)

  • ...Da werden wohl alle aktuellen Klischees bemüht. (Prepper --> illegale Waffen --> Rechts)

    Eben eher nicht. Der Prepper wird als harmloser Spinner dargestellt, der von einem bewaffneten Extremisten unterwandert wurde. Ich fand gerade bei diesem Film nicht die altbekannten Klischees. Aber das mag subjektiv sein.