Wohnsitz VW Bus

  • Zu überprüfen wäre die Variante des österreichischen Alpenvereins. D


    Was wollt Ihr mit einer Reisekrankenversicherung?


    Die zahlt


    a) nur eine Akkutbehandlung, also z.B. keine neue Zahnkrone oder Hüpftgelenk. Auch so gibt es viele Ausschlüsse.

    b) zeitlich begrenzt für ein paar Wochen nach Ausreise

  • Dank meiner obligatorischen Krankenkasse habe ich Zugriff auf die, wahrscheinlich beste medizinische Versorgung der Welt.

    Als Rega Mitglied werde ich von überall auf der Welt nach Hause geflogen wenn es die bessere Option ist als vor Ort behandelt werden. Mit allen Zusätzen kostet die Krankenkasse CHF 500.00 im Monat. Da brauche ich wirklich keine Zusatzversicherung.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Mein Bezug auf die Auslands-Reisekrankenversicherungen bezogen sich auch auf die Sicht aus D :winking_face:


    Hier ist man mit einer " stationären Krankenbersicherung" noch nichtmal so weit abgedeckt das es innerhalb der EU mit einer Kostenerstattung und der Bezahlung ärztlich verordneter Behandlungen klappt. An eine Rückholung z.B. ist auch nicht zu denken,die zahlen höchstens bis zur Wiederherstellung der Reisetauglichkeit.

    Nichtmal die schöne elektronische "Europäische Krankenversicherungskarte" funktioniert,dank unterschiedlicher Systeme kann die nur im Heimatland ausgelesen werden.

    " Erst ablatzen - dann Aua weg" ist da die Devise,per Kreditkarte oder auch Bargeld.

    Wenn man dann Glück hat erstattet einem die heimische Krankenkasse erstmal gar nichts,,weil das Rechnungsformat nicht passt,die Diagnosedaten nur digitalisiert erfasst und übermittelt werden - was hier in D ein ganz großes Datenschutz-Pfui ist,oder man die Rechnung aus sprachlichen Gründen abehnt.

    Ganz zu schweigen vom Rest der Welt.


    P.S.

    Die beiden Beispiele mit den Zähnen und dem Hüftgelenk sind auch Dinge die einem auf einer Fernreise nicht passieren sollten !

    Sind ja beides keine Akut-Erkrankungen. Wenn man schon ein schmerzendes Hüftgelenk hat bzw. einem die Zähne kurz vor dem rausfallen sind ist eine Fernreise mMn ein No Go - das sollte man vorher im Griff haben ! Wenn man also nicht drauf angewiesen sein will sich im örtlichen Fachhandel irgendwo am Bahnhofsvorplatz so viel Koks zu beschaffen das man die Rückreise durchsteht...Vorbeugend behandeln lassen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die beiden Beispiele mit den Zähnen und dem Hüftgelenk sind auch Dinge die einem auf einer Fernreise nicht passieren sollten !


    Es ging hier ja auch nicht um eine 14-Täge Urlaubreise, sondern das dauerhafte Wohnen im Camper als Rentner.

    Da können nach 2-3 Jahren auch mal solche Sachen passieren.

  • Eben - es ging ja drum, dass die Pflicht einer festen Adresse, also das Angeheftetsein an einen definierten Ort, nicht mehr zeitgemäss sei.

    Ich hatte bei meiner ersten Anstellung nach Abschluss der Ausbildung, lange ists her, das Vergnügen an jemanden zu geraten, der mir den Lohn nicht zahlen wollte und auch noch bezüglich Ab- und Ummelden sehr beweglich war. Das ist sehr mühsam, wenn du eine berechtigte Forderung hast - ohne Wohnistzpflicht hätte sich diese Person sicher noch wesentlich geschäftstüchtiger benommen.

  • ich möchte erst mal ein Jahr im Camper leben um das zu entscheiden. Der erste Winter steht ja noch bevor.

    Würde mich über ein Lebenszeichen und Update freuen.


    Wie läuft der erste Winter im VW Bus soweit?

  • Hallo draussen

    Wie ist es Dir ergangen in der Zwischenzeit?

    Hoffe es geht Dir gut und Du geniesst den neuen Lebensabschnitt in vollen Zügen.

    Ich glaube, hier würden sich viele über einen Bericht freuen, mich eingeschlossen.

    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo draussen

    Wie ist es Dir ergangen in der Zwischenzeit?

    Hoffe es geht Dir gut und Du geniesst den neuen Lebensabschnitt in vollen Zügen.

    Ich glaube, hier würden sich viele über einen Bericht freuen, mich eingeschlossen.

    LG WTG

    Gibt es ein Lebenszeichen von draussen ?

    Hat mal jemand etwas von Ihm gehört?

    Die Party ist vorbei!