Beheizung von BOLs

  • Die "China Diesel Standheizung" hat mittlerweile den ersten Testbetrieb hinter sich. Heizen tut sie wie sie soll, aber so ganz meins ist das Ding nicht. Abgasführung muss ich noch verbessern. Zudem ist das Teil trotz Schalldämpfer alles andere als ruhig. Der Ton ist ziemlich durchdringend :frowning_face: und hat was von Strahltriebwerk....

    Mal schauen ob man das Teil noch leiser bekommt...


    Unlängst bin ich noch über " Dickson Newport Marine" Öfen gestolpert. (... und bei den Preisen auch fast rückwärts vom Stuhl=O)

    https://www.toplicht.de/de/kaj…wport-oelofen-wandmontage


    Die Dinger gibts als Feststoff, Diesel und Petroleum Ausführung. In CA und USA offenbar auch mit Propan.

    Die Diesel Öfen funktionieren als Schalenbrenner ähnlich wie die alten Ölöfen die man u.U. noch kennt. Einfach, und Stromlos.


    Am besten würde mir jedoch das hier gefallen: Taylors Petroleum Heizung Braucht keinen Strom, und die Abgasleitung hätte gerade mal 28mm Durchmesser.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schiffsheizungen?

  • Warum nicht den guten alten Beistellherd?

    Heizt, kocht, gibts gebraucht. Abzug ist meist ein 12er oder 13er Ofenrohr.

    Mit dem Rohr geht man nicht durchs Dach, sondern durch die Wand nach draussen und dann neben dem Dachrand noch weiter hinauf, und setzt eine Blechhaube drauf. So braucht man keine aufwendige Dachdurchdringung mit Abdichtung gegen eindringendes Wasser. Die Befestigung am Dachrand kann man mit einem oder zwei alten Dachrinneneisen und etwas Zaundraht machen.

    Bei der Durchführung durch eine Wand muss man im eigenen Interesse die brandpolizeilichen Vorschriften beachten, also vom Rohr bis zum Holz 20 cm Ziegel, Beton oder ähnlich. Bei einem Holzboden muss der Ofen auf einem Blech oder einer Steinplatte stehen, die so gross ist, dass herausfallende Glut sicher darauf liegen bleibt (seitlich je 20 cm, vor dem Ofen 40 oder 60 cm, Vorschriften kann man googeln).

    Wenn das Ding alt aussieht und man den Einbau alt aussehen lässt, war es eben immer schon da.

    Wenn man nicht von jemandem verschuftet wird, passiert da in der Regel nichts und keine Behörde kümmert sich drum.

    Mit trockenem Holz und wenig Übung kann man ausser beim Anfeuern rauchlos feuern, dann belästigt man niemanden.

    Für den Fall, dass man den BOL als BOL und nicht bloss als Freizeitkate braucht, ist Petroleum oder Paraffinöl sowieso zu kostbar um verheizt zu werden.

  • @seance

    Wenn Du noch mit der Dieselstandheizung beschäftigt bist, ich habe das für das Dachzelt und als backup für zuhause so gemacht:

    Kleine Baschdeleien


    Post #350


    Mittlerweile hat die Heizung schon ein paar Nächte durchgeheizt. Hat mein Dachzelt auf kuschligen 17°C.gehalten, bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt.Als Energiequelle dient eine 72 Ah Starter-Batterie wie diese hier:


    Post #394


    Batteriespannung lag vor dem Heizungsstart bei 12.95 Volt, nach einer Betriebsdauer von 13 Stunden (auf verschiedenen Stufen) hatte der Akku noch immer 12.43 V.

    Also sehr bescheidener Stromverbrauch.

    Dieselverbrauch liegt effektiv zwischen 0.1-0.24 Liter pro Stunde, je nach Leistungsstufe.

    Die Chinaheizungen sind tendenziell halt lauter als die Planar/Autoterm. mit geeigneten Rohr-Schalldämpfern kann man sicher noch ein paar db rausholen


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!