Grüezi Biopod Wolle Survival - Erfahrungen?

  • Bei meiner Suche nach einem neuen Schlafsack bin ich auch über den Hersteller Grüezi gestolpert, der mir bis dato noch kein Begriff war. Besonders interessant finde ich das Modell Grüezi Biopod Wolle Survival. Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller oder vielleicht sogar speziell mit diesem Modell? Da könnte ich tatsächlich schwach werden und den Carinthia einfach zurücksenden, wenn auch der Preis von 300 Eur UVP echt happig ist!


    Für die Verfrorenen gibt es noch ein Heizelement zum Nachrüsten, betrieben über USB und Powerbank, den Feet Heater.


    Hier ein Auszug aus deren Beschreibung (Quelle)

    Biopod Wolle Survival

    Der optimale Schlafsack für alle, die gerne in der Natur schlafen und allen Widrigkeiten trotzen wollen!

    Der Biopod Wolle Survival ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und kann somit fast überall eingesetzt werden. Durch die Wollfüllung, die wie eine natürliche Klimaanlage wirkt, ist ein hervorragendes Schlafklima gegeben. Die verstärkte Außenhülle schützt vor Schmutz und Feuchtigkeit. Praktisch ist auch die innovative Fußbelüftung, bei der die Füße bequem aus dem Schlafsack gestreckt werden können, ohne dass sie im Schmutz liegen. Noch ein kleines, aber feines Detail, ist das Kopfkisseneinschubfach. Hier kann eine Fleecejacke eingesteckt werden und schon hat man ein unverrutschbares Kopfkissen.

    Die Premiumvorteile des Biopod Wolle Survival:

    Damit lästige Stechmücken nicht stören, wurde ein 3D-Moskitonetz integriert: Das Netz wird durch drei kleine Rundbogenstangen über dem Kopf aufgespannt und schützt so vor den kleinen ungebetenen Gästen. Aufbewahrt wird das Netz in der praktischen Tasche am Packsack.

    Der Außenstoff des Survival ist besonders robust und widerstandsfähig und zudem auf der Unterseite mit Gumminoppen ausgestattet. Das verhindert ein lästiges Abrutschen von der Isomatte, auch wenn der Boden einmal nicht ganz eben ist.

    Der Temperaturbereich, bei dem man sich in einem Schlafsack mit AlmWolle by lavalan® wohl fühlt, also nicht friert aber auch nicht schwitzt, ist sehr groß. Wolle ist zudem antibakteriell, nachwachsend und biologisch abbaubar. Die Grüezi bag AlmWolle by lavalan® kommt ausschließlich von Schafen aus dem Alpenraum.

    Dabei ist der Schlafsack leicht und klein im Packmaß. Also optimal für dein nächstes Abenteuer.

    Wirkungsweise der AlmWolle by lavalan®

    Der Körper braucht viel Energie, um seine Temperatur zu regeln. Schafwolle gleicht das Klima aus und übernimmt somit einen Teil der Temperaturregelung. Die übrige Energie kann der Körper zur Erholung nutzen.

    Die in den Biopod Schlafsäcken verarbeitete AlmWolle by lavalan® dient als natürliche Klimaanlage: Der Körper gibt zu jeder Zeit Feuchtigkeit ab. Wenn sich jedoch zu viel Luftfeuchtigkeit im Schlafsack befindet, friert der Körper und guter Schlaf ist nicht mehr möglich. Wolle nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie dosiert – damit keine Verdunstungskälte entsteht – nach außen weiter. Diese Regulierung ermöglicht einen wärmenden oder kühlenden Effekt, um im Schlafsack ein Wohlgefühl zu ermöglichen, das für entspannten Schlaf sorgt. Außerdem wärmt Wolle auch noch in feuchtem Zustand.

    Grüezi bag nutzt für seine Füllungen der Produktlinie Biopod die Wolle von Schafen aus dem Alpenraum.

