Leben in einem Weltreisemobil aus Preppersicht

  • Hallo Zusammmen,

    Ich wollte mal was zu den aktuellen Fahrzeugen bzgl. der Haltbarkeit sagen.

    Wir fahren bei uns im Betrieb Sprinter 316 CDI.


    - Klima

    - Navi

    - 3.5t AHK

    - Automatikgetriebe

    - Hochdach, mittlere

    - 3 Sitzer

    - Heckantrieb


    Die Fahrzeuge laufen pro Jahr 40.000km.

    Werden nicht geschont. Laufen immer an der max. Zuladung. Also 3.5t Gesamtgewicht.


    Werkstattaufenthalte keine.

    Einzig Reifen an der HA sind nach 40.000 km fertig. Das liegt aber auch an der Zuladung.


    Einzig vielleicht die Qualität des Sprits. Für mich kommen diese Länder aber eh nicht in Frage.


    Für mich spräche nichts gegen einen Sprinter als Reiseausbau + Hänger. Oder Sprinter als Transportmittel/ Werkstatt + Wohnwagen.


    Ich würde mir bei Nutzung als Reise oder Bugout Fahrzeug folgendes Wissen aneignen:


    Ölwechsel Motor und Getriebe

    Filterwechsel

    Vielleicht noch Glühkerzen und Riemen.


    Das ganze als Erstteilpaket immer dabei.


    Grüße Andreas

  • Ben...

    Mir lässt das Nordkapp jetzt keine Ruhe,muss da mal völlig OT drüber ablästern...

    Man steht da zu 90% der Zeit völlig im :


    a) Nebel

    b) Schneetreiben

    c) ganz miesem Landregen

    d) vor wetterbedingt gesperrter Zufahrt


    oder einer Mischung von allem....


    Ich empfehle daher - wenn es ein Kap in Europa sein soll- das Cabo de São Vicente nahe Sagres. Das kann man wenigstens immer sehen :winking_face:


    Mein Tourenvorschlag für eine Wintererprobung wäre daher eher :


    Über die " Vogelfluglinie" nach Schweden ( Fähre Fehmarnsund in D und Fähre über den Öresund in DK ) dann einmal um die Ostsee umzu nach Finnland und über das Baltikum zurück. Mit dem Geld was Du in Norwegen für Maut,überteuren Diesel usw. sparst lebt ihr auf der Rückfahrt im Baltikum wie die Könige :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Man steht da zu 90% der Zeit völlig im :


    e) japanischen Busreisetouristenpulk :exclamation_mark:


    ...tatsächlich meiner BEVA passiert die in einem Anflug(fall) von Wahnsinn in den 90igern mit ihrer Zephir500 mal gerade so ganz alleine :astonished_face: ans Nordkapp getourt ist dabei auch noch die aufgezählten a) bis d) inklusive erlebt hat und mit den Worten:

    O-Ton " Oh... was für eine Schei**idee hierherzufahren" wieder umgedreht hatte:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • e) japanischen Busreisetouristenpulk :exclamation_mark:

    Oh... was für eine Schei**idee hierherzufahren

    Das hatte ich jetzt bewusst ausgelassen, wenn sich jemand was ansehen möchte sollte man sich davon nicht abhalten lassen....


    Was " Oh... was für eine Schei**idee hierherzufahren " anbelangt - das hatt ich schon oft, besonders wenn ich mich von den lieben Mitreisenden habe breitquatschen lassen einen Touri Hotspot aufzusuchen!


