Stromausfall "Live" | Test der PV-Inselanlage mit Backup-System

  • Hallo zusammen,


    meine Anlage habe ich ja hier vorgestellt und stelle auch weiterhin die monatlichen Daten ein:


    Vorstellung PV-Anlage mit Nord- & Südausrichtung, Speicher & Backup-Box (Netztrennung)


    Angefixt durch Ben's Blackout-Woche habe ich mich heute für einen hier dokumentierten Test meiner Anlage unter Netztrennung entschieden.


    Man verlässt sich ja auf die Technik, aber man sollte sie ab und zu testen. Um es mir (ich muss ja arbeiten und Sohnemann wird zuhause betreut) halbwegs leicht zu machen, habe ich einen Tag gewählt, wo gutes Wetter ist, sodass bis auf den E-Herd EIGENTLICH alles normal laufen müsste, außer dass wir halt nicht Waschmaschine, Spülmaschine, Heizstrahler, Kreissäge gleichzeitig anmachen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Folgend stelle ich also die Werte ein. Mal sehen, was passiert...


    Wenn Ihr Fragen habt, gerne!



    LG


    zOSh

  • Start


    • Gestartet sind wir heute morgen bei aufgehender Sonne.
    • Das Haus lief die ganze Nacht über die Batterie.
    • Die PV-Anlage liefert noch keinen Strom.
    • Hier die Startwerte (das Portal kann ich erst wieder aufrufen, wenn der Test beendet ist, die folgenden Werte kommen alle direkt aus den Wechselrichtern).
    • Ich habe Screenshots mit Uhrzeit und Datum gemacht; falls nämlich etwas nicht klappen sollte, habe ich es gleich für den Elektriker dokumentiert.

    00 - vor Beginn Panels.jpg00 - vor Beginn.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • Kurz nach halb Acht, Stromausfall


    • Ich habe im Sicherungskasten das Haus vom Netzt getrennt, um den Ausfall zu simulieren.
    • Erwartungsgemäß macht es "klack" und es bleibt für 1-2 Sekunden das Licht weg und alle Geräte im Hauswirtschaftsraum gehen aus.
    • Alle neugestarteten Geräte piepsen und blinken, die Lüftungsanlage fährt wieder hoch. Einzig die Internetkommunikation des HomeManagers geht im Inselbetrieb nicht mehr, deswegen folgen die Screenshots direkt aus den Wechselrichtern.
    • Draußen geht die Sonne auf.
    • Im Folgenden werden immer die beiden PV-Wechselrichter und dann der Batteriewechselrichter gezeigt; dann seht Ihr den Ertragsverlauf der Anlage und beim Batterie-WR den Lade- / Entladeverlauf der Batterie.

    01 - nach Blackout Start SB4.jpg01 - nach Blackout Start SB5.jpg01 - nach Blackout Start SBS.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

    • Erwartungsgemäß macht es "klack" und es bleibt für 1-2 Sekunden das Licht weg und alle Geräte im Hauswirtschaftsraum gehen aus.
    • Alle neugestarteten Geräte piepsen und blinken, die Lüftungsanlage fährt wieder hoch. Einzig die Internetkommunikation des HomeManagers geht im Inselbetrieb nicht mehr, deswegen folgen die Screenshots direkt aus den Wechselrichtern

    Könnte man das nicht mit einer USV verhindern? Bräuchte auch nur 5 min Überbrückungszeit.

  • Das hatte ich für den Router und die Alarmanlage überlegt; da ich schon um eine Jackery500 rumschleiche, hätte ich "dual use", wenn ich die dazwischenschalte :winking_face:

  • Sehr geil so ein Test :thumbs_up:


    Aber ich glaube eine Jackery ist nicht das geeignete Gerät. Viel zu teuer um es als billige USV zu verschandeln. Hier würde ich irgendwas günstiges von APC nehmen. Da ist man für ein bisschen Kleinkram schon mit ca. 100€ dabei - und man kann irgendwann nach ein paar Jahren auch mal die Batterie tauschen.

  • Halb Zwölf, Batterie fast voll, und warum ich ein Freund von Teilen bin


    • Die Batterie ist jetzt fast voll.
    • Der Batterie-WR fängt an, die Batterie mit weniger Power zu laden.
    • Die Sonne scheint draußen, als gäbe es kein Morgen mehr. Der Kurvenabfall der Wechselrichter in den Grafiken unten ist der geringen Abnahme durch uns geschuldet.
    • Die Panele könnten wesentlich mehr Strom produzieren, als wir derzeit verbrauchen.
    • Das ist der Grund, warum ich die Anlage von Frühjahr bis Herbst im Stromausfall / Blackout mit den Nachbarn "teilen" würde: es sind ansonsten verschwendete Ressourcen, die jemand anderem in Not noch weiter helfen könnten.
    • Zum Vergleich stelle ich jetzt den Netzanschluss wieder her, sodass man sehen kann, wieviel die Anlage gerade wirklich produziert....


    06 - Checkpoint SB4.jpg06 - Checkpoint SB5.jpg06 - Checkpoint SBS.jpg


  • Kurz nach halb Zwölf, Strom wieder da, und warum ich ein Freund von Teilen bin Teil2

    • Die Batterie ist jetzt fast voll.
    • Das Haus ist autark gelaufen.
    • Wie man in den Screenshots sehen kann, ist einiges an Leistung "übergelaufen".
    • Der Überschuss hätte einem Dritten ebenfalls gutgetan, auch wenn der Speicher langsamer oder evtl. gar nicht voll geladen worden wäre.
    • Mit der Batterie als Puffer hätten wir an einem Vormittag wie heute wirklich einigen Nachbarn aushelfen können, ohne uns irgendwie einschränken zu müssen.

    07 - Checkpoint SB4.jpg07 - Checkpoint SB5.jpg07 - Checkpoint SBS.jpg

  • Ich habe als Backup ja noch das Inverter-SEA und ne Menge Gas und ein bisschen Benzin.


    Insgesamt denke ich, bei einem Bug-In würde es für die kleine Straße als Notressource langen, dass niemand in Not gerät...

  • Guter Test, :thumbs_up:

    Hast du vor den test bei schlechten Wetter zu wiederholen oder beim nächsten Mal zu verlängern?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich würde bei schlechterer Ertragsprognose die Lüftungsanlage ausschalten und die Luftentfeuchter. Das würde m. E. das Szenario nicht ändern, außer dass evtl. die Batterie leer sein wird und die Heizung ausgeht (Herbst/Winter). Also die eigenen Einschränkungen erhöhen.


    Szenario verlängern kam mir in den Sinn um die "Stabilität" mal zu testen, ja.