    Robust, natürlich, biologisch abbaubar und erneuerbar: Die Schafwolle, in diesem Fall die spezielle AlmWolle by lavalan®, kann jährlich geschoren werden.

    Einsatzbereich:

    Der ideale Schlafsack für Naturliebhaber die gerne mal ohne Zelt am See oder am Fluss bei hoher Luftfeuchtigkeit übernachten.

    Features:

    • Einstellbare Kapuze: passt sich hervorragend an die Kopfform an
    • Abnehmbares Moskitonetz: mit Rundbogenstangen, damit das Netz nicht auf dem Gesicht aufliegt
    • Facebaffle: bildet einen weicheren Isolationsübergang zum Gesicht und verhindert den Verlust von Wärme
    • Kopfkissenfach: Schiebt man in das Kisseneinschubfach z.B. eine Fleecejacke, bietet der Schlafsack auch ein unverrutschbares Kopfkissen.
    • Wärmekragen: legt sich geschmeidig um den Hals und verhindert ein Entweichen der Wärme
    • Zugbandtasche: Damit das Zugband am Wärmekragen nicht stört, ermöglicht eine simple Zugbandtasche das sichere Verstauen.
    • Innentasche und Außentasche: für Wertsachen und Dinge, die man lieber nah bei sich hat
    • Zwei-Wege-Reißverschluss mit breiter Abdeckung: damit die Wärme nicht durch den Reißverschluss entweichen kann
    • Reißverschlussrückhalteband: damit sich der Reißverschluss leichter und ohne Einzwicken verschließen und öffnen lässt
    • Innovatives Fußbelüftungssystem: Durch das innovative Fußbelüftungssystem können die Füße bequem auf der Oberseite des Schlafsacks abgelegt werden und überschüssige Wärme kann nach oben entweichen.
    • Anti-Rutsch-Noppen: Bei unebenem Boden verhindern Gumminoppen auf der Schlafsackunterseite das Wegrutschen von der Isomatte.
    • Feater Schlaufen (vorbereitet für Feater - The Feet Heater:frowning_face: Wärmehüftsack mit elektrischer Heizung, kann zusätzlich eingebaut werden
    • Besonders robuster Außenstoff: damit der Schlafsack auch in widriger Umgebung hält
    • PFC frei: Es werden keine perflourierten Chemikalien verwendet.
    • Hoch wasserabweisend: durch den Einsatz der dauerhaften deutschen Imprägnierung BIONIC-FINISH® ECO

    Technische Daten:

    • Außenmaterial: atmungsaktives und wasserabweisendes ultraleichtes 40 Denier Nylon Miniripstop (100% Polyamid)
    • Innenmaterial: weiches, hoch atmungsaktives 50D/320T Polyester
    • Sehr Hautverträglich: Textiles Vertrauen: Getestet nach STANDARD 100 by OEKO-TEX®
    • Füllung: Oberseite: 1. Lage AlmWolle by lavalan® aus 85% Schurwolle, Maisstärke 15% (PLA) Füllstärke: 60 g/m² 2. Lage Synthdown (100% Polyester) 150 g/m², Unterseite: Synthdown (100% Polyester) 170g/m²
    • Größe: 215 x 80 x 50 cm (geeignet bis Körpergröße: 185 cm)
    • Gewicht: ca. 1.500 g + Packsack + Moskitonetz
    • Packmaß: Ø 21 x 39 cm, komprimiert Ø 23 x 27 cm
    • Packvolumen: 13 Liter, komprimiert 11 Liter
    • Material: Außen 100% Polyamid, Innen 100% Polyester, Füllung: Oberseite: 1. Lage: 85% Wolle / 15% Polylactid 2. Lage: 100% Polyester, Unterseite: 100% Polyester
    • Temperatur EN 23537: T Komfort: 4°C / T Limit: -1°C / T Extrem: -17°C

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Wolle? Bin überrascht.
    Da wären vor allem Erfahrungen mit längerer Nutzung interessant, also mehrere Nächte hintereinander. Vor allem bei Wetter, wo es tagsüber nicht möglich ist, den Schlafsack richtig auszulüften.

