Powerbank selbst bauen

  • Kapazitäten gibt man in Wh an, nicht in Ah. Nicht (nur), weil ich korrekte Einheiten möchte, sondern weil man schlichtweg überhaupt nicht weiß, was Du jetzt eigentlich haben willst.


    Worauf bzw auf welche Spannung sollen sich die Ah denn überhaupt beziehen? Nominale Kapazität der Zellen oder entnehmebare Energiemenge an den Ausgängen. Das ist ja was ganz anderes.


    Warum LFP bei einer Powerbank? Soll sie denn möglichst schwer werden?


    Ich sehe da nur bei 12V Systemen Sinn, eben weil man mit LFP den Spannungsbereich von 12V Bleiakkus besser nachbilden kann als mit anderen Li-Ionen Technologien (LTO mal ausgenommen)


    Unter den Annahme, dass sich die 30.000mAh auf einen 1s Akku beziehen mit 3,6V Nennspannung.


    Ich habe noch uralte "Powerbanks", in die man ganz einfach 4 Stück 18650er Zellen einlegen kann.


    Die haben einen Jumper, um USB A Ausgang auf 0,5A, 1A und 2A zu konfigurieren, wobei letzteres nicht empfehlenswert ist, da es das Gerät überfordert. Ist halt ultrabilliger alter Kram.


    Mit minimalem Bastelaufwand lötet man sich 6 Stück 21700 Zellen mit je 5000mAh zusammen und hängt die Elektronik dran. Gehäuse dann nach Wahl.


    Die Zellen sind z.B. auf hohe Zyklenfestigkeit und sehr lange Lebensdauer optimiert:


    https://eu.nkon.nl/rechargeabl…samsung-inr21700-50e.html


    Mit moderner Elektronik (vielleicht auch gleich nur die kaufen, auf aliexpress findet man eiegntlich alles) hat mans auch leistungsfähiger


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • "Mit wenig Bastelaufwand"


    Also ich bin absoluter Legasteniker was das Löten angeht. Und die passende Elektronik würde die meisten hier wohl auch überfordern. Aber was haltet Ihr davon das unsere Forenmitglieder, die da bewanderter sind, sowas mal fürs Forum zusammenbauen und über das Forum vertreiben ?


    Man muss ja nicht alles selber bauen/kaufen wenn andere das besser können :winking_face:


    Vielleicht mal ne Umfrage starten und die Eckdaten abstecken.....

  • Aber was haltet Ihr davon das unsere Forenmitglieder, die da bewanderter sind, sowas mal fürs Forum zusammenbauen und über das Forum vertreiben

    Das wird schon allein aus Haftungsgründen niemand machen.

  • Wie wäre eine detaillierte Anleitung, die an geeigneten Stellen Hinweise auf die für den eigenen Bedarf anpassbaren Möglichkeiten gibt? Wie ist es da mit der Haftung?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wie wäre eine detaillierte Anleitung, die an geeigneten Stellen Hinweise auf die für den eigenen Bedarf anpassbaren Möglichkeiten gibt? Wie ist es da mit der Haftung?

    Mit Haftungsausschluss wäre das möglich, aber wozu den Aufwand treiben?


    Gibt genug fertig Lösungen, inkl. Gewährleistung des Herstellers.

  • Es wäre in erster Linie für die Leute interessant die es später auch selbst warten, reparieren und aufrüsten wollen, denn durch die Beschäftigung mit der Technik beim bau verstehen sie die Technik besser.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich für mich habe schon ein paar Erfahrungen mit solchen kleinen Geräten gemacht, mir fehlen noch Erfahrungen mit größeren Anlagen.

    Weiter oben wird aber auch von anderen Interessenten nach Eigenbaulösungen gefragt die weniger Erfahrungen mit der Technik haben.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Verstehe. Na vielleicht möchte ja ein wissender User Zeit in eine Anleitung stecken. :)


    Ich vermute aber, dass es sowas bereits per Google zu finden gibt.

