Anschlag auf Versorgungsleitungen.

  • Man kann ja fast alle paar Tage neue Themen erstellen... :winking_face: Ich hoffe das ist in Ordnung.

    In Berlin hat es einen vermutlichen Brandanschlag auf Energieversorgungsleitungen gegeben. In der Folge hatten tausende Haushalte wohl keinen Strom. (im Nachhinein ja bestimmt auch nicht während Reparaturarbeiten)


    Es ist zwar ein Bild Artikel, aber es geht ums Thema.

    (Das es sowas gibt wundert mich nicht, aber erleb habe ich das noch nicht. In den letzten Wochen gab es in meiner Stadt mal einschränkungen, weil wieder eine Fachfirma beim Glasfaser verlegen keine Ahnung hatte und andere leitungen durchgebohrt hat. :winking_face: ...)


    https://www.bild.de/regional/b…lammen-77848442.bild.html

    Gruß David

  • Ein Kumpel von mir ist Bauleiter im Leitungsbau. Es kommt wohl recht häufig vor, dass beim verlegen einer Gasleitung Telekommunikations- oder Stromkabel angebaggert / zerstört werden. Oft sind die Leitungen nicht oder falsch in den Karten eingezeichnet.

    Bei uns im Industriegebiet wurde letztes Jahr Glasfaser verlegt. Der Subler von Vodafon hat es geschafft Freitags 15:40 Uhr das halbe Gebiet vom Strom zu trennen... War dann gegen 19 Uhr wieder da.

  • in Berlin gab es die letzten Jahre immer wieder Anschläge auf Stromleitungen Kommunikationsnetze und Leitungen der Verkehrsbetriebe.Täter werden vermutet im Kreis radikaler Linker, Hausbesetzer und Autonomer. Teilweise gab es auch Bekennerschreiben aus dieser Ecke, oder zumindest immer viel Beifall.

  • Was genau ist der Sinn dahinter?


    Bei den Anschlägen auf die 5G Sendemasten steht ja eine Verschwörungstheorie dahinter.


    Aber was bringt es Stromleitungen zu sabotieren?

  • Aber was bringt es Stromleitungen zu sabotieren?

    Angst säen, Unruhe stiften, verunsichern, so lassen sich Menschen dann leichter manipulieren - für was auch immer

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Siehe auch München: https://www.elektroniknet.de/k…rohde-schwarz.186630.html


    Zitat

    Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ist inzwischen ein Bekennerschreiben aufgetaucht, in dem sich linksextreme Aktivisten dazu bekennen, den Brand gelegt zu haben. Primäres Ziel sei die Firma Rohde & Schwarz gewesen, die die Saboteure als »eins von vielen Unternehmen« bezeichnen, »die mit Waffenproduktion, Krieg und Tod ihre Profite machen«. Es sei »gelungen«, die Firma 24 Stunden von der Stromversorgung abzuschneiden, behaupten die Verfasser.

    Zitat

    Weiterhin wird in dem Bekennerschreiben eine Entscheidung des Münchner Stadtrats ins Feld geführt, ein Waldstück abzuholzen, um eine Kiesgrube einzurichten sowie der Betrieb eines Kohlekraftwerks und des Atomkraftwerks Isar 2, an dem die Stadt mit 25 Prozent beteiligt ist.

  • Was genau ist der Sinn dahinter?

    Aber was bringt es Stromleitungen zu sabotieren?

    Also wenn ich jetzt mal politische Gründe auslasse dann würden mir einfallen:


    - Erpressung der Netzbetreiber

    - Zerstörungswut und Frust

    - gescheiterter Versuch vom Klarmachen wie vulnerabel die Gesellschaft ist.

    - Megalomania (Gesetze und Regeln gelten nur für die Anderen)

    Einmal editiert, zuletzt von b3llemere ()