Lebensmittelstresstest für Dosennahrung

  • Im Jahre 2017 habe ich im Wald bei mir diverse Dosen mit Lebensmitteln recht ungeschützt eingelagert.

    Ziel war es, das Verhalten der Lebensmittel in den Dosen bei quasi offener Lagerung über die Jahre hinweg zu beurteilen.


    Das bedeutet, das die Dosen nicht trocken, nicht geschützt vor Wärme und Kälte gelagert werden.

    Dieses Jahr ist nun die erste Dose dran:


    IMG_20210918_130520[1].jpg  IMG_20210918_130525[1].jpg


    IMG_20210918_130547[1].jpg  IMG_20210918_130638[1].jpg


    Im diesem ersten Fall geht es um eine Dose Feuertopf. Sie ist irgendwann 2020 abgelaufen und somit noch frisch.

    Die Dose zeigt lagerungsbedingt einigen Rost und versschimmeltes Papier.

    Es sind drei Winter und drei Sommer über die Dose gegangen.


    Nachher weiter, TID

  • Hi TID, sehr interessant. Da bin ich gespannt. Vor allem, in wie weit der Inhalt noch okay ist. Immerhin ist da viel Rost dran. Ob die Dose dicht geblieben ist etc.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • So sah der Doseninhalt nach 3 Jahren stehen draußen im Wald nach dem Öffnen aus:


    IMG_20210918_130958[1].jpg

    Die Formfleischelement schwammen oben auf und hatten eine recht unappetitliche Farbe. Vom Geruch war aber alles ganz normal :)


    IMG_20210918_131114[1].jpg

    Nach dem Umfüllen in den Topf sah es schon etwas besser aus.

    Da ich ja im Ernstfall nicht Energie in ein kaputtes Lebensmittel investieren will, habe ich das erst einmal kalt probiert und es schmeckte nicht ranzig oder so.


    IMG_20210918_132306[1].jpg

    Vermutlich durch das Erhitzen erhielt der Dosenmampf die erwartete Konsistenz und Geschmack.

    Es schmeckte ganz vorzüglich, wie bei einer neuen Konserve ;-).


    Die Dose hat von innen keinerlei Korrossionsspuren gezeigt:


    IMG_20210918_131925[1].jpg


    Also, wenn man im Ernstfall auch eine noch so vergammelte Dose findet, so sagt dieser Zustand kaum etwas über den Zustand des Inhaltes aus.


    Für Besitzer eines SOs kann es daher hilfreich sein, die Dosen bewußt äußerlich vergammeln zu lassen, da Otto-Normalbürger vor Gammeldosen eher zurück schreckt. (Geringeres Diebstahlrisiko)


    Gruß


    TID

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Prima 👍!

    Danke für deine Mühe, so ein Test ist eigentlich für bestimmte Szenarien naheliegend, wäre ich aber nicht drauf gekommen...


    Ist das Material für Konservenblech in Deutschland genormt oder gibt es da (qualitative) Unterschiede?


    Gruß Wolfgang

  • Das Material ist ziemlich gleich, aber es gibt da trotzdem gravierende Unterschiede in der Lagerfähigkeit, was nicht zuletzt auch vom Inhalt der Dose abzuhängen scheint.


    Wenn ich mal wieder raus fahre berichte ich darüber.



    Gruß

    . Tid

  • Das ist ja mal ein grandioser Feldversuch. Auf so einen Scheiß wäre ich im Leben nicht gekommen. :thumbs_up::student:

  • Für Besitzer eines SOs kann es daher hilfreich sein, die Dosen bewußt äußerlich vergammeln zu lassen, da Otto-Normalbürger vor Gammeldosen eher zurück schreckt. (Geringeres Diebstahlrisiko)

    Vielen Dank für die Mühen und die Berichte!


    Frage bzw. Idee: wäre es für Leute mit viel Zeit, Idee und Langeweile oder der nötigen kreativen Überschussenergie dann nicht eine Option, Dosen mit rostähnlicher Farbe und einer auf "alt" getrimmten Banderolle zu tarnen?

