Leben in einem Weltreisemobil aus Preppersicht

  • Beim Zetros bin ich zwiegespalten. Einerseits sieht er einigermaßen brutal aus, andererseits ist er außerhalb des freien Geländes vor allem unpraktisch.

    Wird schon seinen Grund haben warum der Klaus Därr sich zunächst einen MAN, und darauffolgend einen DB Sprinter 4x4 angelacht hat. http://www.daerr.info/ausruest…la-strada-terracross.html Immerhin halte ich ihn als Dipl.Ing. und ehemaligem Händler für Expediditionsbedarf für kompetent in Fragen was solche Fahrzeuge angeht. https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_D%C3%A4rr Unter seinen Kunden, und auch bei den diversen Treffen hat er sicherlich reichlich Einblick in das für und wieder verschiedener Reise-Fahrzeuge.

  • Wird schon seinen Grund haben warum der Klaus Därr sich zunächst einen MAN, und darauffolgend einen DB Sprinter 4x4 angelacht hat.

    Ja, weil er damit nicht mehr die Welt umrunden wollte, sondern nur noch in der näheren Umgebung unterwegs ist. :winking_face:


    Ist ja was komplett anderes... der Sprinter ist ja nicht mal annähernd so geländegängig wie die alte Kiste. Auch ist der nur für 2 Personen gedacht, anstatt wie vorher für 4. Ganz andere Größe. Ist wie von einer S-Klasse auf einen Smart wechseln.

  • Klaus Därr hat seine wesentlichen Afrika-Touren, die seinen Ruf begründet haben in den 1970er mit dem Unimog 404S, dann in den 1980ern mit dem Unimog 1300L und in den 1990ern mit Puch/Mercedes G gemacht. Ende der 90er kam ein MAN L2000 mit aufgesetztem LAK aus NVA-Beständen und quasi als Einstieg in den Ruhestand ein "Terracross" von UNICAT auch auf MAN-Basis. In Kenia musste er sich in einem Camp von einem britischen Overlander deswegen ewas Spott gefallen lassen, ob denn der schicke UNICAT nun sein "retirement toy" sei...

  • Ich wüsste noch ein Auto, das man ab Werk recht potent ordern kann und von dem man zum Preis eines Zetros gleich mehrere davon bekommt: Kamaz 4911.

    In Deutschland müsste der LKW auf 93 km/h max gedrosselt werden. Es sei denn, es wären blaue Lichter drauf, die man als Normalo nicht bekommt. 🙄

    Und wenn ich mir die schwarzen Rauchfahnen so anschaue, dann habe ich meine Zweifel, ob der im Regelbetrieb durch eine deutsche AU käme. Ich vermute eher nein.


    Was die Hauben-LKW angeht: früher hatten sie sicherlich ihre technische Berechtigung. Die dürfte heute weitestgehend verloren sein. Einzig vielleicht die Möglichkeit, an den Motor besser heranzukommen dürfte ein Argument sein. Aber das löst sich auch in Luft auf, wenn man sich vor Augen führt, wie viel man ohne professionell ausgestattete Werkstatt tatsächlich noch selbst machen kann...


    Früher beim Mercedes 1017 und MAN Kat I haben wir bis zur F1-Frist alles selbst gemacht und bei der F2-Frist der Instandsetzung bestenfalls zugearbeitet.

    Aber wir hatten damals auch noch gelernt wie man das eine oder andere technische Problem finden und beheben kann. Vieles von dem würde man bei neueren LKW aufgrund der Elektronik oder der sehr viel sensibleren Filtersysteme gar nicht mehr machen können. Oder machen dürfen, um nicht sogar noch mehr Schäden am Motor zum Beispiel zu riskieren. 🤷


    Ergänzend stört mich am Hauber heute, so stylisch sie aussehen mögen, wie tomduly schon sagt, dass er im Gelände nach vorne unübersichtlich ist, vor allem aber, dass ich durch die Haube locker einen Meter verliere. Sei es für eine Doppelkabine, damit ich meine Kinder im Fahrerhaus mitfahren lassen kann oder eben für einen zusätzlichen Meter hinter der Fahrerkabine und damit zusätzlich Wohnraum im Aufbau.

    Zwei oder drei Quadratmeter mehr sind da schon ordentlich. Und wenn man sie nur als zusätzliche Verkehrsfläche hat und alles nicht so beengt erscheint.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es gibt für alles eine Lösung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Und: der Zetros wurde als reiner Militärlaster für von Despoten regierte Wüstenstaaten entwickelt und wird (wurde) vor allem dorthin verkauft. U.a Algerien ist einer der Hauptabnehmer. Ansonsten scheint der Zetros eher ein Ladenhüter zu sein.

    Laut Wikipedia hat die Bundeswehr seit 2012 110 davon beschafft.


    Ich vermute die werden auch die nächsten Jahre ausgemustert.

    Ab 2012 hat die Bundeswehr insgesamt 110 Mercedes Zetros beschafft

  • ...ja die Feuerwehr Filderstadt hat sich auch einen aufschwatzen lassen. Schick ist er ja schon.


    Aber wenn Du einen guten Hauber willst, dann würde ich eher zu einem Magirus 170er Eckhauber der 3. Generation tendieren. Gebaut wurden die bis in die 1990er in Ulm, für Exportmärkte dann noch bis 2003 in Italien. D.h. die sind ein paar Generationen jünger als die KAT und Steyrs.

    Die 2-Achser gab es bis 19t Gesamtmasse. Luftgekühlter Deutzmotor wie in den MAN KAT, Leistung bis 400PS (beim 3-Achser)

    Wenn das winzige Fahrerhaus nicht wäre, wäre dieser Laster die ideale Synthese aus Robustheit, Geländetauglichkeit, Reisegeschwindigkeit und Platz für einen Wohnaufbau.


    In der Globetrotter-Szene recht bekannt, ist das "Käseauto" von Basti. Und natürlich der 170er von Benemsi, der damit mehrfach ganz Afrika, Europa und den Nahen Osten bis in die Mongolei bereist hat.

  • Für mich kommt eigentlich kein Fahrzeug in Frage, welches vor 2005 gebaut wurde. Ich möchte entspannt reisen und nicht genervt von den Fahrten sein, ob der Lautstärke und des fehlenden Komforts.


    Hauber muss es nicht sein. Ich finde beim Zetros nur die Eckdaten im Hinblick auf die Motorisierung und Zuladung ganz passend für meine Bedürfnisse. Und er ist definitiv attraktiver als ein MAN.


    Aber leider sind gebrauchte kaum zu bekommen und wenn mit Gold aufzuwiegen, ähnlich wie die Unimogs. Wird also wohl eher ein Traum bleiben.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Bild zum Thema "Sicherheit" eines Trucks mit Auflieger Anhänger, den ich in USA angetroffen habe..... die Kurve hat er wohl absolut zu schnell genommen....


    IMG_9176.JPGIMG_9178.JPG

    Den beiden Passagieren im Truck ist nichts passiert... der im gelben Anorak war der Fahrer....


    Die haben sich einen Kombi gemietet, ihern Kram zusammen gesucht und sind nach Hause gefahren.... Die Bilder stammen vom Folgetag des Unfalls .... ich hatt dort gehalten und gefragt, ob sie Hilfe brauchen...


    Das wäre für mich ein Schreck fürs Leben....


    Interessant ist, dass die beiden in dem Ford Truck nicht viel abbekommen haben...


    Gruss, Udo

  • Ich finde beim Zetros nur die Eckdaten im Hinblick auf die Motorisierung und Zuladung ganz passend für meine Bedürfnisse. Und er ist definitiv attraktiver als ein MAN.

    :):thumbs_up: und HIER mal ein netter Bericht/Ausbau & Ach ja wenn ich könnte wie ich wollte :smiling_face_with_heart_eyes:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Für mich kommt eigentlich kein Fahrzeug in Frage, welches vor 2005 gebaut wurde. Ich möchte entspannt reisen und nicht genervt von den Fahrten sein

    Sorry, aber das widerspricht sich. Wenn Du entspannt reisen willst, ist m.E. ein Baujahr, deutlich vor 2000 unverzichtbar. Wenn Du Dich mit Computermacken und Problemen aus dem Bereich Dieseleinspritzung, Abgasreinigung, usw., herumschlagen möchtest, dann ist ein neueres Auto besser. In Nordafrika und im nahen Osten werden unverändert viele DB Kurzhauber gefahren, einschließlich der dazu nötigen Werkstattkapazitäten. Der letzte in Deutschland gebaute Kurzhauber lief übrigens erst 1996 in Wörth vom Band: https://media.daimler.com/mars…zhauber.xhtml?oid=9914688 Bei Daimler do Brasil, und im Werk in Indien, waren die noch viel länger in Produktion.

  • Sorry, aber das widerspricht sich. Wenn Du entspannt reisen willst, ist m.E. ein Baujahr, deutlich vor 2000 unverzichtbar.

    Ich finde nicht, dass sich das widerspricht.


    Beim Heer bin ich mit Steyr 12M18 und Pinzgauer rumgegurkt. Spaß macht das keinen auf Dauer.


    Ich rechne nicht damit, dass bei meiner Fahrleistung ein moderner LKW ständig kaputt geht. Stichwort "Reisen statt rasen".


    Aber wenn mein Wohnmobil einmal im Jahr in der Werkstatt steht, ist mir das immer noch egal und den Komfort eines modernen LKW mit Klima, Tempomat, schallgedämmtes Fahrerhaus etc. durchaus wert.

  • Aktuell hat es mir der Mercedes Zetros angetan als Basisfahrzeug. https://mbs.mercedes-benz.com/de/zetros.html


    Aber ich glaube selbst gebraucht ist der nicht meine Preisklasse. https://www.alle-lkw.de/szm/me…or-head-lhd-a5330254.html


    Ja Eindruck macht er definitiv, damit fällst du auf jedenfalls auf.


