Suche Powerbank/Station > 30000mAh

  • Hallo zusammen,


    ich suche gerade eine Powerbank mit etwas mehr Kapazität. Aber der Markt ist so unübersichtlich und ich finde auch nicht das was ich eigentlich gerne hätte:

    • USB-A mit 0,5A bis 2A(+)
      Ich kann nur Geräte mit USB Ausgängen 2A oder mehr finden. Allerdings habe ich auch ein paar Kleinstakkus die ich gern nur mit 0.5A laden würde um den Akku nicht zu sehr stressen
    • USB-C optional
    • LiFePO4 wenn möglich
    • Ladezeiten sollten sich im Rahmen halten durch entsprechend leistungsfähiges internes oder externes Netzteil, intern wäre mir allerdings lieber
    • Darf gern mehr als zwei oder drei USB Ausgänge haben
    • Wechselstromausgabe nicht notwendig, aber auch nicht störend
    • Bis 300 Euro

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    I feel a disturbance in the force...

  • Sieht nicht gut aus mit LiFePo4 für unter 1000 Euro. :winking_face:


    Ist die Frage, ob ich mir hier einen potentiellen 400Wh Lithium-Ionen-Explosionskörper ins Haus stellen möchte oder lieber nicht...

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Poweroak EB55 kommt halbwegs hin. Kostet aber etwa 550 Euro brutto.


    https://poweroak.de/de/powerba…erator-8719324080767.html



    Capacity537Wh
    Rated Output Power700W
    Wireless Charging15W
    USB-C Output100W x 1 (PD3.0)
    Peak Power1000W
    Pure Sine Wave InverterYes
    Cell ChemistryLifePO4, Up to 2500+ Charge Cycles
    Dimensions275 x 190 x 195 mm
    Net Weight6.5kg
    LED LightingYes
    Max Input Power200W
    Solar Input12~28V, Up to 200W (MPPT)
    Car ChargeSupported
    Operating Environment-4~104 F (-20~40 C)
    Warranty12 months
  • lord_helmchen die Ampere Angabe sagt nur etwas über das Maximum aus was der Port der Powerbank liefern kann. Wenn dein Gerät nur 0,5A möchte ist das kein Problem. Das wird dann aber über die Ladeschaltung des zu ladenden Gerätes bestimmt. Mehr Strom am Port ist also besser, da Du damit halt auch große Akkus schnell wieder voll bekommst.


    USB-C ist ja nur der Stecker Standard. Reguläre USB-Ports haben eine Spannung von 5V+-0,25V. Das begrenzt die maximal mögliche Energieübertragung durch Leistungsverluste (5V*2,4A=12W). Sollen auch Geräte mit Schnellladefunktion geladen werden können (hier wird zwischen USB Port und Gerät eine höhere Spannung ausgehandelt und so bei gleichem Strom entsprechend mehr Leistung übertragen) musst Du auf Quick Charge achten (QC4: 20V*3A=60W ==>5 fache Ladegeschwindigkeit).


    Große Powerbanks benötigen immer sehr lange zum Laden. Einige können das aber schon per Quick Charge oder sie bieten 2 Ladeports an.


    Worauf ich bei Powerbanks noch achte ist PassTrough. Dann kann man auch Geräte laden während die Powerbank selber geladen wird. Z.B. sehr praktisch wenn man nur ein Ladegerät dabei hat und mehrere Geräte laden will oder wenn die Powerbank per Solarpanel geladen wird bzw. unterwegs als Solarspeicher dient.

    Mit 230V Ausgang kommen wir ja schon in Richtung Powerstation. Da wäre dann die Frage ob man sich bei den aktuellen Preisen die nicht lieber nach eigenen Wünschen selbst zusammenstellt und in ein Köfferchen einbaut. Da gingen mit 300€ schon ganz nette Sachen.