  • Das bisschen Wolle kann ist nicht der ausschlagende Punkt sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Wolle nur genommen hat, weil man damit suggerieren will, dass dieser Schlafsack was ganz Besonderes ist und den Preis verdient.

    Die Beschreibung bestärkt mich da.

  • Ich hab das Ding jetzt einfach mal bestellt. Wenn es nichts kann, geht es zurück :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Frage ist ja, wozu der Schlafsack dienen soll. Das gezeigte Modell ist für den Sommer bestimmt ganz nett, wenngleich ich denke, das es viel zu schwer ist.

    Ich habe von Grüezi schon des Öfteren Schlafsäcke in der Hand. Überzeugend fand ich das alles nicht. Letztlich versuchen die durch Wolle ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren.

    Was einen hellhörig lassen werden sollte ist die Stellungnahme des Testers im Video:

    Sinngemäss:

    Er ist seitenschläfer, morgens begann es zu frösteln, aber nicht schlimm, hat sich dann umgedreht...


    Auf deutsch, er ist wach geworden und hat nicht erholsam. durchgeschlafen.

    Das ist ja eigentlich nicht das, was man möchte.


    Ich finde ihn von den Daten nicht performant, 4grad plus bei 1500g ist schlecht.


    Gruß


    Tid

  • @T I D Da hast Du natürlich recht und die Vorgaben und Vorstellungen des Einzelnen diktieren hier das Lastenheft.


    In erster Linie benötige ich einen Schlafsack für Übernachtungen im Auto, bei Freunden oder mal bei einer Gartenparty. Nächstes Jahr würde ich gerne mit dem Auto oder dem Motorrad durch Norwegen touren, da wäre er auch mit am Start. Dabei ist noch nicht klar, ob ich im Zelt / Biwaksack oder im Auto schlafen würde. Außerdem soll er als Ausfallreserve dienen, wenn die Heizung bei kalter Witterung nicht laufen sollte. In den nächsten Wochen (oder Monaten?) könnte er noch im Ahrtal zum Einsatz kommen, wobei ich dort auch nicht im Freien schlafen werde. Ich würde allerdings im nächsten Jahr auch gerne die eine oder andere Mehrtagestour unternehmen, evtl benötige ich auch dafür einen Schlafsack. Ich hasse nichts mehr als stechende oder beißende Viecher, die mich vom schlafen abhalten - deshalb fand ich das gimmick mit dem Netz ein interessantes Gadget :) Und die Wolle - ich hoffe tatsächlich, dass das einen merklichen Effekt hat. Bei Merinoshirts klappt es ja auch. Nicht so empfindlich wie Daune, kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, wärmt auch in feuchtem Zustand, trocknet schneller als Daune ... für mich klangen die Werbeargumente schlüssig :see_no_evil_monkey:


    Letztlich bin ich mal wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Dass ich dabei immer Kompromisse eingehen werden muss ist klar. Allerdings bin ich auch nicht bereit, 4 verschiedenen Schlafsäcke zu kaufen. Deshalb habe ich gezielt nach einem 3-Jahreszeiten-Schlafsack geschaut. Für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle, auf den wir uns alle mehr oder weniger vorbereiten, möchte ich einen strapazierfähigen und möglichst robusten Schlafsack, der einiges abkann, der wegen Tau oder Niesel nicht gleich zum Eisschrank wird oder beim ersten Bodenkontakt Löcher bekommt - also keinen ultraleichtfliegengewichtsuperkleinen Daunenschlafsack.


    Deshalb werde ich das jetzt mal testen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • dem Motorrad durch Norwegen touren, da wäre er auch mit am Start.