    Bevor du ihn siehst hörst du ihn, leise ist er nicht.

    Robust ist er, auch grössere Überladungen steckt er locker weg. Bei hohem Gewicht wird er durch den hohen Schwerpunkt

    ein bisschen schwammig.


    Die Dämmung im Führerhaus ist nicht so toll, für Fernreisen würde ich da nachrüsten, da es doch relativ

    laut ist.


    Der Ersatzreifen ist übrigens Sauschwer, den will ich nicht "müssen" wechseln.


    Aber sonst ist es ein tolles Fahrzeug

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich habe mal gegoogelt welche LKW Marken in Nordamerika am weitesten verbreitet sind.


    Den größten Marktanteil mit ca. einem Drittel hat Freightliner Trucks. Das ist eine Firma die zu Daimler gehört, so wie Mercedes Benz.

    https://www.daimler-truck.com/marken/trucks/freightliner/


    Die Severe Duty Trucks schauen sehr modern aus. https://freightliner.com/trucks/#category=Severe%20Duty


    Gibt auch viele die daraus Offroad Wohnmobile bauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob die wohl Gemeinsamkeiten mit den Mercedes-Benz Trucks hierzulande haben bzgl Ersatzteile und Co?


    Wie bekomme ich einen Freightliner hierher? :thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Spannend ist auch, dass Mercedes-Benz hierzulande den größten Marktanteil hat.

  • Wie bekomme ich einen Freightliner hierher? :thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    In Jacksonville,FL aufs Schiff und in Bremerhaven abholen :smiling_face_with_horns:


    Kannst aber vergessen,bei Fahrzeugen nach BJ 1999 kriegst Du keine EU Typisierung mehr hin, die kann man dann ( gaaanz teuer ) per Einzelabnahme beim TÜV machen lassen - wenn DU Pech hast ist sogar noch ein sog. Abgasgztachten notwendig falls Du keine Herstellerbescheinigung dazu kriegst...


    Bei Freightliner ist übrigens Mercedes Technik drin, meist der OM 904 bzw. OM 460 Reihen Sechszylinder.

    Will man CAT oder Cummins Diesel drin haben kostet das Extra !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Kannst aber vergessen,bei Fahrzeugen nach BJ 1999 kriegst Du keine EU Typisierung mehr hin, die kann man dann ( gaaanz teuer ) per Einzelabnahme beim TÜV machen lassen - wenn DU Pech hast ist sogar noch ein sog. Abgasgztachten notwendig falls Du keine Herstellerbescheinigung dazu kriegst...

    Hab eine Firma in Deutschland gefunden, die Freightliner importiert und umbaut. https://www.klekamp-us-truck.com/


    Aber das wird sich wohl kaum rechnen.


    Immerhin gut zu wissen, dass wohl Mercedes-Benz der LKW der Wahl ist, der auch in den USA gut repariert werden kann.


    Jetzt ist nur die Frage welches Modell. Zetros wohl eher nicht. Arocs?

  • Jetzt ist nur die Frage welches Modell. Zetros wohl eher nicht. Arocs?

    Bei dem Zetros gebe ich zu bedenken das der nur in Kleinserie hergestellt wird, brauchst Du da Ersaatzteile / Verschleissteile zählst Du beim grinsenden markengebundenen Händler Geldscheine bis die Finger blutig werden....


    Greif lieber zu einem Atego, die gibts bis etwa 15 to Fahrgestell. Da einen möglichst hoch motorisierten 6 Zyl. nehmen. Da gibts Ersatz und Verschleissteile auch bei freien Zubehör / Teilehändlern. ( Bosch,Pierburg,Mahle,Conti,Hella,Valeo,,SKF,Lemförder usw )

    Die sind nicht schlechter, baut DB ja auch ab Werk ein.

    Nur direkt gekauft ohne schönen Sternchenkarton etwa 70% günstiger !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ganz wichtig ist hinten die Einzelbereifung. Sonst braucht man auch mit dem Allrad die Straße nicht zu verlassen. Und auch mit so einem Slide-Out wie bei dem Freightliner gezeigt, könnt ich mich nicht anfreunden: Schwer, Wärmebrücke, gerne bei Regen und Zugluft undicht, usw. Einfach mal in einem einschlägigen Forum über diese Slide-Outs kundig machen, und überlegen was es dazu alles braucht: Starken Elektromotor mit Ausgleichswelle zur anderen Seite, Schwerlastauszug, Dichtungen, Verriegelung für den Fahrzustand, und noch einiges andere mehr.

  • :grinning_squinting_face: Hier macht sich langsam aber sicher Gigantismus breit...wusste gar nicht das Ben auf der Forbes Liste der reichsten Forumsbetreiber steht!


    Falls Ihr euch doch entschliesst etwas zusammen zu rücken und's ne Nummer kleiner anzugehen, wäre was auf der Basis des Mitsubishi FUSO evtl. einen Augenschein wert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Party ist vorbei!