    Ich habe 2 von diesen EasyAcc Powerbank 20000mAh Quick Charge 3.0 kompakt portables Ladegerät Akkupack | eBay und bin damit zufrieden. Die Elektronik macht was sie soll und die Kapazität scheint auch in etwa das zu bringen was sie soll. Das ist leider häufig nicht der Fall zumal die mAh ja nur in 3,7 Volt vorliegen und beim Wandeln auf 5V rechnerisch von 10000mAh nur 7400mAh bei 5 Volt über bleiben. Dazu kommen 10-20% Verluste beim Umwandeln->5920mAh von 10000 bleiben am Ausgang über. Beim Wandeln im Handy erneuter Verlust durch die Ladeschaltung-> also bekommt man nur ca 6000mAh in einen anderen 3,7V LiPo. Das sind aktuell je nach Model 1,5 bis 2 Handyladungen mit einer 10000 mAh Powerbank. Wenn dann noch Schrottakkus verbaut sind bleibt schnell nur noch die Hälfte über.


    Die Kapazität in 2 Geräten zu haben hat durchaus ihren Vorteil: einzeln nicht so schwer, Ausfallsicherheit, eine laden, eine nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Milty ()

  • Danke, Ben! Warum habe ich den nicht gefunden?


    Der ist zwar ein wenig teurer und auch schwerer als geplant. Aber der Preis ist konkurrenzlos.

    Wenn dein Gerät nur 0,5A möchte ist das kein Problem. Das wird dann aber über die Ladeschaltung des zu ladenden Gerätes bestimmt.

    Stimmt schon. Meine Erfahrung ist aber, dass die internen Laderegler dieser Kleinstgeräte (Kameras, Uhren, etc.) einfach das in die Akkus pumpen was angeliefert wird. Das merke ich auch an der Wärmeentwicklung. Daher würde ich das auch gern auf 0.5A begrenzen wenn möglich. Das ist aber kein Problem da ich dann ja jetzt auch 220V-Anschlüsse habe und einfach ein 0.5A USB-Ladegerät nutze.

    Da wäre dann die Frage ob man sich bei den aktuellen Preisen die nicht lieber nach eigenen Wünschen selbst zusammenstellt und in ein Köfferchen einbaut.

    Im Prinzip eine gute Idee. Aber ich habe für so etwas leider gar keine Zeit. Ich muss immer alles kaufen.


    Powerbänke habe ich in ausreichender Menge herum liegen. Mir ging es um etwas mehr Kapazität für stationäre Outdoor-Aktivitäten.

    I feel a disturbance in the force...

  • ... eigentlich "ziehen" sich wie oben erwähnt die Akkus eher das, was sie brauchen... Und klar gibts da Wärme...


    Die 20000er Xiaomi haben eine Schaltung für kleinströme, wie zB. SmartWatch oder Fitness Armbänder....


    Da schalten reguläre Powerbänke gerne mal einfach ab, weil sie meinen, da hängt nix mehr dran....


    Kosten ca 25-35eur


    Gruß EZS

  • Ich bin gespannt. Über Amazon angeblich lieferbar in zwei bis drei Tagen.


    Eigentlich etwas überkandidelt das Ding, aber wer weiß. Der nächste Stromausfall kommt bestimmt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Poweroak EB55 kommt halbwegs hin. Kostet aber etwa 550 Euro brutto.


    https://poweroak.de/de/powerba…erator-8719324080767.html

    Das muss die aktuellere Version von diesem PowerOak mit 500Wh sein, den dor642 und ich haben.

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Wenn man es nicht eilig hat, weil morgen Blackout sein könnte, bekommt man ihn vom PowerOak selbst auf Amazon auch mal für unter 400,-€ (384,- Ende 2020). Für das ersparte war dann ein flexibles Solarpanel (Lieferung aus der EU) drin. Ladetechnik ist beim PowerOak onboard bzw im Lieferumfang (Solar/12V/24V/230V






    Thread im Forum: Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Müssen es >30000mah sein?

    Ich habe eine 20000mah von Lidl (Silvercrest); die hab ich für 15 Euro im Angebot

    geschnappt und war erst skeptisch, ob die Parameter das halten, was die versprechen.

    Ist aber ein wirklich gutes Teil und ich bin sehr zufrieden damit.