    Das wird man sicher nicht für den kompletten Bestand machen können. Aber für die meisten Gelegenheitsdiebe könnte es schon reichen, wenn die vorderen sichtbaren Dosen unappetitlich und verranzt aussehen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich glaube, wenn man an ein gewisses Level gerät wo selbst eine außerlich vergammelte Büchse den drang nach Nahrung nicht wiederstehen kann, dann spielt es keine Rolle mehr wie solch eine Büchse aussieht. Man macht sie auf und wenn sie anscheinend in Ordnung ist dann wird sie auch verspeist, vorausgesetzt er bekommt sie auch auf.

    Nichts destro Trotz hat der Feldversuch gezeigt das man irgendwo eine Reserve verstecken kann ohne groß ein Loch zu budeln. Ein oberflächliches Verstecken, die Natur macht den Rest, kann schon reichen.

  • Frage bzw. Idee: wäre es für Leute mit viel Zeit, Idee und Langeweile oder der nötigen kreativen Überschussenergie dann nicht eine Option, Dosen mit rostähnlicher Farbe und einer auf "alt" getrimmten Banderolle zu tarnen?

    :thinking_face: wenn schon - denn schon... würde ich die Dosen gleich auch noch umetikettieren mit extra gedruckten Fake-Banderolen z.B. Lackfarbe :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • :thinking_face: wenn schon - denn schon... würde ich die Dosen gleich auch noch umetikettieren mit extra gedruckten Fake-Banderolen z.B. Lackfarbe :winking_face:

    Lass mich die Idee mal ein wenig weiter entwickeln :


    Ich denke da an die großen Farbeimer die man im Baumarkt kaufen kann - zum Renovieren.

    Wenn man die Eintopf / Würstchendosen erstmal mit einem Schutzanstrich aus Lackfarbe versieht und anschliessend in einen Farbeimer reinstellt...Danach die Wandfarbe bis oben hin auffüllen und gut iss.

    Dazu noch 3-4 leere Farbeimer vom Sperrmüll dazu und schon sind einige Wochen Essbares gut versteckt.

    Wer vermutet denn da etwas Essbares drin ? Und selbst in der Schlimmsten Krise wird wohl niemand geklaute Farbeimer durch die Gegend schleppen - um der Nutzung Farbe wegen. Und selbst wenn einer die Eimer in die Hand nimmt - das Gewicht stimmt und die Haptik auch :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aber nicht vergessen die Dosen nach dem aus der Farbe holen gut abzuwaschen. Nicht das beim öffnen noch farbe auf den Inhalt tropft.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • :thinking_face: wenn schon - denn schon... würde ich die Dosen gleich auch noch umetikettieren mit extra gedruckten Fake-Banderolen z.B. Lackfarbe :winking_face:

    Da hast du aber ein Denkfehler. Farbdosen sind mit einem Deckel zum aufhebeln versehen. Lebensmitteldosen mit einer Lasche zum aufreißen oder für einen Dosenöffner vorgesehen.

  • Das Würde aber bei einem flüchtigen Blick nicht auffallen. Wenn Sie so stehen würden das die Oberseite nicht ins Blickfeld gerät merkt es keiner.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • @T I D

    Kannst du noch etwas ausführlicher zur Versuchs-Lagerung werden?

    ZBsp. vor direkter Sonne geschützt, und/oder in Mülltüte unter Wurzelballen versteckt.

    Thx.

    Für 4 Jahre draussen im Wald gelagert, sieht die Dose wie "neu" aus.

    Die Party ist vorbei!

  • Da hast du aber ein Denkfehler. Farbdosen sind mit einem Deckel zum aufhebeln versehen. Lebensmitteldosen mit einer Lasche zum aufreißen oder für einen Dosenöffner vorgesehen.

    Mein Vater (Kunststoffmeister) bewahrt alle seine Lack-, Farb- und Harzdosen mit der Öffnungsseite nach unten auf, das soll ein aushärten bzw. austrocknen in der Dose verhindern - ich habe das, weil eben so gelernt, übernommen (und in den vergangenen +20 jahren auch keine Schwierigkeiten mit eingetrockneten Lackdosen gehabt).

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.