  • Irgendwie fehlt in diesem Thread am Anfang was, kann das sein. Ceph's Beitrag (#1) geht auf Fragestellungen ein, die irgendjemand mal geschrieben haben muss.

  • Das muss eine Abspaltung aus einem Thread sein. Der Beitrag kommt aus einer Frage nach einer guten 30000mAh Powerbank Empfehlungssuche

  • Grüße dich,


    ich hab mir für mobile Angelegenheiten mal aus China einen Akku besorgt u Kleinteile dazu.


    Hier mal die Auflistung u der Kosten:

    - Akku LFP 3,2V 35Ah ca 40,- €

    - BMS 1S16A ca 2,- €

    - Stecker vom Modellbau 10 Paare ca 1,- €

    - USB Boost Platine 5V 2A ca 2,- €

    - Kabel nix, hatte ich noch da

    Also in Summe etwa 45 Euro. Jetzt erstmal die Bilder von meinem Aufbau:


    Akkuaufbau

    Akku.jpg


    Detailansicht

    Aufbau.jpg


    Das BMS nochmal in Nahaufnahme

    BMS 16A.jpg


    Handelsüblicher Modellbauverbinder

    Ladung.jpg


    Ist zwar alles etwas russisch zusammengefrickelt, aber es funzt. Bei Bedarf kann ich Teile gern mal verlinken.


    Grüße Klimakiller

  • Das wäre sehr nett. So eine "Anleitung" ist genau das was ich benötige. Die einzelnen Bauteile dann zusammen zu löten, das werde ich noch schaffen 😉

  • Fehlt nur noch das passende Ladegerät.

    Wie hast du das bisher gelöst?

    Dem Stecker nach vermute ich ein Modellbauladegerät.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Fehlt nur noch das passende Ladegerät.

    Wie hast du das bisher gelöst?

    Dem Stecker nach vermute ich ein Modellbauladegerät.

    Laden läuft über Labornetzteil. Ich stell das dann auf max 4V / 5A ein und Rest läuft von selbst. Dauertest muß man sehen. Hab den auch gemessen, hat 33Ah real. Das paßt also.


    Größe ist etwa B15 x H15 x T5 cm. Gewicht ca 3kg.


    Anbei mal noch die Teileliste:

    - Steckverbinder (4,- + 1,50 Versand / 10 Paare)

    - BMS 1S 16A (26,55 für 10 Stk / Versand inkl)

    - USB Boost converter 2,5...5,5V in (pro Stk 70 cent zzgl 1,80 Versand // Bei 5 Stk: 2,50 + 3,- Versand)

    - Akku 3,2V 35Ah (48,- inkl Versand) Mußte mir 2x geschickt werden, da erste Lieferung verloren ging - dauert aber auch mind 2-3 Monate !!


    Preise hab ich mal dahinter geschrieben als Orientierung, das was akt. ist :winking_face: Ich hab noch viel weniger gezahlt, gerade für den Akku etwa 10 weniger. Das andere ist Kleinkram. Die Kabelschuhe kamen über Amazon, glaub ca 7,- oder 8,- für 25 Stk.


    Falls noch Fragen sind, einfach raus damit.

    Grüße Klimakiller

  • LIFEPO4 max 3,65V

    Ich gehd davon aus dass er das BMS zur Begrenzung der Ladespannung nutzt. Also 4V rein - Akku voll (3,6V?) BMS schaltet ab...

    BMS schützen normalerweise vor Unter- und Überspannung (ohne dieses BMS nung genauer angeschaut habe)


    Interessante Idee! Und einfach umgesetzt...

    Würde dem ganzen jedoch zumindest noch eine Sicherung spendieren. ZB So eine "Inleine Sicherung in die + Leitung des Akkus eingeschleift.

  • Das denke ich auch. Nicht elegant aber funktioniert erstmal.


    Klimakiller

    Hast du schon gemessen wie viel Leistung am Ausgang praktisch rauskommt? Ich vermute es werden nur 5V mit etwas über einem Ampere sein, die angegebenen 2A sind meist ein theoretischer Wert.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB