Beheizung von BOLs

  • Petromax HK500 sorgt für Wärme und Licht. Das wäre auch noch eine Option.


    Die kann man auch mit dem Heizelement komplett nur als Heizung betreiben. Aber die Hütte braucht eine gute Belüftung.


    ich habe daher bei meiner viele nicht verschließbare Lüftungslöcher eingebaut, damit im Extremfall auch genug Luft nachströmt. Natürlich geht das zum Teil zu Lasten der Wärme, die dadurch auch raus zieht. Aber man hats erstmal warm.


    Ich finde die Dieselheizungen bzw. die Standheizungen eine tolle Sache. Bisher hatte ich nur keinen Grund mit dem Thema mich zu beschäftigen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • War gestern in der Nähe unterwegs, genauer in einer Gegend in der einige Jagdhütten, Heuhütten, (teilweise fragwürdige:winking_face_with_tongue:) Wochenendhütten stehen. Einige davon haben "ganz normale Kamine" und vermutlich auch Öfen.

    Manch einer hat das Heizungsproblem offensichtlich ziemlich pragmatisch gelöst... vielleicht seh ich das bei mir zu eng :thinking_face:

    kamin1.jpg


    Der Senkrechte Teil des Ofenrohrs wird vermutlich erst bei Benutzung aufgesteckt. Soweit so gut. Allerdings würd ich da kein Feuer mehr machen wollen- Die Konstruktion sieht nicht grad vertrauenswekend aus. (Risse, Abstand zum Holz)


    Leider zwang mich wenig später das Wetter umzukehren, da ich nicht grad passend ausgerüstet unterwegs war.Die Sichtweite wurde "etwas bescheiden"

    wetter_1.jpg



    Werde mir wohl für heuer einen Petromax Heizeinsatz (oder eine "grindige" komplette HK500 nur zu Heizzwecken) besorgen, wie SBB+ vorgeschlagen hat.


    Mit der Diesel Standheizung liebäugle ich ebenfalls.

    Zeltofen/ Holzofen ist aber nicht vom Tisch, da mehr als genug Brennstoff herumsteht :winking_face_with_tongue:

  • Mit der Diesel Standheizung liebäugle ich ebenfalls.

    Zeltofen/ Holzofen ist aber nicht vom Tisch, da mehr als genug Brennstoff herumsteht :winking_face_with_tongue:

    Grundsätzliches dabei ist, das so ein Holzofen Strahlungswärme liefert, und die Dieselheizung nur Konvektionswärme. https://www.thermotec.ag/blog/…ions-und-strahlungswaerme

    Für die Dieselheizung brauch ich ja zunächst mal 12, oder 24 Volt, zum Betrieb der Steuerung, Gebläsemotor und Spritpumpe. Also eine ordentliche LKW-Batterie mit Solarzelle, usw. Dazu einen Tank für den Sprit mit Verbindungsleitung, Spritfilter usw. Und zuletzt eine Abgasleitung nach draussen. Ein Freund hat an seinem Holzhaus so eine alte Eberspächer Busheizung, montiert. Und zwar außen unterm Fenster, in einem Metallkasten gegen Regen. Folgende Problempunkte gabs: Auch normales Heizöl versulzt gerne bei tiefen Temperaturen. Dann war die Abgasführung so, das es zum offenen Fenster wieder herein zog. Und es kommt ja aus dem Ausstömer nur warme Luft. Das heißt, bis es einigermaßen gemütlich innen wird muß die Heizung ziemlich lange laufen, um eine hohe Lufttemperatur zu erreichen.

  • Werde mir wohl für heuer einen Petromax Heizeinsatz (oder eine "grindige" komplette HK500 nur zu Heizzwecken) besorgen, wie SBB+ vorgeschlagen hat.

    Grundsätzlich erfordert der Betrieb auch viel Erfahrung mit Wartung in Instandsetzung. Da ich die ein oder anderen mal restauriert habe, bin ich von denen ganz angetan. Aber es sind keine Plug&Leucht Geräte. Und leider sind sie nicht mehr billig. Bin gespannt, ob du eine für normale Euros bekommst. Dann kannst du auch mal ins pelam-Forum schauen, wo allerlei Lampenexperten sich tummeln, wenn du mal was wissen willst oder Hilfe brauchst.


    Petromax, Dochtlampen, Tipps und Tricks

    Petromax vs. Coleman vs. andere Lampen

    Inbetriebnahme einer fabriksneuen Petromax HK500


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe noch ne "ungebrannte" der Bundeswehr inkl. allem Zubehör eingelagert :)

    Insgesamt haben wir 8 oder 12 von den HK500-Krachern, die habe aber in Bezug auf Vorbereitung bei uns nur noch eine untergeordnete Funktion haben.

    Zum einen, weil die Brennstoffrage im Ernstfall nicht so einfach ist, zum Anderen, weil die Lampen halt Diven sind.



    @seance

    genauso wie auf dem Foto abgebildet halte ich es auch. In der Hütte habe ich dann das Ofenrohr mit Knie, das ich im Bedarfsfall drauf stülpe.

    Kann ich mal Fotos von machen.....



    Gruß



    TID

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Manch einer hat das Heizungsproblem offensichtlich ziemlich pragmatisch gelöst... vielleicht seh ich das bei mir zu eng :thinking_face:

    Es kommt halt sehr darauf an wie die Umgebung reagiert.

    Wo kein Kläger - da kein Richter! würde ich sagen...


    Wenn Du jetzt schon einen Rauchgasabzug und Ofen vorbereitest bist Du auf der sicheren Seite falls Deine Erstwohnung mal nicht nutzbar sein sollte. Besonders wenn es da um eine überregionale Großschadenslage geht wird man dann sicher anderes zu tun haben als die Holzscheite zu zählen die in die illegale "Feuerstätte" wandern.


    Die Standheizungen gefallen mir ja auch gut - besonders der "Stealth Faktor"

    Aber ich finde es besonders schade um das schöne Heizöl / den Dieselkraftstoof den man in einer Situation ohne Nachschubsicherung damit durchballert.

    Das würde ich - meine persönliche Meinung- lieber dafür aufheben um das Auto möglichst lange am laufen zu halten !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aber ich finde es besonders schade um das schöne Heizöl / den Dieselkraftstoof den man in einer Situation ohne Nachschubsicherung damit durchballert.

    Das würde ich - meine persönliche Meinung- lieber dafür aufheben um das Auto möglichst lange am laufen zu halten !

    Bei der Standheizung ist Diesel nicht das Problem. Normalerweise reicht ein Viertel Liter pro Stunde bei Volllast. Die Energieversorgung des Geräts auf Dauer ist eher das Thema.


    Die Frage ist wie lange man vorhat dort zu verweilen. 3 bis 4 Nächte sind mit einem 20 Liter Kanister und einer 100Ah Batterie ohne Probleme machbar, auch an sehr kalten Tagen.

  • Das mit der kleinen chinesischen Standheizung haben wir schon probiert, in einer Verglasten Hauseinfahrt. Geht sehr gut, Stromverbrauch ist moderat, so ein kleine Batterie reicht länger als 1 Tag, den Schlauch unter den Tisch und alle haben warme Füße....

    Vermisse so Treffen. Schon lange her.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    ja, das waren schöne Meetings.


    Dezeit gibt es Probleme einenn würdigen Nachfolger für Gerd zu finden .....

    Er möchte das alles aus Altersgründen abgeben. Aber so eine Amteurfunk-motvierten wie ihn findet man eben schwer...

    ......


    An alle ...


    Wenn ich über das Thema Öfen für BOL nachdenke, erinneren ich mich an den sogenannten "Ölofen".


    Das war ein reiner Zimmerofen, in dem ein Tank eingebaut war mit irgendwas zwischen 5 ...10 L Heizöl drin und unten in der Brennkammer wurde das Öl auf einem Teller angezündet.


    Weiss nicht, ob solche Öfen heute nich gebaut werden. Jedenfalls funktionierten die ohne jeden Strom, eigentlich eine gute einfache Sache....


    Es gibt sie noch !


    https://www.kaufland.de/produc…ch_value=%C3%B6l%C3%B6fen


    Wär doch vielleicht was für eine Hütte, oder ?


    Sollte es sicher auch gebraucht geben, für n' Appel und n' Ei ?


    Gruss, Udo

  • Es gibt sie noch !

    WOW!!!! Die Dinger habe ich schon 30 Jahre nicht mehr gesehen und das letzte mal habe ich 40 jahre alte Dinger oder mehr vor 20 Jahren im Betrieb gesehen.


    Wenn die Zuluft der Räume passt, dass bekommt man damit es sehr warm. Aber 6KW ist schon echt viel und vielleicht zuviel.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    die Dinger kann man auch runter drehen.

    In der Beschreibung steht Verbrauch zwischen 0,22 L und 0,69 L pro Stunde....


    Mit einem 20 L Tank kommt man da schon eine Weile hin....


    Gruss, Udo

  • die Dinger kann man auch runter drehen.

    In der Beschreibung steht Verbrauch zwischen 0,22 L und 0,69 L pro Stunde....

    So ein Ding habe ich bei mir zu Hause.

    Die Idee dabei ist im Winter Nachts zu verhindern das ich aufstehen muss um im Holzofen nachzulegen.