    Vor langen Jahren war ich mit ein paar Kumpels mit dem Moped zum Nordkap. Ich kann folgendes berichten: Nach einigen Tagen Regen war praktisch alles naß, bzw. wenigstens feucht. Da würde ich niemals einen Schlafsack, mit Wollfüllung, haben wollen. Damals bei unserer Tour hatten wir Mitfahrer, mit teuren Daunenschlafsäcken. Das war nach 1 Woche Regen und Campingplatz, ein böser Nachteil gegenüber unseren billigen, mit Hollowtech (Kunstfaserzeugs?) hießen die Dinger damals. Ich kann mich noch erinnern, eine Truppe Kontinentaleuropäer, saß in Unterhosen in einem Automatenwaschsalon in Narvik.....Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ergänzung: Hollofill heißt das Kunstfaser-Zeug im Schlafsack, Hollowtech ist was mit Fahradtechnik, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Matteo ()

  • Nachdem ich am Wochenende so eine Aha-Erfahrung gemacht habe wollte ich den Thread hier noch missbrauchen und nach Tipps für eine Isolierunterlage fragen. Rahmenvorgaben "eierlegende Wollmilchsau" wie HIER beschrieben. Ich besitze zwar eine recht dünne und in die Jahre gekommene Therm-a-Rest, aber würde diese ersetzen.


    Am Samstag haben wir in einem Pfadfinderlager in einem großen Zelt mit Kaminöffnung übernachtet. Idiotischerweise war ich der Annahme, ich würde meine Therm-a-Rest hier nicht brauchen, da Feldbetten aufgebaut waren - grober Denkfehler. Es zog von unten durch das Feldbett wie Hechtsuppe! Eines der Mädels hatte nur einen Lommelschlafsack dabei und so bitterlich gefroren, dass ich mein Feldbett in der Nacht geräumt und umkonstruiert habe: Unterste Schicht wurde ihr dünner Teppich, darauf ihr Gammelschlafsack und sie hab ich in meinem Schlafsack schlafen lassen :face_with_rolling_eyes: Ich hab dann an der Feuerstelle in meine Klamotten gemummelt "geruht" :see_no_evil_monkey: Wenigstens der Zelt-Hund hat mir Gesellschaft geleistet und die ausgiebigen Streicheleinheiten die ganze Nacht genossen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zunächst einmal spricht das nicht gerade für den Sippenführer, wenn ein Mädchen mit falscher Ausrüstung unterwegs ist :winking_face:

    Schön das Du ihr geholfen hast.

    Eine eierlegende Wollmichsau gibt es eigentlich nicht, so wie immer. Ich nutze hauptsächlich Thermarests von Uberlite über xtherm, xlite bis zu den schweren Modellen. In Bezug auf die Prepardness ist diese Matte nach meinem Erachten die, die man am Ehesten in die Kategorie "Wollmichsau" packen kann:


    Therm-a-Rest NEOAIR ALL SEASON SV bei Globetrotter Ausrüstung


    Leider hat man die wohl aus dem Programm genommen. Sie ist recht robust und man hat sie schnell aufgeblasen und ebenso schnell sehr leise entleert.



    Gruß


    TID

  • [...] war ich der Annahme, ich würde meine Therm-a-Rest hier nicht brauchen, da Feldbetten aufgebaut waren - grober Denkfehler. Es zog von unten durch das Feldbett wie Hechtsuppe! [...]

    Den Denkfehler habe ich selbst auch gemacht, einmal und dann nie wieder.


    Was sich aber beisst, ist eine "selbstaufblasende" Isomatte auf einem "klassischen" Feldbett. Durch die Scharniere bzw. deren Verschraubung an der Seite der 08/15 Feldbetten piekt man sich gerne mal ein Loch in die Matte, je nachdem, wie "vergrießgnaddelt" Scharnier/Schrauben sind. Abhilfe schaffen ggf. zwei Streifen Gaffatape (Panzerband), oder direkt eine Schaumstoffmatte.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.