    Ich zähl mal ( unvollständig) ein paar bleibende Erinnerungen auf :


    - Taschendieben bei der Arbeit zusehen unter dem schiefen Turm von Pisa

    - Sonntags Mittags im 15 km Stau vor dem " Volcan Irazu" auf dem Dach von Costa Rica

    - Mitte August nach Granada hochfahren um bei 55° im Schatten zur Alhambra hochzulaufen

    - Durch die Kotze und ähnliche Hinterlassenschaften des Mardi Gras in New Orleans stapfen

    - Den Automardern am Stone Henge zusehen ( Hinkelsteine und Hügelgräber hab ich hier im Kreis Celle auch genug )

    - Disney World Orlando mit Gesichtskontrolle am EIngang( Hatte mich geweigert,ich mag Mickey Mouse nichtmal,diese Petze und Polizeispitzel)

    - Den Markt Djemaa el-Fna in Marrakesch - das gibts z.B. in Mohammedia zu 1/5 der Preise und ohne Touristenmassen

    - während der britischen Sommerferien an den Strand von Portimao gehen ( siehe Mardi Gras)

    - Eiffelturm Paris,da sind selbst in den Aufzügen die Rucksackschlitzer aktiv !

    - mit dem Auto nach Gibraltar reinfahren ( Die Ausreise nach Espana dauerte 5 Std. Zoll.)


    Auch wenn viele der aufgezählten Dinge meist alternativlos sind, sollte man sich wenigstens überlegen w a n n man sie besucht. Und wenn - dann auch einen Aufpasser bestimmen der die Gruppe aus 10m Entfernung beobachtet und ohne Kamera in der Hand die Augen aufhält...

    Auch wenns danach 2 Stunden Diskussion mit der Polizei gab,die waren ein wenig angefressen das der Taschendieb dem wir die Brieftasche eines Freundes wieder abgenommen hatten danach 2 Tage krank feiern musste....


    Vom Sicherheitsaspekt sind die Hot Spots eigentlich ein No Go - wenn man das schon besucht - nur mit minimal-Ausrüstung was Wertsachen und Bargeld angeht. Weniger ist da mehr, eine billig-Kamera und ein Zwacken in der Tasche für Kaffee und Cola sollte das Mass der Dinge sein !

    Und nie die Fahrzeugpapiere am Mann haben - werden die geklaut wissen die Dunkelmänner an welchem Auto sie noch 2-3 Stunden Zeit zum plündern haben !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke für den guten Alternativtip!


    Allerdings steht das Nordkap auf meiner Bucket List, von daher muss es leider angefahren werden, auch bei Nebel, Schneetreiben, Landregen und gesperrter Zufahrt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mein Reiseleiterherz kichert!!!!

    Ich kann noch Osterferien in Rom/Vatikan empfehlen!

    Gebe dir zu 100% recht, wenigstens weit außerhalb der Saison (oder während Corona-Lockdown) sollte man solche Orte besuchen, und auch da mit ordentlich erholungsdämpfendem Stress rechnen!

  • IMG_20190810_153426_3.jpg

    Also ich kenne das Nordkapp mit Sonnenschein. Würde trotzdem nicht wieder hinfahren. Selbst in der Nebensaison sind da noch hunderte Wohnmobile vor Ort. Im Winter soll es mittlerweile nicht wirklich besser sein.

    Wir werden in Zukunft weiter östlich unterwegs sein. Finnland, Russland, Rumänien evtl. mal Albanien.

    Dort soll noch weniger los sein.


    Um aber nicht ganz abgeschweift zu sein und Bens Frage zu beantworten. In Slowenien und Kroatien hab ich schon öfters Fahrzeuge der 7,5T+ Klasse auf Campingplätzen gesehen. Das sind dann aber normalerweise die kleinen, einfachen Plätze ohne Parzelierung. Das sind dann auch die Plätze die wir ansteuern.

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es noch eine schöne Erklärung eines Ausbaus eines kleinen Sprinters.


    Meiner Meinung nach ein gelungens Projekt, mit vielen interessanten Ideen, die man sich ggf. abschauen kann .


    Ist zwar auf Spanisch, aber an sich selbst erklärend.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und hier gibt es eine patente Idee für eine Dusche in einem kleinen Campingbus.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Man muss nur kreative Ideen haben....


    Und hier ein Ausbau mit Aluminium Komponenten und interessanten Holz Strukturen zur Belüftung und Gewichtsensparung.... (MAN Transporter)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Gruss,


    Udo