    Leider funktionieren diese Ölöfen nur bedingt in der kleinen Stufe - die neigen sehr zur Russbildung wenn man nicht "Vollgas" gibt ! Das liegt am mangelnden Zug , durch den geringen Abgasstrom kommt da zu wenig Verbrennungsluft rein.

    Ist es draussen sehr Windstill ( was wohl bei den meisten " Waldhütten" der Fall ist) muss man da recht oft den Russpelz im Inneren entfernen. Manuell. EIne Riesensauerei !


    Und die Verbrauchsangabe ist mit Vorsicht zu geniessen, eher so 1 Liter die Stunde,da ist pro 24h gerne mal ein 20 Ltr Kanister weg !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier noch mal Erfahrungen aus dem Pelam-Forum zu den Heizqualitäten bei den 500ertern:


    https://www.pelam-forum.de/thr…romax-als-heizung-nutzen/


    Sinnvoll ist der Reflektor, so dass man quasi zielgerichtet auch bei größerer Kälte sich selber oder Familienangehörige "anstrahlen" kann die gerade mal durchgefroren sind. Gerade die Halbreflektoren sollten sich da gut eignen, sehen so aus:


    image.jpg


    Bedecken dann die vom Körper abgewandte Hälfte der Brennstelle beim Strumpf.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • [...]

    Und die Verbrauchsangabe ist mit Vorsicht zu geniessen, eher so 1 Liter die Stunde,da ist pro 24h gerne mal ein 20 Ltr Kanister weg !

    Ich hab mit so einem Ölofen meine erste 2-Zimmerwohnung geheizt. Ganz so drastisch war der Verbrauch aber nicht, mit meiner ~15 Liter Ölkanne bin ich etwa alle 2 Tage in den Keller gedackelt.

    Geheizt hat das Ding wie Bolle, +30°C waren kein Problem. Stimmt aber, wenn der ne Nacht lang auf minimalster Stufe lief, gabs da einiges an "Russpelz". Das gab sich aber, wenn der Ofen nach dem Anzünden so für 20, 30 Minuten auf "Raum kalt = volle Kanne" geheizt hat - ich musste jedenfalls in 3 Jahren nie manuell reinigen.

    (Wir haben den Ofen noch, wurde nie entsorgt :smiling_face_with_sunglasses:)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ....für 20, 30 Minuten auf "Raum kalt = volle Kanne" geheizt hat - ich musste jedenfalls in 3 Jahren nie manuell reinigen.

    Das lag wohl auch mit an meinen örtlichen Gegebenheiten - Mein Schlafzimmer hat nur 8 m² - wenn man da den Ofen auf "Vollgas" gestellt hätte wäre bei den tropischen Temperaturen an Schlaf nicht mehr zu denken gewesen...


    Und mit dem Ofen reinigen war es auch nicht immer getan - ganz mies war es dann wenn auch die Rohre zugesetzt waren...Ich hab dann mit einem Feudel der an einem Draht befestigt war das Zeug nach draussen durchgezogen, ging 8 von 10 Mal gut. Wenn nicht war erstmal draussen Duschen angesagt :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Russpelz ist ja nett. Ich hab vor 40 Jahren gesehen, wie sich in drei Meter Entfernung der Deckel von

    einem Ölofen um etliche Zentimeter gehoben hat. Danach war die ganze Bude voll mit öligem Ruß, besonders nett auf dem Teppichboden - seitdem heize ich weitgehend mit Holz. Der Staub lässt sich leichter abwischen:)

  • ....wie sich in drei Meter Entfernung der Deckel von

    einem Ölofen um etliche Zentimeter gehoben hat.

    Noch besser sind die Helden die auf einem Ölofen kochen bzw. einen übervollen Wasserkessel draufstellen. Man kann sich ja vorstellen was passiert wenn das Wasser mal überkocht und unten im Brennraum schlagartig verdampft. *>puff*

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hab mir jetzt auch noch so eine "China Diesel Standheizung" zum testen bestellt. Da das Teil eigentlich schön kompakt ist, lässt es sich auch "Mobil" verwenden. Somit doppelter Nutzen. Stromverbrauch sollte beherschbar sein.


    Zudem ist mir noch ein älterer Zibro Ofen zugelaufen. Der läuft mit Petroleum und braucht keinen Strom (E-Zündung ist optional. Feuerzeug tut´s auch) Funktionsweise wohl ähnlich wie die Turm Öfen. Nur Petroleum ist aber leider teuer, und fast zu Schade zum verheizen...

    Und das Teil mit Diesel zu betreiben spielt sich nicht (Docht verkokelt, Gestank)